PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 und Leitz Elpro Nr. 2?


topaxx
17.10.2003, 21:23
Ich habe noch ein Elpro 2 hier liegen, dass mir an der S602 sehr gute Dienste geleistet hat. Die Frage ist nun, wie ich die Nahlinse an der A1 nutzen kann. Es sind 2 Gewinde vorhanden, 55 und 46?mm. Gibt es eine Art "Tubus", mit dem ich das 49mm-Gewinde der A1 auf 55mm adaptieren kann und der gleichzeitig die Stufe zum 46mm-Gewinde so überbrückt, dass es nicht an der vorderen Linse des Objektivs anliegt und obendrein auch nicht zu Vignettierungen führt?
Beim Vorhalten vor das Objektiv der A1 ist mir aufgefallen, dass der Nahvorstatz bei 28mm zu recht heftigen Abschattungen führt, die jedoch mit Verlassen des WW-bereichs zunehmend schwächer werden und am "langen Ende" nicht mehr sichtbar sind.

Jetzt nochmal zur Frage: Gibt es so ein Teil, wie nennt man es und wo bekommt man es?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Udo

Photopeter
17.10.2003, 21:33
Was du brauchgen würdest ist ein Step- Up Ring von 46mm af die 49mm des D7/A1 Objektivs. Gibt es höchstwarscheinlich (z.B. Hoya) Und dann den Ring von 46 auf 55 mm abschrauben.

Mit den Vignettierungen sieht das allerdings anders aus. Normalerweise wird immer eine größere Linse als das Gewinde des Objektivs verwendet, um die Vignettierungen in den Griff zu bekommen. Ob dein Elpro 2 zumindest bem Telemakro frei von Vignettiereungen bleibt, kann ich dir nicht sagen. Das müsste man ausprobieren.

Oder hat die Nahlinde 55mm und die S602 46mm? Dann brauchst du einen Ring von 55 auf 49 mm. Damit dürfte es dann keine größeren Probleme mit Vignettierungen geben.

Dimagier_Horst
17.10.2003, 21:39
Hallo Udo,
Du brauchst einen StepUp-Ring 46 auf 55mm. Der Elpro 2 vignettiert bei mir nicht (auf der Hi, die A1 hatte ich noch nicht damit probiert), sobald er aufgeschraubt ist. Viel Luft ist aber nicht mehr dazwischen, ich hatte am Anfang etwas Scheu, ihn wirklich aufzuschrauben.

Dat Ei
17.10.2003, 21:43
Du brauchst einen StepUp-Ring 46 auf 55mm.

Wirklich 46 auf 55 und nicht 49 auf 55?

Dat Ei

topaxx
17.10.2003, 21:49
Ich habe mich vielleicht etwas konfus ausgedrückt. Die Nahlinse hat 2 Anschlussgewinde, einmal 55mm und einmal 46mm (glaube ich zumindest). Das kleinere Gewinde steht hinten ca. 3mm heraus. An der Fuji war das mit dem 55mmTubus gerade so passend, dass das kleine Gewinde nicht gegen die Frontlinse des Objektivs anstiess.
Nun hat die A1 ja ein 49mm-Gewinde und ich suche einen Adapter, der da drauf geschraubt wird und auf der anderen Seite ein 55mm-Gewinde zur Aufnahme des Nahvorsatzes hat. Dieser Adapter muss eben nur so lang sein, dass das kleine Gewinde nicht in Kontakt mit der Frontlinse des Objektivs kommt.

Eine andere Lösung wäre natürlich eine Verkleinerung des kameraseitigen Gewindes (49mm) auf 46mm. Damit wäre der Kontakt definnitiv ausgeschlossen. Allerdings befürchte ich dann stärkere Vignettierungen.

Obwohl...hmm...eigentlich dürfte das keinen zu großen Unterschied machen. Der kleine Durchmesser des 46mm-Gewindes ist ja bei beiden Lösungen vorhanden.

Hat einer hier im Forum vielleicht schonmal ein Elpro2 an einer D7XX/A1 eingesetzt und verrät mir, wie er das gemacht hat und mit welchem Erfolg?

Gruß
Udo

Photopeter
17.10.2003, 21:53
Ich bin mir ganz sicher, das da schon so ein Ring drauf sitzt. Ich habe noch nie gehört, das eine Nahlinse zwei unterschiedliche Gewinde hat.

Außerdem kann man die in beiden Lagen aufschrauben. Wenn es ganz schlimm ist, kannst du auch eine Retro- Ring von 55 auf 49 mm benutzen und kannst damit obendrein ein altes 50mm Standart- Objektiv (sofern 55mm Filtergewinde) ebenfalls als "Vorsatzlinse" mit etwa 20 Dioptrien benutzen.

Dimagier_Horst
17.10.2003, 21:54
Danke, Dat Ei :oops: , natürlich 49mm auf 55! Ich habe ihn an der 7er verwendet und auf dem Makroworkshop auch verliehen, da gab es auch keine "Kratzer". Die A1 hat das gleiche Objektiv, sollte also auch nichts passieren.

@Photopeter
Das Elpro2 war für zwei Objektive mit unterschiedlichen Gewinden gerechnet worden.

Photopeter
17.10.2003, 22:18
Man lernt nie aus.

topaxx
17.10.2003, 22:36
Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die tage wohl mal zu meinem Fotohändler dackeln und nach Möglichkeit beide Lösungen ausprobieren (46>49 bzw. 49>55)

Gruß
Udo

WinSoft
17.10.2003, 23:20
Wer die zwei Gewinde noch immer nicht glaubt: Hier das Bild meines Elpro 2, welches im vollen Tele-Makromodus an der A1 NICHT vignettiert:
http://www.schulacc.de/Bilder/Elpro2-1_filtered.jpg

Sie benötigen einen Adapter 49 --> 55 mm, NICHT 46 --> 49 mm. Auf das 46 mm-Gewinde des Elpro passt kein Adapter!

P.S.: Das Elpro war für zwei verschiedene Ausführungen des Summicron-R 2/50 gedacht. Das ältere Modell hatte noch das 46 mm Frontgewinde.

PeterHadTrapp
18.10.2003, 00:07
Aber der Gardena-Adapter hat doch überhaupt kein Gewinde sondern eine Steckkupplung, wie die dann an die A1 passen soll...... :mrgreen:

schuldige Winsoft, den konnte ich mir nicht verkneifen

PETER

Olav
18.10.2003, 07:45
Hallo Peter;

Aber selbstverständlich hat der Gardena-Adapter ein Gewinde!
Innen, IMHO in 1/4 1/2 und 3/8 Zoll erhältlich.
Oder willst Du das Teil den ganzen Sommer über am Wasserhahn festhalten? :mrgreen:

Ob es einen passenden Stepup für Minolta gibt entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Fragen sie bei OBI :lol:

Viele Grüsse

Olav - der sich das auch nicht verkneifen konnte...