PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 Problem Blitzschuhadapter und Funkblitzauslöser


sinto50
28.01.2013, 15:58
Ich habe folgendes problem und scheine hier in der community der einzige zu sein: ich suche einen blitzschuhadapter für die Nex-7, mit dem ich fremde Blitze, die bezahlbar sind, wie zB. Yongnou anschließen kann. desweitern auch für die Nex-7 einen Funkblitzauslöser, TTL nicht erforderlich, mit dem ich 1 oder 2 Blitze zünden kann, ohne Blitz von der kamera für bestimmte lichtsituationen, wo licht nur von der seite oder hinten, nicht aber von der kamera kommen soll. daher auch kein slave mit Blitz von der Kamera, von dort soll kein Blitz auf das Motiv fallen . ich habe nun 2 tage das nex forum und das forum übers blitzen durchsucht, nichts gefunden, was mein problem betrifft. ich bin ziemlich verzweifelt und denke sogar über einen systemwechsel nach, falls mit der Nex-7 dies nicht möglich sein sollte.
kann mir jemand mit weiterhelfen und eventuell sagen, ob die Nex-7 das leisten kann und wo ich diese artikel erwerben kann?

mrieglhofer
28.01.2013, 16:37
Also die Adapter gibt es zuhauf bei ebay, wobei die von Pixel durchaus brauchbar sind. Funker sollten alle funktionieren, die mit dem Alpha System können. Du mußt halt schauen, dass der Transmitter den Sony Anschluß, der Receiver ISP Schuh hat. Sowas gibts bei ebay auch. Sonst sind aus einer Serie Transmitter und Receiver zwischen den Herstellern kompatibel also z.B. Sony Transmitter und Canaon Receiver.

sinto50
28.01.2013, 16:57
Danke für die Hilfe, ich bin bei Amazon nicht fündig geworden, da gab es einen adapter und eine negative rezession dazu. bei ebay habe ich mir orchidspace angeschaut, aus china, der hat viel elektronik im angebot, 5 Blitzschuhadapter, es steht dort aber nur für Sony und dann alpha modelle, die nex ist nicht speziell aufgeführt, daher bin ich mir nicht sicher, ob die den gleichen blitzschuh hat.
ich habe auch bei denen angefragt, warte noch auf antwort. bei den funkblitzauslösern eine lösung zu finden, ist mir am wichtigsten, dann könnte ich ohne störendes licht vom kamerablitz eine softbox und aich einen zusätzlichen slave blitz mit schirm zünden.
danke für die idee.:D

Erlanger
28.01.2013, 17:31
Mögliche Lösungen:

Adapter Pixel TF-325 + Sender-/Empfängerset Yongnuo RF-602 + ggf. weitere Yongnuo Zusatzempfänger.
Sender Pixel Soldier TF-373 + ein oder mehrere Empfänger Pixel-Soldier TF-371. Die Sender und Empfänger innerhalb der Soldier Familie lassen sich kombinieren, z.B. Sony Sender funktioniert mit Canon Empfänger und andersrum.
Zwei oder mehrere Transceiver Aputure Trigmaster Plus.

sinto50
29.01.2013, 07:49
Danke auch für diese antwort, nun muss ich recherchieren und preise verlgeichen. den blitzschuhadapter habe ich bei amazon gefunden, günstig, super.
bei den funkblitzauslösern weiss ich noch nicht genau, ob ich lieber etwas mehr ausgebe und dafür ein sicher funktionierendes system habe (wie pixel opa) was länger freude macht oder lieber einen günstigen china anbieter kaufe wie yongnuo.
manche funktionieren nur, wenn man zusätzlich eine bliltzsynchronbuchse an der kamera hat, die nex 7 wohl nicht.

ich würde gern als anfänger noch etwas zum verständnis fragen: angenommen programm A oder M ist gewählt, der funkauslöser ist auf der kamera am blitzschuh befestigt und der entfesselte blitz am empfänger, beide auf gleichem kanal und eingeschaltet, der interne blitz der kamera eingeklappt, wird dann immer der bliltz ausgelöst? oder müssen noch in der kamera einstellungen vorgenommen werden? die kamera weiss doch nicht, ob ich bllitzen will oder nicht. logisch wäre für mich, wenn immer geblitzt wird, da das system davon ausgeht, wenn ich den funkauslöser anbringe, will ich auch blitzen. ist das so?

mrieglhofer
29.01.2013, 08:58
Ja, wenn der Funkauslöser drauf ist, behandelt ihn die Kamera wie einen Blitz. Allerdings wird die Steuerung der Lichtmenge bei normalen Funkauslösern i.a. nicht durchgeführt. Du brauchst also einen Blitz, bei dem du die Leistung manuell einstellen kannst oder der selbst die Helligkeit steuern kann (A-auto). Nur Pixel King können auch TTL übertragen. Die funktioniere nmit den Alphas einwandfrei, bei den NEX muißt recherchieren. Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass das klappt.

Erlanger
29.01.2013, 10:49
manche funktionieren nur, wenn man zusätzlich eine bliltzsynchronbuchse an der kamera hat, die nex 7 wohl nicht.
Wer behauptet sowas?

da das system davon ausgeht, wenn ich den funkauslöser anbringe, will ich auch blitzen. ist das so?

Wenn ein normaler manueller Funkauslöser oder Blitz auf die Kamera gesteckt wird, bekommt die Kamera das gar nicht mit, weil nur über den Mittenkontakt ausgelöst wird. Nur die Funkauslöser/Blitze mit TTL reden mit der Kamera.

Im Modus M müsste er aber immer ausgelöst werden, in anderen Modi (A, S ...) bin ich mir nicht sicher - wenn ich mit manuellen Blitzen arbeite, dann nur im Modus M.
Wird der Blitz nicht mit ausgelöst, dann ggf. im Menü > [Kamera] > [Blitzmodus] > Aufhellblitz einstellen, dann sollte er immer auslösen.

sinto50
29.01.2013, 14:51
Hi Erlanger, an deinen beiträgen kann ich schon sehen, dass du fit bist, ich bin da noch weit am anfang. daher werde ich da wohl etwas falsch verstanden haben. nach den netten antworten habe ich in google und youtube mir funkblitzauslöser angeschaut und da war eine vorführung in youtube, tut mir leid, ich habe es nicht gespeichert, müsste also nochmal suchen, wenns wichtig is. dort wurde ein funkblitzauslöser vorgeführt an einer dslr, ich glaube canon, der sender wurde auf der kamera am blitzschuh befestigt und dann vom sender noch ein kabel in die fernauslöserbuchse eingeführt.
daher habe ich dann wohl irrtümlich daraus geschlossen, dass dies sein muss und da meine nex diese buchse nicht hat, dass es mit ihr halt dann nicht funktioniert.
:oops:

ich habe nochmal recherchiert, es war auf Enjoyyourcamera die vorführung von Pixel Pawn und die befestigung war so wie von mir beschrieben, aber es war der emfpänger, der auf die kamera kam mit dem sender wurde dann die kamera ausgelöst. der link:
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Funk-Fernausloeser-Wireless/80m-Blitz-und-Funkfernausloeser-Pixel-Pawn-fuer-Sony::4207.html