PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnehmen ohne Ton?


s0und
06.02.2013, 23:49
Hallo,

ich habe eine Sony DSC WX 100 Digitalkamera und muss damit am Wochenende eine Art Musikvideo/Liveperformance aufnehmen.

Die Musik wird nachträglich in das Video hinzugefügt.

Außerdem wird es sehr laut sein (Live Schlagzeug, Gitarren Amp usw. und ein kleiner Raum).

Deswegen meine Frage:Kann ich mit der DSC WX 100 auch ohne Ton Videos aufnehmen, also nur Bild?

Ich mache mir auch Sorgen, weil es wie eben schon gesagt sehr laut sein wird. Kann das Mikrofon der Kamera kaputt gehen, wenn ich mit Ton aufnehmen würde? Dies will ich nämlich auf jeden Fall vermeiden.


Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.


Viele Grüße

dey
06.02.2013, 23:54
Ich kann mir nicht vorstellen das deine Kamera die Möglichkeit des Tonabschaltens zuläßt.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass deine Ohren länger duchhalten, als das Mikro.
Wenn du Angst hast, kleb es zu.

Bydey

der_knipser
07.02.2013, 07:39
Schallwellen treffen auch auf das Mikrofon, wenn man es ausschaltet.
Warum sollten sie es zerstören, nur wenn es eingeschaltet ist?

Jan
07.02.2013, 09:22
Theoretisch könnte es auf der "elektrischen" Seite des Schallwandlers Probleme geben, der Ton kann hilfrei sein, Bild und Musik vom Band zusammen zu bringen.
Jan

screwdriver
07.02.2013, 10:49
Theoretisch könnte es auf der "elektrischen" Seite des Schallwandlers Probleme geben, der Ton kann hilfrei sein, Bild und Musik vom Band zusammen zu bringen.
Jan

Genau.
Wie sonst will man halbwegs einfach synchronisieren?

Das Schnittprogramm kann verschiedene Tonspuren (und Videospuren) parallel darstellen und es ist auswählbar von welcher Spur der Ton dann auf das fertige Video kommt.

Ich hab selber schon ein paar Clips mit der NEX-5n mitgeschnitten.
Der Ton ist selbst bei krachender Lautstärke noch erstaunlich gut.
Schalte aber den "Windschutz" aus. Den braucht man tatsächlich ggf. nur draussen. Der kappt sonst zu sehr die Höhen.

Einzig extreme Bässe überfordern die Mikrofone.

s0und
07.02.2013, 14:02
Danke für die schnellen Antworten.

Ok, dann werde ich mit Ton aufnehmen.

Jetzt bin ich beruhigt.


Nochmals Danke

Gruß

Jan
08.02.2013, 11:19
Wir sind auch völlig beruhigt - es ist ja Deine Kamera ;)








Im Ernst: Ich denke, es ist die richtige Entscheidung, gutes Gelingen,

Jan

s0und
08.02.2013, 16:22
Hehe^^ das ist ja nett von dir :D

Was für Probleme mit dem elektrischen Schallwandler den du angesprochen hast könnten denn eigentlich auftreten?

Franco44
08.02.2013, 16:45
Lass krachen!

In der Nachbearbeitung lass die Tonspur einfach fallen/weg und setze die sauberen Akkorde dafür ein.

NULL-Problemo. :top:

Jan
08.02.2013, 18:31
Probleme: Ernsthaft vorstellen kann ich mir keine, ich glaube nicht, dass ein Mikro so hohe Ströme liefern kann,d ass dahinter irgend etwas durchschmort.
Ich wollte nur betonen, dass es für das Mikro mechanisch egal ist, ob Du aufnimmst oder nicht.
Schönes WE, Jan