PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter M42 nach Alpha - brauche ich einen mit Chip?


Erster
04.03.2013, 13:10
Hallo,

ich hätte da mal ein Frage zum Adapter für M42-Objektive am Alpha-Bajonett:

Es gibt da Adapter ohne und mit Chip. Der Chip sorgt dafür, dass die Fokusbestätigung funktioniert. Wie ist das dann mit dem Focus Peaking meiner A77? Braucht es dafür auch den Chip oder geht das stattdessen auch mit einem preiswerteren Adapter ohne Chip?

Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus. Ideal wäre, wenn es schon jemand probiert hätte und nun berichten könnte...

sgjp77
04.03.2013, 13:11
Ich kann jetzt nur für A700 - NEX7 sprechen. Hier ist das Focus-Peaking sogut das man die AF-Bestätigung nicht braucht.
Aber der Chip sorgt auch dafür das der Stabi an den Alpha richtig klappt. Ohne Chip kein richtig funktionierender SSS.

mk53
04.03.2013, 15:19
Ich hatte mal einen an meiner ersten A300. War für das "AF confirm" ganz gut (es piept, wenn's scharf ist).
Als Blendenwert wurde immer 2 (glaub ich) in die exifs eingetragen. Welche Brennweite eingetragen wurde, weiß ich nicht mehr. Der richtige Wert für die Brennweite wäre ja ausschlaggebend für den Bildstabilisator.

Erster
04.03.2013, 15:49
Der richtige Wert für die Brennweite wäre ja ausschlaggebend für den Bildstabilisator.
Stimmt. Aber ich denke mal, wenn man manuell arbeitet (und das muss man mit einem M42-Objektiv ja), hat man auch mehr Ruhe und kann eher auf den Stabi verzichten.

Gibt es eigentlich programmierbare Adapter? Das wäre ja ideal, da könnte man dann passend zum Objektiv die richtige Brennweite reinschreiben...

kitschi
04.03.2013, 15:51
Stimmt. Aber ich denke mal, wenn man manuell arbeitet (und das muss man mit einem M42-Objektiv ja), hat man auch mehr Ruhe und kann eher auf den Stabi verzichten.

Gibt es eigentlich programmierbare Adapter? Das wäre ja ideal, da könnte man dann passend zum Objektiv die richtige Brennweite reinschreiben...

bei freundlichen Chinesen in der Bucht kann man die Adapter mit der gewünschten einprogrammierten BW bestellen;)

Erster
04.03.2013, 16:09
bei freundlichen Chinesen in der Bucht kann man die Adapter mit der gewünschten einprogrammierten BW bestellen;)
Danke.

Wobei, wenn es für das Focus Peaking keinen Chip braucht, dann kaufe ich lieber die ganz einfachen Adapter ohne was drin und dran, dann kann ich wenigstens an jedes Objektiv einen eigenen Adapter anschrauben, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen.

kitschi
04.03.2013, 16:13
Danke.

Wobei, wenn es für das Focus Peaking keinen Chip braucht, dann kaufe ich lieber die ganz einfachen Adapter ohne was drin und dran, dann kann ich wenigstens an jedes Objektiv einen eigenen Adapter anschrauben, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen.

:oops: ich hab mich verschrieben, wollte Chips schreiben und nicht Adapter;)

mk53
04.03.2013, 16:57
Stimmt. Aber ich denke mal, wenn man manuell arbeitet (und das muss man mit einem M42-Objektiv ja), hat man auch mehr Ruhe und kann eher auf den Stabi verzichten.

Gibt es eigentlich programmierbare Adapter? Das wäre ja ideal, da könnte man dann passend zum Objektiv die richtige Brennweite reinschreiben...

Die Qualität der Adapter ist, gelinde gesagt, ziemlich windig. Kann auch gar nicht anders sein, wenn man sich den Platz man anschaut, der im Adapter noch für einen chip + Kontakte zur Verfügung steht. Meiner hatte nach einer Weile einen Wackelkontakt. D.h. mal ging AF confirm und mal eben nicht.
Gearbeitet hab ich dann meist mit den einfachen Adaptern. Ohne die windige Elektrik. Man kann damit "wie früher" fotographieren. Da mußte man auch alles "ohne" Unterstützung machen. Das ging auch und gar nicht mal so schlecht. Es fehlt halt die Schnittbildscheibe. Die hab ich da schon vermißt.

Camobs
14.04.2013, 18:22
Ich hatte auch einmal einen Adapter mit AF-Confirm; aber der Schärfebereich war ziemlich breit gestreut.
Da ist mir mein "normaler" Adapter an der A580 lieber. Mit der Live AF Vorschau sind die Fotos jedenfalls schärfer als das der Adapter zu vermuten vermag.

Viele Grüße,
Frank