PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5N oder 5R


stoormi
05.03.2013, 21:09
Hallo,

ich bin dabei, mir eine Kamera zuzulegen. Ich stehe jedoch vor der Entscheidung, ob es die 5N oder 5R wird. Die 5R ist lediglich 50 Euro teurer als die 5N.

Meine subjektive Meinung einmal dagestellt:

5N Vorteile: Kapazitiver Touch, kein WiFi (mehr Energie)
Nachteile: kein Phasenfokus, Bedinung schwerer, da kein Einstellrad?!

5R Vorteile: Phasenfokus hilft dem Kontrastautofokus, Einstellrad und Fn Taste,
Nachteile: WiFi, Resistiver Touch

Was meint ihr?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß,
stoormi

der_knipser
05.03.2013, 21:15
Keine der beiden Kameras ist besser oder schlechter.
Möglicherweise passt eine der beiden besser zu Deinen Anforderungen, dann nimm sie.
Gut sind beide.

stoormi
05.03.2013, 21:17
Inwieweit haben sich Einstellrad und Phasenfokus bei der 5R bewehrt? Ist der resisive Touch tatsächlich besser wie der kapazitive Touch bei 5N? Das ist für mich ein Rückschritt (eigentlich).

screwdriver
05.03.2013, 21:46
Inwieweit haben sich Einstellrad und Phasenfokus bei der 5R bewehrt? Ist der resisive Touch tatsächlich besser wie der kapazitive Touch bei 5N? Das ist für mich ein Rückschritt (eigentlich).


Den Unterschied der Touchscreens kann ich leider nicht bewerten.
Aber alleine der Hybrid-AF ist schon den Aufpreis wert wenn man AF-Objektive nutzen will.
Das zusätzliche Einstellrad ist sicher eine sinnvolle Ergänzung. Leider ist die technische Umsetzung suboptimal, da es zu leicht ungewollt betätigt werden kann. Ich komme bei der 5N auch gut ohne dieses Rad aus.

Die Steuerung via Smartphome und die "Aufrüstung" durch Apps sind allemal ein tendenzieller Vorteil.

Heute vor die Wahl gestellt" 5N oder 5R", würde ich bei dieser geringen Preisdifferenz ohne zu zögern zur 5R greifen.

Anaxaboras
10.03.2013, 00:54
Aber alleine der Hybrid-AF ist schon den Aufpreis wert wenn man AF-Objektive nutzen will.


Naja, AF-Objektive kann man auch an der NEX-5N verwenden. Der Hybrid-AF stellt halt bei unterstützen Objektiven etwas schneller scharf.

Dennoch würde ich bei nur 50 Euro Mehrpreis zur NEX-5R greifen. WiFi und Touch-Funktion lassen sich abschalten, wenn's nicht benötigt wird. Der größte Vorteil aber ist m. E., dass sich die 5R mit cleveren Apps erweitern lässt.

LG
Martin

Hurtz
12.03.2013, 18:46
Da ich NEX-Einsteiger bin, helfen dir vielleicht meine Erfahrungen:

Der Bildschirm der NEX 5R lässt sich prima bedienen, ich kann hier kein Problem erkennen. WiFi könnte super werden, wenn man auch Dateien zur Dropbox hochladen kann, denn dann braucht man auf Reisen nicht ständig Daten zu sichern.

Ein Vorteil der 5R gegenüber der 5N ist noch der größere Schwenkbereich des Bildschirms. Auch wenn man vorher denkt es nie zu brauchen: Es ist super praktisch, wenn man es hat. Für mich ist das fast die Killer-Funktion dieser Kamera.

Hosam
17.03.2013, 00:30
Ich habe die beiden Kameras neben einander verglichen:
Ergebnis aus Realität mit Probe Bilder und Videos:
Iso: 5n 3 photos besser
5r 2 Photos besser
AF: kein unterschied
Batterie : mit 5r habe ich 360 Bilder gemacht !! also mehr als die 330
5r praktischer
5n manchmal hat die geräiche Problem mit Video... und die Bildschirm Problem nach 1-2 J wird die Schichten abgelöst

manchmal die Zeit von Bild Aufnahme zu nächste verlangert bei die 5r

ich habe mich entschieden zu Nex 5r

Wi Fi ist so geil Vorteil

also:
wenn du meistens Nachts Aufnahmen machst dann ist die 5n
sonst 5r