PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Mikrofon an einer NEX?


Wagner136
24.02.2013, 09:35
Hallo!
Meine Videokamera ist kaputt gegangen. Ich brauche eine für Video-Feedacks in Auftritts-, Präsentations-, und Interviewtrainings.
Sonst Filme ich kaum, deshalb würde ich mir statt ner neuen Videocam lieber ne NEX kaufen, als leichten Kumpel für meine A 850.
Externes MIC mit mind 3m Kabel muss ich aber anschließen können, das ist unbedingte Voraussetzung. Kann man eins an die NEX anschließen? Bitte sagt ja ;)
Liebe Grüße, Roland

PS: Wenn nein, freu ich mich auch über Tipps

screwdriver
24.02.2013, 12:44
Externes MIC mit mind 3m Kabel muss ich aber anschließen können, das ist unbedingte Voraussetzung. Kann man eins an die NEX anschließen? Bitte sagt ja ;)



Eine Mikrofonbuchse hat nach meinen Informationen nur die NEX-7
Die anderen NEXen sind nur mit einem systemischen Aufsteckmikrofon ausrüstbar.
Denkbar wäre da bestenfalls eine Bastel-Lösung

DonFredo
24.02.2013, 17:26
...und wie bei allen Fotokameras ist nach spätesten 29:59 Minuten Video-Aufnahme Ende der Aufnahme, wenn nicht bereits vorher die Hitzeabschaltung passiert ist.

Die Video-Aufnahme muss dann nach Zeitablauf oder längerer Abkühlung der Kamera neu gestartet werden.

screwdriver
24.02.2013, 17:37
...und wie bei allen Fotokameras ist nach spätesten 29:59 Minuten Video-Aufnahme Ende der Aufnahme, wenn nicht bereits vorher die Hitzeabschaltung passiert ist.

Die Video-Aufnahme muss dann nach Zeitablauf oder längerer Abkühlung der Kamera neu gestartet werden.

Bei der 5n ist das typischer Weise nach ca. 15 Minuten der Fall.

einen VGA-Modus, der auch länger und mit weniger Wärmeentwicklung aufzeichen dürfte, gibt es bei den NEXen nicht.

Wagner136
24.02.2013, 19:40
Hi,
Danke für die Einblicke.:top:

29 Minuten wäre verkraftbar gewesen, wenn es verlässlich wäre - aber Abschaltung ev schon nach 15 Minuten, einfach so - das geht leider gar nicht. :cry: "Ich kann so nicht arbeiten!"

Wäre ja zu schön gewesen - dann schau ich mich nach nem günstigen Camcorder um.
Danke nochmal und Grüße!!

Roland

gregor1
01.03.2013, 15:33
Meine NEX6 hat garkeine Probleme mit Hitzeentwicklung beim Filmen -habe allerdings nicht den maximalen Wert 50i 24M (FX) eingestellt sondern nur 50i 17M (FH).
Bei meiner alten Canon G7 gab es Hitzeprobleme bei einer zu langsamen Speicherkarte. Für die neue NEX6 benutze ich nur Sandisc class10 -die Videos sind klasse -vor allem manuell einestellt. Ein externer Mikrofonanschluß fehlt.

ha_ru
01.03.2013, 17:11
Und wie immer der Hinweis auf Zoom H1 oder einen vergleichbaren Audiorekorder statt Mikro (z:b. über HotShoe).

Die Suche ist Dein Freund.

Hans

amateur
01.03.2013, 18:36
Und wie immer der Hinweis auf Zoom H1 oder einen vergleichbaren Audiorekorder statt Mikro (z:b. über HotShoe).

Die Suche ist Dein Freund.


Und wieder der Hinweis, dass das nix hilft, wenn man im Anschluss an die Aufnahme gleich das Video mit Ton abspielen möchte.

Stephan

Neonsquare
01.03.2013, 19:06
Und wieder der Hinweis, dass das nix hilft, wenn man im Anschluss an die Aufnahme gleich das Video mit Ton abspielen möchte.


Mit diesem Anspruch würde ich tatsächlich einfach ein iPhone nehmen und fertig.

screwdriver
02.03.2013, 11:30
Mit diesem Anspruch würde ich tatsächlich einfach ein iPhone nehmen und fertig.

Aber nur wenn man sowieso schon eins hat oder eher noch ein I-pad.
Dann ist das Telefon nicht blockiert.
Schwachpunkt ist hier der fest eingebaute Akku. Man sollte also das Netzteil dran haben.
Das könnte sich aber mit dem USB-Mikrofon "beissen" wenn man keinen vernüftigen Adapter für die Mikrofonbuchse nutzt.
Der 200Hz Hochpass an der Mikrofonbuchse sollte für Sprachaufnahmen ok sein.

Für den Anschluss an den Fernseher ist nochmal ein spezieller Adapter erforderlich.
Insgesamt halte ich das für eine "Bastellösung mit 1000 Strippen" die bei einem professionellen Einsatz im Dauereinsatz nicht gut kommt.

Neonsquare
02.03.2013, 12:16
Aber nur wenn man sowieso schon eins hat oder eher noch ein I-pad.
Dann ist das Telefon nicht blockiert.


Braucht man das während so einer Veranstaltung?


Schwachpunkt ist hier der fest eingebaute Akku. Man sollte also das Netzteil dran haben.


Hm... ich habe u.a. auch schon recht lange Konzerte aufgenommen ohne Akkuprobleme.


Das könnte sich aber mit dem USB-Mikrofon "beissen" wenn man keinen vernüftigen Adapter für die Mikrofonbuchse nutzt.


Der Tascam iM2 hat selbst eine USB-Buchse mit der man trotz angestecktem USB-Mikrofon noch für eine externe Energieversorgung sorgen kann.


Der 200Hz Hochpass an der Mikrofonbuchse sollte für Sprachaufnahmen ok sein.


Selbst die eingebauten Mikros könnten dafür reichen.


Für den Anschluss an den Fernseher ist nochmal ein spezieller Adapter erforderlich.
Insgesamt halte ich das für eine "Bastellösung mit 1000 Strippen" die bei einem professionellen Einsatz im Dauereinsatz nicht gut kommt.

Hm... ganz im Gegenteil - mit einem Apple TV kannst Du nicht nur das fertige Video einfachst am Fernseher abspielen - Du kannst sogar das Bild während der Aufnahme per Airplay-Mirroring auf den Fernseher spiegeln.

screwdriver
02.03.2013, 12:26
Braucht man das während so einer Veranstaltung?


durchaus. Und wenn es u.U. nur Anrufbenachrichgtigungen und SMS sind.

Selbst die eingebauten Mikros könnten dafür reichen.


Das wurde schon kategorisch ausgeschlossen.
Für eine Interviewsituation ist auch die richtige Mikrofonhaltung nicht unwichtig.


Hm... ganz im Gegenteil - mit einem Apple TV kannst Du nicht nur das fertige Video einfachst am Fernseher abspielen - Du kannst sogar das Bild während der Aufnahme per Airplay-Mirroring auf den Fernseher spiegeln.

Sich auf deswegen auf "Apple" einschiessen? Nee, oder...? Die heissen doch schon "I(iiihhh)". :lol:

Neonsquare
02.03.2013, 13:01
durchaus. Und wenn es u.U. nur Anrufbenachrichgtigungen und SMS sind.


Aha... hab ich während eines Shootings noch NIE gebraucht - aber man lernt nie aus. ;)


Das wurde schon kategorisch ausgeschlossen.
Für eine Interviewsituation ist auch die richtige Mikrofonhaltung nicht unwichtig.


Ach dann wäre z. B. ein iXJ2 eine Option.


Sich auf deswegen auf "Apple" einschiessen? Nee, oder...? Die heissen doch schon "I(iiihhh)". :lol:

Na klar - das Zeug funktioniert zuverlässig zusammen; nicht so ein Linux-gefrickel ;). Im Ernst: unterschätze das nicht - es gibt mittlerweile ein reichhaltiges Angebot an Videozubehör für iPhone-Filmerei. So albern das klingen mag, aber am Ende zählt eben das Ergebnis. Hat mich selbst echt überrascht.

screwdriver
02.03.2013, 13:58
Na klar - das Zeug funktioniert zuverlässig zusammen; nicht so ein Linux-gefrickel ;). Im Ernst: unterschätze das nicht - es gibt mittlerweile ein reichhaltiges Angebot an Videozubehör für iPhone-Filmerei. So albern das klingen mag, aber am Ende zählt eben das Ergebnis. Hat mich selbst echt überrascht.

Was ist an HDMI Gefrickel oder gar Linux?
Ich mag dieses proprietäre Zeugs nicht.

Wenn Roland aber sowieso schon ein I-Phone oder I-Pad hat, warum nicht....
Extra deswegen darauf einsteigen würde ich wohl eher nicht.
Genauso ginge es wohl auch mit Netbook/ Notebook, USB-Cam und Mikrofon wenn das Gerät einen HDMI-Anschluss hat.

Neonsquare
02.03.2013, 14:11
Was ist an HDMI Gefrickel oder gar Linux?
Ich mag dieses proprietäre Zeugs nicht.


Zu HDMI hab ich gar nichts gesagt - nur einen Scherz wegen Linux. Letzteres ist eben das Frickler-OS schlechthin - ich darf das als Betreiber diverser Server und Besitzer mehrerer Raspberry Pis usw. sagen :lol:

Wegen proprietär: Es gibt OpenSource-Projekte zu AirPlay - du kannst das auch z. B. zu einem Raspberry Pi streamen wenn Du willst. Ich habe aber kein Problem damit mir einfach eine funktionierende und gute Lösung zu kaufen. Mich wundert Deine Reaktion nicht - Apple wurde in Deutschland seltsamerweise immer schon gehasst. Scheinbar muss hier immer alles ideologisch sein. Ich bin da praktisch funktionell veranlagt - in unserem Haushalt koexistieren Androiden und iOS-Geräte in Harmonie.


Wenn Roland aber sowieso schon ein I-Phone oder I-Pad hat, warum nicht....
Extra deswegen darauf einsteigen würde ich wohl eher nicht.
Genauso ginge es wohl auch mit Netbook/ Notebook, USB-Cam und Mikrofon wenn das Gerät einen HDMI-Anschluss hat.

Selbst wenn noch kein iPhone vorhanden ist - vielleicht ist ja der Mehrwert eines solchen Gerätes auch anderweitig nutzbar. Ich halte das nach wie vor für einen legitimen Vorschlag und wundere mich wieso Du gar so dagegen ankämpfst. Also ein Notebook mit HDMI an einem Fernseher und mit USB an eine Kamera angeschlossen hört sich schon nach mehr umständlichem Gefrickel an. Mein Vorschlag zielt im übrigen auch nicht gezwungen auf iOS-Geräte ab - wenn HD-Video, Wifi-Streaming und anständiges Audiozubehör auch für andere Geräte existiert dann sind die natürlich ebenso geeignet.

screwdriver
02.03.2013, 14:24
in unserem Haushalt koexistieren Androiden und iOS-Geräte in Harmonie.


Ich habe und brauche Beides nicht. :lol:
Ich habe noch ein richtiges[tm] Mobiltelefon :top: und ich sende nur im Notfall mal ne SMS.
Wenn ich tatsächlich unterwegs mal einen Rechner brauche kommt das Notebook (und der Surfstick) mit.

Was das OS betrifft bin ich eher wertfrei. Da möge jede/r das benutzen, womit er/sie am Besten klarkommt.
Bei meinen Kontakten in die Musikbranche sind Apfel-Produkte da sicher weiter verbreitet.

Philipp_H
22.09.2013, 10:32
Ich grabe mal das Thema hier aus (evtl. hat sich ja auf dem Zubehörmarkt etwas getan).

Ich möchte gerne direkt am Mischpult (Rec-Out) den Ton für ein Video abnehmen. Dazu müsste ich mit z.B. Miniklinge in die Kamera kommen. Die NEX-6 hat ja leider keinen entsprechenden Anschluss.
Gibt es inzwischen geeignete Lösungen für den Zubehörschuh?

(und ja man kann den Ton natürlich auch am Rechner oder mit externen Aufnahmegerät aufnehmen und anschließend mit dem Video zusammenschneiden, da hab ich aber eher keine Lust darauf).

Gruß

Philipp
.

usch
22.09.2013, 14:09
Dazu müsste ich mit z.B. Miniklinge in die Kamera kommen.

Aua. Nicht mit einem Messer in der Kamera herumstochern. :shock:

Die NEX-6 hat ja leider keinen entsprechenden Anschluss.
Gibt es inzwischen geeignete Lösungen für den Zubehörschuh?

Mit dem XLR-A1M (http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/xlr-k1m) sollte es gehen. Den scheint es leider nur zusammen mit dem eigentlich überflüssigen Mikrofon zu geben, aber eine andere Lösung kenne ich auch nicht.

Philipp_H
22.09.2013, 15:17
........
Mit dem XLR-A1M (http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/xlr-k1m) sollte es gehen. Den scheint es leider nur zusammen mit dem eigentlich überflüssigen Mikrofon zu geben, aber eine andere Lösung kenne ich auch nicht.

Na danke für das Gespräch! :shock: 800,- €? Da kaufe ich ja ne Kamera mit entsprechendem Anschluss. Trotzdem Danke.

.

usch
22.09.2013, 15:43
Sicher, vom Preis her ist das Ding absurd in Relation zur NEX-6, es ist ja auch eher für die NEX-VG900 o.ä. gedacht. Da wäre es wirtschaftlicher, die NEX-6 zu verkaufen und das Geld in eine NEX-7 zu investieren, die hat ja den gewünschten Klinkeneingang.

Philipp_H
22.09.2013, 15:56
Das wird wohl die Alternative sein (oder halt doch die "große" Canon 7D benutzen).

Kommt mir das nur so vor, oder gibt es bisher kaum Zubehör für den "neuen" Zubehörschuh der NEX-6?

.

usch
22.09.2013, 16:38
Nö, das ist schon korrekt. Es gibt zwei oder drei Blitzgeräte, eine Handvoll Aufsteckmikrofone, einen Adapter auf den alten Blitzschuh und ein WLAN-Modul, von dem aber noch nicht sicher ist, ob das bei allen Kameras von der Firmware unterstützt wird. Insbesondere gibt es noch überhaupt nichts von Fremdherstellern.