PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichsergebnisse mit Fuji X-E1 und Fragen


Puukka
30.01.2013, 21:36
Hallo Kollegen

Ich habe jetzt die NEX-6 ziemlich ausführlich getestet und meine Rezension bei Amazon eingestellt.
Nachdem ich nicht möchte, daß ich da Halbweisheiten verbreite, möchte ich Euch bitten, kurz mal darüberzulesen, ob ich Quatsch geschrieben habe, weil ich vielleicht etwas bei den Einstellungen übersehen habe.

Drei Fragen haben sich dadurch für mich ergeben:
1.) Hat die Alpha 65 einen bei available light ruckfreien Sucher?, oder vermutlich denselben?
2.) Ist es bei der NEX-6 tatsächlich nicht möglich, ohne Motorzoom das Klarbild- und Digitalzoom zu nutzen? (Problem dank Euch gelöst)

3.) Wieso habe ich am PC Monitor bei Bildgröße L und S ein schärferes Bild als bei M?
Am Monitor liegts nicht, hab mehrere Monitore probiert.

Hier meine Rezension:

+ Das Gehäuse finde ich gelungen und ist komplett Magnesium, bei der X-E1 ist das Gehäuse zweigeteilt und der hintere, sowie untere Teil aus Kunststoff.
Die Nex halte ich auch gut mit einer Hand, die Fuji nicht

+ Der Sucher ruckelt und rauscht zwar bei available light, dafür ist er groß und zeigt noch im Dunkeln Details.
Der Sucher bei der X-E1 ruckelt bei längeren Verschlusszeiten katastrophal, das war mein KO-Kriterium
(Interessanterweise schafft es die olle Nikon V1 irgendwie, einen komplett ruckfreien Sucher zu haben)

+ Das Rauschen und die Auflösung ist sehr fein, jedoch beide Parameter sind bei der X-E1 mit dem lichtstärkeren 18-55 Kitobjektiv noch besser

+ Der Weissabgleich prima, bei der Fuji zieht orange Beleuchtung nach Zitronengelb und das ist speziell bei available light in der Altstadt ungut, Korrektur bis R5 notwendig.

+ Der Autofokus der Nex ist wesentlich schneller als der der X-E1

- Die Menüs sind furchtbar, einzig, weil sie nie enden und man kann endlos radeln, bis man zum dritten Mal seinen Menüpunkt übersieht.

- AUTO ISO Begrenzungen unter 3200 wären prima gewesen,

- den Klarbild- und Digitalzoom kann man nur mit Motorzoom benutzen (wieso keine keine Zoom Taste wie bei der A37???) (Problem gelöst, bei Amazon nachträglich gelöscht)

- Nachdem ich nicht filme, finde ich ein Motorzoom als unnötigen Akkufresser, ausserdem verwende ich gerne 55mm, bei dem die Kamera mit einem Ruck in den Klarbildzoom geht.

FAZIT: Sie macht Spaß, das Sucherruckeln- und Rauschen erträglich und für mich der bessere Kompromiss als die Fuji X-E1

Tips: AF Hilfslicht ausschalten und man bekommt das "AF Feld Mitte" über die ganze optische Brennweite,
Belichtungskorrektur +0,7 gleicht den hohen Kontrast aus, kann ich Tag und Nacht lassen,
Schärfe +1 hat viel gebracht ohne Bilddetails zu zerstören, ab Schärfe +2 ungut
Bei Bildgröße Medium hab ich auf allen Monitoren ein unschärferes Bild als bei Large und Small, noch keine Ahnung wieso.

LG Herbert

Alison
31.01.2013, 11:19
Hallo Herbert,
das ist mal ein sympatischer Ansatz, den Fragen auf den grund gehen zu wollen - deshalb sind auch die meisten hier denke ich.
Ich picke mir mal die eine deiner Fragen heraus:
3.) Wieso habe ich am PC Monitor bei Bildgröße L und S ein schärferes Bild als bei M?
Am Monitor liegts nicht, hab mehrere Monitore probiert.


Ich verstehte die Frage so, dass du dir das ganze Bild am Monitor anschaust, also nicht die 100% Ansicht? Wenn das der Fall ist, muss man verstehen, dass das Programm, das du zur Anzeige nutzt, das Bild natürlichzur Darstellung kleinrechnen muss, denn der Monitor hat in der Regel weniger Bildpunkte als das jpg. Dieses Herunterrechenen führt zu einem Schärfeverlust und das Ergebnis hängt stark vom Programm ab. Deshalb kann man Schärfe eigentlich nur bei 100% beurteilen.
Wenn das Bild bei "M" besser aussieht, kann das also schlicht Zufall ein, das dein Betrachter dann ein besseres Ergebnis liefert. Ich würde den kostenlosen Faststone Betrachter empfehlen, der skaliert sehr schön. Tritt der Effekt dann immer noch auf? Die letztlich saubere Lösung ist das Bild auf die Zielauflösung herunterzurechnen und gezielt entsprechend des Ausgabemediums nachzuschärfen, das ist eine Sache die Lightroom sehr gut kann.

Puukka
31.01.2013, 13:09
Hallo Alison

Ah, das wirds sein, wenn ich mit dem Windows Photo Viewer die Bilder ansehe, wird das Herunterrechnen der Medium Bildgröße vermutlich ungünstiger ausfallen, als das der anderen zwei Formate.

Danke für den guten Tip, werde Faststone und Lightroom ausprobieren.

LG Herbert

neuhier
31.01.2013, 13:34
2.) Ist es bei der NEX-6 tatsächlich nicht möglich, ohne Motorzoom das Klarbild- und Digitalzoom zu nutzen?

Klarbild- und Digitalzoom können mit jedem Objektiv genutzt werden, muss halt im Einstellungsmenu jeweils angehakt und im Kameramenu dann nur noch aktiviert werden.

Ich würde mir wünschen, das für die Motorzooms über's Kameramenu deaktivieren zu können.

Die Zoomfunktion aus dem Kameramenu kann man sich auf eine der Softkeys legen.

dey
31.01.2013, 13:35
Hi.
Nach meinen eigenen Test mit der A65 musste ich feststellen, dass die Sony-Kamera nicht durch 2, sondern nur durch 4 teilen kann (oder 1,4 zu 2, wenn man die Kantenlänge nimmt). Die 12-MP-Bilder waren auffällig schlechter als 6 oder 24 MP. Wenn ich die 24 MP am PC auf 12 reduziere und vergleiche ist die Qualität gleich.
Es liegt an der Kamerasoftware, behaupte ich.
Bydey

Puukka
31.01.2013, 14:35
....Die Zoomfunktion aus dem Kameramenu kann man sich auf eine der Softkeys legen.

Tatsächlich! das ganze Wochenende war ich mit ihr unterwegs, erst jetzt habe ich dank Dir die Key Benutzereinstellungen entdeckt, danke!
Werde somit meine Rezension aktualisieren.

Hi.
Nach meinen eigenen Test mit der A65 musste ich feststellen, dass die Sony-Kamera nicht durch 2, sondern nur durch 4 teilen kann (oder 1,4 zu 2, wenn man die Kantenlänge nimmt). Die 12-MP-Bilder waren auffällig schlechter als 6 oder 24 MP. Wenn ich die 24 MP am PC auf 12 reduziere und vergleiche ist die Qualität gleich.
Es liegt an der Kamerasoftware, behaupte ich.
Bydey

Aha, danke ebenfalls, Medium wäre geteilt durch zwei, Small wäre geteilt durch vier, könnte somit stimmen! Mal sehen, wie es mit den genannten Programmen aussieht.

LG Herbert

neuhier
31.01.2013, 15:17
Ja, die Menustruktur der NEX-6 gehört nicht gerade zu den Stärken der Kamera.

Puukka
31.01.2013, 18:45
....Ich würde den kostenlosen Faststone Betrachter empfehlen, der skaliert sehr schön. Tritt der Effekt dann immer noch auf?....
Hallo Alison
Ja, auch mit Faststone im Vollbild Modus sind die M Bilder unschärfer als L und S.
LG

Erster
02.02.2013, 08:25
Hi.
Nach meinen eigenen Test mit der A65 musste ich feststellen, dass die Sony-Kamera nicht durch 2, sondern nur durch 4 teilen kann (oder 1,4 zu 2, wenn man die Kantenlänge nimmt)
Das in Klammern Stehende ist aber das Wichtigere: Division durch 4 in der Fläche bzw. durch 2 pro Dimension geht einfach. 2 Punkte waagerecht und 2 Punkte senkrecht zusammen sind ein neuer Bildpunkt. Die Division durch Wurzel aus 2 (also rund 1,4142136) pro Dimension sorgt dafür, dass praktisch ALLE Bildpunkte des niederaufgelösten Ergebnisbildes durch (nochmalige) Interpolation erzeugt berechnet werden müssen. Nochmalig deswegen, weil ja die Bildpunkte des ursprünglichen Bildes auch nur aus einem Muster von verschiedenfarbigen Pixeln des Sensors erzeugt werden mussten.

dey
03.02.2013, 14:47
Hi Andre,

so weit so (wohl) richtig. Erklärt aber den peinlichen Ansatz von Sony nicht.
Mein FS kann es! OK hat villeicht mehr Zeit.
Dann nehme ich aber einen anderen Teiler mit dem ich die Geschwindigkeit halten kann. Kein Mesch (außer unserem freundlichen Sony-Basher von nebenan) hätte sich beklagt über 10MP oder 12,5 oder was auch immer, wenn man erklärt, dass es so einfach besser gelingt.
Der 12MP-Modus ist schlicht schrott; da hätte man es auch lassen können. Vllt mal wieder ein Problem mit 24MP und der daraus resultierenden Größe.
Wie sieht es bei der A57 aus?

bydey

Puukka
09.02.2013, 16:06
Ich hab jetzt noch einige Tage an der NEX-6 das SEL-P1650 gegenüber dem SEL-1855 verglichen.
Ürsprünglich, als Nicht-Filmer, mag ich keine Motorzooms, jedoch....

1.) Die Schärfeleistung war sehr ähnlich.
Ein Exemplar 1855 mit einer groben Dezentriertheit (rechter Bereich grob unscharf) hab ich zurückgebracht, ein Gutes bekommen. Die Kontrastleistung in der Bildmitte etwas besser beim 1855er.
Bei Offenblende gibts da und dort, wie bei jedem Zoom, Unschärfen.

2.) Beim 1650er zeigt die NEX die Verzerrungskorrektur schon im Sucher, beim 1855 erst am fertigen Bild.....wieso ist das eigentlich so?

3.) Akzeptiert man den meiner Meinung nach gut funktionierenden Klarbildzoom, hab ich am Motorzoom einen Bereich von 24-150mm an der Hand.
Beim 1855 muss ich mit Softkey B den Zoom aktivieren und nach der Verwendung natürlich wieder zu Weitwinkel zurückradeln, das ist echt mühsam.

Somit bin ich, abgesehen vom Akkufresser-Motor, mit dem 1650er natürlich besser dran.

LG Herbert