PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger - Nex 6 oder warten auf?


sammydog
27.02.2013, 18:26
Ich habe bislang nur erfahrungen mit deiner nikon digitalkamera gemacht.
Jetzt möchte ich gerne in eure welt einsteigen und habe nach langem reserschieren eine entscheidung gefällt.

Es soll eine systemkamera - Nex werden.

Ich bin nun kurz davor die Nex 6 sammt SEL-P1650 und SEL-55210 bei amazon zu bestellen.

Eigentlich würde ich gerne auf die 7n warten, aber die frage ist brauche ich als anfänger überhaupt die 7n?

Die nex 7 soll ja im vergleich zu der nex 6 eher komplexer sein, deshalb denke ich dass die 6er für mich als einsteiger wohl eher zu empfehlen ist.

Zumal der preis 1.056,99€ für dass kit ziemlich verlockend ist. Die 7n wird ohne dem SEL-55210 wohl immer noch 500€ mehr kosten, deshalb tendiere ich doch eher zur 6er.


Könnt ihr mir noch nen tipp zum zubehör geben?

ladegerät + 2akkus liegen ebenfalls im korb, was für eine speicherkarte könnt ihr empfehlen?

hennesbender
27.02.2013, 20:24
Die NEX-6 lässt sich aus meiner Sicht hervorragend bedienen. Sie verfügt über die wesentlichen Modi (M, P, S, A) sowie einige Automatiken (von denen ich nur ein paar nutze... Panorama, Aufnahmen bei schlechtem Licht). Wenn man das mal beherrscht, wird es eigentlich nicht sehr viel komplexer. Eine NEX-6 kann dich als Anfänger daher genauso überfordern wie eine NEX-7.

Für mich bietet die NEX-6 alles was ich brauche. Von daher schaue ich auf den Preis und entscheide mich logischerweise fr die NEX-6...

Yezariael
28.02.2013, 08:36
Die NEX-6 ist eine super Kamera... und bei solchen Dingen wird IMMER bald eine neuere kommen, eine bessere, eine kleinere, eine günstigere etc. etc.... Dann kaufen wenn sie benötigt oder gewollt wird, warten hilft nur wenig...

mrrondi
28.02.2013, 09:00
vielleicht doch lieber die hier ...

http://www.redcoon.de/B328749-Nikon-1-V1-Weiss-KIT-EU-WARE_Systemkameras-Wechselobjektiv?refId=pla&gclid=CJGAuKrE2LUCFVHbzAodxjgAQg

kostet doch weit unter 500 Euro
Stuftung Warentest hat Sie wohl auch gewonnen

Als Einsteiger sollte die doch TOP sein oder ?

hennesbender
28.02.2013, 09:30
Rudolfo! Welcher Geist hat denn von dir Besitz ergriffen?! :D Soll ich einen Exorzisten vorbeischicken? :)

kitschi
28.02.2013, 09:33
Rudolfo! Welcher Geist hat denn von dir Besitz ergriffen?! :D Soll ich einen Exorzisten vorbeischicken? :)

er meint damit wohl eher, don't feed the Troll *duckundweg*

mrrondi
28.02.2013, 09:54
Ich bitte euch - er kommt von NIKON.
Er ist Einsteiger.

Warum sollte er den nocht mit ner Einsteiger Cam bedient werden ?
Günstiger wirst kaum nen Testsieger bekommen.

Aber keine Angst - ich finds immer noch toll das die A99 fast Ihren LP hält und ich mit meiner Prognose richtig lieg :-)

sammydog
28.02.2013, 12:49
lohnt sich der kauf von dem kit mit 1650er und SEL-55210 objektiv, oder lieber anstelle des SEL-55210 das SEL-18200LE ?

Ich möchte nähmlich ordentlich zoomen können und trotzdem noch ne akzeptable schärfe beibehalten.

Tikal
03.03.2013, 07:49
Wir wissen leider nicht, was für dich akzeptable Schärfe bedeutet. Das hängt von deinen bisherigen Erfahrungen und weiteren Ansprüchen ab. Wofür möchtest du denn die Nex kaufen? Für Landschaften? Sport? Strassenfotografie? Tiere? Was hat dich an deiner bisherigen gestört?

Da es wohl seine erste Systemkamera mit auswechselbaren Objektiven ist, spielt es doch keine Rolle woher er kommt. Er hat ja keine Ausrüstung, welche er weiter verwenden könnte.

Ich habe zwar keine Nex, lese aber gerne mit, weil ich mir auch mal eine Nex kaufen möchte (für street).

Edit:
Hab mir die von mrrondi verlinkte Kamera mal angesehen. Sie bietet nur 10-30mm Brennweite und sollte damit nicht zu den Vorstellungen/Vorgaben des Thread-Erstellers passen, da viel Zoom gewünscht wurde.

mrrondi
03.03.2013, 08:55
Dann sollte er sich für günstiges Geld noch ein zweite Optik gönnen.
Die Kamera ist doch ein Schnappi mit zweiter Optik um Welten günstiger als die SONY.

Tikal
03.03.2013, 09:14
Komisch finde ich nur, das du ihn noch mal überreden möchtest. Warum ausgerechnet diese Kamera? Weil sie gute Bewertung von Stiftung Warentest bekommen hat? Passt diese denn auch zu ihm? Insbesondere finde ich es sehr merkwürdig, da der TO nach langer Recherche bereits seine Entscheidung getroffen hat. Warum denn keine Nex?

Es gibt Kameras, die günstig sind und gute Bewertungen bekommen, aber einfach zu mir nicht passen. Aber mal sehen was der TO dazu sagt. Vielleicht muss er nicht zu uns und du hast erfolgreich einen potentiellen Kunden abgeworben. ;-)

mrrondi
03.03.2013, 09:28
Vielleicht will ich als Einsteiger nur bedingt mehr als 1.000 Euro ausgeben, wenn ich ned mal am Schluss weiss ob ich da weiter mache.

Würde jemdem Einsteiger einer guten günstigen Kamera raten. Wenn dann der Spass richtig gross ist und man weiter machen will kann man ja richtig loslegen oder nicht ?

Ein NEX 6 im 16-50 kostet ca. 900 Euro - nicht gerade wenig für einen Einsteiger oder ?

Reicht sowas als Einstieger nicht aus ?

http://www.redcoon.de/B428853-Nikon-1-V1-Schwarz-KIT-EU-Ware_Systemkameras-Wechselobjektiv

Jetzt für 260 Euro.

oder mit zwei Optiken

http://www.redcoon.de/B328747-Nikon-1-V1-Schwarz-KIT-EU-WARE_Systemkameras-Wechselobjektiv

für 370 Euro


Jetzt bitte erklär du mal einem Einsteiger warum er das 2-3 fache bezahlen soll !!!

Tikal
03.03.2013, 09:43
Ich sage ja nicht, das er mehr bezahlen soll. Die Frage ist doch, wieso er sich für die Nex entschieden hat. Ich möchte keine Grundsatzfragen al'a "manche Einsteiger tendieren dazu, zuviel Geld auszugeben". Hier wirst du sicherlich recht haben. Vielleicht gefällt ihm die Kamera ja und wenn keine Gründe für die Nex sprechen, dann hat sich das ja erledigt.

Edit:
Hier mal ein Test von Fachleuten ( und nicht Stiftung Warentest): http://www.dpreview.com/reviews/nikonv1j1

Wirklich begeistert bin ich nicht. Aber hast recht, günstig ist es. Muss der TO abwegen. Hier noch der Test zur Nex 6: http://www.dpreview.com/products/sony/slrs/sony_nex6
Und Nex 3: http://www.dpreview.com/products/sony/slrs/sony_nex3

Nex Sensor ist wesentlich größer.

turboengine
03.03.2013, 09:50
Stimmt. Muss gut sein. Hat im fotomagazin 4 Sterne und bei fototest sogar 4 1/2!
Das sind schliesslich Institutionen. :lol:

Und ausserdem kann man:

Ihre kreativen Möglichkeiten entfalten sie in höchstem Maße mit dem Bajonettadapter FT1. So können Sie die Objektivwahl gemäß Aufnahmesituation treffen und Ihr Motiv perfekt abbilden. Besonders viel Erfolg verspricht der Einsatz des FT1 für die Tele- und Makrofotografie.

Da passt sogar das neu vorgestellte 5.6/800 dran. Wenn das nicht "zukunftssicher" ist?

Weiterhin ist die Nikon 1 kleiner als die NEX, was ihre Wahrscheinlichkeit mitgenommen zu werden erheblich steigert.

Guter Tipp.

mrrondi
03.03.2013, 09:54
Doch um eines auch zu erwähnen.
Ich find die NIKON V/J Serie erbärmlich. Gerade die 2er Serie ist an Platsikbomber nicht zu ertragen.

Da für mich Haptik eine ganz grosse Rolle spielt würde ich niemals so ein kaufen.

Doch der PREIS ist einfach Wahnsinn und die Kamera ist anscheinend "gut".

Dana
03.03.2013, 10:11
Und warum soll man sich als Einsteiger nicht gleich etwas gönnen, das, mit etwas Übung, sichtlich Spaß macht und auch solche Dinge bietet wie "per Wlan aufs Phone, Apps dazu etcpp"?

Ich habe zB auch analog mit Nikon fotografiert - und war sehr zufrieden. Trotzdem bin ich bei digital dann bei Panasonic und dann bei Sony gelandet.

Die Nex6 ist eine sehr gute Wahl. Sie bietet Qualität und dazu noch "Spiel-und-Spaß-Faktor".

@55-210 oder 18-200: Da du ja den unteren Brennweitenbereich schon durch dein anderes Objektiv abdeckst, erscheint mir das 18-200 sehr sinnfrei, da es den unteren Bereich doppelt. Dann lieber das 55-210, wenn es sowieso als Kit angeboten wird. Es hat oben noch 10mm mehr. Es sei denn, du willst nicht gerne Objektive wechseln, dann ist aber die Frage, warum es ne Systemkamera sein soll, wo man wechseln müsste...

Alles in allem machst du mit der Nex nichts falsch. Hier in der Familie wird auch schon auf sie gegeifert und "versucht zu sparen". :mrgreen:

Das Fotografieren wird sich für dich etwas ändern, weil eine Kamera mit Wechselobjektiven anders reagiert, man sich anders verhält als mit einer Bridge oder einer Kleinen. Ansonsten passt es sicher.

@Zubehör: Ich habe für meine Kamera eine schöne SDkarte von Sony: Klick (http://www.amazon.de/Sony-SF32UX-Class10-Speicherkarte-Interface/dp/B00793AQ8C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362300473&sr=8-2) Der Vorteil: du kannst einiges schießen, bevor die voll ist und sie ist recht schnell. Ansonsten halt diese Apps für das Handy, mit denen die Nex6 steuerbar und auslösbar ist... Sonst würde ich damit erstmal fotografieren gehen.

Yezariael
03.03.2013, 18:44
Die Nikons sind nur was für sehr sehr kleine Hände, in keinster Weise ergonomisch geschweige denn sinnvoll und bequem geformt... Hatte sie kurz in der Hand und sofort wieder weggelegt... Die NEX-6 fühlt sich da schon ganz anders an :top:

About Schmidt
03.03.2013, 19:01
Würde ich heute Einsteigen, dann mit der Fuji X-E1 (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_X-E1/8084.aspx) oder wenn es billiger sein soll, mit der Fuji X20 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fujifilms-Retro-Digitalkameras-X20-loest-X10-ab-1779243.html). Das wäre meine Empfehlungen.

Gruß Wolfgang

lampenschirm
04.03.2013, 09:27
man kann auch auf einem porsche lernen auto zu fahren ein golf wäre einfach etwas vernünftiger aber , wenn die kohle da ist warum nicht....

mrrondi
04.03.2013, 09:32
Richtig wenn die Kohle keine Rolle spielt !
Frag mich nur warum dann Hersteller - Einsteiger Kameras produzieren.

Ein NEX 6 mit 18-200 kostet ca. 1.300 Euro. 900 Euro mehr also das NIKON KIT und kann mehr "Einsteiger" benötigen.

Tikal
04.03.2013, 10:12
Wenn ich damals gewusst hätte, was ich mal so bei der A290 vermissen würde, hätte ich mir damals gleich die A65 geholt. Ich hatte ein Verlust mit dem Verkauf der Kamera. Wer sich wirklich unsicher ist und keines der Features von teuren Kameras braucht, der kann auch ein einfaches Einsteiger Modell nehmen. Wer sich aber sicher ist und von Anfang an was ordentliches haben möchte, der kann ruhig auch mal mehr zahlen.

mrieglhofer
04.03.2013, 10:18
Was sich allerdings aufs Bild nur marginal auswirkt. Der Body hält heute soundso keine 3 Jahre mehr und in 3 Jahren ist die Entwicklung schon wieder deutlich weiter. Wenn schon Geld vorhanden, würde ich sie in gute Objektive setzen. das bringt fotografisch um Ecken mehr.
Aber klar, warum nicht im Porsche zum Supermarkt, wenns die Mittel zulassen.

Tikal
04.03.2013, 11:07
Mit der A290konnte ich nicht filmen und die neuen SLTs boten eine Reihe Features, die die Arbeit erleichtern und mehr Spass am Fotografieren bringen. Ich denke da speziell an Makro. Auch werden die JPEGs korrigiert. Es gibt vieles, wovon auch Einsteiger profitieren. GPS wirkt sich nicht aufs Bild aus, aber erleichtert die Sache. Dank Fokus Peaking und Sucher Lupe sind meine Bilder sogar noch einfacher und schneller echarf zu kriegen als zuvor. Und das sind Dinge, die direkt auf das Bild Einfluss haben. Man könnte die Liste endlos fort führen.

Als Summe dieser Überlegungen behaupte ich, das ein Einsteiger nicht zwingend eine billige und abgespeckte Kamera kaufen muss, selbst wenn Geld eine Rolle spielt.

Zurück zum Thema: Nimm doch einfach die Nex-6. Oder gibt es Gründe, warum du eine Nex-7 haben möchtest? Ob es sich für dich lohnen würde oder nicht, kann dir hier niemand beabtworten. Gibt es bestimmte Erwartungen an die Kamera deiner seits?

About Schmidt
04.03.2013, 12:02
Richtig wenn die Kohle keine Rolle spielt !
Frag mich nur warum dann Hersteller - Einsteiger Kameras produzieren.



Es gibt Leute, die machen mit Einsteigerkameras bessere Bilder als andere mit hochwertigen Ausrüstungen und umgekehrt. Außerdem finde ich Einsteigerkamera genau so doof wie Vollformat, was eigentlich Kleinbild ist. ;)


Zurück zum Thema: Nimm doch einfach die Nex-6. Oder gibt es Gründe, warum du eine Nex-7 haben möchtest? Ob es sich für dich lohnen würde oder nicht, kann dir hier niemand beabtworten. Gibt es bestimmte Erwartungen an die Kamera deiner seits?

Ich würde auf keinen Fall eine Nex7 einer Nex6 vorziehen. Allein schon, dass die Nex6 den in meinen Augen besseren Sensor hat, spricht ausreichend für diese Kamera.
Gruß Wolfgang

doctorWu
04.03.2013, 13:45
Hier ein interessanter Vergleich zwischen NEX 6 und NEX 7:

http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/vergleichstests/nex-7-versus-nex-6?showall=&start=1

Interessant vor allem auch der Objektivvergleich. Wenn die NEX 6 nur den kleineren Sensor hätte und ansonsten identisch wäre mit der NEX 7, wäre sie eine Überlegung wert gewesen, aber so ist die 7er alles in allem die wertigere Kamera... aber eben auch teurer...