PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50mm F1.7 MC Altglas oder nicht?


Cylophis
16.02.2013, 18:53
Hey Leute,
bin wirklich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und habe gleich meine erste Frage, ich besitze eine Sony Alpha 57 und eine Minolta Dynax 500si und bin sehr neu in der Materie. :D
Heute habe ich von einem Bekannten ein Objektiv geschenkt bekommen. Ein Dachbodenfund, es handelt sich um das 50mm F1.7 MC von Minolta, leider passt es nicht an meine Kameras, aber ich finde die technischen Daten eigentlich ansprechend. Gibt es eine Möglichkeit es an meinen beiden Kameras zu nutzen oder wäre die Anschaffung einer Minolta die mit MC kompatibel ist sinnvoll sein?

Gruß Cylophis

warmduscher
16.02.2013, 19:12
Minolta MC ist ein Vorgängerbajonett von Minolta AF oder Sony Alpha. Sie sind nicht zueinander kompatibel.
Das einfachste wäre solche Objektive mit einer Sony Nex und einem Adapter zu benutzen. Novoflex stellt welche her. Wegen dem relativ langem Adapter (ca. 25mm) ist man jedoch nicht mehr kompakt unterwegs.

Hier noch ein link zu einem Objektivtest.
http://artaphot.ch/nex-lens-comparisons/345-nex-5n-und-minolta-50mm-objektive-teil-ii

mfg warmduscher

minfox
16.02.2013, 19:13
Gibt es eine Möglichkeit es an meinen beiden Kameras zu nutzennein

oder wäre die Anschaffung einer Minolta die mit MC kompatibel ist sinnvoll Gruß Cylophisnein

Zur zeitgemäßen Nutzung (wir haben jetzt 2013) des 50mm F1.7 MC benötigst du eine spiegellose Systemkamera (Olympus Pen, Nikon 1, Sony Nex, Samsung NX usw.) an die du das Objektiv mittels eines Adapters anschließen kannst. Hier steht allerlei: http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135

Cylophis
16.02.2013, 19:26
Okay, habe ich fast erwartet. Ich habe nur eben versucht einfach mal das Objektiv vor meine alpha zu halten und habe meine Uhr auf dem Tisch fotografiert und war von der Unschärfe durch die 1.7 Blende sehr positiv überrascht, deshalb habe ich gehofft das Objektiv günstig nutzen zu können.

Naja schade aber das Geld für eine NEX nur um dieses Objektiv zu nutzen habe ich aber nicht:cry:

MarieS.
16.02.2013, 19:34
Wenn du es magst, versenk es für 20 EUR in der Bucht, leg noch etwa 70 EUR drauf und du hast das Minolta 50 1.7 AF. Im günstigen Preissegmet eine der schönsten Linsen, die man vor eine aktuelle Sony schrauben kann ;)

DonFredo
16.02.2013, 19:35
Hallo Cylophis ,

zunächst noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Deine Frage zum Objektiv gehört nicht so ganz in den Technikbereich der Kameras, sondern eher in den Bereich der Objektive.

*schieb*

minfox
16.02.2013, 19:41
Naja schade aber das Geld für eine NEX nur um dieses Objektiv zu nutzen habe ich aber nicht:cry:Aber vielleicht 130 - 140 Euro für eine gebrauchte Samsung NX 100 (inkl. Objektiv)? Nur mal so als Anregung, denn es gibt auch Spiegellose diesseits einer Nex.

Cylophis
16.02.2013, 20:14
Also erstmal sorry wenn ich das Topic im falschen Unterforum geöffnet hab, war mir nicht sicher und kenn mich noch nicht genug aus.

Ich werde mir das mit einer Systemkamera überlegen aber wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mir das 50mm AF kaufen werde, ich hab mich in diese Art von Bildern grade verliebt :cool:

Danke für die schnellen Antworten, ich denke hier wurde alles gesagt

RainerV
16.02.2013, 21:35
Es macht keinen Sinn, eine Nex oder ähnliches zu kaufen, nur weil man ein 50er Rokkor, das einen Marktwert von gerade mal 20 € hat, besitzt.

Folge Maries Vorschlag, kaufe Dir den "AF-Bruder" Deines manuellen 50ers, das Minolta 50 1.7 AF, welches Du sowohl an der 500si als auch an der Alpha 57 ohne Einschränkungen nutzen kannst, welches sehr gut und obendrein ausgesprochen günstig ist. Gibts nur noch gebraucht, das sollte Dich aber nicht abschrecken. Es wird Dir viel Spaß machen.

Weil Du danach fragtest. Natürlich kannst Du auch eine manuelle Minolta Spiegelreflex-Kamera aus der Vor-Autofokus-Zeit kaufen. Die gibt's spottbillig, und machen viel Spaß. Aber nur, weil ich ein 50er Rokkor habe, würde ich das nicht machen. Wenn Dir solche Kameras Spaß machen, dann kann das anders aussehen. Ich selbst besitze sowohl eine 500si (aus der AF-Zeit) als auch eine Minolta XD-7 (ein Spitzenmodell aus der "manuellen" Zeit). Die XD-7 ist um Klassen besser als die 500si und hat gerade mal 40€ gekostet.

Rainer

Cylophis
16.02.2013, 22:08
nein das mit der NEX hab ich auch ausgeschlossen.
Ich werde das Objektiv verkaufen und ebenso das Kitobjektiv der A57, sollte ein paar Euro reinbringen und mir dann ein 50mm 1.7 AF zulegen. Was sollte man maximal für ein solches Objektiv hinlegen? 100€?

RainerV
16.02.2013, 22:37
Ich habe das schon länger nicht mehr verfolgt. Insofern könnte ich auch daneben liegen, aber 100€ würde ich für realistisch erachten.

Rainer

minfox
16.02.2013, 23:10
1995 hat mein 50/1.7 genau 162 Mark gekostet. Für mich wären 90 Euro der Maximalpreis. Aber sehr wahrscheinlich würde ich es dafür dennoch nicht kaufen, sondern über das Tamron 60 mm/2.0 nachdenken. Wenn du die Offenblende tatsächlich ausreizen möchtest, kommst du in den meisten Fällen um eine händische Scharfstellung nicht herum (Wenn du mit 2.8 oder einer größeren Blendenzahl fotografierst, kannst du das Tami 17/50 oder das Sony 16/50 nehmen). Bei Offenblende (also bei Blendenzahlen kleiner als 2.8) spielt das Tami 60 mit seiner Direkteingriffsmöglichkeit seine Überlegenheit gegenüber dem 50/1.7 aus. Das Tami 60 ist an Crop portraitgeeigneter als das Minolta 50 und es ist zugleich ein Makroobjektiv. Andererseits ist das Tami 60 dreimal so teuer wie das Minolta 50 mm: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1705789_-sp-af-60mm-f2-0-di-ii-ld-if-makro-minolta-sony-tamron.html :?
Am besten ist es, sich beide Objektive - oder zumindest das Tami 60 - real anzuschauen und dann zu entscheiden.

padiej
16.02.2013, 23:55
Es kann sein, dass der AF beim 1,7/50er mit der A57 nicht so recht passt. Das ist mir bei der A55 passiert. Die Bilder waren teilweise unbrauchbar.
Feinjustage kann nur die Sony-Werkstatt machen. Ev. verlangen die Geld dafür.
Mein Tipp - SAM 1,8/50 DT - dann muss Sony gratis ran, wenn der AF nicht passen sollte.
Noch besser finde ich aber das SAM DT 1,8/35.

lg Peter

looser
17.02.2013, 14:53
ähm, es gibt doch adapter von MD auf AF. Mit und ohne Ausgleichsoptik. Die ohne Optik lassen sich nicht auf unendlich fokussieren und die mit Optik haben angäblich eine schlechte Abbildungsleistung...

heinz aus mainz
18.02.2013, 10:59
diese Anpass-Adapter machen nicht glücklich. Mechanisch funktionieren sie, aber optisch sind sie meist eine Katastrphe. Schade ums Geld. Ein 1.7-50AF von Minolta ist die beste Alternative.

eifelthommy
20.02.2013, 18:36
Mein Tipp - SAM 1,8/50 DT

Das wird zudem von der internen Kamerakorrektur berücksichtigt, soll optisch noch etwas besser sein als das Minolta, kann dafür dann jedoch kein Vollformat. Gibt's übrigens gerade bei großen Fluss.uk für'n Appel und 'n Ei (110-115€).

Gruß
thommy