PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α33 Vorbereitung für mein erstes Video - Anfängerfragen


Elminster
28.02.2013, 11:02
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit ne a33 geholt und taste mich nun an das Thema "Video" heran. Meine allgemeine "Foto-Skills" sind noch recht unterentwickelt - bin gerade Papa geworden und da hat man nebenbei wenig Zeit für andere Dinge. Dennoch möchte ich für meine Band ein "Musikvideo" drehen - es wird also nachvertont und nachbearbeitet. Mir ist vollkommen klar, dass ich ein paar Fehler machen werde - dass ist auch Ok. Ich möchte nur grobe Schnitzer vermeiden, die die Arbeit im Nachhinein unbrauchbar machen.

Ich besitze folgendes:
A33, Sonyobjektiv 18-55 (Kitobjektiv), Sony 55-200, Minolta 75-300 und ein Minolta 50er (ich glaub mit Blende 1,8 oder 1,7). Dazu 3 Akkus und ein preisgünstiges 3-Bein-Stativ.

Habt ihr grundsätzliche Tips für den Videodreh? Einstellung an der Kamera? (wie zB. Steady-Shot bei Stativ ausschalten etc.). Welches der o.g. Objektive sind gut geeignet?. Welches Equipment/Zubehör solle man als SLT-Videofilmer auf jeden Fall besitzen?

LG,
El

lampenschirm
01.03.2013, 08:32
http://www.wissen.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/01/04/SF-Wissen-Uebersicht/Videoguide-Lernen-von-den-Profis

http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/vielmuth_regeln/vielmuth_regeln.pdf

http://www.slashcam.de/artikel/Einfuehrungen/Die-Top-6-Anfaenger-Fehler-beim-Videofilmen.html

http://www.slashcam.de/artikel/Einfuehrungen/Tipps-fuer-einen-besseren-Urlaubsfilm.html

http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Drehen-fuer-den-Schnitt.html



und zu guterletzt: eine passende Schnittsoftwear und einen genügend leistungsfähigen PC
.

Philip Gerhardt
07.03.2013, 15:18
Hi,
Prinzipiell ist es wichtig, dass du viele verschiedene Perspektiven abfilmst, um das Video später so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Probier am besten mit den verschiedenen Objektiven herum und finde deinen Stil. Hilfreich ist es, dass Lied im Hintergrund laufen zu lassen, damit die Synchronisation später am Computer einfacher ist.

Dieses Musikvideo habe ich vor kurzem mit meiner a65 gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=whxW9pYAW_Y

Viele Grüße
Philip