PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berücksichtigung des Crop Faktors mit Blitzgerät 5600 HS(D)


elton john
07.11.2004, 12:58
Hallo

Berücksichtigt das Blitzgerät 5600 HS (D) den cropfaktor x1.5 auf einer Dynax 7D, oder spielt das keine Rolle :?:
Bei Canon's Blitzgeräten wird dieser Faktor berücksichtigt!

besten Dank für die Antworten :top:

Basti
07.11.2004, 13:15
Hi
bei den BridgeKameras der D und A Serie wird das Seitenverhältnis beim Blitzen berücksichtigt, sprich bei Brennweite 28 fährt der Reflektor auf Ausleuchtwinkel 24mm. An der D7D hatte ich noch keine Möglichkeit es auszuprobieren, bin mir aber sicher das der Crop Faktor sowie das geänderte Seitenverhältnis berücksichtigt wird.
Basti

elton john
07.11.2004, 13:41
abesten Dank für die rasche Antwort,

und wie verhält sich das Geräusch des Auslösers? Etwa so wie die analoge Dynax 7?

Daniel

Basti
07.11.2004, 13:44
Ich kenne das Auslösegeräusch der D7 nicht, finde das der D7D aber sehr angenehm. Allerdings ist klar das kein Transportgeräusch folgt, gibt ja keinen Film mehr ;-)
Basti

blondl
07.11.2004, 19:10
An der D7D hatte ich noch keine Möglichkeit es auszuprobieren, bin mir aber sicher das der Crop Faktor sowie das geänderte Seitenverhältnis berücksichtigt wird.
Basti

Hää? ;) Haben die bei KM den CCD nochmals gewechselt, weg von 2:3 Verhältnis? Oder meinst du was anderes?

So wie die Spezifikationen der D7D bekannt sind, ist das Seitenverhältnis 2:3, ganz wie beim analogen Film. Von daher ist mal keine Anpassung notwendig.
Auch die Canons, zumindest die 10D, paßt die Reflektorstellung nicht mit dem Cropfaktor an. Wenn das Objektiv auf 85mm steht, fährt beim mir der Reflektor auch dorthin. Erst die neueren Canons folgen der Anpaßung via Crop.
Von daher glaube ich nicht das die D7D das tun wird.

Basti
07.11.2004, 19:12
Wie geschrieben habe ich es an der D7D nicht testen können weiß aber von meiner D7i das das andere Seitenverhältnis berücksichtigt wird. War wohl etwas missverständlich.
Basti

erich_k
07.11.2004, 19:24
Der Crop-Faktor wird wohl berücksichtigt werden, gibt ja sonst irgendwie keinen Sinn!

Cougarman
07.11.2004, 19:31
Der Crop-Faktor wird wohl berücksichtigt werden, gibt ja sonst irgendwie keinen Sinn!

Wie schon geschrieben, wird der "Crop-Faktor" z.b. bei der 10D nicht berücksichtigt.
Es geht rein nach der Brennweite.
Möglich ist natürlich eine Anpassung bei der Dynax7D.
Ich bin gespannt.

pwk51
07.11.2004, 19:36
Bei Canon's Blitzgeräten wird dieser Faktor berücksichtigt
Meines Wissens aber nur bei der D1MkII bzw. 20D in Verbindung mit dem neuen EX580 ...

Gruss Peter

U.Schaffmeister
07.11.2004, 21:58
Im Handbuch zur D7D habe ich nichts dergleichen gefunden. Und in den Prospekten steht auch nichts, von daher gehe ich nicht davon aus das es funktioniert (aber vielleicht ja mit dem noch zu entwickelnden HS5800 ??).

Außerdem würdest Du ja immerhin noch eine weitere Blende gewinnen. Und das macht dann mit den 3 Blenden dank AS immerhin 4 - wer kauft denn dann noch lichtstarke Objektive??? :lol:

digiumsteiger
12.11.2004, 23:25
Wird garantiert nicht berücksichtigt, oder warum meint ihr das Canon den 580 Blitz hat, der an der D1Mk2 und der 20D IN VERBINDUNG mit neuen Objektiven, das kann.
Glaube das kann der neue Nikon SB 800 unter bestimmten umständen auch, nicht auf der D 70 .

Basti
13.11.2004, 07:02
Habe aus sicherer und zurverlässiger Quelle erfahren das der Crop Faktor zumindestens mit einem Metz Blitzgerät nicht berücksichtigt wird. Es ist daher davon auszugehen das auch an Minolta Blitzgeräten keine Berücksichtigung des Crop-Faktors stattfindet.
LG
Basti