PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex9 im August


About Schmidt
26.02.2013, 17:47
Ob die wirklich ernst machen? :shock: Klick (http://www.mirrorlessrumors.com/nippon-magazine-camera-roamdap-speculation-for-all-companies/)

wus
26.02.2013, 18:03
Nachdem es schon einen NEX VF Camcorder gibt wäre es nur konsequent ... aber ich kann es trotzdem nicht so recht glauben.

erich_k
26.02.2013, 18:03
Man wird sehen ...

About Schmidt
26.02.2013, 18:08
Frau auch.....

fbe
26.02.2013, 18:09
Dazu die Meinung des Hofgerüchterstatters http://www.sonyalpharumors.com/the-not-so-real-roadmap/

Weil die NEX-7r eigentlich NEX-7n heißen wird, müsse man sich über den Rest auch keine Sorgen machen.

About Schmidt
26.02.2013, 18:17
Jeder spricht von Vollformat, wenn er Sony Nex9 hört. Wobei, Vollformat war doch früher mal Kleinbild. ;)
Das dürfte jedoch weder mit den Nex Objektiven (zu kleiner Bildkreis) noch mit den A-Mount Objektiven (Auflagemaß) machbar sein. Und noch eine Produktlinie bei Objektiven, das traue ich Sony einfach nicht zu. Reizvoll wäre es sicher. Wer allerdings schon mal eine Fuji X-PRO1 in Händen hatte, kann sich vorstellen, welch ein Klopper eine Sucherkamera mit Kleinbildsensor werden würde.

Gruß Wolfgang

fotogen
26.02.2013, 19:01
Als günstiger Halter für meine VF Objektive fände ich eine NEX 9 gar nicht schlecht. Mal schauen, was Sony dafür haben will.

Ernst-Dieter aus Apelern
26.02.2013, 19:16
Jeder spricht von Vollformat, wenn er Sony Nex9 hört. Wobei, Vollformat war doch früher mal Kleinbild. ;)
Das dürfte jedoch weder mit den Nex Objektiven (zu kleiner Bildkreis) noch mit den A-Mount Objektiven (Auflagemaß) machbar sein. Und noch eine Produktlinie bei Objektiven, das traue ich Sony einfach nicht zu. Reizvoll wäre es sicher. Wer allerdings schon mal eine Fuji X-PRO1 in Händen hatte, kann sich vorstellen, welch ein Klopper eine Sucherkamera mit Kleinbildsensor werden würde.

Gruß Wolfgang
Frage: Nehmen Die Rücksicht auf mein Konto?:shock:
Ernst-Dieter

kitschi
26.02.2013, 19:24
es gibt kein Objektiv für eine KB Nex, denn auch die 3 Zeiss Linsen werden nur für APS-C sein:roll:

beim Nex 900 Camcorder ist ja der Adapter fürs A-Bajonett gleich mit dabei weils eben net anders geht eine KB Linse gleich zu verwenden

fbe
26.02.2013, 19:25
Frage: Nehmen Die Rücksicht auf mein Konto?:shock:
Ernst-Dieter

Ja. Falls Du sie nimmst, wird sich dein Konto sehr erleichtert fühlen.

fotogen
26.02.2013, 19:30
Ja. Falls Du sie nimmst, wird sich dein Konto sehr erleichtert fühlen.

:D:top:
Gutes Wortspiel.

fbe
26.02.2013, 19:44
Als günstiger Halter für meine VF Objektive fände ich eine NEX 9 gar nicht schlecht. Mal schauen, was Sony dafür haben will.

Vergleich mal die UVP bei SONY für die NEX-VG900E (http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/nex-vg900e) und NEX-VG30E (http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/nex-vg30e). Dann kannst Du schätzen, was Du auf den erwarteten Preis der NEX-7n draufpacken musst. Zumindest als Größenordnung.

jolini
26.02.2013, 19:52
Ob die wirklich ernst machen? :shock: Klick (http://www.mirrorlessrumors.com/nippon-magazine-camera-roamdap-speculation-for-all-companies/)
NEX-9 steht dort für September.

fotogen
26.02.2013, 20:03
Vergleich mal die UVP bei SONY für die NEX-VG900E (http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/nex-vg900e) und NEX-VG30E (http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/nex-vg30e). Dann kannst Du schätzen, was Du auf den erwarteten Preis der NEX-7n draufpacken musst. Zumindest als Größenordnung.

Nur meine Meinung. das muss sich ändern, wenn Sony mal ein paar mehr VF Kameras verkaufen möchte. Im Moment finde ich den Preisaufschlag nur für den etwas größeren Sensor zu deutlich. Da gebe ich noch nicht nach. ;)
Canikon sind da schon etwa weiter in die richtige Richtung marschiert.
Ich glaube, dass die Hersteller VF als die nächste große Marketingstory auserkoren haben, um die Wachstumskurve (in €) zu halten. Dazu müssen sie aber auch den Absatz ankurbeln und das geht nur über verträglichere Preise.

wus
27.02.2013, 01:49
Canikon sind da schon etwa weiter in die richtige Richtung marschiert.
Ich glaube, dass die Hersteller VF als die nächste große Marketingstory auserkoren haben, um die Wachstumskurve (in €) zu halten. Dazu müssen sie aber auch den Absatz ankurbeln und das geht nur über verträglichere Preise.Genau, Canikon sind da schon etwas weiter in die richtige Richtung marschiert. Und damit Sony ihnen nicht so viel wegnimmt von dem neuen Kuchen halten sie für ihre 5D3 und D800 nominal noch ähnliche Listenpreise wie die A99. Die Verkäufe werden aber zu den realen Preisen gemacht, und die sind teilweise schon sehr deutlich unter den UVPs. Sony dagegen meint sie müssen sich das Wachstum von den Doofen holen die nur wegen der höheren Nummer in der Modellbezeichnung und dem höheren Pixelcount glauben eine A58 müsste eine verbesserte A57 sein, was bei dem einen oder anderen in Frust enden wird und letztlich das Markenimage schädigt.

Robert Auer
27.02.2013, 10:32
Man muss (Frau kann dies ohnehin) einmal Nein sagen können. Ich dümple daher noch bei NEX-5N und SLT-A77 rum und habe das Gesparte zunächst in einige Objektive investiert. Trotzdem freut es mich, dass Sony nach oben hin ausbaut!

Anaxaboras
05.03.2013, 13:44
Sonyalpharumors trommelt wieder kräftig für eine :arrow: FF-NEX (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-nex-9-will-be-more-expensive-than-the-rx1-what-is-your-opinion/) (NEX-9?). Jetzt hat Andrea offenbar Informationen, dass der Body alleine zwischen 3.000 und 4.000 Dollar kosten würde (auf alle Fälle teurer als eine RX1 sei).

Damit dürfte das System doch schon vor der Geburt gestorben sein - oder was meint ihr?

LG
Martin

kitschi
05.03.2013, 13:51
[QUOTE=AnaxaboSonyalpharumors trommelt wieder kräftig für eine :arrow: FF-NEX (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-nex-9-will-be-more-expensive-than-the-rx1-what-is-your-opinion/) (NEX-9?). Jetzt hat Andrea offenbar Informationen, dass der Body alleine zwischen 3.000 und 4.000 Dollar kosten würde (auf alle Fälle teurer als eine RX1 sei).

Damit dürfte das System doch schon vor der Geburt gestorben sein - oder was meint ihr?

LG
Martin[/QUOTE]

bei der Preispolitik von Sony in letzter Zeit, die sehr stark an den Apfel erinnert, trau ich denen zu soetwas auch wirklich um den Preis auf den Markt zu werfen:flop:

irgendwie erinnert mich Sony aber auch an Nokia, man hat einfach den Markt verschlafen und versucht mit aller Gewalt den Kahn noch zu retten...

hlenz
05.03.2013, 13:52
Es gibt ja auch Menschen, die Leicas kaufen.
Das System muss nur entsprechend sexy sein. Fuji bekommt das z.B. hin mit einer Retro-Anmutung und entsprechend hochwertiger Ausführung.
Sony hat ja bisher da eine eher nüchterne Art des Designs, das aber auch seine Anhänger findet (RX-Serie).
Bei einer NEX-9 zu diesen Preisen (nach den Andeutungen auf SAR kommt ja auch eine eigene Objektivserie) könnte auch der Name Hasselblad ins Spiel kommen...

aidualk
05.03.2013, 13:57
Damit dürfte das System doch schon vor der Geburt gestorben sein - oder was meint ihr?


Zumindest macht es das für das System nicht gerade leichter. Es hat es mit der A99 ohnehin schwer genug.

Und aller Voraussicht nach wird wieder nicht der große (36MP) Sensor drin sein. Wieder eine "Video optimierte" Kamera und keine Fotografen optimierte, wie es in der Vergangenheit schon öfter mal kolportiert wurde.

swivel
05.03.2013, 14:17
Hi,

verkennt Sony da die eigene Marke? Hat sich schon mancher daran verhoben zu glauben der Preis wäre ausreichend um in die Elite aufzusteigen.

Eine VF Nex für mehr als 2.5TSD (ich schreib schon nicht mal 3!) muss tolle Alleinstellungsmerkmale haben um sich gut zu verkaufen.

Sollte da jetzt wirklich ein geniales HighEnd Produkt aus dem Hut springen?

whz
05.03.2013, 14:20
Sonyalpharumors trommelt wieder kräftig für eine :arrow: FF-NEX (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-nex-9-will-be-more-expensive-than-the-rx1-what-is-your-opinion/) (NEX-9?). Jetzt hat Andrea offenbar Informationen, dass der Body alleine zwischen 3.000 und 4.000 Dollar kosten würde (auf alle Fälle teurer als eine RX1 sei).

Damit dürfte das System doch schon vor der Geburt gestorben sein - oder was meint ihr?

LG
Martin

Ja, absolut :flop:

whz
05.03.2013, 14:22
Hi,

verkennt Sony da die eigene Marke? Hat sich schon mancher daran verhoben zu glauben der Preis wäre ausreichend um in die Elite aufzusteigen.

Eine VF Nex für mehr als 2.5TSD (ich schreib schon nicht mal 3!) muss tolle Alleinstellungsmerkmale haben um sich gut zu verkaufen.

Sollte da jetzt wirklich ein geniales HighEnd Produkt aus dem Hut springen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Das Rad neu erfinden? Nein, Sony ist mit der APS-C Nex Serie sehr erfolgreich, warum sollten die ein VF Kamera um so ein horrendes Geld bringen, wo dann die erst zu rechnenden bzw. zu erscheinende Linsen dann noch teurer sind? Cui bono?

Eine weiterentwickelte Nex7 mit ein paar hochwertigen Linsen ist schon eine nette Sache...

usch
05.03.2013, 14:26
nach den Andeutungen auf SAR kommt ja auch eine eigene Objektivserie
Das ist nicht schwer zu erraten, es gibt ja bisher noch kein einziges E-Mount-Objektiv mit Vollformat und AF. Die Kamera einfach mit LA-EA3 auszuliefern und die Leute auf A-Mount-Linsen zu verweisen, wie man es bei der VG900 macht, würde das Konzept ziemlich unattraktiv machen.

Daß Hasselblad da mitmischt, könnte ich mir allerdings auch vorstellen. Das wäre auf jeden Fall spannender als eine umgelabelte NEX-7 mit Holzgriff.

Für mich kommt die Kamera jetzt leider zu spät, nachdem ich gerade erst eine A99 angeschafft und der NEX-7 das 24er-Zeiss spendiert habe. Wenn sie letztes Jahr anstelle der RX1 eine NEX-9 vorgestellt hätten, wäre ich vielleicht komplett auf E-Mount umgestiegen.

kitschi
05.03.2013, 17:09
die Tatsache, dass es eben keine KB Objektive von SOny fürs E-Bajonett gibt ist schon das erste Problem um wirklich viele Leute von der Nex-6/7 zur 9er zu holen:flop:

klar kann man Leica/Voigtländer Linsen verwenden, nur wie verhalten sich diese an einem 24 Mpix KB Sensor, Leica hat nicht soviele Pixel, dass man hier schon in etwa die Qualität abschätzen könnte (OK, 3000 Euro aufwärts Leica Linsen werden sicher nicht schlechter sein;))

auch die kommenden 3 Zeiss Linsen sind nur für den APS-C Bildkreis, bei Preisen um 1000 Euro:roll:

wer kauft sich solche Linsen zur einer Nex-7 um dann auf eine KB Nex umzusteigen, die Linsen alle verkaufen zu müssen und kein Äquivalent zu haben...

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2013, 17:38
die Tatsache, dass es eben keine KB Objektive von SOny fürs E-Bajonett gibt ist schon das erste Problem um wirklich viele Leute von der Nex-6/7 zur 9er zu holen:flop:

klar kann man Leica/Voigtländer Linsen verwenden, nur wie verhalten sich diese an einem 24 Mpix KB Sensor, Leica hat nicht soviele Pixel, dass man hier schon in etwa die Qualität abschätzen könnte (OK, 3000 Euro aufwärts Leica Linsen werden sicher nicht schlechter sein;))

auch die kommenden 3 Zeiss Linsen sind nur für den APS-C Bildkreis, bei Preisen um 1000 Euro:roll:

wer kauft sich solche Linsen zur einer Nex-7 um dann auf eine KB Nex umzusteigen, die Linsen alle verkaufen zu müssen und kein Äquivalent zu haben...
Eine Nex 9 Vollformat wird Furore machen und gekauft werden, trotz aller Bedenken wegen der Objektive!
;)
Ernst-Dieter

GerdS
05.03.2013, 17:43
wo kann ich sie kaufen:?::lol::lol::lol:

Abwarten, Tee trinken, wenn sie da ist: entscheiden:!:

Viele Grüße
Gerd

kitschi
05.03.2013, 17:44
Eine Nex 9 Vollformat wird Furore machen und gekauft werden, trotz aller Bedenken wegen der Objektive!
;)
Ernst-Dieter

aber nicht um 3000-4000 Euronen, schau dir mal die Absatzzahlen von Leica an:roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2013, 17:48
aber nicht um 3000-4000 Euronen, schau dir mal die Absatzzahlen von Leica an:roll:
Wie sind die denn? Eine Volks Sony System Spiegellos wird es wohl kaum geben!Leider!
Ernst-Dieter

*mb*
05.03.2013, 18:29
Eine Nex 9 Vollformat wird Furore machen und gekauft werden, trotz aller Bedenken wegen der Objektive!
Genau! Es muß nur Vollformat sein und gut sichtbar der Markenname "SONY" darauf stehen, dann bilden sich sofort schier endlose Käuferschlangen.
Das war schon bei den DSLR-A900/A850 und erst recht bei der SLT-A99 so.

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2013, 18:35
Genau! Es muß nur Vollformat sein und gut sichtbar der Markenname "SONY" darauf stehen, dann bilden sich sofort schier endlose Käuferschlangen.
Das war schon bei den DSLR-A900/A850 und erst recht bei der SLT-A99 so.
Das wird bei der Nex 9 anders sein, denn es wird keine Alternative geben, außer Leica!
;)

About Schmidt
05.03.2013, 18:39
Das wird bei der Nex 9 anders sein, denn es wird keine Alternative geben, außer Leica!
;)

Wer sagt dir denn, dass andere Hersteller nicht auch was am basteln sind? Fuji traue ich so was durchaus zu.
Gruß Wolfgang

padiej
05.03.2013, 19:14
Die Nex9 wird für alle Sammler und Nutzer von Rangefinderoptiken interessant.

Ebenso dürfen Canon fd Fans und Minolta MD Freunde endlich ihre Gläser ohne Einschränkungen im vollen KB-Format erleben.

Im Weitwinkelbereich wird es bei geringem Abstand Sensor - Rücklinse zu den bekannten Problemen kommen. Aber mit geschicktem Einsatz von Photoshop und Co. ist diese Problematik beherrschbar, zu guter Letzt kann man immer noch croppen.

Die VG900 zeigt tolle Bilder mit Leica-Optiken.

Ich bin sicher, dass eine Nex9 kommt.

Ein Sony Mitarbeiter meinte bei der Photokina, das es für die VG 900 E-Optiken geben wird, die VF abdecken. Mal sehen.

Ich habe den LA EA2 Adapter und ich kann mir gut vorstellen, das so eine Kombination Nex9 + LA EA 3 gut funktionieren kann.

lg Peter

minfox
05.03.2013, 21:55
Wer sagt dir denn, dass andere Hersteller nicht auch was am basteln sind? Fuji traue ich so was durchaus zu.
Gruß WolfgangIch frage mich seit einigen Wochen (exakt: seit dem Samsung-Vollformat-Gerücht), warum noch kein Hersteller eine spiegellose Vollformat-Wechselobjektiv-Fotokamera präsentiert hat. Liegt es daran, dass
1) die Technik noch nicht so weit (noch zu teuer) ist
oder
2) die Hersteller sich "irgendwie untereinander verständigt" haben (Die Kunden sollen sich erst einmal "vollsaugen" mit APSC, Vollformat-DSLR und -SLT, MFT sowie den Kleinen von Canon, Nikon, Pentax ... und wenn jeder potenzielle Kunde etwa fünf Wechselobjektiv-Kameras hat, kommen die Hersteller mit den neuen Vollformat-Spiegellosen um die Ecke)
oder
3) die Hersteller noch darüber nachdenken, wie man das Adaptieren von "Altglas" bzw. von bereits existierenden Objektiven verhindern kann?

Fuji und auch Samsung traue auch ich spiegellose Vollformater zu. Soweit ich das überblicke (das heißt aber nicht viel), brauchen beide am wenigsten Rücksicht zu nehmen auf Kunden, die mit Fuji- und Samsung-Vollformat-Objektiven unterwegs sind.

kitschi
05.03.2013, 22:09
Ich frage mich seit einigen Wochen (exakt: seit dem Samsung-Vollformat-Gerücht), warum noch kein Hersteller eine spiegellose Vollformat-Wechselobjektiv-Fotokamera präsentiert hat. Liegt es daran, dass
1) die Technik noch nicht so weit (noch zu teuer) ist
oder
2) die Hersteller sich "irgendwie untereinander verständigt" haben (Die Kunden sollen sich erst einmal "vollsaugen" mit APSC, Vollformat-DSLR und -SLT, MFT sowie den Kleinen von Canon, Nikon, Pentax ... und wenn jeder potenzielle Kunde etwa fünf Wechselobjektiv-Kameras hat, kommen die Hersteller mit den neuen Vollformat-Spiegellosen um die Ecke)
oder
3) die Hersteller noch darüber nachdenken, wie man das Adaptieren von "Altglas" bzw. von bereits existierenden Objektiven verhindern kann?

Fuji und auch Samsung traue auch ich spiegellose Vollformater zu. Soweit ich das überblicke (das heißt aber nicht viel), brauchen beide am wenigsten Rücksicht zu nehmen auf Kunden, die mit Fuji- und Samsung-Vollformat-Objektiven unterwegs sind.

nachdem es ja die Nex-VC900 gibt welche einen 24 MP KB Sensor verbaut hat, muss die Technik schon soweit sein:roll:

wieso sollen sie verhinden wollen, dass Altglas angeschraubt wird:?:
dazu müsst e die Linse fix verbaut sein wie bei der RX-1

alberich
05.03.2013, 22:18
wie sollen sie verhinden wollen, dass Altglas angeschraubt wird:?:


z.B. Ohne Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera mittels speziellem Protokoll nix Auslöser.

cdan
05.03.2013, 22:20
...wie sollen sie verhinden wollen, dass Altglas angeschraubt wird:?:

Das will niemand verhindern weil es ein Teil des Erfolgs ist.

kitschi
05.03.2013, 22:20
z.B. Ohne Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera mittels speziellem Protokoll nix Auslöser.

ich meinte wieso;)

aber bei Sony ist ja alles möglich:roll:

alberich
05.03.2013, 22:25
ich meinte wieso;)


Wieso? Ich denke sie würden es nicht verhindern wollen, denn sonst müssten sie die ganzen Objektive ja selber bauen....:D

minfox
05.03.2013, 22:35
wie sollen sie verhinden wollen, dass Altglas angeschraubt wird:?:Wie das mechanisch verhindert werden kann, weiß ich nicht. Dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Aber vielleicht mittels einer Software? Seitdem es die sogenannte "kamerainterne Objektivkorrektur" und die Aktivierung von AF-Punkten auf dem Sensor (aber nur bei bestimmten Objektiven) gibt, haben binnen kürzester Frist die Objektive stark an Wertschätzung verloren, die eins von beiden (oder beides) nicht unterstützen. Vor zwei Jahren hörtest du kaum etwas Schlechtes über die 2.8er-Tamrons. Jetzt kannst du oft lesen: "Unterstützt aber die kamerainterne Objektivkorrektur nicht. Nimm lieber das (doppelt und dreifach) teurere Original." Ich glaube, dass man Altglas
1) marketingmäßig madig machen kann
und
2) funktionsmäßig einschränken kann (jetzt mal ganz abgesehen von AF und Blendenübetragung bei Objektiven aus der Vor-AF-Zeit).

kitschi
05.03.2013, 22:39
Wie das mechanisch verhindert werden kann, weiß ich nicht. Dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Aber vielleicht mittels einer Software? Seitdem es die sogenannte "kamerainterne Objektivkorrektur" und die Aktivierung von AF-Punkten auf dem Sensor (aber nur bei bestimmten Objektiven) gibt, haben binnen kürzester Frist die Objektive stark an Wertschätzung verloren, die eins von beiden (oder beides) nicht unterstützen. Vor zwei Jahren hörtest du kaum etwas Schlechtes über die 2.8er-Tamrons. Jetzt kannst du oft lesen: "Unterstützt aber die kamerainterne Objektivkorrektur nicht. Nimm lieber das (doppelt und dreifach) teurere Original." Ich glaube, dass man Altglas
1) marketingmäßig madig machen kann
und
2) funktionsmäßig einschränken kann (jetzt mal ganz abgesehen von AF und Blendenübetragung bei Objektiven aus der Vor-AF-Zeit).

ich meinte WIESO

wie es geht ist ganz einfach, die Funktion auslösen ohne Objektiv aus dem Menü streichen und dann is Ende Gelände

fotogen
05.03.2013, 22:40
Das wird bei der Nex 9 anders sein, denn es wird keine Alternative geben, außer Leica!
;)

Samsung ist ein ganz heisser Kandidat, eine spiegellose VF Kamera in Kürze vorzustellen. Die wird dann sicherlich zu einem niedrigeren Preis erwartet werden können als eine NEX9. Dann muss Sony preislich mitgehen, was uns freuen wird. :D

kitschi
05.03.2013, 22:42
Samsung ist ein ganz heisser Kandidat, eine spiegellose VF Kamera in Kürze vorzustellen. Die wird dann sicherlich zu einem niedrigeren Preis erwartet werden können als eine NEX9. Dann muss Sony preislich mitgehen, was uns freuen wird. :D

Sony muss nicht mitgehen, siehe A99, das 500er u. 300er

aidualk
05.03.2013, 22:43
ich meinte WIESO

wie es geht ist ganz einfach, die Funktion auslösen ohne Objektiv aus dem Menü streichen und dann is Ende Gelände

das gibt es nicht und wird es nicht geben: Mikroskop, Teleskop, Macroschlitten...

kitschi
05.03.2013, 22:51
das gibt es nicht und wird es nicht geben: Mikroskop, Teleskop, Macroschlitten...

wär hätte gedacht, dass Sony das Tethering von der A700 zur A77 streicht:?:

minfox
05.03.2013, 22:53
ich meinte WIESOZwei Buchstaben. Ich habe verstanden.
Wieso? Aus diesem Grund (ich zitiere mich selbst): "Die Kunden sollen sich erst einmal "vollsaugen" mit APSC, Vollformat-DSLR und -SLT, MFT sowie den Kleinen von Canon, Nikon, Pentax ... und wenn jeder potenzielle Kunde etwa fünf Wechselobjektiv-Kameras hat, kommen die Hersteller mit den neuen Vollformat-Spiegellosen um die Ecke"

Und wenn du für die neuen Spiegellosen neue Objektive benötigst, dann klingelt es beim Hersteller zweimal in der Kasse ... oder du verweigerst dich.

minfox
05.03.2013, 22:58
Dann muss Sony preislich mitgehen, was uns freuen wird. :DUnd wenn Sony nicht mitgeht, dann lasse ich den Konzern einfach im Regen stehen. Bis vor wenigen Jahren bin ich sehr gut ohne diese Firma durchs Leben gekommen.

lampenschirm
05.03.2013, 23:28
beherrbergt der LA EA3 die SLT technik? so von wegen schnellem Focus.....oder hat sony quasi ein Ass im ärmel in sachen schneller spiegelloser focus....das was derzeit bei der 5r und 6nex drinn ist , ist vom hören sagen ja nicht wirklich DAS

fotogen
06.03.2013, 00:31
Sony muss nicht mitgehen, siehe A99, das 500er u. 300er

Dort ist Samsung erst gar nicht aktiv. ;)

Anaxaboras
06.03.2013, 00:53
beherrbergt der LA EA3 die SLT technik?

Der LA-EA3 entspricht technisch dem LA-EA1, nur eben für Vollformat.

LG
Martin

ddd
06.03.2013, 11:17
moin, wie es geht ist ganz einfach, die Funktion auslösen ohne Objektiv aus dem Menü streichen und dann is Ende Gelände
das würde nur JamesLao T freuen, dann kann er die Großserienproduktion seiner "AFconfirm"-Chips wieder aufnehmen ;)


Die VG900 zeigt, dass es geht, wobei ich daran schon von Anfang an nicht gezweifelt habe. Aber bei der Videokamera spielt die Größe des Objektivs keine Rolle, denn die ist selbst schon recht groß, steht auf Stativ und ist mit jeder Menge sperrigem Zubehör umgeben, da kann man per LA-EA3 problemlos A-mount-Objektive oder halt direkt die (großen und schweren) Zeiss Cine-Objektive, die es KB-tauglich auch mit E-mount gibt (z.Zt. die einzigen "nativen" Objektive für die VG900), anbinden; oder per Drittanbieter-Adapter alles mögliche und unmögliche.

Diese Option ist für eine Foto-KB-NEX wenig interressant, hier muss es auch "native" E-mount-KB-Objektive geben. Leica zeigt, dass es grundsätzlich möglich ist, aber der Aufwand ist schon heftig. Die RX1 kann man nicht als Ausgangspunkt nehmen, denn deren Objektiv hat eine so große Hinterlinse, dass es nicht in das Bajonett passt und zudem ist der Abstand zum Sensor so gering, dass kein Schlitzverschluss dazwischen passt. Das RX1-Objektiv hat einen Zentralverschluss, und als Wechselobjektiv würde das sehr aufwändig und wieder groß, schwer, teuer, was der Idee widerspricht.

Ein Lösungsansatz: weglassen des AA- und IR-Filterpaketes, um das "lila Ecken"-Problem zu entschärfen. Mittlerweile ist ja bekannt, wie die AA-Filter funktionieren: es handelt sich um zwei um 90° gegeneinander verdrehte doppelbrechende Schichten, welche jeden "Lichtstrahl" vervierfachen und somit statt auf einen Pixel auf vier Pixel "verschmieren", um Farbfehler an Kanten und in feinen Strukturen zu vermeiden. Bei schrägem Einfall erreicht man damit das Gegenteil. Zudem ist das Filterpaket mehrere mm dick, auch der IR-Filter stört. Das Weglassen der AA-Filter wird zunehmend praktiziert, wobei der Lösungsansatz bei der D800E (der 2. Teil wird um 180° gedreht, sodass er die Wirkung des 1.Teils aufhebt) hier nicht funktioniert.

Der IR-Filter könnte in die Objektive wandern; da die alle komplett neu gerechnet werden müssen, kann man das gleich mit einplanen. Das würde aber alles Altglas auf Vorsatz-IR-Filter festlegen, was immerhin möglich ist. Netter Nebeneffekt wäre die Option, ohne Umbau IR-Bilder durch Weglassen eines Vorsatzfilters mit nicht IR-sperrenden Objektiven machen zu können.

Ein weiterer Schritt ist die Veränderung der Mikrolinsen auf dem Sensor. Dies setzt aber definierte Einfallswinkelbereiche vorraus, mit neu gerechnetem Glas kein unlösbares Problem, aber ein ko für Altglas. So bleibt wohl nur eine Mischung aus etwas optimiert und SW-Korrektur der Restabweichung. Immerhin haben die DSPs in den aktuellen Kameras bereits genug Rechenleistung, um die dafür z.B. geeignete Faltung in Echtzeit durchzuführen und die Auflösung der Sensoren nähert sich immer mehr einer Überabtastung, sodass für solche Operationen genug Reserve vorhanden ist. Aber da kommt dann wieder das Größenproblem: leistungsfähige Prozessoren brauchen viel Strom und produzieren viel Abwärme, also großer Akku und großer Kühlkörper, was beides mit der Idee einer KB-NEX nicht zusammen passt. Da steckt erheblich Entwicklungsbedarf und -aufwand und vor allem Optimierung drin, und das braucht Zeit und ist, speziell die Optimierung, absurd teuer. Daher wundert mich die -offenbar gezielt gestreute- Preisvorstellung nicht wirklich.

Zusätzlich könnte eine andere Farbfiltermatrix helfen. Änderung der Farbfiltermatrix führt aber in der Nachbearbeitung zu massiven Problemen, da es sicher eine längere Zeit dauert, bis übliche Programme dies unterstützen, und noch mal so lange, bis das ordentlich optimiert ist. Daher glaube ich eher an eine Lösung per Überabtastung als durch eine alternative Matrix, wie sie von Fuji verwendet wird.

Anaxaboras
06.03.2013, 11:46
Leica zeigt, dass es grundsätzlich möglich ist, aber der Aufwand ist schon heftig.

Beim Leica-M-Bajonett beträgt das Auflagenmaß 27,5 mm, bei der NEX sind es nur 18 mm. Leica hat bereits bei rund 10 mm größerem Abstand zwischen Objektivauflage und Sensorebene große Probleme mit Schärfeabfall, Farbfehlern etc. im Randbereich - einfach, weil die Lichtstrahlen hier nicht mehr im rechten Winkel auf die Sensorzellen treffen, sondern "schräg".

Leica hat das Problem dadurch gelöst, dass die Mikrolinsen im Randbereich des Sensors anders angeordnet sind als im Zentrum; sie lenken hier das Licht nochmals um, sodass es wieder möglichst lotrecht auf die lichtempfindliche Schicht trifft. Bei einer FF-NEX mit derart knappem Auflagenmaß wäre das wohl prinzipiell auch noch machbar, aber mit welchen (anderen unerwünschten) Auswirkungen auf die Bildqualität?

****

In meinen Augen ergibt eine FF-NEX ebenfalls wenig Sinn. Wie Thomas schon gesagt hat, ist das Argument für's NEX-System derzeit die Kompaktheit gepaart mit einer Bildqualität auf DSLR-Niveau. Gerade die Handlichkeit ginge aber flöten, wenn man ein hochwertiges FF-Objektiv an eine NEX ansetzen würde. Da erschließt sich mir nicht so recht der Sinn, wie eine NEX-9 dann noch z. B. eine ebenfalls sehr kompakte A99 ersetzen könnte.

LG
Martin

celle
10.03.2013, 12:38
Keine Front-Backfokusproblematik mehr, schnellere Serienbildfolge und Video-AF unterhalb f3.5 bspw und zudem muss eine NEX nicht nur kompakt sein.

subjektiv
10.03.2013, 13:06
Argumente gibt es aber unterschiedliche. Wer z.B. eine Vollformat Alpha mit entsprechenden Objektiven hat, hat damit ein deutlich kompakteres Zweitgehäuse mit der zusätzlichen Option auch andere Objektive zu adaptieren. Damit ist die Kamera z.B. für mich schon mal interessanter als jede SLT. (Ich bin mittlerweile selten auf superschnellen AF angewiesen. Wäre nett, aber nicht absolut wichtig. Eher interessant wäre eine größere Bildabdeckung, weil die bei kleinen beweglichen Motiven oft mehr bringt. Da könnte die NEX mit AF per Bildsensor durchaus im Vorteil sein.) Nur sehe ich ein echtes Problem in immer billiger zu fertigender Technik mit immer höheren Preisen. Man kommt sich damit einfach verarscht vor. Denn gerade bei einfacherer Mechanik lassen sich höhere Entwicklungskosten auch recht gut durch höhere Stückzahlen kompensieren. Und die erreicht man leichter, wenn die Preise angemessen erscheinen.
Sonst werden halt andere Hersteller immer interessanter...

Anaxaboras
10.03.2013, 15:04
Argumente gibt es aber unterschiedliche. Wer z.B. eine Vollformat Alpha mit entsprechenden Objektiven hat, hat damit ein deutlich kompakteres Zweitgehäuse mit der zusätzlichen Option auch andere Objektive zu adaptieren.

Für mich als A99-Eigner ist eine FF-NEX nicht interessant, solange ich daran meine A-Mount-Objektive via Adapter anflanschen müsste. Dann damit geht das Argument "kompakt" flöten.

Andere Objektive kann man auch an eine APS-C-NEX ansetzen. Wenn man sich ein komplettes spiegelloses System in FF aufbauen möchte, kann man auch gleich zur Leica M greifen. Da spielt dann der Aufpreis für den Body keine so große Rolle mehr (so man den bei SAR publizierten Preisvorstellungen für eine NEX-9 Glauben schenkt).

LG
Martin

subjektiv
10.03.2013, 16:09
Für mich ist es halt der Preis, der die Kamera uninteressant macht. Eine NEX ist in der Herstellung sicher billiger als eine SLR und wohl auch als eine SLT. Es müssen z.B. keine zusätzlichen AF-Sensoren mehr verbaut und passend zum Bildsensor justiert werden...

Eine NEX und ein Adapter dürften in einer Tasche oft besser unterzubringen sein, als eine SLT. Die kleineren Formate finde ich nur interessant, wenn niemand mehr größer anbietet.

Käme sie zum angemessenen Preis, würde ich sie jeder anderen Sony Kamera momentan vorziehen. Momentan bin ich fast das ganze Jahr zufrieden mit meiner. Nur für leise (Klassikkonzerte) nehme ich immer noch lieber die alte R1. Vielleicht wäre mittlerweile die RX-100 besser? Am Teleende sind ja beide nicht sonderlich lichtstark...

About Schmidt
10.03.2013, 16:54
Leica hat das Problem dadurch gelöst, dass die Mikrolinsen im Randbereich des Sensors anders angeordnet sind als im Zentrum; sie lenken hier das Licht nochmals um, sodass es wieder möglichst lotrecht auf die lichtempfindliche Schicht trifft.

LG
Martin

Hallo Martin, nicht dass ich an deinen Ausführungen zweifle, mit nichten.

Aber ich frage mich, was geschieht mit senkrecht auftreffenden Lichtstrahlen, wenn ich z.B. ein Teleobjektiv benutze?

Gruß Wolfgang

wus
10.03.2013, 17:00
In meinen Augen ergibt eine FF-NEX ebenfalls wenig Sinn. Sehe ich im Prinzip genau so, aber...
Gerade die Handlichkeit ginge aber flöten, wenn man ein hochwertiges FF-Objektiv an eine NEX ansetzen würde. Naja ein paar von den Objektiven mit fester Brennweite im normalen oder leichten WW-Bereich ließen sich glaub' ich schon kompakt genug bauen, quasi Pancakes die halt für VF etwas größer sein müssten.

subjektiv
10.03.2013, 18:18
Aber ich frage mich, was geschieht mit senkrecht auftreffenden Lichtstrahlen, wenn ich z.B. ein Teleobjektiv benutze?
Das war ja schon immer das Problem mit solchen angepassten Sensoren. Im Prinzip passen sie dann wieder nur für bestimmte Optiken (bzw. in bestimmten Linsenstellungen...). Was dem einen zugute kommt, ist für das andere Objektiv schon wieder ein Nachteil. Und je mehr unterschiedliche Objektivkonstruktionen daran funktionieren sollen, um so schwieriger wird es natürlich. Daher wird das ja auch recht sparsam eingesetzt...

turboengine
10.03.2013, 19:27
Wegen mir könnten sie die Vollformat-Nex gleich mit Leica-Anschluss ausstatten - oder einen entsprechenden VF-gerechten Adapter mitliefern. Ich glaube nämlich kaum, dass sich derzeit genügend Leute finden lassen, erhebliche Summen in E-Mount VF-Optiken zu investieren. Also werden die meisten potentielle Kunden zunächste adaptierte Leica- Zeiss- und Voigtländer-Optiken verwenden wollen.

Vorteil: Sony hätte damit sofort eine grosse Käufergruppe bei den Leica-Fotografen erschlossen. Die hätten gerne ein Zweitgehäuse mit zeitgemässer Technik. Selbst die neue Leica M läuft da der NEX hoffnungslos hinterher. Eine zweistufige Lupe - frei im Bildfeld verschiebbar und Peaking auch in der Totalansicht kann die M nämlich nicht.

Wenn Sony schnell ist und wie bei dem APS-C NEXen ein Altglas- und Fremdglas-freundliches System aufbaut, kann es etwas werden. Eine aufgeblasene NEX7 mit A-mount-Adapter dürfte dagegen kaum jemanden locken.

subjektiv
10.03.2013, 23:38
Die NEXen sind aber erst durch das kurze Auflagemaß und die damit möglichen Adapter für praktisch alles so besonders. Daran etwas zu ändern wäre der größtmögliche Fehler, den Sony machen könnte. Gerade Objektive, für die es sonst keinen passenden digitalen Body gibt, kann man dann endlich am passenden Sensor nutzen...

Anaxaboras
10.03.2013, 23:44
Wegen mir könnten sie die Vollformat-Nex gleich mit Leica-Anschluss ausstatten

Psst, sag das nicht so laut :shock:. Wahrscheinlich ist Leica längst in Verhandlungen mit Sony - nur SAR hat davon noch nichts mitbekommen :mrgreen:.

Im Ernst: Das wäre letztendlich eine durchaus logische Konsequenz - ein eine FF-Nex mit Leica-M-Mount. Oder Leica-M-Objektive, die E-Mount-kompatibel sind. Aber Leica liegt ja bereits mit Panasonic im Bett - das wird wohl nichts :zuck:.

LG
Martin

RainerV
11.03.2013, 00:29
Um die Nex mit einem M-Bajonett auszustatten und M-Bajonett-Objektive zu bauen muß niemand mit Leica reden. Das Bajonett stammt aus dem Jahre 1953 und ist mittlerweile frei.

Zeiss, Voigtländer, Epson, Ricoh haben alle in den letzten Jahren Kameras mit M-Bajonett gebaut, Objektivhersteller gibts auch einige u.a. natürlich auch Zeiss. Irgendwelche Roms muß man auch nicht lizensieren, ist ja ein rein mechanisches Bajonett. Vermutlich ist nur die 6-Bit-Codierung geschützt.

Rainer

CP995
11.03.2013, 14:18
A-Mount ?

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-nex-9-ff-will-be-compatible-to-a-mount/

kitschi
11.03.2013, 14:28
A-Mount ?

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-nex-9-ff-will-be-compatible-to-a-mount/

damit schießt sich Sony dann aber nicht ins Knie, sondern in den Kopf:roll:

wer soll eine Nex die mit A-Bajonett alles andere als kompakt ist, kaufen wenn sie zu so einem Preis kommt wo die A99 ja gleich teuer ist und auch noch einen Stabi hat:roll:

CP995
11.03.2013, 14:32
...
wer soll eine Nex die mit A-Bajonett alles andere als kompakt ist, kaufen wenn sie zu so einem Preis kommt wo die A99 ja gleich teuer ist und auch noch einen Stabi hat:roll:

Naja, die A99 ist ja ein Trümmer dagegen...
Die NEX-9 kann ja kompakt bleien; es muss nur der Auflagemaß Unterschied ausgeglichen werden.
Ansonsten wird in dem Rumor Artikel von "kompatibel" gesprochen.
Also e-Mount und a-Mount.
Woher sollen denn auf einen Schlag die ganzen e-Mount VF Linsen kommen :cool:

Robert Auer
11.03.2013, 15:09
Da die Mehrzahl meiner A-Mount-Objektive über keinen Stabi verfügt, werde ich für meine Zweitkameraauswahl die NEX-9 nur bei einem integriertem Stabi (ggü. der SLT-A99) in Erwägung ziehen. Für die A99 spricht m.E. auch noch die Bedienungskonformität zur A77.

alberich
11.03.2013, 15:14
Da die Mehrzahl meiner A-Mount-Objektive über keinen Stabi verfügt, werde ich für meine Zweitkameraauswahl die NEX-9 nur bei einem integriertem Stabi (ggü. der SLT-A99) in Erwägung ziehen

Dann sollte sie aber auch Stangenantrieb unterstützen, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann.

cdan
11.03.2013, 15:37
Nach wie vor bin ich fest davon überzeugt, dass es in diesem Jahr keine Vollformat NEX geben wird; nächstes Jahr vielleicht, aber auch das ist nicht sicher. :zuck:

subjektiv
11.03.2013, 17:05
Es gibt doch keinen vernünftigen Grund, Bajonett oder Auflagemaß zu ändern. Oder hätte jemand gern unterschiedliche Bajonette und Auflagemaße zwischen Halb- und Vollformat bei den "großen" Alphas?
Warum, in aller Welt, sollten dann nicht alle NEXen zueinander kompatibel sein?
Blödsinniger geht ja wohl nicht mehr. Dann wäre es ja wieder ein ganz eigenes System.

Das E-Bajonett mit den Fremdadaptern macht ja erst die Vielseitigkeit der Reihe aus.

GerdS
11.03.2013, 18:36
Vielleicht ist die Kamera ja keine NEX9, sondern eine AlphaNX9;)

Eine A99 ohne AF-Modul und in kleinerer Bauform.

Viele Grüße
Gerd

subjektiv
11.03.2013, 18:53
Naja, früher oder später wird der Spiegel sicher wegfallen.
Aber für Altglasfans und verspielte Naturen ist E plus A natürlich noch interessanter...

*thomasD*
11.03.2013, 20:57
Vielleicht ist die NEX9 ja nur Gehäuse und Sensor - ohne Bajonett, also quasi ein Digiback. Das passende Bajonett (A oder E) muss man sich selbst davor schnallen.

Robert Auer
11.03.2013, 21:57
Dann sollte sie aber auch Stangenantrieb unterstützen, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann.

Erste Priorität hat für mich der Stabi. Keine Unterstützung von Stangenantriebs-Objektiven wäre mir unverständlich und natürlich auch ein k.o.-Kriterium. Warum nicht vorstellbar? :mad: Mit meinem LA-EA2 Adapter an der NEX-5N ist ja auch die AF-Nutzung mit Stangenantrieb-Objektiven (m.E. ohne Einschränkungen) möglich. :oops::eek:

usch
11.03.2013, 21:57
Vielleicht ist die NEX9 ja nur Gehäuse und Sensor - ohne Bajonett, also quasi ein Digiback. Das passende Bajonett (A oder E) muss man sich selbst davor schnallen.
Möglich ist natürlich alles, ich seh da aber keinen Vorteil gegenüber der LA-EAx-Adapterlösung. Dafür den Nachteil, daß man dann beim Wechsel zwischen A- und E-Mount-Objektiven jedes Mal gleich mit zwei Adaptern hantieren müßte statt nur mit einem.

*thomasD*
11.03.2013, 22:06
Möglich ist natürlich alles, ich seh da aber keinen Vorteil gegenüber der LA-EAx-Adapterlösung. Dafür den Nachteil, daß man dann beim Wechsel zwischen A- und E-Mount-Objektiven jedes Mal gleich mit zwei Adaptern hantieren müßte statt nur mit einem.

Ich denke nicht, dass sich ein LA-Ex-Adapter für das Vollformat inklusive transluzentem Spiegel realisieren lässt. Der Spiegel passt schlicht nicht rein. Außerdem hätte ich gerne meine Objektive direkt an einer Kamera, nicht an einem Adapter. Okay, da hilft eine Hypridlösung auch nicht so recht.

fotogen
11.03.2013, 22:13
Nach wie vor bin ich fest davon überzeugt, dass es in diesem Jahr keine Vollformat NEX geben wird; nächstes Jahr vielleicht, aber auch das ist nicht sicher. :zuck:

Weisst Du mehr als der Durchschnittskunde?

minfox
11.03.2013, 22:25
Weisst Du mehr als der Durchschnittskunde?Ich glaube, dass du davon ausgehen kannst.

fotogen
11.03.2013, 22:35
Ich glaube, dass du davon ausgehen kannst.

Ich komme auch ganz entspannt ohne NEX9 zurecht. Man darf nur nicht zu ungeduldig sein. :eek:

Robert Auer
11.03.2013, 22:53
Nach wie vor bin ich fest davon überzeugt, dass es in diesem Jahr keine Vollformat NEX geben wird; nächstes Jahr vielleicht, aber auch das ist nicht sicher. :zuck:

Das was uns cdan sagt, ist vermutlich die aktuelle Sprachregelung für den Sony-Aussendienst. Habe ich so wortwörtlich auch von einem Sony-Mitarbeiter auf der HanseMesse Wismar gehört. Dort hat man Sorge, dass bei zu frühen Ankündigungen der Absatz für bestehende Produkte einbricht. Angesichts der Anforderungen an eine NEX-9 rechne ich von einer ähnlich ansteigenden Preisentwicklung wie bei der A77 zur A99. => Erstmal Zeit zum Sparen nutzen!

cdan
12.03.2013, 08:28
Das was uns cdan sagt, ist vermutlich die aktuelle Sprachregelung für den Sony-Aussendienst. Habe ich so wortwörtlich auch von einem Sony-Mitarbeiter auf der HanseMesse Wismar gehört.

Ich weiß nicht was der freundliche Herr vom Außendienst so erzählt und meine Aussage ist nicht von Sony vorgegeben sondern beruht auf einigen Fragen die ich mir stelle und deren Antworten diesen Schluss für mich stichhaltig zulassen. Vielleicht ist es auch notwendig, dass ich an dieser Stelle wiederholt sagen muss, dass ich nicht bei Sony arbeite oder von Sony finanziert werde, für meine Ausrüstung bezahlen muss, wie z.B. auch ein Gustav Kieburg, Dominic Faser, Jamie Unwin, Andy Sheppard, um nur einige Namen zu nennen. Ich bekomme, wie viele andere Fotografen auch einen Presserabatt von 20% auf den UVP., das war es dann aber auch.

Würde sich jeder ein paar wirklich grundlegende Fragen stellen, dann wäre bald klar was passieren würde, wenn Sony im Spätsommer eine Vollformat-NEX vorstellen würde. Wer die Rollout-Termine im Kopf hat, der weiß auch so etwa abzuschätzen, was und wann in diesem Jahr kommen wird, bzw. womit zu rechnen ist. Dabei ist es aber notwendig nicht nur auf Sony zu schauen. Natürlich kann ich mit meiner Einschätzung falsch lieben, eben so wie der freundliche Herr vom Aussendienst in Wismar.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.03.2013, 08:37
Wer die Rollout-Termine im Kopf hat, der weiß auch so etwa abzuschätzen, was und wann in diesem Jahr kommen wird, bzw. womit zu rechnen ist. Dabei ist es aber notwendig nicht nur auf Sony zu schauen. Natürlich kann ich mit meiner Einschätzung falsch lieben, eben so wie der freundliche Herr vom Aussendienst in Wismar.
Sony sollte sich Zeit lassen, die Nex 9 wäre ja völliges Neuland und Kinderkrankheiten könnten auftreten.Dann wird wieder gemotzt!
Beste Grüße in den Märzwinter nach Berlin

kitschi
12.03.2013, 09:03
Sony sollte sich Zeit lassen, die Nex 9 wäre ja völliges Neuland und Kinderkrankheiten könnten auftreten.Dann wird wieder gemotzt!
Beste Grüße in den Märzwinter nach Berlin

wieso völliges Neuland:?:

einen KB Sensor ins E-Bajonett zu bringen haben sie ja mit der VG-900 schon gezeigt;)

mrieglhofer
12.03.2013, 10:25
Looking at the VG900, our readers are speculating on whether you will make a full frame E-mount stills-oriented camera. What can you say to them?

MW: The VG900 demonstrated that the E-mount lens mount can support a full frame sensor. Building the lenses that can cover a full frame imaging circle at that flange back distance is another matter. We'll see. The benefits of making a smaller camera with a full frame sensor and interchangeable lenses are clear. The E-mount that could do that would be a little different than the E-mount that we know today. But it is possible. Much of the lens geometry you see in the RX1 is what it would take to realize that design.

http://www.dpreview.com/articles/5076947312/interview-phil-molyneux-president-sony-electronics/print

Ist halt die Frage, was "be a little different than the E-mount that we know today" ist;-)

kitschi
12.03.2013, 11:11
http://www.dpreview.com/articles/5076947312/interview-phil-molyneux-president-sony-electronics/print

Ist halt die Frage, was "be a little different than the E-mount that we know today" ist;-)

Auflagemaß des M-Bajonett oder 39mm;)

Ernst-Dieter aus Apelern
12.03.2013, 11:26
wieso völliges Neuland:?:

einen KB Sensor ins E-Bajonett zu bringen haben sie ja mit der VG-900 schon gezeigt;)
Sind aber doch wohl 2 Paar verschiedene Schuhe!
VG-900 zu Nex 9.
Ernst-Dieter

kitschi
12.03.2013, 11:36
Sind aber doch wohl 2 Paar verschiedene Schuhe!
VG-900 zu Nex 9.
Ernst-Dieter

ja und zwar alles was nach dem Sensor hinten dran geklatscht wurde, Bajonett und Sensor nicht:roll:

CP995
18.03.2013, 15:09
NEX VF e-Mount

http://www.sonyalpharumors.com/first-review-of-the-first-e-mount-full-frame-lens-rokinon-24mm-t1-5/

padiej
18.03.2013, 15:14
Das ist eine DSLR/SLT Optik mit Adapter drauf.
Keine eigenständige Konstruktion für die Nexen.

lg Peter

usch
18.03.2013, 15:48
Das ist eine DSLR/SLT Optik mit Adapter drauf.
Noch nicht einmal. Das ist eine Linse für Vollformat-Filmkameras, wie man an den Zahnkränzen am Blenden- und Fokusring sehen kann. Von der Sorte gibt es von Zeiss schon einen ganzen Kofferraum voll mit E-Mount.

eac
18.03.2013, 18:40
Würde sich jeder ein paar wirklich grundlegende Fragen stellen, dann wäre bald klar was passieren würde, wenn Sony im Spätsommer eine Vollformat-NEX vorstellen würde. Wer die Rollout-Termine im Kopf hat, der weiß auch so etwa abzuschätzen, was und wann in diesem Jahr kommen wird, bzw. womit zu rechnen ist. Dabei ist es aber notwendig nicht nur auf Sony zu schauen.

Sony könnte ja mal wieder auf die Idee kommen, der Konkurrenz den Sensor für ein halbes Jahr exklusiv zu überlassen. Vielleicht hat die Vollformat-Systemkamera mit Sony-Sensor im Spätsommer ja ein Nikon Bajonett. :cool:

turboengine
19.03.2013, 09:50
Nikon Bajonett. :cool:

Bloss nicht! Sony (Imaging) hat sich mit dem D800-Sensor einen derartigen Sockenschuss verpasst. Wie gut hätte sich dieser Sensor in einer echten Foto-Kamera mit Alpha-Bajonett gemacht.

Wenn sich das Desaster bei der NEX wiederholt, ist die Sony Foto-Kamerasparte endgültig als Resterampe des Konzerns etabliert. Wäre schade.

fbe
19.03.2013, 20:50
Bloss nicht! Sony (Imaging) hat sich mit dem D800-Sensor einen derartigen Sockenschuss verpasst. Wie gut hätte sich dieser Sensor in einer echten Foto-Kamera mit Alpha-Bajonett gemacht.

Das ist aber nur die Hälfte des Sockenschuss', denn in eine solche Kamera hätte man auch ein Autofokus-Modul einbauen sollen, das einen größeren Bereich des Sensors abdeckt, als es die A99 tut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sonys "Resterampe" technisch nicht in der Lage dazu gewesen wäre.

Was meinen denn die A99-Besitzer dazu, die mit den 24MP "leben" müssen?

aidualk
19.03.2013, 20:55
Was meinen denn die A99-Besitzer dazu, die mit den 24MP "leben" müssen?

Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich den 36MP Sensor in einer Alpha sofort vorgezogen hätte.
.

turboengine
22.03.2013, 09:09
Was meinen denn die A99-Besitzer dazu, die mit den 24MP "leben" müssen?

Die sind anpassungsfähig... :D
Es wird wieder gepostet werden, dass bei 100% die Pixel schärfer sind, die Dateigrösse nicht so lästig gross ist und überhaupt 24MP für alle Zeiten ideal sind. Wie schon früher bei 6MP, 12MP, 16MP...

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2013, 09:21
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich den 36MP Sensor in einer Alpha sofort vorgezogen hätte.
.

Bei 36 MP, streiken da nicht so einige Objektive?
Welche Nikon Objektive bringen denn die 36 Megapixel der D800 rüber?
Ich bin erst einmal gespannt ob der neue 20Megapixel Sensor der Alpha 58 merklich besser ist als der aktuelle 16Megapixel Sensor.Glaube schon ,daß Sony einiges investiert hat!
Ernst-Dieter

mrieglhofer
22.03.2013, 09:28
Na, die Optik und der Sensor sind ja ein gemeinsames Sytem. Ein hochauflösender Sensor bringt auch bei einer Scherbe das Maximum raus, auch wenn es halt dann nur 6 MPix und der Rest Datenmüll ist;-)
Bei schlechten Objektiven kommt halt der Punkt, bei der jeder höher auflösende Sensor nur mehr einen homoöüathischem Zuwachs bei etremen Anstieg in der Dateigröße bringt. Und mit guten = teuren Objektiven und sorgfältiger Arbeitsweise ist ein größerer Schritt noch drinnen.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2013, 09:52
Na, die Optik und der Sensor sind ja ein gemeinsames Sytem. Ein hochauflösender Sensor bringt auch bei einer Scherbe das Maximum raus, auch wenn es halt dann nur 6 MPix und der Rest Datenmüll ist;-)
Bei schlechten Objektiven kommt halt der Punkt, bei der jeder höher auflösende Sensor nur mehr einen homoöüathischem Zuwachs bei etremen Anstieg in der Dateigröße bringt. Und mit guten = teuren Objektiven und sorgfältiger Arbeitsweise ist ein größerer Schritt noch drinnen.
So ist es wohl!
Ernst-Dieter

aidualk
22.03.2013, 09:52
Bei 36 MP, streiken da nicht so einige Objektive?


Der Pixelpitch liegt in etwa auf dem Niveau der A580 oder A57.
Wo ist da das Problem? Im Gegenteil: Diese Kameras werden auf Grund ihrer Zurückhaltung der MP Menge durchweg gelobt.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2013, 10:13
Der Pixelpitch liegt in etwa auf dem Niveau der A580 oder A57.
Wo ist da das Problem? Im Gegenteil: Diese Kameras werden auf Grund ihrer Zurückhaltung der MP Menge durchweg gelobt.
Ja klar , die D800 hat ja Vollformat, aber auch ein günstiger Pixelpitch wird nicht so richtig verhindern, daß manche Objektive am Vollformat mit 36Megapixeln überfordert sind!
Ernst-Dieter

mrieglhofer
22.03.2013, 10:57
Überfordert gibts in dem Sinn ja nicht.

Aber DXOMark hat ja da wieder ein praxisnahes Testverfahren. Klar kann man diskutieren, aber es ist interessant, was hinsichtlich 36MPix rauskommt.

4/24-120 bringt an der D3X (24 MPix) 11Mpix in Summe, an der D800 12MPix.
Oder das vielgelobte Tamron 2,8/70-200 an der D3X 14MPix, an der D800 15MPix.
Oder Tamron 28-75 D3X 12 MPix D800 13MPix
Oder sogar das Nikon 70-200/2,8 D3X 19MPix und D800 21MPix.
Heißt wohl, mit solchen Objektiven kann man sich die 36Mpix sparen;-)

Selbst mit Spitzenoptiken schaut es nicht besser aus, wobei hier das allgemeine Niveau natürlich höher ist. Aber der Einfluss des 36MPix Sensors ist halt sehr gering:
Nikon 1,4/85 19 zu 22 MPix.
Verleichsweise zum Tamron das Nikon 4/70-200: 19 zu 21 MPix (nur für jene, die meinen, dass das Tamron wirklich gut ist ;-)

Anders schaut es aus, wenn man die D800E nimmt.
z:B Tamron 70-200 15 zu 21 MPix.

In Summe zeigt sich, dass
a) die Leistungszuwächse von 24 auf 36 MPix nur marginal sind,
b) das Weglassen des Anti Aliasing sehr viel bringt
c) das das Nikon gegenüber dem Tamron halt schon in einer ganz anderen Liga spielt.

Bei Sony sind halt nur wenig Kombinationen getestet.

In Hinsicht auf eine NEX wäre wohl zu hoffen, dass sie den Pixelcount vernünftig halten, nachdem sie ja die 24 MPix im WW Bereich schon nicht richtig im Griff haben.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2013, 11:09
In Summe zeigt sich, dass
a) die Leistungszuwächse von 24 auf 36 MPix nur marginal sind,
b) das Weglassen des Anti Aliasing sehr viel bringt
c) das das Nikon gegenüber dem Tamron halt schon in einer ganz anderen Liga spielt.

Bei Sony sind halt nur wenig Kombinationen getestet.

In Hinsicht auf eine NEX wäre wohl zu hoffen, dass sie den Pixelcount vernünftig halten, nachdem sie ja die 24 MPix im WW Bereich schon nicht richtig im Griff haben.
Du meinst die violetten Farbverschiebungen der Nex -7 bei Gebrauch eines starken Weitwinkels? Die hängen aber von anderen Dingen ab.
Das Weglassen des Tiepassfilters sollte sich Sony vielleicht auch überlegen.
Aber wie schon vorhin gesagt, mal schaun was der 20 Megapixel wirklich kann.
Ich bin recht optimistisch was eine Verbesserung zum 16 Megapixel betrifft.
Ernst-Dieter

turboengine
22.03.2013, 13:16
Bei 36 MP, streiken da nicht so einige Objektive?


Bei 20MP am Halbformat, streiken da nicht so einige Objektive?

turboengine
22.03.2013, 13:34
Aber DXOMark hat ja da wieder ein praxisnahes Testverfahren. Klar kann man diskutieren, aber es ist interessant, was hinsichtlich 36MPix rauskommt.
...
die Leistungszuwächse von 24 auf 36 MPix nur marginal sind,


So besonders praxisnah scheint es dann nicht zu sein, wenn Du nach der Lektüre zu diesem Schluss kommst. Die Zuwächse sind keineswegs "marginal", wenn man die richtige Optik dran hat. Die MP-Zahl scheint recht verführerisch zu sein, weil jeder seine Bilder mit der XY-MP Zahl kennt. Der Vergleich damit führt aber in die Irre.

Das hochgelobte Sony 4/500 G SSM für 13.000 EUR erreicht bei DXO an der 24MP Sony A900 nur 16MP. (http://www.dxomark.com/index.php/Publications/DxOMark-Reviews/Sony-500mm-f-4-G-SSM-The-longest-super-telephoto-prime-lens-ever-tested-by-DxOMark/Measurements) Und nun? Wo sind denn die vielen MP alle hin? Oder ist das Objektiv tatsächlich so eine schlimme Scherbe?


Anders schaut es aus, wenn man die D800E nimmt.
...
b) das Weglassen des Anti Aliasing sehr viel bringt


Das mag in Tests einiges bringen. Schärft man in Lightroom mit geringerem Radius und zieht den "Detail-Regler" ein wenig höher, kommt die D800 fast auf dasselbe Ergebnis wie die E. Da passt das Wort "marginal" schon eher hin.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2013, 13:37
Bei 20MP am Halbformat, streiken da nicht so einige Objektive?
Wahrscheinlich auch, deswegen warte ich erst Teste ab.Aber vielleicht sehe ich meine alten Objektive etwas zu schlecht, z.b.das große Ofenrohr Minolta AF 75-300mm von 1987.;)
Ernst-Dieter

turboengine
22.03.2013, 14:11
Wahrscheinlich auch, deswegen warte ich erst Teste ab.Aber vielleicht sehe ich meine alten Objektive etwas zu schlecht, z.b.das große Ofenrohr Minolta AF 75-300mm von 1987.;)
Ernst-Dieter

???
Willst Du das Grosse Ofenrohr an eine VF-NEX verwenden? An welcher Kamera benutzt Du es denn gerade? Wozu "Teste abwarten"?

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2013, 14:45
???
Willst Du das Grosse Ofenrohr an eine VF-NEX verwenden? An welcher Kamera benutzt Du es denn gerade? Wozu "Teste abwarten"?
Ich nutze es an meinen vorhandenen Kameras, ist es denn verboten es an einer Nex 9 zu nutzen? Telebrennweiten an einer Nex sind bisher komisch, ok!Oder die Frage:Ist das Nexsystem telelimitiert?
Ernst-Dieter

turboengine
22.03.2013, 14:52
Ich verstehe nicht, was Dein Post mit der NEX 9 zu tun hat? Welche "Teste" gibt es da abzuwarten? Und was hat das mit dem Grossen Oferohr zu tun? Ob das Teil noch an 20..30 MP tut? Ja. Sicher besser als an der A200.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2013, 14:56
Ich verstehe nicht, was Dein Post mit der NEX 9 zu tun hat? Welche "Teste" gibt es da abzuwarten? Und was hat das mit dem Grossen Oferohr zu tun? Ob das Teil noch an 20..30 MP tut? Ja. Sicher besser als an der A200.
Ok, lassen wir die Debatte!
Ernst-Dieter

cdan
22.03.2013, 15:47
...ist es denn verboten es an einer Nex 9 zu nutzen?

Nein Ernst-Dieter, es ist nicht verboten, es ist aber nicht möglich. :zuck:

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2013, 16:10
Nein Ernst-Dieter, es ist nicht verboten, es ist aber nicht möglich. :zuck:
Das große Ofenrohr ist ein Vollformatobjektiv, auch nicht mit Adapter ansetzbar?Daß es direkt nicht klappt ist mir klar.;)
Also technisch nicht machbar!Warum?:oops:
An eine Alpha 58 paßt es aber!:lol:
Will aber den Thread nicht aufweichen.
Ernst-Dieter

cdan
22.03.2013, 17:00
Also technisch nicht machbar!Warum?:oops:

Physikalisch nicht realisierbar, zumindest noch nicht. ;)

mrieglhofer
22.03.2013, 17:37
So besonders praxisnah scheint es dann nicht zu sein, wenn Du nach der Lektüre zu diesem Schluss kommst. Die Zuwächse sind keineswegs "marginal", wenn man die richtige Optik dran hat. Die MP-Zahl scheint recht verführerisch zu sein, weil jeder seine Bilder mit der XY-MP Zahl kennt. Der Vergleich damit führt aber in die Irre.

Das hochgelobte Sony 4/500 G SSM für 13.000 EUR erreicht bei DXO an der 24MP Sony A900 nur 16MP. (http://www.dxomark.com/index.php/Publications/DxOMark-Reviews/Sony-500mm-f-4-G-SSM-The-longest-super-telephoto-prime-lens-ever-tested-by-DxOMark/Measurements) Und nun? Wo sind denn die vielen MP alle hin? Oder ist das Objektiv tatsächlich so eine schlimme Scherbe?

na ja, wenn man sich die Gestehung der Zahl anschaut wird es klarer. Verwendest du einen 24 MPix Sensor mit einem unendlich auflösenden Objektiv, hast 24 MPix. Löst das Objektiv nur 24MPix auf, hast im System nur mehr 12MPix. Ist quasi eine Serienschaltung. Wenn also das 500er 16MPix erreicht, so muß es so an die 48MPix auflösen. Nimmst dann noch einen 48MPix Sensor, dann hast 24 MPix ;-)
Würde der Sensor unendlich auflösen, hättest auch 48MPix. Erscheint mir durchaus realistisch. Du musst nur das Gesamtsystem als Einheit sehen. Damit siehst du, dass das eh eine Sahnelinse ist.
Aber schau dir halt das 1,4/85 an. Ist ja auch keine schlechte Scherbe und erreicht 15MPix am 24 MPix Sensor. Die langen von Nikon habens wohl noch nicht durch ;-)

Bei den Wald- und Wiesen Objektiven kommt halt praktisch außer Datenmüll nicht viel Nutzbares raus, sprich, die Auflösung bleibt praktisch gleich. Und das zeigt diese Vergleichszahl halt schon deutlich.

turboengine
22.03.2013, 18:21
na ja, wenn man sich die Gestehung der Zahl anschaut wird es klarer. Verwendest du einen 24 MPix Sensor mit einem unendlich auflösenden Objektiv, hast 24 MPix. Löst das Objektiv nur 24MPix auf, hast im System nur mehr 12MPix.

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Aber das ist ganz klar nicht der Fall.
Das Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM bringt bei DxO einen Schärfe-Score von 21MP an der 21MP 5D MarkII. (http://www.dxomark.com/index.php/Publications/DxOMark-Reviews/Sony-500mm-f-4-G-SSM-The-longest-super-telephoto-prime-lens-ever-tested-by-DxOMark/Comparison) Ist das Objektiv damit "unendlich gut" und das Sony im Vergleich katastrophal schlechter?

Das ist genau die Gefahr von diesen Pseudo-Grössen. Fehlinterpretation... Canon trickst gewaltig im RAW. Diesen kombinierten Sensor/Objektivtests traue ich nur im Vergleich an derselben Kamera über den Weg. Denn: 21 "Canon-Megapixel" müssen nicht 21 "Sony-Megapixel" oder 21 "Nikon-Megapixel" entsprechen. Fast wie bei Abiturnoten aus verschiedenen Ländern oder Examensnoten verschiedener Universitäten...

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2013, 20:39
Physikalisch nicht realisierbar, zumindest noch nicht. ;)
Ok!

mrieglhofer
22.03.2013, 21:01
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Aber das ist ganz klar nicht der Fall.
Das Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM bringt bei DxO einen Schärfe-Score von 21MP an der 21MP 5D MarkII. (http://www.dxomark.com/index.php/Publications/DxOMark-Reviews/Sony-500mm-f-4-G-SSM-The-longest-super-telephoto-prime-lens-ever-tested-by-DxOMark/Comparison) Ist das Objektiv damit "unendlich gut" und das Sony im Vergleich katastrophal schlechter?

Das ist genau die Gefahr von diesen Pseudo-Grössen. Fehlinterpretation... Canon trickst gewaltig im RAW. Diesen kombinierten Sensor/Objektivtests traue ich nur im Vergleich an derselben Kamera über den Weg. Denn: 21 "Canon-Megapixel" müssen nicht 21 "Sony-Megapixel" oder 21 "Nikon-Megapixel" entsprechen. Fast wie bei Abiturnoten aus verschiedenen Ländern oder Examensnoten verschiedener Universitäten...

Na ja, eigentlich hat sie 22,3;-)
Aber das 28/300 scheint wirklich extrem gut zu sein, wenn man es mit dem 4er vergleicht. Die meisten anderen Canon Linsen sind aber im normalen Rahmen. Genaueres kann man wohl erst sagen, wenn die langen Tele aller großen Marken mal getestet wurden.
Aber mir gings beim Vergleich eigentlich auch nicht um systemübergreifende Wertung, sondern den Auflösungszuwachs auf 36 MPix, den sich so viele herbeisehnen.

turboengine
22.03.2013, 21:48
Aber mir gings beim Vergleich eigentlich auch nicht um systemübergreifende Wertung, sondern den Auflösungszuwachs auf 36 MPix, den sich so viele herbeisehnen.

Ich habe ja schon gezeigt, dass der als schwierig verschriene 24MP-Sensor der NEX7 zusammen und dem 4/10-18 mit der D800 und dem "legendären" 2.8/14-24 durchaus mithalten kann.

Ich habe daher Mühe, mir ein VF-NEX-System als unbedingt notwendig einzureden. Wenn es wirklich Sinn haben sollte, müsste es eine Art RX-1 mit Wechseloptik sein. Jedenfalls mit kurzer Schnittweite und keine SLT ohne Spiegel.

mrieglhofer
23.03.2013, 16:44
Das wäre vom handling her ideal und das war ja auch der Grund, warum Leica gewisse Fans hat. Aber realistisch ist das nicht. Bei der NEX7 lila Ränder, bei der RX-100 dito. Jetzt das ganze noch einmal in einem steileren Winkel, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auswirkt.
Und wie ich schon mehrmals geschrieben habe, wo liegt der Vorteil des VF, wenn ich als Gewichts- und Größengründen lichtschwache Objektive einsetze. Es bleiben noch 1 EV mehr Dynamik oder so. Wenn ich mir heute so Klopfer wie ein 1,8/24OSS anschaue und das auf VF extrapoliere, dann ist das von einem Pancake ein wenig entfernt. ;-)

kitschi
23.03.2013, 16:47
Wenn ich mir heute so Klopfer wie ein 1,8/24OSS anschaue und das auf VF extrapoliere, dann ist das von einem Pancake ein wenig entfernt. ;-)

mein Tamron 24 2.5 ist mit Adapter nur 1 cm länger als das Zeiss und das ist eine KB-Linse;)

aja nur so nebenbei, das Zeiss hat keinen OSS;)