PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Multicontroller


Ogiw
07.02.2013, 22:14
Guten Abend,

ich habe gerade wieder einmal versucht mit dem lautlosen Multicontroller meiner a99 die Blende während der Videoaufzeichnung zu verstellen.
Leider ist mir das noch in keinem der verfügbaren Modi (Video, P, A, S, M) geglückt.
Mache ich etwas falsch oder habe ich die Funktion falsch verstanden?
Es war meiner Meinung nach eigentlich die sinnvollste Anwendungsmöglichkeit überhaupt, die Blende währende der Aufnahme damit zu ändern :?

Und gleich noch eine Frage hinterher: Wie kann ich während der Videoaufzeichnung Fotos aufnehmen? Leider finde ich im Handbuch (Index) keine Information dazu.
Eine Seitenangabe reicht :D

Vielen Dank schon einmal und entschuldigt die doppolte Frage - ich bin eben eine Video-Jungfrau.

Ogiw
08.02.2013, 11:27
Da niemand antwortet, scheine ich die Funktionen wohl tatsächlich falsch versatanden zu haben.
Leider gibt es im Netz dazu noch viel zu wenige Infos.

usch
08.02.2013, 16:22
ich habe gerade wieder einmal versucht mit dem lautlosen Multicontroller meiner a99 die Blende während der Videoaufzeichnung zu verstellen.
Leider ist mir das noch in keinem der verfügbaren Modi (Video, P, A, S, M) geglückt.
Doch, im Video-Modus (also Wahlrad auf Video, nicht auf PASM) geht es, wenn Video-A oder Video-M eingestellt ist. Aber mach dir keine falschen Hoffnungen - der Controller ist zwar lautlos, nicht aber der Blendenhebel im Bajonett und die Blendenlamellen im Objektiv. Das klappert beim Verstellen ganz ordentlich.

Wie kann ich während der Videoaufzeichnung Fotos aufnehmen?
Mit der RX100 ;). Bei den SLTs ist das nicht vorgesehen.

Ogiw
08.02.2013, 18:43
Leider klappt es bei mir im Videomodus auch nicht. Ich habe die Funktion des Controllers auf Blende (AV) eingestellt. Sobald ich den Regler benutze erscheint die Meldung "Funktion deaktiviert" :(

usch
08.02.2013, 21:07
Ich habe die Funktion des Controllers auf Blende (AV) eingestellt. Sobald ich den Regler benutze erscheint die Meldung "Funktion deaktiviert" :(
Dann bist du im Videomodus mit Programmautomatik oder Zeitvorwahl. Da muß halt A oder M aktiviert sein, damit du die Blende einstellen kannst.
6/20130208-203927-DSC03395-web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164036)

Ogiw
09.02.2013, 12:35
Vielen Dank, das funktioniert!
Sorry, mir hatte sich der Sinn des speziellen Video Modus noch nicht ganz erschlossen.

usch
10.02.2013, 18:24
Man muß allerdings zugeben, daß Sony die Umschaltung des Aufnahmemodus für Video wirklich trickreich versteckt hat. Ich falle auch jedes Mal wieder darauf rein und suche zuerst minutenlang im normalen Kamera-Menü :oops:, bis mir dann wieder einfällt, daß man da nur über die Fn-Taste und das Video-Symbol oben links heran kommt.

(Und bei der RX100 ist es umgekehrt, da ist die Einstellung nur im Kameramenü und nicht über die Fn-Taste erreichbar. :roll:)