PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 Fernauslösung Nex7


joke69
22.02.2013, 12:23
Hallo,
ich habe mal eine spezielle Frage.
Mit einer A580 kann ich über Serienbildfunktion und Fernauslöserkabel in Verbindung mit einem Microprozessor die Serienbildfuntion in Verbindung mit einem HSS Blitz auslösen und in 1 sec ca 5-7 Bilder blitzen.
Ich würde das gerne mit der Nex 7 machen (wegen 10 Bilder pro sec) aber leider hat sie keinen Kabelanschluß und die Infrarotauslösung bedient keine Serienbildfunktion. Ich hätte zwar die Möglichkeit über Fernbedienung (Ansteuerung über IRDiode => Microprozessor) den HSS Blitz gleichzeitig mit der Nex auszulösen aber eben nur eine Aufnahme. Gibt es da irgend einen Trick? Würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe.

T.Hein
22.02.2013, 12:32
Warten auf:

RM-VPR1 von Sony: 65,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2013

soll auch an der NEX funktionieren.

usch
22.02.2013, 12:56
soll auch an der NEX funktionieren.
An der NEX-3N. Von den anderen NEXen war nirgendwo die Rede, insbesondere wird an der NEX-7 der Stecker gar nicht passen.

Und selbst wenn er passen würde, hättest du damit halt eine Kabelfernbedienung, aber immer noch keinen Anschluss für einen Mikrocontroller.

Zur Ursprungsfrage: Nein, ich wüßte keine Möglichkeit, eine NEX-7 im Serienmodus automatisch auszulösen.

kitschi
22.02.2013, 12:57
An der NEX-3N. Von den anderen NEXen war nirgendwo die Rede, insbesondere wird an der NEX-7 der Stecker gar nicht passen.

hat die Nex-7 keine USB Buchse?

in der Pressemeldung von Sony steht nix, dass es nur an der 3N funktioniert:roll:

usch
22.02.2013, 13:00
hat die Nex-7 keine USB Buchse?
Die NEX-7 hat Mini-USB, die NEX-3N Mikro-USB. Anderer Stecker.

Außerdem ist die Firmware gar nicht darauf vorbereitet, sonst könntest du ja jetzt schon Tethering per USB machen.

screwdriver
22.02.2013, 13:02
Warten auf:

RM-VPR1 von Sony: 65,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2013

soll auch an der NEX funktionieren.

Ich wüsste nicht, wo eine NEX-Kamera einen Multi-Terminal- Anschluss hat.

Die Informationen darüber sind ja mehr als vage.
Und an den NEX- Foto Kameras wird das womöglich gar nicht funktionieren sonden nur an den NEX-Video-Kameras.
Weiss ein SLT-Besitzer mehr über diesen Anschluss?

joke69
22.02.2013, 13:03
Warten auf:

RM-VPR1 von Sony: 65,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2013

soll auch an der NEX funktionieren.

Auch an den älteren Modellen wie Nex7?? Ich sehe bisher noch keine eindeutige Aussage.

kitschi
22.02.2013, 13:06
gleiche Frage gabs gestern erst:roll:


http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129547

joke69
22.02.2013, 13:57
gleiche Frage gabs gestern erst:roll:


http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129547

Naja, meine Frage bezog sich eigentlich auf Serienbildfunktion mit der IR Fernbedienung. Und da das warscheinlich nicht funktioniert (also keine Lösung), bleibt dann nur die Option mit der Fernauslösung per Kabel, so sie denn bei der Nex7 funktionieren sollte.

mrieglhofer
22.02.2013, 13:57
Die NEX-7 hat Mini-USB, die NEX-3N Mikro-USB. Anderer Stecker.

Außerdem ist die Firmware gar nicht darauf vorbereitet, sonst könntest du ja jetzt schon Tethering per USB machen.
Na ja, auslösen und Tethering ist schon noch mal ein kleiner Unterschied. Meine Canon S90 kann ich z.B. über USB auslösen, aber natürlich nicht tethern. Halt nicht mit der Original Software ;-)

Daher sollte m.E. mit Firmware problemlos möglich sein, am USB einen einfachen Schalter auszuwerten. Ist halt eine Frage des Wollens.

T.Hein
22.02.2013, 14:49
Auch an den älteren Modellen wie Nex7?? Ich sehe bisher noch keine eindeutige Aussage.
Naja, man kann das so und so lesen.
Aber warscheinlich war bei mir nur wieder der Wunsch der Vater des Gedanken.
Mir stinkt der fehlende Fernauslöser an der NEX halt schon gewaltig.

usch
22.02.2013, 15:12
Daher sollte m.E. mit Firmware problemlos möglich sein, am USB einen einfachen Schalter auszuwerten. Ist halt eine Frage des Wollens.
Nö. Du kannst nicht an einem Zubehörteil mit USB-Stecker einfach irgendwelche Pins per Schalter kurzschließen, sonst grillst du damit u.U. ein nicht dafür vorgesehenes Gerät. Da hängt auch mit 99%iger Sicherheit ein in Hardware gegossener USB-Controller hinter, der der CPU nur den fertig dekodierten Datenstrom liefert und gar keinen direkten Zugriff auf die Kontakte bietet.

Davon abgesehen hat die neue Fernbedienung mindestens vier Schaltkontakte, aber USB hat nur zwei Datenleitungen. Da muß also schon Intelligenz in der FB stecken und einen seriellen Datenstrom ezeugen.

mrieglhofer
22.02.2013, 15:42
Na ja, schwierig zu beweisen, dass etwas nicht geht, das es schon seit jahren gibt ;-)
Ernsthaft, es geht sogar ganz einfach. Allerdings habe ich nicht gesagt, dass man noch ein LiOn Knopfzelle braucht.

http://chdk.wikia.com/wiki/USB_Remote Damit kannst sogar fokussieren, so etwas was der alte Fernauslöser Minolta/Sony konnte. Am unteren Ende sind die Modi, die du einstellen kannst. Eh intellegent. Ohne HW Veränderung.

Aber das ist halt der Unterschied, "Schwarm intellegenz" statt Sony Entwickler ;-)

usch
22.02.2013, 16:14
Die machen das über die USB-Stromversorgungsleitung ... anscheinend ist der USB-Eingang an der Kamera so unintelligent, daß er sogar "Power On" meldet, wenn die Spannung nur für ein paar Millisekunden anliegt und dann gleich wieder zusammenbricht. Auch da weiß man nicht, ob das bei der NEX nicht schon per Controller-Hardware gefiltert wird und die Spannung für eine Sekunde oder so stabil bleiben muß, bevor sich da etwas rührt. Dann hättest du mit einem Firmware-Hack halt eine entsprechend lange Auslöseverzögerung.

Das bringt mich aber gerade zu der Frage: Woher bekommt die neue Sony-Fernbedienung wohl ihren Strom? Dazu müßte sie entweder wie die CHDK-Bastellösung eine eigene Batterie haben, oder die Stromflußrichtung am USB-Port müßte von der Kamera aus umgekehrt werden können. Nicht daß es am Ende im Bildfolge-Menü einfach neben "IR-Fernbedienung" einen weiteren Punkt "Kabelfernbedienung" gibt ... dann wären wir in Bezug auf Serienbilder, Bracketing und HDR keinen Schritt weiter als jetzt auch. :shock:

screwdriver
22.02.2013, 18:05
Das bringt mich aber gerade zu der Frage: Woher bekommt die neue Sony-Fernbedienung wohl ihren Strom?

Wie komst du darauf, dass die FB überhaupt an den USB-Port angeschlossen wird?
Dann hätte man den doch sicher bei de auch so bezeichnet anstatt
Multi- Terminal- Anschluss.

Bei Fuji werden für die Kabelauslösung übrgens 2 sonst nicht genutzte Kontakte der Mini-USB-Buchse belegt. Auch die Mini-USB Stecker haben diese Kontakte. Nur sind die üblicher Weise nicht mit Leitungen verbunden. Deshalb lassen sich die Fuji -FBs nicht mit Standardkabeln verlängern.

So weit ich das mal recherchiert habe (man möge mich ggf. berichtigen) muss man wohl auch mindestens die A57 auf den Fernbedienmodus schalten um die Kabelfernbedienung nutzen zu können?
Damit wären auch dort die Serienbildfunktonen nicht per Kabel FB verfügbar (per IR sowieso nicht) sondern nur die einfache Auslösung (mit Vorfokussierung).

Für die NEX-5n gibt es (auf Youtube) eine Bastelanleitung zur Nachrüstung des FB-Anschlusses direkt an den Auslösekontakten. Das ist aber eher ne Aktion für Uhrmacher.... :roll:

Die Funktionalität ist dann allerdings genial.

kitschi
22.02.2013, 18:15
Wie komst du darauf, dass die FB überhaupt an den USB-Port angeschlossen wird?
Dann hätte man den doch sicher bei de auch so bezeichnet anstatt
Multi- Terminal- Anschluss.



schau mal das Bild, an da is kein USB sondern nur MULTI;)

http://1.static.img-dpreview.com/files/news/4580692018/NEX-3N_leftside_WH.jpg?v=1955

usch
22.02.2013, 19:01
Wie komst du darauf, dass die FB überhaupt an den USB-Port angeschlossen wird?
Dann hätte man den doch sicher bei de auch so bezeichnet anstatt
Multi- Terminal- Anschluss.
Wenn man es bei der Bezeichnung "USB-Port" gelassen hätte, könnte man es ja nicht als als Neuheit verkaufen. :cool: Außerdem soll das wohl verhindern, daß jemand die neue Fernbedienung z.B. an den USB-Port der RX100 anschließt und sich dann beschwert, daß sie nicht funktioniert.

Vom Formfaktor her dürfte es jedenfalls ein normaler USB-Micro-Stecker sein; ich glaube nicht, daß Sony noch einmal so eine Insellösung bauen wird wie früher den von Minolta geerbten kombinierten USB/Video-Anschluß, an den kein Standardkabel paßte.

Bei Fuji werden für die Kabelauslösung übrgens 2 sonst nicht genutzte Kontakte der Mini-USB-Buchse belegt. Auch die Mini-USB Stecker haben diese Kontakte. Nur sind die üblicher Weise nicht mit Leitungen verbunden.
Es gibt keine nicht genutzen Kontakte an Mini/Micro-USB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Farbkodierung_und_Pinouts

Der einzige Kontakt, der nicht auf das Kabel herausgeführt wird, ist der ID-Anschluß #4, weil der bereits im Stecker verschaltet ist. Der beantwortet allerdings die Frage, woran die Kamera eine angeschlossene Fernbedienung erkennen und die Spannungsversorgung auf den Bus schalten kann. Also vermutlich doch keine manuelle Umschaltung im Menü. :)

Deshalb lassen sich die Fuji -FBs nicht mit Standardkabeln verlängern.
Es gibt auch keine Standard-Verlängerungskabel. Laut Standard gehört immer ein Hub dazwischen. Daß manche Hersteller trotzdem welche bauen und sie manchmal auch funktionieren, ist eine andere Geschichte. ;) Die Fuji-Fernbedienung wird vermutlich auch nichts anderes machen, als über den ID-Pin die Busrichtung umzukehren; den Kontakt braucht man dann nicht über die Verlängerung zu führen, sondern könnte an der Verlängerung einfach eine Drahtbrücke in den kameraseitigen Stecker löten.

So weit ich das mal recherchiert habe (man möge mich ggf. berichtigen) muss man wohl auch mindestens die A57 auf den Fernbedienmodus schalten um die Kabelfernbedienung nutzen zu können?
Nö, die klassische Fernbedienung ist einfach zu den Auslöserkontakten parallel geschaltet, deshalb kann sie alles, was mit dem normalen Auslöser auch geht. Man kann sogar eine Serienaufnahme mit dem Kamera-Auslöser starten, dann fliegend auf die Fernbedienung wechseln und damit weiter fotografieren, nachdem man den Kamera-Auslöser wieder losgelassen hat, ohne daß die Serie unterbrochen wird. Nicht daß das für irgendwas nützlich wäre, aber ich hab gerade ausprobiert, daß es geht. ;)

Hätte sich Sony von der dämlichen Movie-Taste getrennt und den Start der Video-Aufnahme einfach auf den normalen Auslöseknopf gelegt, bräuchten sie jetzt auch kein Firmware-Update, um die Taste abschaltbar zu machen, und auch keine neue IR- und Kabelfernbedienung (nachdem sich alle seit zweieinhalb Jahren darüber beschweren, daß Video per Fernbedienung nicht möglich ist). :evil: