PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5R Intelligente Automatik für wen?


CanonS95
10.02.2013, 10:02
Hallo zusammen,

seit einigen Tag bin ich glücklicher Besitzer einer Sony Nex-5r (mit SEL1855) und die ersten Probleme treten auf ...

Zur Vorgeschichte, ich benutze noch die Canon S95 und bin total und gerade wieder im Vergleich zur Sony Nex-5r eine überzeugter Canon Fan. Ich finde aber immer wieder
gute Gründe dafür.

Jetzt zu meinen Problemchen, im Automatik Modus (Überlegende Automatik und Intelligente Automatik) kommt es zu sehr unterschiedlichen Belichtungen. Diese bin ich von meiner Canon S95 nicht gewöhnt. Aber nur im Außenbereich und zu Teil kann man diese Fotos echt vergessen. Wieso mach die Sony bei der "Überlegende Automatik" ein HDR Bild, woher weißt die Kamera das ich kein Stativ benutzte. ;-)
Ist der Automatik-Modus bei der Sony "Schrott" ... ????

Nun zu meiner grundsätzlichen Frage, welche Einstellungen/Modus sollte man für gute Bilder bei die Sony benutzen.
Oder anders, was ist die Beste "Automatik" Funktion bei der Sony Nex-5r?

Eigentlich finde ich die Sony Nex-5r nicht schlecht, aber ich hatte von der Bedienung und Automatik mehr erwartet und bin am Überlegen, ob ich das Teil wieder zurück bringe. Ich bin ein fortgeschrittener Knipser und möchte nach meinem Urlaub gute Bilder abliefern und keine bösen Überraschungen am PC erleben. Diesen Anspruch hat meine Canon S95 sehr erfüllt. It is a Canon!

So liebe Sony-Freunde, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt ...

Liebe Grüße und ein schönes Foto-Wocheende wünscht euch der
Ron Jeremy

Wie immer, vielen Dank im Voraus![/SIZE]

kitschi
10.02.2013, 10:08
dann gib die Sony zurück und hol dir eine Canon M, denn das ist eine Canon:roll:

McOtti
10.02.2013, 10:21
Hallo

... wie Du schon geschrieben hast Du bist ein ( fortgeschrittener???) Knipser und kein Fotograf.
Ein (fortgeschrittener) Fotograf nutzt eigentlich nicht die Vollautomatik sondern eher Blenden oder Zeitautomatik um gestalterisch ins Bild eingreifen zu können.
Das macht einen Fotograf aus im Gegensatz zum "Knipser"...

Gruß Uwe

André 69
10.02.2013, 10:24
Hi,

das SUF gilt als recht offen was Marken betrifft, wenn Du aber mit Sätzen wie
"...eine überzeugter Canon Fan" / "Ist der Automatik-Modus bei der Sony "Schrott" ... ????" / "It is a Canon!"
hier aufschlägst, machst Du es uns nicht gerade einfach, ... um mal den Ball ganz flach zu halten.

Gruß André

fotomartin
10.02.2013, 10:28
Der wesentliche Unterschied zwischen Fotograf und Knipser ist, dass der Fotograf keine Vollautomatiken verwendet?
Da möchte ich gerne widersprechen.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen beiden, die bewusste Gestaltung eines Bildes, mit allem was dazugehört. Ein kleiner Teil davon mögen auch die technischen Parameter sein, das heisst aber doch nicht, das ein Fotograf nicht für bestimmte Situationen bewusst die Vollautomatik verwenden könnte.

Entscheidend ist wie immer das Ergebnis - wenn der TO da mit dem Automatik-Modus der Canon zufriedener ist, könnte er entweder eine Canon verwenden, oder andere Modi bei der Nex verwenden.

Ich schlage hier mal vor, den P-Modus auszuprobieren.


Viele Grüße,
Martin

McOtti
10.02.2013, 10:42
Hallo

Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Vollautomatik aber wenn man z.b. mit der Tiefenschärfe ( oder heißt das Schärfentiefe:cool::lol::roll:) spielen will geht das nicht mit der Vollautomatik da macht die Kamera was Sie will ....
Ähnlich ist es wenn ich z.b. einen Wasserfall ablichte da ist meist die Vollautomatik nicht die beste Wahl - da spiele ich mit den verschiedenen Belichtungszeiten ....

Gruß Uwe

amateur
10.02.2013, 10:50
Wieso mach die Sony bei der "Überlegende Automatik" ein HDR Bild, woher weißt die Kamera das ich kein Stativ benutzte. ;-)
Ist der Automatik-Modus bei der Sony "Schrott" ... ???

Wieso verwendest Du diesen Modus gegenüber der normalen Automatik, wenn der Unterschied doch gerade der ist, dass die Kamera unter Umständen ein HDR erzeugt? Und zwar immer dann, wenn Sie erkennt, dass der Kontrastumfang des Motivs zu groß ist.

Mir scheint, die 5R und das Handbuch ist einfach ne Nummer zu komplex für Dich. Bleib einfach bei der alten Kamera.

Stephan

fotomartin
10.02.2013, 11:27
Hallo Uwe,

bei einer Langzeitbelichtung oder einem Portrait mit nem Lichtstarken Objektiv ist Auto zweifellos keine gute Wahl :)
Trotzdem macht die Kamera nicht, was sie will, sondern folgt im wesentlichen der gleichen Logik für die Belichtungsparameter wie der P-Mode, wobei zusätzlich der Blitz automatisch ausgelöst wird und die Kamera automatisch bestimmte Sonderfeatures wie HDR, handgehalten bei Dämmerung, Best of 3 etc. benutzt.
Wenn man das weis, kann man dies bei passenden Situationen auch bewusst einsetzen.

Die Logik des P-Modes sieht meines Wissens übrigens so aus:
Belichtungszeit mindestens 1/(Brennweite*Crop), Blende mindestens auf 4.0 geschlossen, ISO so niedrig wie möglich. Wenn Licht dafür nicht ausreicht wird zuerst ISO erhöht bis zum maximalen Wert für Auto-ISO, dann Blende weiter geöffnet bis zum maximalen Wert des Objektivs, dann erst die Belichtungszeit verlängert bis die Belichtung passt.
Wenn genug Licht vorhanden ist, wird beim kleinstmöglichn ISO-Wert jeweils im Wechsel erst die Zeit um einen Drittelwert verkürzt und dann die Blende um einen Drittelwert geschlossen, bis die Belichtung wieder passt.

Gruß,
Martin

P.S. Kann das nicht sprachlich korrekt begründen, aber Schärfentiefe ist richtig, da es um die Schärfe geht und die Tiefe eine Eigenschaft davon ist. Bei Tiefenschärfe läge die primäre Wortbedeutung auf der Tiefe, die dann durch Schärfe näher charakterisiert wird. :)

Gummikatze
10.02.2013, 11:34
Intelligente Automatik für wen?
Für denjenigen, der das Handbuch auch liest :)
Viele Grüße Gisela

pansono
10.02.2013, 12:28
OK mal wieder ab von der generellen Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Automatik Programmen.
Was passt denn an den Bildern nicht? Kannst du mal Beispiele posten?

mrieglhofer
10.02.2013, 12:36
Na ja, der Einstieg ist gelungen. Klar sind die Canon S90/95,... sehr ausgereifte Geräte und können tlw. Dinge, die bei Sony gerade mal die A99 kann. Ich war da durchaus sehr erstaunt.
Eine NEX ist halt eine Systemkamera und erfordert halt einen Lernaufwand, um das Gerät dahin zu kriegen, dass es das macht, was du willst.
Aber hinsichtlich Belichtungskonstanz wären natürlich Bilder mit EXIFs durchaus sinnvoll, sonst kann dir niemand einen Hinweis geben. Kann ja auch sein, dass irgendwas defekt ist.

CanonS95
10.02.2013, 18:04
Hi liebe Sony Fans,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Natürlich ist ein Umstieg auf eine neue Kamera immer bisschen beschwerlich und man vergleicht immer sein altes Model mit der neuen Technik.

Ich hatte einige Bilder im Auto-Modus, die einfach zu dunkel sind und halt die HDR-Bilder. Das Eine versuche ich über die Belichtungskorrektur hinzubekommen und vielleicht kann man das HDR abschalten. Bsp. Bilder stelle ich vielleicht noch rein ...

Jedenfalls bin ich gerade beim Testen, welche Grundeinstellungen ich für diese Kamera benutze und welche Einstellungen sehr sinnvoll sind.

Bsp:
- Dateiformat für Filme: MP4
- Seitenverhältnis 16:9, und auf FN 3:2 wäre sinnvoll geht aber nicht
- Ordner nach Datum ablegen
- Belichtungskorrektur +0.7

So liebe Sony-Jünger, über eure Tipps wäre ich sehr dankbar ...

Also jetzt benutze ich den P-Modus und teste fleißig die Kamera und versuche die Belichtung ausgewogen hinzubekommen.

Übrigens bin ich lernfähig und nehme begründete Hinweise gern an, aber Kommentare von Leuten die ihre Kamera als heilige Kuh ansehen und keine sachliche Kritik vertragen, bringen mich nicht weiter ...

Viele Grüße
Ron Jeremy

PS: Handbuch kann ich lesen, übrigens mag ich Sony, die nächste Playstation wird gekauft und ich hatte schon mal einen Walkman und Kassettenrekorder von Sony ...
Die Canon EOS M, wäre vielleicht besser, aber der Autofokus ist da zu langsam.

doctorWu
11.02.2013, 09:27
Hi Canon,
Sony hat vor einigen Jahren den Kamerabereich von Konica Minolta übernommen und die Cams weiterentwickelt, mit Playstation hat das also wenig zu tun.
Ich habe auf der NEX 7 lediglich die intelligente Automatik, "überlegende Automatik" kenne ich nicht, ist das eine Spezialität der 5er? Die intelligente Automatik ist eine automatische Szenenwahl, die kann natürlich auch mal grob daneben liegen, deshalb würde ich höchsten mit der manuellen Szenenwahl arbeiten. Aber als fortgeschrittener Fotograf möchte man seine Parameter wohl doch lieber selber einstellen, nur dann lernt man die Möglichkeiten der Kamera kennen. Allerdings habe ich auch die intelligente Automatik angetestet, die bringt, zumindest bei meiner NEX7, meistens sehr überzeugende Ergebnisse zustande.
Zu Deinen Einstellungen: 16:9 schneidet Dir lediglich Daten weg, falls Du Deine Bilder jedoch nur für Diashows auf einem Breitbild-Monitor verwendest, trotzdem eine praktische Entscheidung.
Ordner nach Datum brauche ich nicht, Datum ist eh in der EXIF-Datei gespeichert.
Belichtungskorrektur würde ich NIE pauschal verwenden, immer nur situationsbedingt.

Falls Du ein bisschen tiefer einsteigen magst, kann ich Dir die Sony Alpha Nex Reihe von Cora + Georg Banek empfehlen:
NEX 5R Handbuch (http://www.amazon.de/Das-Sony-Alpha-NEX-5R-Handbuch/dp/3864900638/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1360570887&sr=8-4)

Übrigens: die NEX ist im Vergleich zu Deiner Canon ein gewaltiger Qualitätssprung. Ob Du den auch nutzen willst, ist Deine Entscheidung. Um Bilder lediglich als Diashows im Format 16:9 zu betrachten, hättest Du mit der NEX meiner Meinung nach etwas hoch gegriffen.

Grüße, Manfred

DerKruemel
11.02.2013, 13:44
Hi liebe Sony Fans,
Übrigens bin ich lernfähig und nehme begründete Hinweise gern an, aber Kommentare von Leuten die ihre Kamera als heilige Kuh ansehen und keine sachliche Kritik vertragen, bringen mich nicht weiter ...


Wie man in den Waldruft - siehe dein erster Eintrag in dem Thread ;) Da bist Du mit deiner Canon auch nicht besser.

Aber es freut mich das Du dich mit deinem neuen Werkzeug vertraut machen möchtest.
Für eine ordentliche Beratung woran es liegt das die Kamera so belichtet wie sie es tut sind aber zwangsläufig Bilder notwendig! ;)

Die Erfahrung zeigt oft das Leute einfach zuviel in bestimmten Situationen erwarten oder versehentlich was verstellt haben.

Timo