PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivparameter an PC übertragen


Jochen0x90h
07.02.2013, 15:37
Hi!

weiß jemand ob und wie man die Objektivparameter (Brennweite und Fokussierung) an einen PC überträgt, möglichst so dass man sie mit einer eigenen Software abfragen kann? Theoretisch würden dafür SDI oder USB in Frage kommen. Das Bild wird bereits per SDI and eine Video-Capture-Karte von AJA übertragen und das funktioniert soweit.

Gruß,
Jochen

wus
07.02.2013, 15:50
Was für eine Kamera hast Du denn, mit SDI Interface - was ist das?

Bilder die per USB aus der Kamera geholt werden enthalten in ihren EXIF-Daten normalerweise die Brennweite und viele weitere Daten. Fokussierung gehört standardmäßig meines Wissens aber nicht dazu, da längst nicht alle Objektive die dafür nötigen Distance-Encoder haben.

Es gab irgendwo mal einen Thread wo es um Tools ging mit denen man auch die "verborgenen" EXIF-Daten anschauen kann, die, die die normalen Bildbearbeitungsprogramme nicht anzeigen. Ich meine es gibt irgend ein Tool mit dem man sich die EXIFs sozusagen "RAW" ansehen kann, und es kursieren auch Listen was die einzelnen Daten bedeuten (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/EXIF.html). Vielleicht ist da ja die Entfernung bzw. Fokussierung auch dabei. Oder meinst Du nur eine Fokusbestätigung?

Jochen0x90h
07.02.2013, 15:54
Ist eine Sony NEX-FS700. Die Brennweite und Fokussierung soll natürlich parallel zum SDI-Videosignal in Echtzeit an den PC übertragen werden. SDI ist "Serial digital interface".

BeHo
07.02.2013, 16:03
@wus: Hier geht es um die Bewegtbildübertragung (die NEX-FS700 ist eine 4k-Videokamera der gehobenen Preisklasse).

Keine Ahnung, ob Objektivparameter übertragen werden können. Steht dazu nichts im Handbuch? Ansonsten würde ich einfach mal beim Professional-Support von Sony nachfragen. Der ist hoffentlich besser als der Consumer-Support.

usch
07.02.2013, 16:10
@wus: Hier geht es um die Bewegtbildübertragung
Das würde dann allerdings vermutlich besser ins Video-Unterforum (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101) passen.

Wo kommt eigentlich der Präfix "NEX FS7100" her?

DonFredo
07.02.2013, 19:47
Das würde dann allerdings vermutlich besser ins Video-Unterforum (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101) passen.
Da isser jetzt auch...



Wo kommt eigentlich der Präfix "NEX FS7100" her?
...na von unserer Technik... :lol:

ddd
08.02.2013, 00:14
Wo kommt eigentlich der Präfix "NEX FS7100" her?
and ... fixed. Tippfehler im Darstellungscode, Präfix war korrekt, nur die Anzeige nicht :oops:

btt: BeHo hat es schon geschrieben, die FS700 wird vom (Broadcast) Professional Service betreut.
Der sollte Dir die Frage beantworten können. Hier sind bislang kaum FS-Nutzer aktiv, daher wird hier vmtl. niemand Deine schon recht spezielle Frage beantworten können.

Jochen0x90h
08.02.2013, 10:21
Wo kann man den Professional Service kontaktieren? Ich bin relativ neu an dem Thema dran, die Kamera ist auch nur geliehen aber mein Arbeitgeber denkt über eine Anschaffung nach.

lampenschirm
08.02.2013, 10:49
Wo kann man den Professional Service kontaktieren?

denke über den support der professionellen sony produktepage .....oben rechts überm such-feld auf der sony page....