PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Filmen mit Picture Effects


maiurb
12.02.2013, 09:33
Hallo, ich habe neulich ein Video gefunden, bei dem alle verfügbaren Bild-Effekte im Videomodus (A-57) gezeigt werden. Ich persönlich filme nicht damit, aber generell möchte ich gern wissen, wie man diese Effekte im Videomodus aktivieren kann. zB den Miniatureffekt.
Egal was ich einstelle, es kommt immer der Hinweis, im Videomodus nicht verfügbar etc.

Hier das Video: http://youtu.be/_oE8ZFuWqX4

Mfg Maik

kitschi
12.02.2013, 09:37
Handbuch:?:

laker4life
12.02.2013, 09:41
ich habe meine Alpha gerade nicht zur Hand aber ich habe in der Vergangenheit mit einigen Effekten im Videompdus gespielt z. B. selektive Farben und Retro. Dreh doch einfach das Menürad auf Video und teste mit der Fn-Taste was alles möglich ist.

dey
12.02.2013, 09:42
Hi,

das meiste kannst du ohne jeden Aufwand der EVV überlassen.
Das einzige, was ich jetzt intensiv suchen müßte wäre der Miniatureffekt. Bin aber sehr sicher, dass auch das Freeware geht.

bydey

Da ich meine Kamera gerade nicht in der Hand habe, kann ich deine ursprüngliche Frage leider nicht beantworten. Gibt die Anleitung auch nix her?

maiurb
12.02.2013, 10:33
Hallo, der Miniatureffekt kann nicht eingestellt werden. Ich habe auch die Hinweise aus dem Handbuch befolgt.

Es kommt immer die Meldung: ...nicht im Video-Modus verfügbar, aber im Einzelbild-Modus.

...oder wenn [Qualität] auf [RAW] oder [RAW & JPEG] eingestellt ist,
kann der Bildeffekt nicht verwendet werden.

Kann mir jemand sagen was die Einstellung [RAW] mit dem Video Container [AVCHD] zu tun hat? Also warum muss ich in den Photo-Einstellungen auf [JPEG] umstellen, damit ich im Video-Modus [AVCHD] einen Effekt aktivieren kann?

Mfg

dey
12.02.2013, 10:38
Kann mir jemand sagen was die Einstellung [RAW] mit dem Video Container [AVCHD] zu tun hat? Also warum muss ich in den Photo-Einstellungen auf [JPEG] umstellen, damit ich im Video-Modus [AVCHD] einen Effekt aktivieren kann?

Mfg

Probier es doch einfach aus. Ob es sinnvoll ist oder nicht, spielt dioch erst mal keine Rolle.
Und wenn die Kamera die Situation Video von Foto nicht unterscheiden, bzw. umstellen kann ist es auch logisch, dass sie auf die machbaren Fotoeinstellungen achtet.

Also testen und akzeptieren.

bydey

laker4life
12.02.2013, 10:39
[I]...oder wenn [Qualität] auf [RAW] oder [RAW & JPEG]

dieser Satz bezieht sich wohl nicht auf den Video- sondern auf den Einzelbildmodus.

Mikosch
12.02.2013, 10:54
Dreh doch einfach das Menürad auf Video und teste mit der Fn-Taste was alles möglich ist.

Wenn der Thread-Ersteller das mal genau so machen würde, sollte doch ohnehin nicht zwischen RAW und JPEG gewählt werden können?!?!

laker4life
12.02.2013, 11:05
Wenn der Thread-Ersteller das mal genau so machen würde, sollte doch ohnehin nicht zwischen RAW und JPEG gewählt werden können?!?!

richtig! RAW hat mit dem Videomodus überhaupt nix zu tun. Der von mir zitierte Satz aus dem Handbuch bezieht sich auf den Einzelbildmodus und da sind wohl viele oder alle Bildeffekte nur im JPEG möglich!

Ich kann hier auch nur dey ziteren: "Also testen und akzeptieren!"

maiurb
12.02.2013, 13:45
Wenn der Thread-Ersteller das mal genau so machen würde, sollte doch ohnehin nicht zwischen RAW und JPEG gewählt werden können?!?!

Ich habe ALLE Einstellungen getestet die möglich waren. (AVCHD in jeder Auflösung und MPEG-4)
Ob ihr es glaubt oder nicht, wenn im "Einzelbildmodus" Raw ausgewählt ist, kann ich im Videomodus keinen Effekt aktivieren. (...das sagt auch die Info im Display)

Wenn ich im "Einzelbildmodus" JPEG auswähle, kann ich teilweise im Videomodus Effekte aktivieren aber zB. nicht den Miniatureffekt.
Wenn ich den Miniatureffekt auswählen möchte kommt die Meldung: nur im "Einzelbildmodus" möglich.

Da ich das oben ganannte Video im Netz gefunden habe, war nun meine Frage wie der Kollege diese Einstellung aktivieren konnte. Oder liegt bei meiner Kamera ein Softwarefehler vor?

Könnte das evtl. mal jemand testen, der eine A-57 hat? Videomodus - Bildeffekte - (nicht Kreativ) - Miniatureffekt

Danke
Mfg Maik

Mikosch
12.02.2013, 13:54
Hey Maik!

Ob ihr es glaubt oder nicht, wenn im "Einzelbildmodus" Raw ausgewählt ist ...

Dann lass doch mal den Einzelbild-Modus in Ruhe und gehe mit Hilfe des Menü-Wählrades in den VIDEO-Modus!!!

Dann kriegste vermutlich auch Deine Picture-Effects!

laker4life
12.02.2013, 13:58
Hallo Maik,

ich werde das ganze heute Abend ebenfalls ausprobieren. Das der Videomodus meckert wenn man im RAW fotografiert hätte ich nicht gedacht (ich selber arbeite noch nicht im RAW-Format), werde ich aber ebenfalls testen und dir bescheid geben!

Gruß
Thomas

laker4life
12.02.2013, 14:00
Hey Maik!



Dann lass doch mal den Einzelbild-Modus in Ruhe und gehe mit Hilfe des Menü-Wählrades in den VIDEO-Modus!!!

Dann kriegste vermutlich auch Deine Picture-Effects!

Vielleicht fotografiert er grundsätzlich in RAW bzw. RAW + JPEG und wundert sich deswegen? Es wäre schon doof wenn man immer erst auf JPEG umschalten müsste um alle Effekte auch im Videomodus nutzen zu können.

dusort
12.02.2013, 14:12
also bei der a65 geht der tilt shift (miniatur effekt) nicht im video format.
andere effekte gehen aber schon.

maiurb
12.02.2013, 14:16
also bei der a65 geht der tilt shift (miniatur effekt) nicht im video format.
andere effekte gehen aber schon.

Hallo, danke für die Rückmeldung. Genau das ist ja das Interessante. Im verlinkten youtube-Video steht: a57 Effects & Movie test
Und tatsächlich sieht man dort ALLE Effekte aktiviert!

maiurb
12.02.2013, 14:19
Vielleicht fotografiert er grundsätzlich in RAW bzw. RAW + JPEG und wundert sich deswegen? Es wäre schon doof wenn man immer erst auf JPEG umschalten müsste um alle Effekte auch im Videomodus nutzen zu können.

Genau so ist es. Ich fotografiere NUR im RAW-Format.

maiurb
12.02.2013, 14:27
Hey Maik!
Dann lass doch mal den Einzelbild-Modus in Ruhe und gehe mit Hilfe des Menü-Wählrades in den VIDEO-Modus!!!

Dann kriegste vermutlich auch Deine Picture-Effects!

Ich bin im Videomodus. Aber weil die Effekte da nicht aktivierbar sind, habe ich mal testweise das Format im Einzelbild-Modus auf JPEG umgestellt. Und siehe da, es lassen sich plötzlich einige Effekte aktivieren.

Deshalb auch die Frage vorhin, was der Einzelbild-Modus mit dem Videomodus zu tun hat! Doch eigentlich überhaupt nichts...

Mikosch
12.02.2013, 15:04
Ich bin im Videomodus. Aber weil die Effekte da nicht aktivierbar sind, habe ich mal testweise das Format im Einzelbild-Modus auf JPEG umgestellt. Und siehe da, es lassen sich plötzlich einige Effekte aktivieren.

Deshalb auch die Frage vorhin, was der Einzelbild-Modus mit dem Videomodus zu tun hat! Doch eigentlich überhaupt nichts...


:oops:
Ok, dass wäre in der Tat unsinnig! Wäre mal interessant wie das bei anderen Nutzern ist.
Sorry, wenn ich Dich also nur falsch verstanden habe!!!

laker4life
12.02.2013, 19:12
Wie versprochen habe ich meine Alpha 57 getestet und muss leider folgendes bestätigen:

1.) Bildeffekt "Miniatur" nicht auswählbar im Videomodus!

2.) Wenn RAW bzw. RAW + JPEG als Bildqualität ausgewählt, keine Bildeffekte zur Auswahl wenn Wechsel auf Videomodus

Für mich als JPEG-Nutzer weniger tragisch aber schon etwas schlecht gemacht von Sony. Naja, man kann nicht alles haben.

Gruß
Thomas

maiurb
12.02.2013, 20:01
Wie versprochen habe ich meine Alpha 57 getestet und muss leider folgendes bestätigen:

1.) Bildeffekt "Miniatur" nicht auswählbar im Videomodus!

2.) Wenn RAW bzw. RAW + JPEG als Bildqualität ausgewählt, keine Bildeffekte zur Auswahl wenn Wechsel auf Videomodus

Für mich als JPEG-Nutzer weniger tragisch aber schon etwas schlecht gemacht von Sony. Naja, man kann nicht alles haben.

Gruß
Thomas

Vielen Dank für den Test. Hast du auch mal geschaut ob besagter Effekt auswählbar ist, wenn JPEG aktiviert wurde?

Wie zum Henker hat der Typ in dem Video es geschafft den Effekt auzuwählen, oder hat er einfach nur den falschen Kameratyp im Text erwähnt?

Mfg

Tikal
12.02.2013, 22:24
Ich habe das mal an meiner A65 ausprobiert, die der A57 ja fast gleicht. Und zu meinem Erschrecken muss ich feststellen, das die Kamera im Videomodus (per Drehrad ausgewählt) genau wie im Einzelbildmodus meckert, wenn man RAW oder RAW+JPEG eingestellt hat und die Bildeffekte (nicht zu verwechseln mit Kreativmodus) anwenden möchte. Wohl gemerkt, im Videomodus. Und wenn man die Einzelbild auf JPEG wechselt (was ja nichts mit Video zu tun hat), dann kann man im Videomodus tatsächlich die Bildeffekte auswählen. Und dann kann man aber nicht alle Bildeffekte auswählen. Die letzten vier in der Liste (Soft, Pntg, Rich, Mini) sind nicht wählbar im Videomodus.

maiurb
13.02.2013, 08:13
Ich habe das mal an meiner A65 ausprobiert, die der A57 ja fast gleicht. Und zu meinem Erschrecken muss ich feststellen, das die Kamera im Videomodus (per Drehrad ausgewählt) genau wie im Einzelbildmodus meckert, wenn man RAW oder RAW+JPEG eingestellt hat und die Bildeffekte (nicht zu verwechseln mit Kreativmodus) anwenden möchte. Wohl gemerkt, im Videomodus. Und wenn man die Einzelbild auf JPEG wechselt (was ja nichts mit Video zu tun hat), dann kann man im Videomodus tatsächlich die Bildeffekte auswählen. Und dann kann man aber nicht alle Bildeffekte auswählen. Die letzten vier in der Liste (Soft, Pntg, Rich, Mini) sind nicht wählbar im Videomodus.

Hallo, genau so ist es auch bei meiner A-57.

laker4life
13.02.2013, 08:31
Hallo, genau so ist es auch bei meiner A-57.

Tja dann werden wir da auch nichts großartig dran rütteln können!

teefit
13.02.2013, 08:36
Geht es nur mir so, oder sieht die Miniatur aus wie Stopp motion? Ist wahrscheinlich Serienbildaufnahme...???

maiurb
13.02.2013, 08:59
Geht es nur mir so, oder sieht die Miniatur aus wie Stopp motion? Ist wahrscheinlich Serienbildaufnahme...???

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Miniaturfilmchen aus Einzelbildern zusammengesetzt wurden. Bis ich eben dieses youtube-Video gefunden habe, wo gezeigt wird, dass man mit der A-57 im Videomodus den Miniatureffekt filmen kann.

teefit
13.02.2013, 09:11
Das meine ich ja. In dem Video ist die Geschwindigkeit bei Miniatur total anders....

Tikal
13.02.2013, 09:15
Ich habe gerade noch mal verschiedene Einstellungen durchgegangen und konnte die letzten vier Bildeffekte leider nicht auf das Video anwenden (wie im verlinkten Video gezeigt). Habe verschiedene Formate und Größen ausprobiert, AF ein und aus, niedrige Qualität, SteadyShot aus, M-Modus, Auto-Modus. Klappt einfach nicht. Da sollte man mal den Ersteller des Videos fragen.

@laker4life
Da wäre ich mir nicht sicher. Hast du dir das Video aus dem Eingangsposting mal angesehen? Der TO fragt ja deshalb nach, weil er das eigentlich für unmöglich haltet und es im Video anscheinend doch geht. Ich bin auch daran interessiert, auch wenn ich die Effekte selbst nicht nutzen würde. Warum geht das auf dem gezeigten Video und bei uns nicht?

@maiurb
Ich bin jetzt etwas überrascht, hatte doch glatt einen Fehler in der Bedienung deinerseits vermutet. Das hängt vielleicht von irgendeiner Einstellung ab, an die wir noch nicht gedacht haben. Oder ist das Video ein Fake?!

@teefit
Gerade angesehen (aber nicht selbst ausprobiert). Es sieht mir auch eher nach Slow-Motion aus.

maiurb
13.02.2013, 09:51
panboy75 - Ersteller des Videos kommt aus Südkorea. Ich habe bereits den User im Video darauf angesprochen, leider noch keine Reaktion! Selbst wenn es "Stopp motion" wäre, dann hätte der Videoersteller die Sequenz nicht in dieses Video gepackt, wo es um die Bildeffekte geht, oder?

deranonyme
13.02.2013, 09:52
Kann man mit der A57/65 beim Filmen auch Einzelbilder aufnehmen? Dann wäre die Einstellung auf jpeg im Einzelbildmodus vielleicht damit zu erklären.

Frank

Dsign
13.02.2013, 09:57
Also, ich wage mal zu behaupten, dass selbst eine a77 nicht in der Lage ist on the Fly den Unschärfeverlauf in das HD-Video zu rechnen. Wenn ich diesen Effekt im Post Processing in ähnlicher Weise auf das Video anwende, dann schruppen 8 Kerne (oder je nachdem die Graka) ordentlich, bis der Effekt steht – OK.

Das wäre denn auch meine Empfehlung für alle, welche diesen Effekt auf ein Video anwenden wollen. Macht das im Nachhinein. Das halte ich auch mit Einzelbildern so. Die Dinger lieber anschliessend vermurksen und das Original ist offen für weitere Spielereien.

cheers
Andy

maiurb
13.02.2013, 10:05
Kann man mit der A57/65 beim Filmen auch Einzelbilder aufnehmen? Dann wäre die Einstellung auf jpeg im Einzelbildmodus vielleicht damit zu erklären.
Frank

Eigentlich sind Filmaufnahmen ja nichts anderes als bewegte Einzelbilder. Um im typischen Filmlook zu bleiben, 24fps bedeutet ja - 24 Einzelbilder ergeben 1 sec. Film.

Das wundert mich übrigens auch, dass ich im Filmmodus keine Photos schießen kann. Meine Filmkamera konnte das und so weit ich weiß können das auch andere Kamerahersteller wie zB. Nikon

Tikal
13.02.2013, 10:22
Das man während des Filmens keine Fotos schießen kann, ärgert mich auch ein wenig, da ich das von meiner Kompakten so auch gewohnt war. Aber was solls. Ein Feature, das ich verschmerzen kann.

@Dsign
Da gebe ich dir natürlich recht. Am PC hat man mehr Kontrolle und vermutlich bessere Qualität über die Effekte. Das ist aber die gleiche Grundsatzfrage, wie Effekte auf JPEGs anzuwenden. Man erspart sich eben das ganze Tralala von Nachbearbeitung und PC, Zeit, Nerven und Wissen. Man hat dank den Effekten, ein sofortiges Ergebnis auf der Karte.

Was mich nervt ist, das ich die Effekte wie auf dem Video gezeigt im Videomodus nicht anwenden kann und ich möchte wissen wieso das so ist. Es ist doch egal ob man das am PC besser machen kann. Wieso kann ich das nicht und er Typ in dem Video kann das?? Es hat mich eben neugierig gemacht.

maiurb
13.02.2013, 11:03
Sony-Support sagt: es ist def. nicht möglich diesen Minia-Effekt im Videomodus zu betreiben. Also scheint das youtube-Video ein Fake zu sein!

Dsign
14.02.2013, 08:09
...
@Dsign
Da gebe ich dir natürlich recht. Am PC hat man mehr Kontrolle und vermutlich bessere Qualität über die Effekte. Das ist aber die gleiche Grundsatzfrage...

Du hast mich falsch verstanden. Was ich meine ist, wenn ein gut bestückter Videoarbeitsplatz schon nicht in der Lage ist, diesen Effekt realtime in HD zu berechnen, wie soll das eine Consumer-Cam schaffen?

cheers
Andy

mrrondi
14.02.2013, 08:14
Sony-Support sagt: es ist def. nicht möglich diesen Minia-Effekt im Videomodus zu betreiben. Also scheint das youtube-Video ein Fake zu sein!

Wenn du mal genau hinschauen würdest - hättest du den Support nicht anrufen müssen. Es ist doch gar kein Effekt zu erkennen.

laker4life
14.02.2013, 08:35
Wenn du mal genau hinschauen würdest - hättest du den Support nicht anrufen müssen. Es ist doch gar kein Effekt zu erkennen.

Hmm wie wahr, die letzten beiden "Effekte" sind eigentlich keine. HDR Painting kann schon mal gar nicht gehen im Videomodus und Miniatur ist einfach nur langsamer abgespielt worden, das ist alles.