PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Nex 6 - Mein Ein für Alles?


Nexian
27.01.2013, 16:33
Hallo zusammen,

ich hab zwar neben meiner Nex immer noch eine kleine DSLR-Ausrüstung, aber die meisten der Bilder mache ich inzwischen mit der Nex. Die DSLR kommt eher in Sonderfällen dran, im Zweifel alles, was mit Portrait zu tun hat, also Studio, Outdoor, Familienfeiern...
Also wenn ich eine Sucher brauche oder einen Systemblitz mit HSS bzw. einen Studioblitz.
Ansonsten ist eigentlich die Nex der treue Begleiter.

Nun habe ich mir die Nex 6 näher angeschaut und bin von dem, was auf dem Papier steht, recht angetan. Könnte meine eierlegende Wollmilchsau sein. Eingebauter Sucher, Standard-Blitzschuh, von dem ganzen WLAN-Schnickes mal ganz ab.

Für mich sieht es so aus, als hätte ich da eine Kamera, die ich mir nach Bedarf zusammenbasteln kann. Für den Alltag klein und kompakt mit dem 16-50 oder dem Sigma 30mm, wenn es etwas mehr sein darf die komplette Sony/Minolta-Palette per EA2-Adapter und Systemblitz.
Dann ist sie ja quasi ein vollwertiger (wenn auch etwas unförmiger) SLT-Ersatz.

Sehe ich das soweit richtig?
Wo könnten die Nachteile liegen, die mir bisher entgangen sind? E-Sucher ist für mich kein Problem, hab ich mir angesehen und geht in Ordnung. Ist sogar größer als bei meiner ollen "Notfall-DSLR".
Wie sieht es im Studio aus? Hab irgendwo mal gelesen, das der E-Sucher da gerne zu dunkel ist, weil er sich an die engestellt Belichtungszeit anpasst und nicht an das Umgebungslicht, ist das inzwischen umstellbar?

DonFredo
27.01.2013, 16:42
Wie sieht es im Studio aus? Hab irgendwo mal gelesen, das der E-Sucher da gerne zu dunkel ist, weil er sich an die engestellt Belichtungszeit anpasst und nicht an das Umgebungslicht, ist das inzwischen umstellbar?Ja.


Ansonsten kannst Du Dir die Eingangsfrage Nex 6 - Mein Ein für Alles? nur selbst beantworten.

Seitdem bei mir die Nex 7 eingezogen ist, liegt die "Dicke" mehr oder weniger nur noch rum... :oops:

Irmi
27.01.2013, 16:47
bei mir ruht auch die große Ausrüstung.
Der Sommeruröaub wird entscheiden, ob sie noch bleibt.
Meine 7 geht fast überall hin mit.:top:

kleiner Nachteil ist der Autofokus bei meiner 7, der muß doch schon mal suchen, aber ich hab meist viel Zeit bei meinen Fotos. ;)

Nexian
27.01.2013, 16:52
Auch wenn's bei euch die 7er sind klingt das ja ganz so, als wäre das machbar :D

Der AF soll bei der 6er (mit den passenden Objektiven) ja auch nochmal fixer geworden sein. Das 16-50 fand ich da schon recht überzeugend. Auch beim Zoom hat Sony da mal gut mitgedacht, neben dem Auto-Zoom auch einen Override per Handzoom anzubieten.

Und wenn man per Adapter SLR-Objektive verwendet ist es auch auch wieder was anderes. Außerdem, superschnellen AF brauche ich eigentlich auch so gut wie nie.

Hat jemand Erfahrungen, wie es um die Akkulaufzeit bestellt ist, wenn der EA2-Adapter an einer Nex hängt?

Robert Auer
27.01.2013, 17:05
Wo könnten die Nachteile liegen, die mir bisher entgangen sind? E-Sucher ist für mich kein Problem, hab ich mir angesehen und geht in Ordnung. Ist sogar größer als bei meiner ollen "Notfall-DSLR".
Wie sieht es im Studio aus? Hab irgendwo mal gelesen, das der E-Sucher da gerne zu dunkel ist, weil er sich an die engestellt Belichtungszeit anpasst und nicht an das Umgebungslicht, ist das inzwischen umstellbar?

Nachteile, wenn überhaupt, könntest Du beim etwas anderen Bedienkonzept (Sony blendet manche Einstellmöglichkeiten je nach Modus bzw. nicht aktiviertem Zubehör aus d.h. wird grau hinterlegt) und der Handhabung bei/mit größeren Objektiven feststellen. Aber nach Eingewöhnung m.E. kein Nachteil. Und sofern Du im Eifer des Gefechtes nicht gerade den Objektiv-Entriegelungsknopf mit einer Abblendtaste verwechselst oder versehentlich beim Halten der Kamera Softkey-Knöpfe betätigst, sind NEXen der Schlüssel zu einer wahnsinnig einfachen neuen Leichtigkeit der Fotografie!
Bei Blitzen zur NEX-6 solltest Du darauf achten, dass der Systemblitz auch mit dem neuen Sony-Blitzschuh ausgestattet ist. Ansonsten müsstest Du dich mit wackeligen Adaptern herumschlagen. Beim Blitzen mit Studioblitzen die Anzeige Live-View ausschalten, dann sollte auch der Sucher hell bleiben! :top:

lampenschirm
27.01.2013, 19:29
Hat jemand Erfahrungen, wie es um die Akkulaufzeit bestellt ist, wenn der EA2-Adapter an einer Nex hängt?

an meiner 5n: "gefühlt" ein ganzes stück kürzer....aber wie verlässlich nun mein gefühl ist smile ....hatte den adapter noch zuwenig drann.

Gummikatze
27.01.2013, 20:25
...
Bei Blitzen zur NEX-6 solltest Du darauf achten, dass der Systemblitz auch mit dem neuen Sony-Blitzschuh ausgestattet ist. Ansonsten müsstest Du dich mit wackeligen Adaptern herumschlagen. ...
Hallo, ich habe für die alten Systemblitze auch einen Adapter von Sony und meiner ist nicht wackelig.
Ich fotografiere zur Zeit fast ausschließlich mit der Nex 6 und habe einiges an "Altglas" zusätzlich zu einigen e-mount und a-mount Objektiven, aber für mich ist mit etwa 135 mm Brennweite Schluß mit NEX.
Wenn wir in den Zoo oder Tierpark gehen, ist auf jeden Fall die A900 weiterhin meine Wahl.
Mich persönlich hat die Kombi Nex mit LAEA2 nicht so überzeugt. Ich benutze a-mount Objektive nur, wenn sie sich gut manuell fokussieren lassen. Von unseren sind das in erster Linie die Zeiss 85 und 135, das STF, die Makros, sowie das 35G.
Wenn du eher selten mit einem größeren Tele unterwegs bist, kannst du auf eine DSLR/SLT gut verzichten.

Grüße
Gisela

Kagamiyama
28.01.2013, 00:09
Ich habe mit der NEX-6 zuletzt im Studio gearbeitet und dazu auch ein kleines Fazit geschrieben.

http://sp.hamburgkicks.com/2013/01/09/im-studio-mit-der-sony-nex-6/

Wenngleich ich sonst eigentlich den optischen Sucher und den Batteriegriff der a850 bevorzuge, ist es mit der kleinen Kombi doch nach einer Stunde angenehmer - man gerät weniger ins schwitzen. ;-)

Nexian
28.01.2013, 15:21
Danke für die weiteren Meinungen. Blitz müsste eh neu angeschafft, werden, da mein DSLR-System von Nikon ist. Daher bin ich ganz froh, das Sony jetzt auch den Standard-Blitzschuh nutzt.

Alles weitere klingt immer noch so, als ob die Nex 6 meinen Wünschen sehr entspricht. Wegen der Größe der Kamera im Vergleich zu SLR-Objektiven denke ich, dass demnächst bestimmt auch Batteriegriffe wie für die 7er aus China kommen werden. Wäre dann eine weitere Möglichkeit, das System modular auszubauen.

XJClaude
29.01.2013, 21:52
.........

Seitdem bei mir die Nex 7 eingezogen ist, liegt die "Dicke" mehr oder weniger nur noch rum... :oops:
Dito allerdings mit NEX-6 :top: und LA-EA2-Adapter

Giovanni
29.01.2013, 22:02
Dann ist sie ja quasi ein vollwertiger (wenn auch etwas unförmiger) SLT-Ersatz.

Bis auf SteadyShot.

XJClaude
29.01.2013, 23:24
Bis auf SteadyShot.
Ja der fehlt, der ist in den NEX Ojektiven drinn :roll:

Nexian
30.01.2013, 13:22
SteadyShot ist definitiv eine feine Sache, aber bei meiner SLR hab ich das auch nicht, da ich da nur mit einer D200 und zwei älteren Objektiven ausgestattet bin.
Wäre zwar nice to have, v.a. bei Tele, aber in der Hinsicht bin ich Elend gewöhnt ;) Zumal bei einer alltäglichen Fotografiererei selten etwas längeres als 135mm drauf kommt.

Ich hab mir inzwischen übrigens mal eine Nex 6 zum Testen geholt (Onlinekauf ist für sowas ja super).
Die ersten Eindrücke sind sehr gut, es gab aber auch Überraschungen.
Das 16-50 ist zwar super als kompaktes Standardobjektiv und v.a. auch sehr schnell, aber es ist mir tatsächlich zu klein :shock:
Bei meiner üblichen Kamerahaltung kommen sich die Finger der rechten und linken Hand damit einfach in die Quere (nutze eher den Zoomring als die Wippe). Da finde ich das 18-55 mit dem breiten Zoomring viel angenehmer. Hat den Vorteil, dass die Kamera dadurch noch billiger wird, weil ich das 16-50 wieder verkaufen kann ;)

Bedienung ist super, allerdings würde ich mir noch mehr Konfigurierbarkeit wünschen. Ist schon toll, das man einige Tasten selbst belegen kann, seltsam aber, das manchen Funktionen nur bestimmten Tasten zugeordnet werden können (z.B. Regulierung der Blitzstärke nur auf den Softkey, nicht auf FN). Schön wäre auch, wenn neben FN auch weiterhin der Knopf im Rad konfigurierbar wäre, wie bei der C3.
Großartig finde ich die Möglichkeit, bei Suchernutzung das Display zu Schnelleinstellungen nutzen zu können wie bei den großen Alphas. Damit hat man wirklich alles schnell im Griff :top:
Der Sucher ist toll von der Größe her. Ich meine zwar, immer ein leichtes Flackern wahrzunehmen, aber trotzdem ist es einen Wohltat, auch an dem kleinen Ding mit einem Sucher arbeiten zu können, gerade mit manuellen Objektiven. Die Kamera am Auge fühlt sich doch irgendwie natürlicher an.

Ist schon erstaunlich, wieviel Kamera Sony in diese kleine Kiste gequetscht hat.

XJClaude
30.01.2013, 14:36
....
Ich hab mir inzwischen übrigens mal eine Nex 6 zum Testen geholt (Onlinekauf ist für sowas ja super).
Die ersten Eindrücke sind sehr gut, es gab aber auch Überraschungen.
Das 16-50 ist zwar super als kompaktes Standardobjektiv und v.a. auch sehr schnell, aber es ist mir tatsächlich zu klein :shock:
Bei meiner üblichen Kamerahaltung kommen sich die Finger der rechten und linken Hand damit einfach in die Quere (nutze eher den Zoomring als die Wippe). Da finde ich das 18-55 mit dem breiten Zoomring viel angenehmer. Hat den Vorteil, dass die Kamera dadurch noch billiger wird, weil ich das 16-50 wieder verkaufen kann ;)
....

die beiden Objektive kann man nicht vegleichen.
Das Kit mit der Wippe geht ja noch in den Digitalen zoom Bereich (i hoff i hab das richtig geschrieben)

Das tut kein mechanisches mit Zoomring. Zumiindest bei meinen nicht

neuhier
30.01.2013, 16:40
die beiden Objektive kann man nicht vegleichen.
Das Kit mit der Wippe geht ja noch in den Digitalen zoom Bereich (i hoff i hab das richtig geschrieben)

Das tut kein mechanisches mit Zoomring. Zumiindest bei meinen nicht

Schaue mal im Handbuch unter Kamera-Zoom. Du kannst mit dieser Funktion soweit sie aktiviert ist mit allen Objektiven - Zoom oder Festbrennweite - natürlich bei Qualitätsverlusten (digital) zoomen. Bei Zoom-Objektiven über den Zoom-Ring, bei Festbrennweiten über das Rädchen unter dem Funktionswahlrad.

Dazu muss im Menu Klarbild- oder Digitalzoom aktiviert sein (das reicht für das 16-50) und noch irgendwo die Zoomfunktion aktiviert werden. Diese kann man sich auf eine der Softkeys legen. Habe die Kamera nicht zu Hand und auch das Handbuch nicht vorliegen, kann's also im Moment leider nicht genauer beschreiben.

Nexian
30.01.2013, 16:52
Digitalzoom gehört zu den ersten Einstellungen, die ich deaktiviere. Wenn ich eine Ausschnittsvergrößerung machen will, wird das am Rechner erledigt.

XJClaude
30.01.2013, 16:56
Bei NEX Zoom-Objektiven geht es nicht über den Zoom-Ring sondern wie bei Festbrennweiten nur über das Rädchen unter dem Funktionswahlrad.

Gerade mit SEL 18-200LE ausprobiert. Funzt auch mit LA-EA2 und Minolta 500/f8
zufälligerweise Heute damit etwas fotographiert. :top:

scuidgy
30.01.2013, 18:13
Geht seit der F3 mit diesem Clearzoom.
Digitalzoom ist bei mir auch aus, der Clearzoom ist aber im E-Fall durchaus praktisch (letztenendes zwar auch digital, aber brauchbar)

Nexian
07.02.2013, 20:40
Ich hab mal eine Verständnisfrage zur Bedienungsanleitung. Im Menü gibt es ja den Punkt an/aus für die Anzeige des Phasen-AF-Feldes auf dem Display. Aus der Anleitung geht aber irgendwie nicht klar hervor, ob der Phasen-AF deaktiviert wird, wenn ich das auf AUS stelle oder nur die Anzeige.

In der Menüerklärung heißt es:
Damit wird festgelegt, ob die Phasenerkennungs-AF- Bereichspunkte auf dem Bildschirm angezeigt werden oder nicht.
Klingt also erstmal nach der reinen Anzeige.

Später kommt dann aber:
Falls die Phasenerkennungs-AF-Bereichspunkte innerhalb des gewählten Autofokusbereichs angezeigt werden, fokussiert die Kamera unter kombinierter Verwendung von Phasenerkennungs-AF und Kontrast-AF.

Das klingt wieder so, als würde der Phasen-AF nur arbeiten, wenn die Punkte auch angezeigt werden :zuck: