PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive mit M42-Anschluss: Gibt es da Unterschiede?


Erster
22.02.2013, 20:27
Hallo,

ich habe immer mal wieder gelesen, dass es bei M42-Objektivanschlüssen unterschiedliche Ausführungen gibt. Wohl die Gewindesteigung ist es, die da anders ist.
Kann mich einer aufklären, worauf ich achten müsste, wenn ich mal wieder über den einen oder anderen Flohmarkt pirsche?

Blitz Blank
22.02.2013, 20:32
Die Gewindesteigung ist bei M42 immer dieselbe (aber nicht kompatibel zu T2).
Man sollte darauf beim Objektiv auf die direkte Verstellmöglichkeit der Blende (Arbeitsblende) achten, bei nur Automatikblende muß man sonst den rückseitigen Stift (z.B. mit Heißkleber) fixieren.

Frank

Erster
22.02.2013, 20:58
Die Gewindesteigung ist bei M42 immer dieselbe (aber nicht kompatibel zu T2).
Stimmt. T2 war das mit M42x0,75.