PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balgen und/oder 100mm Macro an Nex?


kitschi
21.02.2013, 07:22
da bald der Frühling hier ist (ich hoffe es zumindest), werd ich meine Nex-5N in die Macrosaison ausführen:D

jetzt hab ich ein Minolta MD 50 3,5 mit dem dazu gehörendem Zwischenring für 1:1, aber das wird für Insekten usw. zu kurz sein

jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein 100mm Minolta MD Macro hole oder einen alten Minolta Balgen fürs SR Bajonett und dort das 50er vorne drauf machen

nur bei den Balgen werd ich trotz einer Erklärung im Buch "Makrofotografie" von Björn Langlotz, nicht wirklich schlau:?

wie sieht es mit dem Arbeitsabstand, beim Balgen aus im Vergleich zum 100mm:?:

nur so nebenbei, ich hab ein 90er Tamron für meine A700, das ich doch fast immer passend gefunden habe, ausser bei Libellen da hab ich mein 70-200;)

About Schmidt
21.02.2013, 07:42
Bei Makroaufnahmen ist es mit der Fluchtdistanz so wie im Telebereich. Bin ich weit vom zu fotografierenden Objekt entfernt, hilft nur Brennweite. Oder anders gesagt, will ich ein Insekt aus größerer Entfernung möglichst groß auf dem Sensor bannen, brauche ich ein Makroobjektiv, mit möglichst viel Brennweite. Der Abbildungsmaßstab sinkt mit zunehmendem Abstand Kamera - Insekt. Genau so sinkt der Abbildungsmaßstab mit gleichbleibendem Abstand und kürzerer Brennweite. Ein Balgen ist in diesem Fall denke ich, der falsche Weg. Warum willst du es nicht mit einem Adapter für das 90mm Tamron an der Nex versuchen? Genau diese Kombi nutze ich und finde das Arbeiten damit ideal. Mit dem Adapter kannst du noch andere Objektive, die du an der A700 nutzt, auch an der Nex nutzen. So gesehen ist das günstiger, als ein 100mm MD zu kaufen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, ein Sigma (150/180mm) zu kaufen dessen AF defekt ist. Da man es eh nur mit MF benutzt.

Wenn dich das mit dem Balgen verwirrt, hilft dir vielleicht ein Makrorechner (http://www.erlenwiese.de/makro.htm) weiter.

Gruß Wolfgang

kitschi
21.02.2013, 08:18
Hallo Wolfgang,

das 100mm würde weniger kosten als der originale Sony Adapter, weil eine Blendensteuerung beim Tamron mit einem Billigadapter dürfte nicht die optimale Lösung sein:?

das mit dem näher ran bei kleinerer Brennweite usw. ist mir schon klar;)

nur eben in dem Buch steht beim Balgen ist der Abbildungsmaßstab ---> Brennweite/Auszug

heißt das jetzt, dass ich bei 10cm Auszug und dem 50er vorne dran einen Maßstab von 1:0,5 hab:?:

günstiger als das Sigma wäre ein altes Nikon oder Canon 200 f4 zu holen die gibts hin und wieder doch günstig in der Bucht;)

Stuessi
21.02.2013, 08:23
...nur bei den Balgen werd ich trotz einer Erklärung im Buch "Makrofotografie" von Björn Langlotz, nicht wirklich schlau:?...
Hallo kitschi,

vielleicht helfen diese Tabellen weiter!?

6/Balgen001.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36029)
6/Balgen002.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36031)
6/Balgen003.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36032)

Mit wachsendem Abbildungsmaßstab nimmt aber die Schärfentiefe ab, hier dargestellt in Abhängigkeit von der am Objektiv eingestellten Blende.

6/Schrfentiefe002-g.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35565)

Gruß,
Stuessi

kitschi
21.02.2013, 08:28
Hallo kitschi,

vielleicht helfen diese Tabellen weiter!?

6/Balgen001.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36029)
6/Balgen002.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36031)

Gruß,
Stuessi

die Tabellen hab ich schon gesehen als ich nach dem Balgen in Google gesucht hab, trotzdem danke:top:

aber leider ist da das 50 nur in der Retro Stellung notiert, ich wollte es aber eben normal montieren;)

Stuessi
21.02.2013, 08:33
...aber leider ist da das 50 nur in der Retro Stellung notiert, ich wollte es aber eben normal montieren;)

Dann ist der Arbeitsabstand noch kleiner, da die vordere Linse recht tief liegt.

About Schmidt
21.02.2013, 08:54
Hallo Wolfgang,

das 100mm würde weniger kosten als der originale Sony Adapter, weil eine Blendensteuerung beim Tamron mit einem Billigadapter dürfte nicht die optimale Lösung sein:?

das mit dem näher ran bei kleinerer Brennweite usw. ist mir schon klar;)

nur eben in dem Buch steht beim Balgen ist der Abbildungsmaßstab ---> Brennweite/Auszug

heißt das jetzt, dass ich bei 10cm Auszug und dem 50er vorne dran einen Maßstab von 1:0,5 hab:?:

günstiger als das Sigma wäre ein altes Nikon oder Canon 200 f4 zu holen die gibts hin und wieder doch günstig in der Bucht;)

Ich denke das mit dem Abbildungsmaßstab ist ausreichend erklärt. Wie schon gesagt, der Adapter ist nicht billig, dafür kann man dann aber alle Objektive die man hat, an die Nex setzen, was auch seinen Vorteile hat und man hat nicht noch ein Objektiv mehr im Schrank.
Du kannst natürlich auch ein Nikon oder ein Canon Objektiv auf die Nex adaptieren. Warum diese billiger sein sollen als ein defektes Sigma will sich mir nicht erschließen. Ich würde doch für ein Sigma mit defektem AF nicht mehr ausgeben, als für ein anderes gleichwertiges Objektiv.

Gruß Wolfgang

renus
21.02.2013, 09:02
... Nex-5N in die Macrosaison ...
wie sieht es mit dem Arbeitsabstand, beim Balgen aus im Vergleich zum 100mm:?: ...

Grundsätzlich: je länger die Brennweite, desto weiter der Abstand bei gleicher Abbildungsgröße.
Ich verwende ein 135er oder ein 200er am Balgen:
Schau mal hier

859/DSC02420-NEX5-Balgen.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162975) 859/DSC03465-Rokkor-PE-45-200-NovoflexBalgen.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162973)
Ohne jetzt den Abbildungsmaassstab zu berechnen: Die Kamelienblüte (ca. 5cm) ist formatfüllend bei einem Abstand von mehr als 1,5m.
Der Abstand dürfte auch bei scheueren Insekten wie Libellen reichen.
Außerdem ermöglicht die Auflösung der Kamera auch Ausschnittsvergrößerungen, so dass man auch mit etwas größerem Abstand auskommt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1409455&postcount=39
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113779
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112070

kitschi
21.02.2013, 09:06
ich muss ehrlich sagen, dass ich nur mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur noch so lange beim A-Bajonett bleibe, solange meine A700 noch ihre Arbeit macht:oops:

ob da jetzt ein Objektiv mehr oder weniger da ist, das macht das Kraut nicht mehr fett:mrgreen:

ok billiger sind sie vielleicht nicht, aber wieso sollte ich ein defektes Bjektiv kaufen wenn es die alten voll funktionsfähig gibt und die sich auch an der Blende manuell einstellen lassen

---------- Post added 21.02.2013 at 09:47 ----------

Grundsätzlich: je länger die Brennweite, desto weiter der Abstand bei gleicher Abbildungsgröße.
Ich verwende ein 135er oder ein 200er am Balgen:
Schau mal hier

859/DSC02420-NEX5-Balgen.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162975) 859/DSC03465-Rokkor-PE-45-200-NovoflexBalgen.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162973)
Ohne jetzt den Abbildungsmaassstab zu berechnen: Die Kamelienblüte (ca. 5cm) ist formatfüllend bei einem Abstand von mehr als 1,5m.
Der Abstand dürfte auch bei scheueren Insekten wie Libellen reichen.
Außerdem ermöglicht die Auflösung der Kamera auch Ausschnittsvergrößerungen, so dass man auch mit etwas größerem Abstand auskommt.



ist das Bild nur verkleinert oder auch gecropped?

fallobst
21.02.2013, 10:17
Ich glaube der Winter ist zu lang für dich und du machst dir im Voraus zuviele Gedanken oder besser du denkst in eine Richtung, die ich für dich im Moment noch nicht so wichtig halte.
Im Amateurbereich, wo die Makrofotografie in erster Linie ein interessantes Vergnügen ist, spielt der genaue Abbildungsmasstab doch nicht die große Rolle. Oder?
Da ist die Frage, passt der Ausschnitt? Komme ich nah genug ran ohne dass bestimmte Tierchen abhauen. Und nur bei Tierchen hast du eine Fluchtdistanz. Pflanzen, Mineralien und andere Objekt bleiben wo sie sind und warten bis du fertig bist.

Ich habe nur in deinem Profil gesehen, welche A-Bajonett Objektive du hast und hier gelesen, welches SR (MD) Objektiv du schon hast. Aber welche Adapter hast du bisher schon?

Hast du schon einmal mit dem Minolta SR 50mm Makro an der Nex gearbeitet?

Bildausschnitt wählen.
Kamera einrichten, mit oder ohne Stativ.
Focussierren, vorzugsweise bei Offenblende.
Blende einstellen. Nicht wackeln oder Abstand Kamera zu Objekt verändern !!!
Auslösen.

Was glaubst du, was da ohne Stativ und viel Geduld raus kommt.

Nicht umsonst siehst du beim Aufbau von renus ein Stativ und als Motiv eine ruhig stehende Pflanze.

Wenn du auf lebende und bewegliche Objekte los willst und ein SR- Objektiv verwenden willst, dann kannst du eigentlich (fast) nur bei Offenblende arbeiten, für die Reihenfolge Focussieren, Blende passend einstellen hast du meistens keine Zeit. Die Blende wird auch nirgends eingespiegelt, du must im Kopf haben, bei welcher Blende du bist, wenn du etwas drehst.

Eine höhere Blende für mehr Tiefenschärfe kannst du so fast vergessen, da wirst du schnell unzufrieden.

Bei deiner vorhandenen Ausrüstung würde ich mir einen Adapter für A-Bajonett auf Nex kaufen und einen Einstellschlitten, der aufs Stativ gehört. Und das sollte auch immer dabei sein.
Ob es ein Ein-Weg Schlitten oder ein Zwei-Wege Schlitten wird, ist eine Frage deines Investitionsvermögen und deiner Bereitschaft das herum zu tragen.
Ja, ohne Schlitten geht es auch am Beginn. Bei Makro sollte man aber solch ein Zubehör im Blick behalten.

Wichtigste Frage jetzt, hast du schon einen Adapter und wenn ja, welchen?

Es grüßt Matthias

kitschi
21.02.2013, 10:36
Hallo Matthias,

also ich hab schon genug Makros gemacht um sagen zu können, ich hab eine Ahnung davon;)

die meisten wurden über 3 Jahre hinweg mit der A700 und dem Tamron 90 gemacht, mit u. ohne Stativ, Einstellschlitten und sogar mit dem 70-200 sind tolle Aufnahmen von Libellen möglich;)

1014/_DSC2589.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112904)

das Minolta hab ich seit dem ich meine Nex hab, Ende August letzten Jahres und auch mit dem hab ich schon freihand gearbeitet;)

http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/7888990880/in/set-72157631307375156

Blende vorher einstellen ist bei der Nex kein Problem und ich weiß auch immer welche ich gerade habe;)

ich bin eben kein Anfänger mehr, aber ich hab bis jetzt noch nie mich mit Balgen beschäftigt

fallobst
21.02.2013, 12:08
Hallo kitschi

Ich habe nur dein Profil eingesehen und war nicht auf deine Flickr Seiten.
Ok, du hast zahlreich bewiesen, dass du gute Makros hinbekommst. Ich woillte dich nicht zum Fotoanfänger machen.

Gehen wir also mal von hinten an die Sache.
Dein fertiges Bild hat sowohl beim Einsatz des 50mm Objektivs mit Balgen als auch beim Einsatz eines 100mm Objektivs einen Abbildungsmasstab von 1:1.

Dann ist deine Gegenstandsweite gleich, das heißt der Abstand des abzubildnden Gegenstandes zur Hauptebene (vereinfacht die Frontlinse deines optischen Systems) ist gleich.


Auch wenn du es nicht expizit bestätigt hast, anhand deine Äußerungen ist klar, du besitzt einen Adapter für die SR Objekive an die Nex. Dwäre es besser ein 100mm Objektiv dazu zu kaufen als einen Balgen. Bessere Handhabung und geringere Störanfälligkeit sprechen dafür.

Hier ist ein Link für einen Download für ein paar Berechnungen zum Thema:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CFUQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.nikon-fotografie.de%2Fvbulletin%2Fattachment.php%3Fattac hmentid%3D152%26d%3D1138742992&ei=CPQlUdvJJKSD4ASmmoDoBA&usg=AFQjCNHCP8PTFj0s5acHoFMoUg5eiuy1IQ&bvm=bv.42661473,d.bGE

Es grüßt Matthias

kitschi
21.02.2013, 12:23
ich glaub mittlerweile hab ich den Denkfehler von mir gefunden:oops:

ich hab nicht bedacht, dass ja die MC/MD Makros alle nur bis 1:2 Abbildungsmaßstab gehen ohne die dazugehörigen Zwischenringe und dann ist mir jetzt auch klar, dass ein Balgen somit praktisch sinnfrei ist;)

aber es gibt ja auch einen originalen Markokopf von Minolta mit 100mm und f4, der ist ziemlich klein, wie verhält sich dieser eigentlich dann:?:

oder ist das der Makrokopf, der in der Liste von Stüssi angeführt ist, als Minolta 100 f4:?:

Zwergfrucht
21.02.2013, 12:38
Hi,

besorg dir mal dieses Exemplar,

dort steht ALLES fein säuberlich darin

was dir am Herzen liegt. :top:

Ebä Art.Nr 170990178428

Gruß
Wolfram

Stuessi
21.02.2013, 12:47
...aber es gibt ja auch einen originalen Markokopf von Minolta mit 100mm und f4, der ist ziemlich klein, wie verhält sich dieser eigentlich dann:?...
Das aufgeführte 100-er ist das Makroobjektiv.
Mit dem Objektivkopf kann man von 1:1 bis unendlich einstellen.

fallobst
21.02.2013, 12:54
Nicht dass sich ein neuer Denkfehler einschleicht. Die Makroköpfe funktionieren nur zusammen mit einem Balgen.
Etwas salopp gesagt, wurden Balgen erfunden, weil man ein gutes Makroobjektiv z.B. ein 50mm Makro hat und es für einen Fotograf/Kunden billiger ist, daraus quasi durch Auszugsverlängerung ein 100mm Makro zu machen als ein zweites Makroobjektiv zu kaufen.
Natürlich kannst du jetzt einen 100mm Makrokopf nehmen und daraus ein quasi 150mm oder 180mm Makroobjektiv machen.
Du kannst dich dann wieder entscheiden, nutzt du den möglichen größeren Abbildungsmaßstab oder verlängerst du die Gegenstandsweite sprich' Aufnahmeentfernung.

Ob du zur Auszugsverlängerung einen Balgen nutzt oder einen Zwischenring, wie er einem
Minolta 50mm Makro meistens bei liegt ist egal. Der Zwischenring ist genau wie ein Balgen ohne Linsen, es wird ausschließlich das Linsensystem des Objektivs genutzt.

Die Makroköpfe sind spezielle Makroobjektive die ausschließlich mit Balgen verwendet werden können. Meines Wissen nach gibt es keine Focussierung an diesen Köpfen, es wird ausschließlich mit Hilfe des Balgen focussiert. Durch Änderung der Gegenstandsweite oder durch Änderung der Länge des Auszugs.
Für den Einsatz in der Flur meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Es grüßt Matthias

kitschi
21.02.2013, 13:07
damit ich es jetzt richtig verstanden habe, der Balgen mit Makrokopf ist genau soweit auszuziehen um 1:1 Abbildunsgmaßstab zu erreichen, wie das 100 Macro mit Zwischenring und auf Nahgrenze gestellt lang ist

ist das jetzt richtig:?:

Stuessi
21.02.2013, 13:18
damit ich es jetzt richtig verstanden habe, der Balgen mit Makrokopf ist genau soweit auszuziehen um 1:1 Abbildunsgmaßstab zu erreichen, wie das 100 Macro mit Zwischenring und auf Nahgrenze gestellt lang ist

ist das jetzt richtig:?:

Ja!

kitschi
21.02.2013, 13:19
ok, danke an alle:top:

damit ist das Thema für mich fertig und nicht wirklich interessant;)

fallobst
21.02.2013, 13:23
Ja.

Abbildungsmaßstab = Auszugsverlängerung / Brennweite

Kopf und Balgen bilden so zu sagen ein System, welches zusammen die Auszugsweite bewirken.


Matthias

sgjp77
21.02.2013, 15:19
Hi,

besorg dir mal dieses Exemplar,

dort steht ALLES fein säuberlich darin

was dir am Herzen liegt. :top:

Ebä Art.Nr 170990178428

Gruß
Wolfram
Jep, ist ein klasse Buch! :top:

kitschi
21.02.2013, 16:50
soweit ich mir jetzt das durchgedacht und im Inet durchgeschaut habe, stehen 2 Objektive zur Wahl

das Minolta 100 f4 Macro, Preise zwischen 100 und 250 Euro, wobei ich maximal 150 für angemessen halte und das auch nur bei der letzten Version

Vorteile des Minolta: kleiner, leichter, das schärfste 100er Macro mit MF und ohne Zwischenring noch etwas kleiner und 55mm Gewinde

Nachteile: der Zwischenring für 1:1 und dafür dann kein Unendlich mehr, geringer Arbeitsabstand


und das Canon FDn 200 f4 Macro, Preise um die 400 Euro

Vorteil: Lange Brennweite, großer Arbeitsabstand, Stativschelle, 8 Blendenlamellen, eingebaute Geli

Nachteil: Gewicht und Preis

renus
21.02.2013, 17:09
... ist das Bild nur verkleinert oder auch gecropped?

Das ist nur verkleinert, nicht beschnitten.

sgjp77
21.02.2013, 17:20
soweit ich mir jetzt das durchgedacht und im Inet durchgeschaut habe, stehen 2 Objektive zur Wahl
Es gibt da noch die Makro-Objektive von Kiron (Teilweise auch als Vivitar geführt, und es gab noch einen 3. Namen). Diese waren damals echt gut, bzw. sind es immer noch.
Die gibt es als 90/2.8 und 105/2.8.
Vorteil: Durchgängig von Normal bis 1:1, ohne Adapter oder Linse.

Ich stelle nur gerade fest das die Preise aktuell weit oben sind, 150,- Aufwärts. Da war meins damals nur halb so teuer :)

Olypedia Vivitar Macro 1:2,8/90mm (http://olypedia.de/Vivitar_Auto_Telephoto_Macro_1:2,8/90_mm)

digitalCat
21.02.2013, 17:47
@Kitschi,
ich verstehe überhaupt nicht, was Du mit einem Minolta 100mm Makro zusätzlich anstellen willst, wenn Du bereits das hervorragende 90mm von Tamron hast, -beide gehen an Vollformat bis 1:1, an der NEX durch Beschnitt scheinbar noch grösser..
Da Du im Makrobereich ohnehin manuell (durch Abstandsveränderung) fokussierst, tut es auch ein Billigadapter ohne AF-Übertragung.
Genau für diesen Zweck habe ich mir auch eine Nex-3 besorgt und nutze daran meine Makros für Minolta-AF von 50, 90 und 180 mm. Allerdings ist bei längerer Brennweite oder Abbildungsmaßstab ab 1:1 ein Einstellschlitten unbedingte Voraussetzung.

Gruss, Hans-Dieter

Stuessi
21.02.2013, 18:08
... -beide gehen an Vollformat bis 1:1...
ABM hat nichts mit Format zu tun.

kitschi
21.02.2013, 18:20
@Kitschi,
ich verstehe überhaupt nicht, was Du mit einem Minolta 100mm Makro zusätzlich anstellen willst, wenn Du bereits das hervorragende 90mm von Tamron hast, -beide gehen an Vollformat bis 1:1, an der NEX durch Beschnitt scheinbar noch grösser..
Da Du im Makrobereich ohnehin manuell (durch Abstandsveränderung) fokussierst, tut es auch ein Billigadapter ohne AF-Übertragung.
Genau für diesen Zweck habe ich mir auch eine Nex-3 besorgt und nutze daran meine Makros für Minolta-AF von 50, 90 und 180 mm. Allerdings ist bei längerer Brennweite oder Abbildungsmaßstab ab 1:1 ein Einstellschlitten unbedingte Voraussetzung.

Gruss, Hans-Dieter

und woher soll man am Billigadapter wissen, welche Blende man hat:?:

ausserdem ist mir wie gesagt das 90er manchmal zu kurz

usch
21.02.2013, 21:55
und woher soll man am Billigadapter wissen, welche Blende man hat:?:
Ein gebrauchter LA-EA1 kostet weniger als ein 100mm Macro-Rokkor mit 1:1-Zwischenring.

ausserdem ist mir wie gesagt das 90er manchmal zu kurz
Und die 10 Millimeter mehr beim 100er reißen es dann raus? :shock:

digitalCat
22.02.2013, 01:32
ABM hat nichts mit Format zu tun.

...habe ich auch nicht behauptet, weil ich -auch nach Nutzung der Suchfunktion- immer noch nicht weiss, wofür diese Abkürzung steht. Sie ist mir in meinem über 50-jährigen Fotoleben noch nicht vorgekommen.
Die Angabe zum Format sollte lediglich die Ähnlichkeit der genannten Objektive unterstreichen.

@ Kitschi
selbst am China-(Billig)Adapter lässt sich die Blende mit hinreichender Genauigkeit einstellen, jedenfalls hat die zahlenmäßig exakte Einstellung bzw. Kenntnis der Blende keine grössere Auswirkung auf die erreichbare Bildqualität.

Gruss, Hans-Dieter

Ergänzung:
jetzt habe ich es doch noch erraten: gemeint ist Abbildungsmaßstab, und der bezieht sich auf das Verhältnis Objektgrösse zu Grösse auf dem Speichermedium.
Wenn 1:1 an Vollformat erreicht wird, bedeutet dies 1,5:1 an APS-C. Also bezieht sich der "ABM" sehr wohl auf das jeweils genutzte Speicherformat!

renus
22.02.2013, 08:43
... [ABM] wofür diese Abkürzung steht. Sie ist mir in meinem über 50-jährigen Fotoleben noch nicht vorgekommen. ...
... erraten: gemeint ist Abbildungsmaßstab, und der bezieht sich auf das Verhältnis Objektgrösse zu Grösse auf dem Speichermedium.
Wenn 1:1 an Vollformat erreicht wird, bedeutet dies 1,5:1 an APS-C. Also bezieht sich der "ABM" sehr wohl auf das jeweils genutzte Speicherformat!
:top:
Wesentlich beim Fotografieren ist weniger der Abbildungsmaassstab :D, als die Möglichkeit ein Objekt formatfüllend, d.h. höchstauflösend auf die Sensor-/Bildfläche zu bannen. Da ist die Sensorgröße wesentlich, wie digitalCat richtig bemerkt:!:

p.s.: der hier, wie fast überall, verbreitete AKüFi* ist keine Lese- und Verständnishilfe, sondern ein Hindernis für die sprachliche Verständigung, somit schlechter Sprachstil.
Diese Abkürzungen sind nur Schreibfaulheit und lassen auf mangelnde innere wie äußere Ruhe des Schreibenden schließen!
Hier mal ein Lob auf die Langsamkeit! Als Fotograf braucht man doch auch oft Geduld, schreibt doch mal mit Geduld und Ruhe!

* für diejenigen, die es nicht wissen: "Abkürzungsfimmel"

kitschi
22.02.2013, 09:28
Ein gebrauchter LA-EA1 kostet weniger als ein 100mm Macro-Rokkor mit 1:1-Zwischenring.


ja, aber da hab ich nur eine Blendsteuerung und kann meine ganzen anderen Objektive auch nur mit MF, was für mich nicht dafür steht bzw. beim 28-135 furchtbar ist;)


@ Kitschi
selbst am China-(Billig)Adapter lässt sich die Blende mit hinreichender Genauigkeit einstellen, jedenfalls hat die zahlenmäßig exakte Einstellung bzw. Kenntnis der Blende keine grössere Auswirkung auf die erreichbare Bildqualität.


bei 1:1 Abbildungsmaßstab, tritt beim APS-C Sensor ab Blende 16 Beugung auf, also ist es schon interessant welche Blende eingestellt ist;)

Stuessi
22.02.2013, 09:44
...... Abbildungsmaßstab, und der bezieht sich auf das Verhältnis Objektgrösse zu Grösse auf dem Speichermedium.
Wenn 1:1 an Vollformat erreicht wird, bedeutet dies 1,5:1 an APS-C. Also bezieht sich der "ABM" sehr wohl auf das jeweils genutzte Speicherformat!

Was ich mit meiner Bemerkung meinte:

Der Abbildungsmaßstab hängt nicht vom Sensorformat ab.
Ein Objektiv, das bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 einstellbar ist erreicht keinen größeren Abbildungsmaßstab als 1:1, wenn das Sensorformat kleiner gewählt wird.

Je nach Aufnahmebedingung muss ich allerdings bei unterschiedlichen Sensorformaten andere Abbildungsmaßstäbe wählen.
Ich brauche z. B. einen Abbildungsmaßstab von 1:1, wenn ich ein Kleinbilddia mit "Vollformat" reproduzieren will. Bei einer Kamera mit APS-C Sensorformat ist jedoch der Abbildungsmaßstab 1:1,5 nötig.

Gruß,
Stuessi

usch
22.02.2013, 15:28
ja, aber da hab ich nur eine Blendsteuerung und kann meine ganzen anderen Objektive auch nur mit MF, was für mich nicht dafür steht bzw. beim 28-135 furchtbar ist;)
Du sprichst in Rätseln. Die Ausgangsfrage war
- entweder ein 100mm Makro-Rokkor mit 1:1-Zwischenring für zusammen ca. 130 €
- oder ein MD-Balgengerät mit 100mm-Kopf für zusammen ca. 150 €
- oder ein gebrauchter LA-EA1 für das bereits vorhandene 90mm Tamron für ca. 90 €.

Wo kommen jetzt auf einmal deine "ganzen anderen Objektive" her? Die funktionieren doch am MC/MD-Adapter erst recht nicht. :zuck:

kitschi
22.02.2013, 15:43
Du sprichst in Rätseln. Die Ausgangsfrage war
- entweder ein 100mm Makro-Rokkor mit 1:1-Zwischenring für zusammen ca. 130 €
- oder ein MD-Balgengerät mit 100mm-Kopf für zusammen ca. 150 €
- oder ein gebrauchter LA-EA1 für das bereits vorhandene 90mm Tamron für ca. 90 €.

Wo kommen jetzt auf einmal deine "ganzen anderen Objektive" her? Die funktionieren doch am MC/MD-Adapter erst recht nicht. :zuck:

für die Nex hab ich 3 Adapter, einen fürs SR-Bajonett, einen fürs FD-Bajonett und einen für Leica-M;)

würde ich den Sony Adapter kaufen, hätte ich eine Blendensteuerung und könnte nicht nur das Tamron 90 verwenden sondern auch alle anderen Linsen die ich für meine A700 habe, aber durch den nicht vorhandenen AF macht das für mich bis auf das 90er wenig Sinn;)

würde ich das Minolta Makro holen, kostet das ein bischen mehr aber ich hätte sowohl ein längeres Makro als auch ein 100mm gleich an der NEX, weil zurzeit ist zwischen 50 und 135mm an der NEX kein Objektiv vorhanden;)

der Balgen fällt sowieso weg, weil ich ja da eben einen Denkfehler hatte:oops:

und das angesprochen Canon hätte den Vorteil von ca. 25-30 cm Arbeitsabstand bei 1:1 von der Frontlinse;)

Blitz Blank
22.02.2013, 19:03
Du sprichst in Rätseln.

@digitalcat, @renus, was stuessi meinte:
Der Abbildungsmaßstab verändert sich NICHT durch unterschiedlich große Sensoren.

Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß Stuessi, auch wenn ich ihn leider bislang nicht kennenlernen konnte, "mangelnde innere wie äußere Ruhe des Schreibenden" zeigt :-)

Frank

renus
23.02.2013, 21:03
@digitalcat, @renus, was stuessi meinte:
Der Abbildungsmaßstab verändert sich NICHT durch unterschiedlich große Sensoren.

...daß Stuessi, ..."mangelnde innere wie äußere Ruhe des Schreibenden" zeigt :-)

1. richtig, der Abbildungsmaassstab ändert sich nicht, aber für den Fotografen ist wichtiger, was er auf den Sensor bekommt.
2. ob "innere" Ruhe beim Schreiben, oder Muße für lange Wörter; Abkürzungen symbolisieren Schnelligkeit, Hektik, Stress, nicht aber Muße, Ruhe, Gelassenheit:!:
Von dieser symbolischen Deutung schrieb ich.

kitschi
06.03.2013, 09:01
das Minolta MD Macro hab ich jetzt günstig gefunden und es kommt heute bei mir an;)

leider werd ichs nicht wirklich testen können heute, denn das Wetter ist mies:?

das Canon steht zurzeit noch unter beobachtung, da Exemplare ohne Stativschelle meist deutlich günstiger sind als die mit und in der Bucht gibts Schellen fürs 70-200 F4 canon die vom Durchmesser passen, für wenige Euronen;)

---------- Post added 06.03.2013 at 22:45 ----------

ein weiteres Update;)

ich hab mit dem 100er Macro zumindest mal herum hantiert und muss sagen die Linse fühlt sich :top: an, lässt sich geschmeidig fokusieren und auch problemlos ohne verwackeln fotografieren;)

der Abstand vom Filtergewinde zur Schärfeeben beträgt beim Abbildungsmaßstab um die 16cm +- 2mm, das finde ich wuchtig:top:

ohne Zwischenring beträgt der Abstand bei einem ABM von 1:2 dann 21cm:top:

kitschi
13.03.2013, 10:03
hier mal ein Bild mit dem 100er Macro bei Offenblende um das Bokeh zu zeigen;)

draufklicken zum größer machen;)

http://farm9.staticflickr.com/8231/8539207414_71cb20d536_m.jpg (http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/8539207414/in/photostream)


und noch ein Update, heute ist mein Canon FDn 200 F4 macro gekommen, tolle Verabeitung, super Naheinstellgrenze, ABM 1:1 ohne Zwischenring;)

wenn das Wetter am Wochenende schön ist, gibts vielleicht die ersten Froschmakros der Saison;)