PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX mit Objektiven ohne AF


Gerhard1947
21.02.2013, 02:50
Hallo und guten Tag,

Kurz zu mir: Ich fotografiere seit 40 Jahren mit Spiegelreflexkameras (Hobby). Habe aus der "analogen" Zeit viele Objektive von Minolta, Olympus und Nikon, alle ohne AF.

Digital bin ich mit Nikon unterwegs.

Meine zweite Leidenschaft ist das Wandern, auch Fernwanderungen.

Nun ist meine Überlegung, speziell für Fernwanderungen ein leichtes System mitzunehmen.
Leicht wäre für mich eben eine NEX und zwei, maximal drei Festbrennweiten, z.B: 24; 35, 100mm.

Ausgeguckt habe ich mir die NEX 5n.

Meine Frage:

Macht es Sinn mit der NEX meine alten (sehr leichte) FB`s zu verwenden?
Wie gut ist der manuelle Fokus - wie gut läßt er sich bedienen?

Welche RAW-Konverter könnt ihr empfehlen?

Schonmal im voraus danke für evtl. Hilfestellungen.

zappp
21.02.2013, 08:59
Du fotografierst draußen und bist im Lesebrillenalter. Da ist das manuelle Scharfstellen auf dem LCD mühsam, auch mit den elektronischen Hilfen. Deswegen würde ich eher die Nex-6 empfehlen (elektronischer Sucher mit Dioptrienkorrektur). Manuelles Scharfstellen geht damit ganz gut, fast sogar besser als mir einer Spiegelreflex, Oder die Nex-5N mit den AF Objektiven Sigma 19/2.8 oder 30/2.8, je für je 100€. Kostet leider beides mehr als ein Nex-5N Gehäuse mit chinesischem Adapter.

DSLR ist nicht wirklich eine Alternative, denn dafür gibt es entweder nur die mässigen Kit-Zooms oder Festbrennweiten deutlich teurer und grösser als die Sigmas.

About Schmidt
21.02.2013, 09:11
Für so was finde ich die Sony RX100 ideal, evtl. auch die neue Fuji X20, falls diese nicht schon zu groß ist.
Das Fokussieren der Nex mit manuellen Objektiven ist dank Pixelpepping relativ einfach und Adapter für manuelle Objektive recht günstig. Ich weiß nicht, wieviel teurer eine Nex6 gegenüber der 5n ist, würde dir jedoch zu diesem Modell, falls es eine Nex werden soll raten.

Gruß Wolfgang

badenbiker
21.02.2013, 09:16
Ich nutze die Nex 6 sehr gerne mit manuellen Objektiven.
Das Manuelle Fokusieren geht mit der Peakinganzeige sehr gut.
Die alten "Schätzchen" lassen sich sehr gut und günstig adaptieren.
Das 16-50PZ ist sehr compact und bietet eine ordentliche abbildungsleistung als immerdrauf.
Die Bedienung über das Drehrad finde ich an der 6er besser.
Und Du hast den Elektronischen Sucher gleich mit eingebaut den Du sonst an der 5N dazukaufen müsstet.

Alles in allem eine Empfehlenswerte Kamera.

screwdriver
21.02.2013, 09:24
Leicht wäre für mich eben eine NEX und zwei, maximal drei Festbrennweiten, z.B: 24; 35, 100mm.

Ausgeguckt habe ich mir die NEX 5n.

Meine Frage:

Macht es Sinn mit der NEX meine alten (sehr leichte) FB`s zu verwenden?
Wie gut ist der manuelle Fokus - wie gut läßt er sich bedienen?


Es gibt etliche NEX- Benutzer, welche die Kombination mit "Altglas" bevorzugen.
Ich verwende sowohl das Kitzoom 18-55 als auch manuelle Objektive.
Derzeit fast immer dabei:

Vivitar 28mm f2,8 mit MD-Adapter

Enna 35mm f3,5 mit M42-Adapter

Minolta AF 50mm 1,7 mit A-Mount-Adapter

Minolta MD 135mm f2,8 an MD- Adapter

Tokina Zoom 80-200 f4,0 mit PK-Adapter

Die Fokussierung mit der Vergrösserungsfunktion und der Kantenanhebung ist die reine Freude.

Bei Objektiven mit langem Verstellweg ist die Einstellung naturgemäss etwas leichter.
Umständlicher ist hingegen dass man bei Bedarf die Blende von Hand bedienen muss. Fokussieren mit Offenblende und dann erst manuell abblenden.

Die Verwendung eines (Einbein-) Stativs ist bei mir die Regel.

Welche RAW-Konverter könnt ihr empfehlen?Ich bin bisher gut ohne RAW-Konvertierung ausgekommen. :)

About Schmidt
21.02.2013, 09:26
Ich nutze den Konverter, den mir Adobe mit Photoshop Elements zur Verfügung stellt.

Gruß Wolfgang

cdan
21.02.2013, 09:31
Macht es Sinn mit der NEX meine alten (sehr leichte) FB`s zu verwenden?


Das kommt auf die Qualität deiner Objektive an. Schreib doch mal auf, was du an die NEX adaptieren möchtest und vielleicht hat ja der eine oder andere das passende Objektiv und kann dir etwas zum verwendeten Adapter sagen.


Wie gut ist der manuelle Fokus - wie gut läßt er sich bedienen?


Grundsätztlich lässt sich an der NEX mit Fokus Peaking und -Lupe sehr gut manuell fokussieren, sofern natürlich ausreichend Licht vorhanden ist.

Um die verschiedensten Objektive an die NEX zu adaptieren nutze ich die Adapter von Novoflex und bin mit ihnen sehr zufrieden. Die Adapter sind sehr passgenau gefertigt. Für einige Objektive habe ich Adapter, die nicht so passgenau gefertigt sind und etwas Spiel haben. Letztlich ist das aber eine Preisfrage.

Was nun das beschriebene Lesebrillenalter betrifft, so gehöre ich auch dieser Zielgruppe an, habe aber keinerlei Probleme mit manuellen Festbrennweiten, die ich überwiegend verwende. Ich glaube es ist gut, wenn du das mal versuchst irgendwo auszuprobieren. Vielleicht findest du User in der Nähe, die auch einen Stammtisch haben.

lampenschirm
21.02.2013, 09:49
bei der 5er musst dir ev. etwas Schatten besorgen je nach Sonnenstand auch , wenn man das display manuell recht hell einstellen kann , meist knipse ich zwar eh aus der hüfte.........aber unterm strich ist derzeit eine 5N wesentlich preiswerter als ne 6er

About Schmidt
21.02.2013, 10:02
Nex 5n = 500 Euro
Nex 6 = 670 Euro,
so riesig ist er Unterschied nun auch wieder nicht. Dafür hat die Nex6 einige Vorzüge. Dennoch würde ich, für den hier aufgeführten Fall

Meine zweite Leidenschaft ist das Wandern, auch Fernwanderungen.

eine Kompaktkamera vorziehen. Gerade eine RX100 ist hier prädestiniert, weil äußerst kompakt und leicht. Diese kann ich bequem an einer kleinen Tasche außen am Rucksack befestigen, so dass ich sie immer Griffbereit habe. Wer es etwas größer mag, dem rate ich zur neuen Fuji X20 mit einem hervorragenden Bediensystem. Ich wollte auf einer Fernwanderung nicht noch Geraffe wie externen Blitz (entfällt bei Nex teilweise) oder Wechselobjektive dabei haben, wenn die Qualität heutiger Kompaktkameras für diese Zwecke mittlerweile mehr als ausreichend ist.

Aber das musst du als Threadsteller selbst für dich entscheiden. Eine Nex mit Adapter und manuellen Festbrennweiten ist eine tolle Sache, die allerdings Zeit benötigt. Ist man mit anderen Wanderern unterwegs, ich kenne das, ist diese Zeit nicht immer gegeben. Von daher mein Tipp zu RX oder Fuji.

Gruß Wolfgang

Heinz_W
21.02.2013, 20:09
Hallo,
Bin ebenfalls im Lesebrillenalter. Ich habe die Nex 5 mit Kitobjektiv und manuellen Objektiven aus den Minolta Zeiten. Das fokussieren geht wirklich gut, aber meist bleibt doch das Kitobjektiv drauf weil es mit dem Autofokus so schön einfach ist. Bei den Wanderungen würde ich wie einige Vorredner lieber ein leichteres System wie eine Kompaktkamera z.B. Rx 100 vorziehen. Wenn ich wandere hat sich meine Reisezoom bestens bewährt. Ist leicht, hat ausreichend Zoom und die Bildqualität ist für Wanderungen ausreichend gut. Die Rx 100 hat wenn ich mich recht erinnere eine umgerechnete Brennweite von 28 - 100 mm und kann diese verdoppeln auf 200 mm.
Und ist unschlagbar leicht und klein. ggfls würde ich bei Olympus nachsehen. Deren Objektive fallen durch den kleineren Sensor etwas kleiner aus und es gibt auch für alles Objektivkonverter. Die Konverter machen bei meiner Nex aber aus einer alten Festbrennweite von 28 mm ein richtig großes Objektiv.

gruß vom Rande des Schwarzwaldes

Gerhard1947
21.02.2013, 20:30
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Informationen.
Ja ich bin im Lesebrillenalter, bis jetzt bei 1.5, gehe davon aus dass die NEX eine Dioptrieneinstellung hat...

Wie gesagt fotografiere ich digital mit Nikon. Das 18-55 f3.5 - 5.6 ist eine ausgezeichnete Optik, die durchaus mit sehr viel teureren Objektiven mithält. Speziell im Bereich 18 - 24 ist sie mit das Beste was Nikon zu bieten hat...

Objektivwechsel macht mir nichts aus, das bin ich gewöhnt. Mit den FB`s, die alle für Kleinbild gerechnet sind, nutze ich den Sweetpoint des AF-C Sensors, habe excellente Abbildungsleistungen und die MP des Sensors lassen noch ein paar Reserven zum Beschneiden.
Ausbelichtungen bis mindestens 50 x 70 bringen mir dann noch den einen oder anderen Euro in die "Kriegskasse".

Bevorzugt verwende ich unterwegs:

Sigma 24mm f2.8 wide angle II

Zuiko 50mm f1.4

Nikon Ai-s 100mm f2.8, eines der, in Vergessenheit geratenen, Referenzobjektive von Nikon.
Alles kleine, leichte Objektive, fast schon Pancakes...o.k., der Adapter kommt noch dazu.

Die digitale Nutzung des Rokkor 58mm 1:1,2 wäre dann noch eine feine Sache, wird bis jetzt "nur" analog genutzt und eine Canon DSLR kaufe ich mir deswegen nicht.

Bis dann
Gerhard

chefboss
21.02.2013, 20:37
Für meine manuellen Voigtländer benutze ich als Alterssichtiger mit Lesebrille die Nex 5N und nicht die Nex 7.
Dies wegen dem Touchscreen, welcher die Focuslupe schnell setzen lässt, und dem im Weitwinkelbereich besseren Sensor.
Auf den zusätzlichen EVF möchte ich in gewissen Situationen nicht verzichten, wobei dieser bei meiner Art zu fotografieren weniger zum Einsatz kommt.
Probieren geht über studieren.

Gruss, frank

padiej
21.02.2013, 21:04
Macht es Sinn mit der NEX meine alten (sehr leichte) FB`s zu verwenden?
Wie gut ist der manuelle Fokus - wie gut läßt er sich bedienen?

Welche RAW-Konverter könnt ihr empfehlen?

Schonmal im voraus danke für evtl. Hilfestellungen.

JA :top:

Die Nex-Serie ist perfekt für manuelle Objektive.
Die 5n ist aber noch besser:

Man kann mit dem Fingertipp am Screen die Sucherlupe am Punkt aktivieren.

screwdriver
21.02.2013, 22:54
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Informationen.
Ja ich bin im Lesebrillenalter, bis jetzt bei 1.5, gehe davon aus dass die NEX eine Dioptrieneinstellung hat...


Das Display hat keine Dioptrieneinstellbarkeit :?

Ich nutze die NEX-5n ohne den optionalen Sucher (und hab den m.E. unverschämt teuren Micro-Bildschirm erst gar nicht) und habe 2,5/ 3,0 Dioptrien als Lesebrille. Die 1,0/ 1,5 Dioptrien brauche ich zum Fernsehgucken.

Wenn ich eine Kamera "mit Komplettausstattung" gebraucht hätte, wäre ich wohl eher bei der A57 gelandet. Da ist dann auch schon der Adapter für die A-Mount-Objektive voll integriert. :lol:

Da gingen auch noch viele Objektive mit M42-Anschluss zu adaptieren.
Über andere glaslose Adapter an das Alpha-Bajonett habe ich derzeit keine Information - was aber nichts heissen muss.

padiej
22.02.2013, 09:24
Als RAW-Konverter empfehle ich Lightroom.

Aber auch Elements 11 hat bereits einen Konverter dabei, der nicht zu verachten ist.

lg Peter

zappp
22.02.2013, 12:54
Für das LCD müsste ich eine Lesebrille aufsetzen. Das Okular des elektronischen Suchers der NEX-6 kann ich dagegen auf meine Sehstärke anpassen. Deshalb verwende ich zum manuellen Fokussieren, auch fürs kritische Betrachten der Bilder und oft für die Navigation im Menü den Sucher. Ausserdem gleichen Sucher wie LCD die Helligkeit bei lichtschwachen oder abgeblendeten Objektiven aus.

In dieser Hinsicht ist der elektronische Sucher dem optischen Sucher einer konventionellen Spiegelflex überlegen. Nur bei Schwenkbewegungen unter schlechten Lichtverhältnissen ruckelt der elektronische Sucher merklich.

Die Sony SLT Gehäuse sind für die Verwendung manueller Objektive keine Alternative zur NEX. Adapter gibt es nur von Mittelformat bzw. nur mit Qualität verschlechterndem negativen Linsenelement. Auf Canon EOS Spiegelreflex kann man dagegen alle möglichen Fremdobjektive adaptieren, allerdings ohne AF und ohne Springblende. Das macht also nicht wirklich Freude.

doctorWu
22.02.2013, 13:32
Hallo, bin seit einiger Zeit mit der NEX 7 zusammen und werde sie unter anderem auch für die Wanderei benutzen. Das Kit-Zoom ist ab 24mm (= 36mm KB) richtig gut, im Weitwinkelbereich muss man Abstriche machen, das Sigma 19 mm ist da etwas besser, gibt´s auch gerade im Ausverkauf für unter 100 Euro.

Über Adapter verwende ich gerade ein altes Tamron SP 90mm/2,5 (und gelegentlich ein Walimex 500/8 Refraktor - auch wenn die teilweise verschrien sind, komme ich gut damit klar). Fokussieren klappt bei den Manuellen dank einstellbarer Kantenanhebung hervorragend, allerdings möchte ich gerade da den hervorragenden elektronischen Sucher nicht missen, über Display stelle ich mir das ein wenig mühsam vor, weswegen ich Dir zur NEX 6 oder 7 raten würde.

Im WW-Bereich warte ich noch ab, was da kommen mag... da wird die Verwendung manueller Objektive recht unterschiedlich bewertet, gerade mit der NEX 7 scheint sich da nicht alles zu vertragen. Mit einer Kompakten möchte ich nicht mehr tauschen, die Bildqualität der NEXen liegt dank des großen Sensors weit drüber...
Grüße, Manfred

zappp
22.02.2013, 15:22
Manuelle Objektive für Spiegelreflexkameras von 28/2,8 bis 35/2,8 gibt es wie Sand am Meer und billig. Alles kürzere oder lichtstärkere ist spürbar seltener, teurer und voluminöser. Und zwar auch als als das Sigma 19/2,8 oder 30/2,8.

Die Voigtländer 12/5,6, 15/4,5 und 21/1,4 mit Leica Anschluss sind trotz Rechnung für Vollformat noch kompakt, aber irgendwie Verschwendung für APS-C. Vor allem weisen sie aufgrund der kurzen Schnittweite an der NEX-7 die legendären Farbverschiebungen an Bildrändern und Ecken auf. Wer sie bereits besitzt und noch an einem Leica Gehäuse verwendet kann mit ihnen an der NEX experimentieren. Ich würde aber keines nur für die NEX anschaffen oder behalten.

Die Objektive für die alte, anaologe Oylmpus Pen sind eigentlich ideal für NEX, aber bereits gesuchte und nicht billige Sammlerstücke. Das trifft auch auf alle Leica M Objektive zu. Und da sind die alten M Objektive nicht nur wertvolle Sammlerstücke, sondern darüber hinaus noch preiswerte Alternativen zu den noch teureren aktuellen M Objektiven. Die würde ich verkaufen oder daheim in die Vitrine stellen, aber nicht an die NEX schrauben.

chefboss
22.02.2013, 17:16
Zu bedauern sind jene, die wegen der obigen Beiträge nie eine NEX5n mit dem Vorzug des Touchscreen und einem Voigtländer 12/15/21 mm ausprobiert haben :shock:

doctorWu
22.02.2013, 19:50
Zu bedauern sind jene, die wegen der obigen Beiträge nie eine NEX5n mit dem Vorzug des Touchscreen und einem Voigtländer 12/15/21 mm ausprobiert haben :shock:

Also die Voigtländers würde ich sehr gerne ausprobieren.
Aber Touchscreen? Ich habe die linke Hand am Objektiv und die rechte hält die Kamera, bedient mit dem Zeigefinger den Auslöser und die Funktionstaste, mit dem Daumen regle ich die Rädchen für Blende und Belichtung. Zudem übernimmt er noch alle anderen Einstellungen über die Key-Tasten und das Jog Wheel. Einen Touchscreen könnte ich also höchstens noch mit der Nasenspitze bedienen, dazu müsste ich aber das Auge vom Sucher nehmen... und Mails schreibe ich dann doch lieber mit´m Handy (kleiner Scherz am Rande) ;)
Grüße, Manfred

CP995
25.02.2013, 15:41
Zu bedauern sind jene, die wegen der obigen Beiträge nie eine NEX5n mit dem Vorzug des Touchscreen und einem Voigtländer 12/15/21 mm ausprobiert haben :shock:

Ich habe/hatte CV 12/15/21, macht richtig Spass, aber den Touscreen habe ich dabei NIE benutzt :?
Wenn ich den Sucher am Auge habe, macht der Touch wenig Sinn... ;)

renus
25.02.2013, 15:43
... mit der Nasenspitze bedienen ...
Das ist doch DIE Idee, da bist Du schnell dran, wegen des kurzen Weges:!: :D
Mit ein wenig Übung wirst Du dann der schnellste NEX-Fotograf:D:D

usch
25.02.2013, 21:39
Wenn ich den Sucher am Auge habe, macht der Touch wenig Sinn... ;)
Deswegen schaltet die 5N die Touch-Funktion auch automatisch ab, wenn man den externen Sucher aufsteckt ;).

kitschi
25.02.2013, 22:09
Deswegen schaltet die 5N die Touch-Funktion auch automatisch ab, wenn man den externen Sucher aufsteckt ;).

eigentlich nicht, habs grad an meiner getestet;)

usch
25.02.2013, 22:36
Interessant. Ich hab keine 5N, aber laut Bedienungsanleitung:

MENU → [Setup] → [Touch Operation]

Even if [On] is selected, you cannot operate the camera via the touch panel when:

– An Electronic Viewfinder (sold separately) is used.

kitschi
25.02.2013, 22:46
wenn ich den Sucher am Aug hab, dann geht kein Touch aber dann is der Monitor auch aus

usch
25.02.2013, 22:53
Na daß ein Touchscreen nicht geht, wenn er ausgeschaltet ist, hätten sie nicht in die Anleitung schreiben brauchen :roll:. Aber sieht dann wohl so aus, als wenn sie genau das gemeint hätten.

CP995
05.03.2013, 18:57
Deswegen schaltet die 5N die Touch-Funktion auch automatisch ab, wenn man den externen Sucher aufsteckt ;).

Nö, bei der Wiedergabe geht er dann schon noch...