PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv mit ??? Anschluß


dieliebeschlange
22.02.2013, 21:07
Hallo Zusammen,

mein Mann wollte mich aufmuntern und hat ein Objektiv von meiner Amazon Wunschliste bestellt (ein Warehouse Deal).
Stolz präsentiert er mir das Objektiv und meine Laune bessert sich auch gleich schlagartig.
Dann muss ich zu meinem bedauern feststellen, dass das Objektiv irgendwie nicht passt.
Nach 5 Minuten fummeln gucke ich nochmal auf den Karton, steht Sony drauf.
Wieder 5 Minuten fummeln dann vergleiche ich die Seriennummer mit der Garantiekarte, steht auch Sony drauf und Nummer ist identisch.
Weitere 5 Minuten fummeln, dann schaue ich auf den Deckel, steht SA/KPR drauf. Ich werde stutzig und hole meine anderes Objektive um die Bajonettanschlüsse zu vergleichen, sehen unterschiedlich aus. Meine Laune sinkt.

Anbei ein Bild von dem Bajonettanschluss. Bin ich nur doof oder wie kann es sein, dass auf der Garantiekarte und dem Karton Sony drauf steht, es aber nicht an meine A77 dran passt ?

Danke und Gruß :cry:

6/DSC01203.jpg

kitschi
22.02.2013, 21:11
das dürfte ein Sigma Bajonett sein;)

TaPeete
22.02.2013, 21:12
Ist das nicht für Sigma Kameras?!
Edit: oh zu spät ;)

Hier auch schon vorhanden http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99122

dieliebeschlange
22.02.2013, 21:26
Ja den Beitrag habe ich auch gesehen, aber der eine Link funktioniert nicht und das Bajonett von dem anderen Link sieht nicht so aus wie meins. Will nur sicher gehen, dass ich nicht ganz bekloppt bin bevor ich mit Gewalt versuche das Objektiv passend zu machen :/

TaPeete
22.02.2013, 21:30
Wenn Du den roten Punkt an den anderen Punkt setzt und es nicht sauber zusammendreht, dann passt es nicht ;) bei mir ist die Bajonettveriegelung mal hängen geblieben, da dachte ich auch, ich hätte das falsche Objektiv dran.

Naja nach Fernabsatzgesetz kannst Du das Objektiv wieder zurücksenden.

Shooty
22.02.2013, 21:33
Da die Seriennummern auf der Garantiekarte und dem Objektiv übereinstimmen hat eventuell Sigma da direkt falsch eingepackt (wie und wieso auch immer?).

dieliebeschlange
22.02.2013, 21:35
Klar kann ich es zurück schicken, aber ich würde es natürlich lieber behalten ;)

Ich verstehe halt überhaupt nicht wie ein Sigma Objektiv in einem Sony Karton mit Sony Garantiekarte (Seriennummer identisch mit Objektiv) gelangen kann ?!

ddd
22.02.2013, 21:48
moin,

das ist auf gar keinen Fall ein A-Bajonett, bitte nicht weiter versuchen, es irgendwie an die Alpha zu bekommen ;)

Die Garantiekarte (angeschnitten "SO") zeigt die Sony-Version.

Du hast also lt. Karton und Garantiekarte ein Art.Nr. "486 SO", das Objektiv ist aber (sehr wahrscheinlich) ein "486 SA". Es kann sein, dass Sigma die Seriennummern pro Version vergibt, dann wurde irgendwo SA und SO vertauscht, es gibt also mindestens einen 2. Karton, wo SA drauf steht und SO drin ist. Oder sogar eine ganze Charge!

Es ist etwas ungeschickt von Sigma, "Sony Alpha" als "SO" und "Sigma Bajonett" als "SA" zu benennen, aber "SA" gab es schon, als "SO" noch "MA" hieß.

Kontaktiere Sigma (http://www.sigma-foto.de/kontakt/kontaktinfos.html), eventuell wissen die schon davon. Der Händler kann vermutlich nichts dafür, wenn der "deal" günstig war, könnte sich der Weg über Sigma lohnen, auch wenn es ein paar Tage dauert. Der Sigma-Service ist ordentlich, nur manchmal etwas lahm.

Das Teil selbst ist schon sehr interessant. Pass nur auf (wenn Du dann die SO-Version hast), dass Du nicht versuchst an der Nahgrenze noch näher an die Blümchen o.ä. ranzukommen: die Tiefenschärfe reicht bis in die Frontlinse hinein :mrgreen:

dieliebeschlange
22.02.2013, 22:01
Da hatte ich heute nachmittag schon angerufen und die nette Dame von der Zentrale hat mich darauf hingewiesen, dass Freitags ab 16 Uhr niemand mehr da ist :flop:

Ich versuche vielleicht am Monatg nochmal mein Glück :)

dieliebeschlange
25.02.2013, 08:51
Sigma will das Objektiv nicht austauschen, ich soll es an Amazon zurück schicken :flop:

der_knipser
25.02.2013, 09:17
Für was willst Du denn ein 4,5 mm Fisheye gebrauchen?
Das macht kreisrunde Bilder auf APS-C, und nutzt nur die Hälfte der Pixel, die auf dem Sensor sind. Die andere Hälfte wird schwarz.
Aus meiner Sicht gibt es kaum einen sinnvollen Anwendungszweck für so ein Objektiv.
Für Effektbilder? Zu teuer, denn nach ein paar Wochen ist man gesättigt. Vielleicht findest Du aber geeignete Motive, z.B. Ameisen-Panos.
Für Kugelpanoramen? Das geht zwar, aber dafür ist die Auflösung recht knapp. Es gibt effektivere Brennweiten.
Für Kanalrohr-Videos? Ja, dafür ist es gut! ;)

fallobst
25.02.2013, 09:35
Sigma will das Objektiv nicht austauschen, ich soll es an Amazon zurück schicken :flop:

Klar, du hast einen Vertrag mit Amazon. Es ist doch letztlich egal, wohin du es schickst. Falscher Artikel ist eindeutig ein Fall für eine Nachbesserung durch den Verkäufer - also Amazon.


Für Kanalrohr-Videos? Ja, dafür ist es gut! ;)

:lol: So früh am Montagmorgen so harte Worte.
Das Objektiv war zur Stimmungsverbesserung gedacht, nicht zum draufschlagen auf's Gemüt!:cry:

Allen eine schöne freudvolle Woche!

wünscht Matthias

der_knipser
25.02.2013, 09:50
Uuups, stimmt. Ist ja Montag... ;)
Also, noch einmal:

Hey, das 4,5er ist ein suuuuper gei..s Objektiv!

Ameisenpano heißt übrigens, man legt die Kamera so hin, dass die Vorderlinse nach oben zeigt, und nur einen Millimeter über dem Boden ist, vielleicht auch einen Millimeter drunter. Im Prinzip braucht man dazu Hacke und Schaufel. ;)
Die Bilder, die man so macht, bekommt man mit keinem anderen Objektiv hin.

dieliebeschlange
25.02.2013, 10:16
War halt auf meiner Amazon Wunschliste und mein Mann wollte mir eine Freude machen.
Habs grade an Amazon zurück geschickt. Nachgebessert wird da nix, weil es ein Warehouse Deal ist, gibt es nur Erstattung.

Zwerg009
25.02.2013, 10:43
Du könntest probieren darauf zu bestehen.
Schließlich haben die erstmal einen gültigen Kaufvertrag mit dir und können den zwar anfechten, aber meistens will Amazon ja den Kunden zufriedenstellen.

Ich würds probieren.

dieliebeschlange
25.02.2013, 11:01
Hab ich schon am Freitag versucht, weil es ein Warehouse Deal ist wollen die nur Erstatten.

zappp
25.02.2013, 11:37
Amazon kann sich auf §119 BGB berufen, Eigenschaftsirrtum, und muss kein Objektiv mit Sony-Anschluss zum gleichen Preis liefern. "Warehouse Deals" sind nunmal Kundenretouren und Überbestände mit beschränkter Verfügbarkeit, oft Einzelstücke.

"War halt auf meiner Wunschliste." hört sich nicht sehr überzeugend an. In gewissen elektrischen Buchten beobachte und verfolge ich x Artikel, oft aus einer Laune heraus. Für mich ist das eher ein elektrischer Schaufenster oder Flohmarktbummel. Ich wollte auf keinen Fall, dass mir Freunde oder Frau davon irgendwas kaufen.

der_knipser
25.02.2013, 11:40
Eine Wunschliste ist etwas anderes als eine Beobachtungs- oder Recherche-Liste, und dient genau dem Zweck, zu dem sie hier erwähnt wurde.

dieliebeschlange
25.02.2013, 13:27
Mein Mann weiß nie was er mir schenken soll, daher hab ich irgendwann mal angefangen die Wunschliste auf Amazon zu pflegen. Die Wunschliste ist privat und kann nur von denen eingesehen werden, an die ich den Link verschicke, in diesem Fall nur mein Mann ;)

---------- Post added 26.02.2013 at 08:59 ----------

Ähhh ruft mich nicht grade ebend die Sigma Zicke von gestern an und meint ich könnte das Objektiv nun doch an Sigma schicken und sie würden es dann austauschen ....
Sie hätte das gestern nicht entscheiden können und hat es dann an den Verkauf weitergeleitet.

Warum wimmelt die mich gestern noch unfreundlich und hartnäckig ab und leitet die Angelegenheit dann trotzdem weiter ?! Dann hätte sie ja auch gleich sagen können, dass sie das nicht entscheiden kann, das erst klären muss und sich dann bei mir meldet ?!
Echt schwer heutzutage ordentliches Servicepersonal zu kriegen.

Egal das Objetiv ist gleich gestern morgen noch an Amazon zurück gegangen :P

Shooty
26.02.2013, 18:38
"Kauft" es wieder! :top: :D :shock:
Und dann zu Sigma ^^

TaPeete
26.02.2013, 18:44
Genau!! und dann sagt Sigma wieder....Nööö :D