PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50mm F1.7 MC Altglas oder nicht?


Cylophis
16.02.2013, 18:53
Hey Leute,
bin wirklich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und habe gleich meine erste Frage, ich besitze eine Sony Alpha 57 und eine Minolta Dynax 500si und bin sehr neu in der Materie. :D
Heute habe ich von einem Bekannten ein Objektiv geschenkt bekommen. Ein Dachbodenfund, es handelt sich um das 50mm F1.7 MC von Minolta, leider passt es nicht an meine Kameras, aber ich finde die technischen Daten eigentlich ansprechend. Gibt es eine Möglichkeit es an meinen beiden Kameras zu nutzen oder wäre die Anschaffung einer Minolta die mit MC kompatibel ist sinnvoll sein?

Gruß Cylophis

warmduscher
16.02.2013, 19:12
Minolta MC ist ein Vorgängerbajonett von Minolta AF oder Sony Alpha. Sie sind nicht zueinander kompatibel.
Das einfachste wäre solche Objektive mit einer Sony Nex und einem Adapter zu benutzen. Novoflex stellt welche her. Wegen dem relativ langem Adapter (ca. 25mm) ist man jedoch nicht mehr kompakt unterwegs.

Hier noch ein link zu einem Objektivtest.
http://artaphot.ch/nex-lens-comparisons/345-nex-5n-und-minolta-50mm-objektive-teil-ii

mfg warmduscher

minfox
16.02.2013, 19:13
Gibt es eine Möglichkeit es an meinen beiden Kameras zu nutzennein

oder wäre die Anschaffung einer Minolta die mit MC kompatibel ist sinnvoll Gruß Cylophisnein

Zur zeitgemäßen Nutzung (wir haben jetzt 2013) des 50mm F1.7 MC benötigst du eine spiegellose Systemkamera (Olympus Pen, Nikon 1, Sony Nex, Samsung NX usw.) an die du das Objektiv mittels eines Adapters anschließen kannst. Hier steht allerlei: http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135

Cylophis
16.02.2013, 19:26