PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Alpha zum Filmen?


Wagner136
25.02.2013, 17:02
Hi,

ich brauche euren Rat. Als Trainer und Coach mache ich oft Videoaufnahmen fürs Feedback von Auftritten und Interviews. alte Cam ist hin, neue muss her.
Da ich wenig filme, wirds kein Camcorder, aber ich fotografiere leidenschaftlich mit meiner geliebten A850 - die aberleider nicht filmen kann.

Da ich einige gute Objektive habe, möchte ich im Sony-System bleiben.
Am liebsten hätte ich eine NEX genommen, weil das die A850 am besten ergänzt hätte. Aber: nur die teure NEX 7 hat einen externen Audioeingang (den brauche ich) und ich kann nicht riskieren, dass die Kamera im Sommer nach 20 Minuten abschaltet.

Deshalb wird es wohl eine SLT. Aber welche? Mir fällt es schwer mir einen Überblick über A33, A35, A37, A55, A57 etc zu verschaffen.

Deshalb freue ich mich über Empfehlungen. Kohle spielt eine Rolle: Meine Bereitschaft viel Geld für eine zweite Spiegelreflex auszugeben ist gering (da investiere ich lieber in ein 35/2;)).

Danke und Grüße!

Roland

Reisefoto
25.02.2013, 17:20
Alle Fotokameras beenden die Videoaufnahme nach 29 Minuten. Du musst dann also die Aufnahme neu starten. Das liegt u.a. daran, dass die Kameras sonst als Videokameras eingetuft würden, auf die ein Zoll zu entrichten ist.

Die beste Alpha für Video ist natürlich die A99, bei der Du z.B. auch den Audiopegel manuell einstellen kannst. Könntest Du nicht die A850 verkaufen und ganz zur A99 wechslen? Ab und zu findet man die A99 ja zu einem halbwegs vernünftigen Preis.

Bei den kleineren Modellen gibt es schon an der A37 und A57 einen Anschluss für ein externes Mikrofon, aber keinen Kopfhöreranschluss; den gibt es erst ab A77.

wus
25.02.2013, 17:23
Also die A55 und ich glaube auch die A33 fallen schon mal raus, die haben ein thermisches Problem. Im Sommer wenn's gut warm ist schalten die wenn's dumm geht schon nach weniger als 10 min wegen Überhitzung ab.

Die A57 hat - diesem Fred (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128458) zufolge - keine so tolle Videoqualität. Kann allerdings auch ein Einzelfall gewesen sein. Leute die auch mal etwas genauer über den Sony-Tellerrand hinaus schauen wissen ohnehin dass es zum Filmen besseres gibt als die Alphas, z.B. die Panasonic GH3. Ein Schnäppchen ist die allerdings auch nicht gerade.

Bleiben also A65 und A77. Regelbar ist der Audio-Eingang der A77 zwar nicht, aber wenigstens hat sie einen.

amateur
25.02.2013, 17:29
Moin,

nach dem NEX-Thread verstehe ich für Deinen speziellen Anwendungsfall (Filmen von Trainings) auch nicht, warum Du nicht zum dafür am besten geeigneten Gerät, nämlich einem Camcorder greifst?

Die DSLR-Filmerei (SLT/NEX inkl.) ist doch etwas, wo es um kurze Einstellungen mit viel kreativem Gestaltungspotenzial geht und nicht um möglichst unproblematisches, längeres dokumentieren.

Viele Grüße

Stephan

Neonsquare
25.02.2013, 17:42
Bei den kleineren Modellen gibt es schon an der A37 und A57 einen Anschluss für ein externes Mikrofon, aber keinen Kopfhöreranschluss; den gibt es erst ab A77.

Korrektur - ab der A99.

Aber selbst ein fehlender Mikrofonanschluss muss nicht gleich ein Ausschlusskriterium sein. Ein einfacher externer Soundrecorder liefert bessere Ergebnisse und die Synchronisation ist - geeignete Software vorausgesetzt - auch heutzutage recht einfach.

amateur
25.02.2013, 17:53
Aber selbst ein fehlender Mikrofonanschluss muss nicht gleich ein Ausschlusskriterium sein. Ein einfacher externer Soundrecorder liefert bessere Ergebnisse und die Synchronisation ist - geeignete Software vorausgesetzt - auch heutzutage recht einfach.

Aber er will ja nicht groß nachbearbeiten, sondern anscheindend im Workshop direkt was zu zeigen haben.

Stephan

subjektiv
25.02.2013, 18:05
Für diese Anwendung würde ich mich auf jeden Fall auch mal bei reinen Videokameras umschauen. Die Filmfunktion von Systemkameras dürfte durch den größeren Sensor in erster Linie für bewußte Gestaltung interessant sein (z.B. gezielten Einsatz der Schärfe...). Bei rein dokumentarischer Verwendung könnten deren Eigenschaften schnell zum Störfaktor werden, wenn man die Kamera eher nebenbei einsetzen will und sich nicht intensiv damit beschäftigen kann.

Eine reine Videokamera mit kleinerem Sensor zeigt kleine Abweichungen einfach weniger deutlich...

Wagner136
25.02.2013, 20:12
Danke schonmal für die Tipps. Ich filme immer ca 4 Minuten -Clips, manchmal 8-10 hintereinander weg mit ca 2 Minuten Pause. Da sollte weder die zollbedingte 29.59-Grenze noch die Hitze-Entwicklung ein Problem sein, oder?

Das Blöde ist: Für einen Camcorder mit externem Mikro-Eingang muss man schon ordentlich Geld hinblättern und kriegt dafü? Das typische Mini-Sensor-alles-ist-scharf-Amateur-Video-Feeling - ich hatte ja so eine.

Für meine Trainings glaube ich, mit dem DSLR-Handling zurecht kommen zu können. Einmal scharf stellen reicht. Tonpegelung darf ruhig automatisch sein, das Interview ist tontechnisch keine anspruchsvolle Situation.
Wenn ich aber selbst mal was filmen will, dann steht mir das ganze kreative Potenzial zur Verfügung, das großer Sensor und gute Linsen bieten. Andersrum sehe ich noch nicht den schlagenden Vorteil eines Camcorders...

Dann schau ich mir mal die A37 genauer an.

A850 verkaufen für A99? Wäre schlüssig, wenn die A99 nicht einen elektronischen Sucher hätte... das kommt für mich nicht in Frage! Ich liebe den großen hellen Sucher der A850. Aber Danke.

Roland

screwdriver
25.02.2013, 23:10
Danke schonmal für die Tipps. Ich filme immer ca 4 Minuten -Clips, manchmal 8-10 hintereinander weg mit ca 2 Minuten Pause. Da sollte weder die zollbedingte 29.59-Grenze noch die Hitze-Entwicklung ein Problem sein, oder?
Das könnte knapp reichen.
Dann aber in den Pausen konsequnt ausschalten und ggf. sogar das Objektiv abnehmen um "kalte Luft" IN die Kamera zu lassen.

Das Blöde ist: Für einen Camcorder mit externem Mikro-Eingang.

Dann muss das Interviwew sicher schon im Flüsterton erfolgen oder es gibt erhebliche Umgebungsgeräusche?


Für meine Trainings glaube ich, mit dem DSLR-Handling zurecht kommen zu können. Einmal scharf stellen reicht.

Für grössere Schärfentiefe sind kleinere Sensoren besser. Und für "nur" 2,1MP bei Full-HD ist die Qualität von 1/2"-Sensoren allemal ausreichend. Wo doch sogar 1/3" Sensoren bei Cams der Consumerklasse üblich sind.


A850 verkaufen für A99? Wäre schlüssig, wenn die A99 nicht einen elektronischen Sucher hätte... das kommt für mich nicht in Frage! Ich liebe den großen hellen Sucher der A850.

Solange es sowieso "hell genug" ist, mag das stimmen.
Aber danach zeigt der elektronsche "Sucher" immer noch ein erkennbares Bild, wenn man im optischen Sucher schon lange nichts mehr erkennt.

Das ist aber eher nur für die "Dunkeltuter" wichtig. :lol:

Wagner136
26.02.2013, 09:01
Dann muss das Interviwew sicher schon im Flüsterton erfolgen oder es gibt erhebliche Umgebungsgeräusche?


Die Akustik (und der Ton) ist hier nur einer von mehreren Faktoren. Wenn ich die Trainings-Interviews führe ist es mir wichtig, das Mikro in der Hand zu haben. Weil das die Situation ist, die meine Teilnehmer in der Realität später auch oft meistens erleben.

Und was den Sucher betrifft: er ist ja nicht nur hell, sondern auch groß! :top:
"Dunkeltuter" ist gut, ich fotografiere tatsächlich gerne im Halblicht.

R.

mrrondi
26.02.2013, 09:19
Wieso kaufst dir keine Videokamera zum Filmen ?

Videos über eine DSLR/SLT zu machen sollte was für kreative sein oder mal schnell zwischen drin.

Wer sowas wie du filmen will - sollte sich ne Videokamera zulegen.

screwdriver
26.02.2013, 09:31
Die Akustik (und der Ton) ist hier nur einer von mehreren Faktoren. Wenn ich die Trainings-Interviews führe ist es mir wichtig, das Mikro in der Hand zu haben. Weil das die Situation ist, die meine Teilnehmer in der Realität später auch oft meistens erleben.

OK, das KÖNNTE ein Argument sein wenn man die richtige Mikrofonhaltung für "guten Ton" mit aufzeichnen will. Sonst täte es ein "Dummy"- Mikrofon mit Strippe dran ohne dass es eingestöpselt ist oder ein Tascam recorder oder dergl.

Wirklich wichtig wird das aber meist erst mit sehr heftigen Nebengeräuschen neben einem laufenden Flugzeugtriebwerk oder in der Boxengasse oder so.

Wagner136
26.02.2013, 09:48
OK, das KÖNNTE ein Argument sein wenn man die richtige Mikrofonhaltung für "guten Ton" mit aufzeichnen will. Sonst täte es ein "Dummy"- Mikrofon mit Strippe dran ohne dass es eingestöpselt ist oder ein Tascam recorder oder dergl.

Wirklich wichtig wird das aber meist erst mit sehr heftigen Nebengeräuschen neben einem laufenden Flugzeugtriebwerk oder in der Boxengasse oder so.

Hm, da kann ich nicht mitgehen. Mit meiner alten Videokamera habe ich manchmal ohne externes Mikro aufnehmen müssen (und Handmikro als Dummy), weil der Wackelkontakt schon zu ausgeprägt war. Das Ergebnis beim Abhören klingt einfach unprofessionell mit dem hochgezoomten Sound aus 3,5m Entfernung plus leichten Bandlaufgeräuschen vom Mini-DV-Laufwerk. Das ist mir von der Anmutung zu billig bzw. unprofessionell.

Andere Frage: Welchen Vorteil bringt mir denn ein Camcorder? Ich filme eine feste Einstellung vom Stativ aus und brauche einen externen Mikroanschluss. Was habe ich von einer teuren Videokamera? Sorry, ich habs noch nicht ganz verstanden :oops:

R

screwdriver
26.02.2013, 11:13
Was habe ich von einer teuren Videokamera? Sorry, ich habs noch nicht ganz verstanden :oops:



Ich würde mir für diesen Einsatzzweck eine preiswerte Video-Camera zulegen und dann mit 720p oder VGA filmen. Das macht weniger Hitze.

Die NEX-5 kann aber z.B NUR Full-HD und die anderen NEXen und Axx vermutlich auch "nur". Die NEX-5 steigt nach spätestens 20 Minuten nach Videobeginn mit kalter Kamera und bei Raumtenperatur ca 22°C aus und danach in immer kürzeren Intervallen.

Da wäre mir einfach zu viel Stress, ständig zu hoffen, ob die Kamera denn bei der nächsten Aufnahme nicht wegen Temperaturwarnung aussteigt.

Für gelegentliche Hobby- Anwendung kann man damit -gerade so - leben. Ich filme gelegentlich Videoclips von Konzerten (meist Rock/ Blues/ Liedermacher) mit und muss mir im Zweifelsfall vorher überlegen welches Stück ich aufzeichnen will. Ich habe es inzwischen oft genug erlebt dass die Kamera mitten drin "ausgestiegen" ist. Täglich oder im beruflichen Einsatz würde ich mir das nie antun.
Die Clips hier (click mich) (http://www.youtube.com/results?search_query=votofoto&oq=voto&gs_l=youtube.1.0.35i39j0l6j0i10j0l2.4641.6825.0.91 51.4.4.0.0.0.0.758.2205.1j5-1j2.4.0...0.0...1ac.1.8ctfaUXq1tY) sind "unbehandelt" mit der NEX-5n mit dem internen Mikro entstanden. Da war es aber auch laut genug.
Die anderen Sony's sollten dem nicht nachstehen.

Neonsquare
26.02.2013, 11:22
Aber er will ja nicht groß nachbearbeiten, sondern anscheindend im Workshop direkt was zu zeigen haben.

Stephan

Hast ja recht - aber ich bin da einfach von FCPX verwöhnt... da ist es nur ein Mausklick und schon sind Soundrecorder und Filmmaterial aus drei Kameras synchronisiert ;)

Michael S
26.02.2013, 21:00
Zum Hitzeproblem: es heißt immer, die A33/55 überhitzt schnell.
Ich hab die A77 und Filme sehr gerne. Allerdings überhitzt auch bei der A77 der Sensor recht schnell. 30Minuten schafft er nicht, wenn die Umgebungstemperatur über etwa 25°C liegt. :flop:

mrrondi
26.02.2013, 21:02
Wer oder Warum Filme ich 30 Minuten am Stück ???

padiej
26.02.2013, 23:12
Sehr gut finde ich die Nex5n.

Dazu habe ich das externe Mikro für die Nex.

Überhitzen tut sie aber gerne. Auch bei 0 Grad Aussentemperatur.

Die SLT A77 hat dagegen eine tolle Stabilisierung, die aber viel an Crop kostet.

Letztendlich geht viel mit den Geräten. Auf der einen Seite hat man unglaubliche Qualität, gerade bin ich mit der Nex 5n und dem LA EA2 Adapter + Minolta 11-18 Optik mit 11mm durchs teilweise dunkle Haus gegangen. Kein Rauschen.
Kein Vergleich mit den DVD Videos, bzw. Hi8 und Co.

APS-C macht schon Sinn.

Auf der anderen Seite merkt man dank und durch full HD auch die Limits.

Wenn man nicht 50 p/s braucht, dann ist die Nex 5 ein Tipp. Ansonsten A77 oder Nex5n oder mehr.

Die neue Nex 3n hat keine 50 p/s. Typisch !!! :flop:

Ich bin gerade dabei, mir für die Frühling ein Video Set Up zu besorgen - mit Schwebestativ und Slider.

Sollte ich einmal Herzeigbares haben, dann melde ich mich.

lg Peter

fotogen
26.02.2013, 23:22
Wer oder Warum Filme ich 30 Minuten am Stück ???

Ich kann mir da einige dokumentarische Einsatzszenarien vorstellen.

Zum Beispiel Vorträge zu beliebigen Themen. Das ist echt blöd, wenn die Kamera irgendwo mittendrin die Aufnahme stoppt. Der Textteil ist weg.

Oder ein Entspannungsvideo in Form des Wellengangs an einem Strand oder Kaminfeueraufnahmen.

Oder eine ganze Jogastunde, die man dann zuhause als Vorlage für das eigenständige Ausführen der Übungen nimmt.

Oder usw.

screwdriver
26.02.2013, 23:46
Wer oder Warum Filme ich 30 Minuten am Stück ???

Da gibt es etliche Gelegenheiten.
Vom Treiben einer (Hochzeits-) Gesellschaft bis zu Konzertmitschnitten.

Und selbst wenn man "nur" viele Sequenzen kurz hintereinander aufnimmt, bekommt man ein unkalkulierbares Temperaturproblem.

Wagner136
21.03.2013, 17:51
Vielen Dank für das Engagement und die vielen Tipps - tolles Forum!

Habe mir letztendlich eine gebrauchte A37 gekauft (statt A57 - aus Kostengründen) - mein erstes Training ist absolviert und: alles funktioniert super! Keine Überhitzung; auch der externe Mikroeingang und die automatische Ton-Aussteuerung funktioniert bestens.

Spaßeshalber habe ich mal mein 50/1,7 dran geschraubt und bei Offenblende eine "Schärfefahrt" gemacht - das ist ja atemberaubend, leichtes Kinofeeling - macht Lust auf mehr.

Viele Grüße!

Roland