PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. schärfentiefe D7i


enjoy
08.09.2003, 13:42
heho,

wo liegt die kürzeste hyperfokale entfernung der 7i - oder anders ausgedrückt, was ist die maximal erreichbare schärfentiefe (z.b. 2m bis unendlich) und bei welcher einstellung (objektiv/blende) erhält man diese?

Jan
08.09.2003, 13:59
Schau doch mal hier nach: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Wenn ich den Brennweiten-Umrechnungsfaktor noch hätte (Tips&Tricks im alten Forum), hätte ich die Werte mal eingetragen. Max. Schärfentiefe hast Du in jedem fall bei der kürzesten Brennweite und der kleinsten Blende (größte Blendenzahl).

Grüße, Jan

DigiAchim
08.09.2003, 14:08
Schau mal hier
hab´s gerade wiedergefunden
und unter Tipps und Tricks geschrieben

http://www.jerichos.de/d7forum/phpBB2/viewtopic.php?p=1070#1070

enjoy
08.09.2003, 14:47
danke leute! da ich bezüglich fotografischer grundkenntnisse noch blutiger anfänger bin und auch so meine probleme mit gewissen abkürzungen habe, hier die frage zur gegenkontrolle:

wenn ich die tabelle von pete ganzel richtig verstanden habe, liegt die hyperfokale entfernung mit der einstellung >brennweite28 - blende5,6 - focus unendlich< bei 2,64 meter. also ab 2,64 meter wird alles scharf abgebildet. richtig?

DigiAchim
08.09.2003, 17:04
Ganz genau das siehst du richtig immer die CC2000
Tabelle benutzen die ist für Ausbelichtungen gedacht

enjoy
09.09.2003, 10:14
danke mann! wieder was gelernt. jetzt weiss ich endlich, warum meine 150 bilder vom wochenende alle leicht unscharf geworden sind. ich hab bei landschaftsaufnahmen den AF benutzt. hätte lieber den focus auf unendlich stellen und mit der blende die schärfentiefe regulieren sollen (ich wollte aufnahmen, die vom vordergrund bis zum hintergrund scharf sind).

korfri
09.09.2003, 10:54
Wenn Du manuell bis zum Geht-Nicht-Mehr drehst, bist Du aber über unendlich hinaus, und bekommst unscharfe Bilder.

Also entweder einmal den AF benutzen, und die Kamera scharfstellen lassen, oder bei Manuell den FocusCheck einschalten, und etwa 1-2 Klicks zurückdrehen, bis das Bild maximal scharf wird.

Bei AutoFokus sollten die Bilder absolut scharf werden, wenn Du die Kamera ruhig hälst, und was geeignetes anpeilst, das weit genug weg ist, und scharfe Konturen hat. Evtl. das AF-Feld umschalten von groß auf klein.

enjoy
09.09.2003, 12:02
ja, alles klar, danke! dass problem war folgendes: ich habe fotos im flussbett eines gebirgsbach/fluss gemacht (mit stativ und fernauslöser). das sehr steinige flussbett hatte diverse höhenunterschiede, kleine wasserfälle, interessantes schwemmaterial etc. ich wollte auf jedenfall eine durchgehende schärfe , tiefe und dreidimensionalität erreichen. wenn der AF sich einen focuspunkt im hinteren drittel des motives gesucht hat, war leider der vordergrund und die seitlichen bereiche unscharf. lag der focuspunkt im vordergrund, war der hintergrund leicht unscharf.
daher bin ich auf die idee gekommen, den fokus (gerade so) auf unendlich zu stellen für max. schärfentiefe und mir dann anhand der tabelle auszurechnen, bei welcher brennweite und blende ich welchen mindestabstand zu objekten im vordergrund einhalten muss, damit diese auch knackig scharf werden.

Jan
09.09.2003, 12:08
Ein paar Nachträge:
Bei Einstellung auf die hyperfokale Entfernung ist alles von irgendwo näher als die eingestellte Entfernung (Tabelle / Schärfentiefenrechner) bis Unendlich scharf.
Für Schnappschüsse kann man also (wie schon vor Jahrzehnten) auf die hyperfokale Entfernung einstellen und schauen, was passiert. Ein Einstellen auf Unendlich (erst recht nicht darüber hinaus) schränkt die Schärfe im Nahbereich unnötig ein.
Schärfentiefe bezieht sich aber immer auf eine zu tolerierende (oder tatsächlich mit dem Auge nicht mehr auflösbare) Minimalunschärfe (Zerstreuungskreisdurchmesser). Wer absolut scharfe Bilder haben will, stellt daher genau scharf bzw. legt die Schärfenebene so, daß der Tiefenschärfenbereich optimal auf seinem Motiv liegt.
Grüße, Jan

P.S.: Hat einer noch den 'Verlängerungsfaktor' der D7 zur Hand?

Dat Ei
09.09.2003, 12:09
3,93

Dat Ei

Jan
10.09.2003, 06:16
Danke Frank.

Der Schärfentiefenrechner gibt bei 28 mm, Blende 8 an:
Hyperfokale Entfernung 95,4 cm, Schärfentiefe von 47,7 cm bis unendlich.

Dto. unter Berücksichtigung der Beugung: 1,43m, 71,5 cm - unendlich.

Grüße, Jan

P.S.: Bei Ausschnittsvergrößerungen verringert sich die Schärfentiefe, dann kann man ebensogut (besser wg. Auflösung) den Zoom bemühen!

WinSoft
10.09.2003, 07:43
Die Schärfentiefe hängt ganz wesentlich vom zugelassenen Zerstreuungskreisdurchmesser ab. Dieser hängt von den erwarteten Ergebnisse ab, ob man sehr hohe Ansprüche stellt oder mit etwas weniger Schärfe am Rand des Schärfentiefebereichs zufrieden ist. Nur eins ist sicher unstrittig außerhalb jeder Diskussion: Die optimale Schärfe erhält man nur in einer einzigen Entfernung!

Dieser Zerstreuungskreisdurchmesser (Größe des Unschärfescheibchens) ist jedoch bei den Digitalkameras bis heute nicht klar definiert, weil die Chipgrößen noch zu sehr variieren. Erst wenn der Markt der noch allzu jungen Digitalfotografie bereinigt ist und sich etwas konsolidiert hat, kann man für die paar übrig gebliebenen Chipgrößen einen Zerstreuungskreisdurchmesser angeben und dann die zugehörige Schärfentiefe.

Jan
10.09.2003, 08:25
Hallo Winsoft,

man kann schon Angaben für den akzeptierten Zerstreuungskreis machen, dabei sind Größe des Abzugs/Betrachtungsabstand vs. Auflösungsgrenze des menschlichen Auges zu beachten.
Bei der Digitalfotografie, denke ich, gibt es dann noch als zusätzliches Kriterium die Auflösung der Kamera. Es sollte kein Problem sein, daraus und unter Berücksichtigung des Abtasttheorems eine max. abbildbare Auflösung anzugeben. Jeder kleiner Zerstreuungskreis wäre dann überflüssig.

Im Alltag wir eine Bestimmung eines tauglichen Zerstreuungskreises aus der Angabe des Verlängerungsfaktors bezogen aufs KB (als Maß der CCD-Diagonale) ausreichen und damit Umrechnung des bei KB akzeptablen Zerstreuungskreisdurchmessers (da gab es Unterschiedliche Qualitätsansprüche abh. von Vergrößerung, Betrachtungsabstand) auf das neue Format zu ermöglichen.

Beste Grüße, Jan Löttgen

P.S.: Als Zerstreuungskreisdurchmesser 1/1500 oder 1/2000 der Filmdiagonale (ausgehend von Betrachtungsabstand=Bilddiagonale) genannt, welchen Wert der o.g. Schärfentiefenrechner nutzt habe ich bislang nicht versucht herauszufinden.

P.P.S.: Informationen zum Thema Schärfentiefe und Zerstreuungskreis finden sich m.E. gut aufgearbeitet hier:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/schaerfentiefe/node8.html
http://www.traxel.de/foto/drf/schaerfentiefe.pdf
http://www.abzdgm.ch/Fotografie/Fotoschule/Folge_12.pdf
Der letzte Link betrachtet auch noch andere Quellen fehlender Schärfe (Beugung durch Abblendung, Bewegung).

enjoy
11.09.2003, 10:56
umpf...eigentlich hab ich in physik immer gut aufgepasst, aber nun wird es mir doch etwas zu fachchinesisch und trocken :roll:

darum folgen jetzt mal zwei bilder von der oben angesprochenen fototour. beide sollten eigentlich von vorn bis hinten scharf sein - aber irgendwie hab ich es vermasselt. auf mich wirken sie fast durchgängig leicht unscharf. der AF hat sich in beiden fällen einen punkt in der bildmitte zum fukussieren gesucht. übrigens alles mit stativ gefotet.

die bilder sind "unbehandelt" und lediglich auf 800x600 runtergerechnet (ca. 400kb/bild)

unscharf1 (http://www.textilmarketing.de/nice/unscharf1.jpg)

unscharf2 (http://www.textilmarketing.de/nice/unscharf2.jpg)

wie würdet ihr bei solch einer motivsituation die kamera einstellen um durchgängig scharfe bilder zu erhalten?

Jan
11.09.2003, 11:50
Hallo enjoy,

mir kommen Deine Bilder (in der hochgeladenen Auflösung) nicht unscharf vor.

Hattest Du den Eindruck von Unschärfe schon im Originalbild oder erst nach Verkleinerung? Nach Verkleinerung ist eine milde Schärfung eigentlich immer anzuraten (es gibt auch die Empfehlung dies schrittweise zu tuen, also etwas verkleinern, etwas schärfen, weiter verkleinern, wieder schärfen, ..., dabei gab es hier mal die Diskussion ob bzw. warum es besser sein soll).
Sehr feine Strukturen (Blätter / Farn) können die Auflöungsgrenze der Kamera sichtbar machen und daher unscharf wirken.
Auch mit Stativ kann man übrigens verwackeln, z.B. beim Auslösen von Hand (Ausweg: Fernauslöser oder Selbstauslöser) oder durch ein zu instabiles/kopflastiges Stativ.

Wen Du magst, aknnst Du ja mal einen Ausschnitt in originaler Auflösung beritstellen.

Grüße, Jan

osiris
11.09.2003, 12:00
Evtl. das AF-Feld umschalten von groß auf klein.

Habe ich hier etwas in der Bedienungsanleitung nicht gefunden? Oder ist mit "kleinem AF-Feld" der variable Fokuspunkt gemeint?

Willi

Tina
11.09.2003, 12:12
ja Willi, der ist gemeint :)

Viele Grüße
Tina

enjoy
11.09.2003, 12:22
mir kommen Deine Bilder (in der hochgeladenen Auflösung) nicht unscharf vor.



:shock: das hab ich befürchtet. also für meinen geschmack haben sie irgendwie eine unangenehme durchgehende unschärfe und zwar auch schon die unkomprimiereten originalbilder. vielleicht liegt es ja wirklich an dem von dir angesprochenen detailreichtum...oder an meinen augen...
übrigens hab ich mit fernauslöser und dreibeinstativ gearbeitet.

Jan
11.09.2003, 12:30
Hallo enjoy,

wenn Dir die Bilder in der ganzen Tiefe unscharf erscheinen, hast Du kein AF / Teifenschärfe-Problem. Ich hätte auch nicht erwartet (ich hätte wohl mit flexiblem Fokuspunkt auf ein emittlere Entfernung (oder etwas näher) scharfstellen lassen, nach Gefühl abgeblendet (5,6 und/oder 8), fertig).
Wenn Dein Dreibein halbwegs ordentlich ist, sollte auch ein unbewustes Verwackeln ausgeschlossen sein.

Wenn Dir das ganze Bild unscharf erscheint, wird es auch nicht an der Auflösung liegen; die mag sich bei Blätern in der Ferne bemerkbar machen, aber die Steine im Flußbett dürften wirklich keine Probleme bereiten.

Es bleibt dann noch die eher zurückhaltende Bildschärfung der D7 (verglichen mit anderen Kameras und vor allem vielen Bildern in Internetgalerien) - welche Einstellung hast Du da? Ggf. kannst Du ja mal etwas nachschärfen. Wenn Du keine entsprechende Software hast, kannst Du z.B. mal IrfanView testen (kostenlos).

Stell doch mal die Originalbilder oder eine Ausschnitt (mit EXIF) online.

Grüße, Jan