PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe die A1 gerade in der Hand gehabt...


tombu
08.09.2003, 13:41
Hi leute...
hatte die A1 (serie!) in der Hand gahabt und muss sagen HUIHUIHUI!!
also der AF ist schon enorm schneller geworden (im Vergleich zu meiner D7UG) und das AS funktioniert prächtig!
überrascht war ich auch vom 3d-AF ... geht nicht schlecht! (bis zu einer best. geschwindigkeit eines objektes)
nur mit der bedienung muss ich sagen muss man sich ganz schön umstellen (viels an einer anderen stelle (vorallem die lupe, die ich bei makros oft benutze ist ja jetzt oben)
und ich habe es nicht geschaft diesen Griffsensor zu aktivieren, oder habe ich das falsch verstandnen, ich dacht wenn dieser aktiviert ist stellt er automatisch wenn ich ans evf rangehe scharf?!? :oops:

result:
wenn der preis noch ein wenig sinkt (der händler wollte nicht vom preis runter), und die 300d wirklich nicht so toll wird wir mir der händler erzählt hat, dann werde ich zuschlagen... und meine d7ug an meine freundin ganz übergeben..

Flip_der_Frosch
08.09.2003, 13:53
Hi

wo hast du sie in der Hand gehabt?

Kann man sie dort schon kaufen, oder war das auch nur ein Vorführmodell?

Jan
08.09.2003, 13:54
Hallo Tombu,
wie ist Dein Eindruck von der Griffrgöße? Ich habe eher kleine Hände / kurze Finger und kam daher mit der D7 viel besser zurecht, als mit z.B. den Konkurenzmodellen von Olympus / Nikon.
Grüße, Jan

tombu
08.09.2003, 14:06
hi,
@frosch
ja man hätte sie kaufen können (ich habe lange hin und her überlegt (hatte eigentilch auch nicht soviel zeit) aber mir war es im moment noch nicht soviel wert, dass ich die vollen 1200 Teuros bezahle... )
ausserdem bin ich noch nicht entschlossen ob ich nicht doch auf dslr umsteigen soll (händler hat mir empfohlen auf die neue olypmus zu warten, die diese extra für digital berechnete objektive bekommt...
@ jan
ja habe bemerkt, dass der griff (auch nicht gerade riesige finger habend) ein wenig schwierig zu halten ist (allerdings ist durch den akku auf der rechten seite der schwerpunkt nach rechts gewandert was auch ein enormer vorteil ist und dadurch den "griff" wieder wunderbar haltbar macht... )
aber das musst du schon selbst herausfinden ob es für dich ok ist ;)

Flip_der_Frosch
08.09.2003, 14:19
hi,
@frosch
ja man hätte sie kaufen können

Heißt das jetzt soviel wie: Sie ist im Handel erhältlich und auch verfügbar :?: :!:

CharlyII
08.09.2003, 14:20
hi,
@frosch
ja man hätte sie kaufen können

... und wo? :roll:

tombu
08.09.2003, 14:25
Heißt das jetzt soviel wie: Sie ist im Handel erhältlich und auch verfügbar :?: :!:

bei ausgesuchten händlern wohl schon :twisted:
ich denke heute wird es ne menge neue a1 besitzer geben ...

Flip_der_Frosch
08.09.2003, 14:28
bei ausgesuchten händlern wohl schon :twisted:
ich denke heute wird es ne menge neue a1 besitzer geben ...

Warum machst du es so spannend, wo denn? :?

tombu
08.09.2003, 14:34
ich weiss halt ned was ich jetzt machen soll...
kaufen oder ned kaufen das ist hier die frage...
@charly
was meinst wäre ein guter preis?
wie steht es denn mit der sammelbestellung???

tombu
08.09.2003, 14:43
ich frage mal nach wieviele sie haben und was sich da am preis machen lässt wenn es mehr bestller werden...
mfg
Tom

AndreasB
08.09.2003, 14:57
Zeig dem Händler doch mal den sehr guten Test der 300D bei dpreview.com .......
Man wird sehen, ob er die A1 und die 828 ebenso gut testet.
(sorry, wenn das nicht hierhergehört, aber es wurde ja angesprochen)

korfri
08.09.2003, 15:01
ich frage mal nach wieviele sie haben und was sich da am preis machen lässt wenn es mehr bestller werden...

Dann wird er ihn gleich erhöhen :lol: Also zuschnappen, und raus 8)

Dynax7top
08.09.2003, 15:21
Falls die A1 hält was sie bisher auf dem Papier verspricht UND der Preis noch etwas rutscht, dann könnte diese Kompakte mein Weihnachtsgeschenk an mich und der digitale Einstieg sein.
Die Goldene-Eier-legende-Woll-Milch-Sau für zwischendurch und unterwegs, sozusagen.
Bisher hatte ich mit der 7hi geliebäugelt, doch jetzt ist ja die A1 da!

Meine analoge Ausrüstung werde ich dann "nur noch" für reine Fototrips ohne (Familien-) Anhang und so benutzen! Also wenn sich alles nur noch um die Fotografie dreht und man genug Ruhe hat ein Motiv zu studieren und mit verschiedenen Brennweiten & Blickwinkeln zu bearbeiten. -Leider sind diese Art der Trips in den letzten Jahren sehr selten geworden...- :cry:

Die A1 könnte auch auf solchen Trips eine sinnvolle Ergänzung bieten, um schwieriger Lichtverhältnisse zu studieren und möglicherweise für eine Filmemulsion zu meistern!?

ABER, bisher gibt es weder das Produkt, noch gesicherte, seriöse und praktische Erfahrungen damit. Bis dahin muß man sich (ich mich) wieder einmal in Geduld üben. :evil:
Doch das ist uns Minoltaner ja allzu gut bekannt... :cry: :x :evil: :evil:

Netzphantom
08.09.2003, 15:43
Hallo,

in einem anderen Forum (Digitalkamera.de) habe ich gelesen, dass es die A1 ab heute bereits in einigen Blödmärkten gibt.

Ernst
08.09.2003, 15:44
hi @all,
komme gerade von meinem Händler!
HABE DIE A1 GEKAUFT :D !
Hammerhart mit Griff :D
lg
Ernst
-ehem. easy55-

Tina
08.09.2003, 15:45
in einem anderen Forum (Digitalkamera.de) habe ich gelesen, dass es die A1 ab heute bereits in einigen Blödmärkten gibt.

dann werden wir ja sicher heute noch den ersten stolzen Besitzer beglückwünschen und mit Fragen löchern können. Der Ärmste :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

Gofarmer
08.09.2003, 17:31
Und wo hast Du die Kamera gekauft? Namen! :twisted:

Matthias

Tina
08.09.2003, 17:37
Hallo Ernst,

und ? Schon die ersten 100 Bilder gemacht ? Wo ist der ausführliche Testbericht ? Wo sind die Originalbilder ? Ich will ja nicht drängeln, aber so langsam..... :lol:

Viele Grüße
Tina

TorstenG
08.09.2003, 18:03
Hallo?

Wie, schon die ersten im Markt? :shock:

Ist ja interessant, habe heute noch mit einem von Minolta gesprochen (wegend des Neuanfangs) und er konnte noch garnicht sagen, wann sie nun endlich kommt ... Tststs!

Gofarmer
08.09.2003, 18:04
Hier ein Link von ebay, die Kamera scheint ja kurzfristig lieferbar zu sein

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2950462939&category=12882

Matthias

TorstenG
08.09.2003, 18:07
In ebay "gibt" es sie schon länger ...
Ok, nicht mit derart festgelegtem Lieferzeitpunkt! Aber da eh der erste schon eine A1 hat ...

AndreasB
08.09.2003, 18:09
Hoffentlich war der Ernst kein Scherz ........ :roll:

TorstenG
08.09.2003, 18:12
Hoffentlich war der Ernst kein Scherz ........ :roll:
Hehe, der ist gut ... :lol:

Franklin2K
08.09.2003, 18:30
Wir wollen die Bilder sehen, wir wollen die Bilder sehen :D

Tina
08.09.2003, 18:32
das ist ja schon gemein. Die Cam kaufen, und uns dann auf dem Trockenen sitzen lassen ;-)
Ernst, bist Du jetzt so begeistert oder so entsetzt ? ;-)

Viele Grüße
Tina

TorstenG
08.09.2003, 18:33
Hoffen wir mal ersteres ... :roll: :lol:

AndreasB
08.09.2003, 18:34
Vielleicht sortiert er noch die vielen Einstellknöpfe ....?

Tina
08.09.2003, 18:34
denke ich schon. Sonst würde er sicher schon laut schreien ;)

Viele Grüße
Tina

Franklin2K
08.09.2003, 18:37
Das ist ja fast wie im Chat hier ;)

Tina
08.09.2003, 18:39
Das ist ja fast wie im Chat hier ;)

so kommt mir das heute fast auch vor :)
Aber was solls. Ich habe mir heute von meinem Restleben freigenommen. Es ist einfach so klasse, was hier läuft !

Viele Grüße
Tina

TorstenG
08.09.2003, 18:40
Tina, das mit dem "Leben neben dem Forum" hatten wir doch schon! :lol:

Tina
08.09.2003, 18:42
Tina, das mit dem "Leben neben dem Forum" hatten wir doch schon! :lol:

jaja, ich weiss ja, ich arbeite noch dran :lol:

Viele Grüße
Tina

fresch
08.09.2003, 18:50
Hallo Ernst,

viel Spass mit der "Neuen". Immer noch sprachlos??

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. ;)

Die schlechte.
Ein ungeschriebenes Gesetz im Forum lautet: Der erste User der sich eine neu erschienene Cam kauft gibt eine "Forumsrunde" aus. :mrgreen:

Die gute.
Im aktuellen Forum haben sich "erst" knapp über 300 Mitglieder registriert. :D

Netzphantom
08.09.2003, 19:03
Ernst ist sprachlos ! ;)

Dynax7top
08.09.2003, 19:06
...ich persönlich glaube Ernst liest die 175 Seiten Anleitung und ist im "Spiel" versunken... ;)
Dem steht jetzt nicht der Sinn nach surfen! :lol:

Netzphantom
08.09.2003, 19:07
...ich persönlich glaube Ernst liest die 175 Seiten Anleitung und ist im "Spiel" versunken... ;)
Dem steht jetzt nicht der Sinn nach surfen! :lol:

Liegt die bei der A1 bei oder muss er PDF lesen? :roll:

TorstenG
08.09.2003, 19:13
PDF lesen! Nix gedruckte Anleitung!

Dynax7top
08.09.2003, 19:13
:evil: PDF natürlich per CD!
Allerdings bereitet "Peter HadTrapp" anscheinend eine gebundene Druckversion vor! :P

TorstenG
08.09.2003, 19:16
Nicht nur anscheinend, er wird sie definitiv machen!

Dynax7top
08.09.2003, 21:29
Guckst Du hier für Benutzerbücher: http://www.jerichos.de/d7forum/phpBB2/viewtopic.php?t=126

Flip_der_Frosch
08.09.2003, 21:42
Auch ich habe mir die Cam heute geholt, bei Telepoint. War die einzigste, die sie dort heute bekommen haben. Und das coole ist, sie war 100 € billiger, als ich für meine alte 7Hi bekommen habe. Na das nene ich Glück! :D

Morgen gibt es mehr von mir, oder heute Nacht noch, mal sehen...

Ernst
08.09.2003, 21:55
hi, :oops:
seid mir nicht böse, aber ihr habt recht, bin tief in der Erforschung der A1 versunken sodass ich absolut vergessen hatte mal ins Forum zu schauen. Kurzanleitung als Buch ist dabei.
Die Kamera ist einfach toll.
Mit dem PowerGriff ein richter F1 ä A1 Rennbolide 8)
Der AF ist wirklich wesentlich schneller als der der 7Hi.
Da ich es gewohnt bin schwere Kameras herumzutragen kommt mir die A1 mit Griff in Punkto Handhabung sehr entgegen
Am Wochenende will ich mal größere CheckRunden starten um sie zu testen. Hatte ja, falls das noch jemand weiß, die D7Hi gegen diese eingetauscht und kann ganz gut Vergleiche anstellen. Also erst mal abwarten.
Was ich jetzt schon ein klein wenig bekriteln muß = das Bildrauschen bei zu geringer Helligkeit ist nach wie vor relativ stark!!!!! Habe aber leider keine Vergleichswerte zu Modellen anderer Hersteller.
So, jetzt wird die Nacht zu Tage gemacht.
Evtl.bis später.
lg
ERNST, der sich riesig freut. :D
Nach dem ForumGesetz gebe ich eine Runde " Licht für alle " aus.

AndreasB
08.09.2003, 22:00
Na, dann noch viel Spaß beim Testen und Rumspielen .......!

Aber meine 7i hat kein Problem mit Bildrauschen bei ISO 100 .... Kann auf meinen A3-Fotos jedenfalls nichts davon sehen.
Aber komischerweise hat meine 7i ja auch keinerlei Problem mit dem AF, wie so viele andere .......

Ernst
09.09.2003, 00:58
hi und guten Morgen all denen die auch noch nicht im Bettchen sind, :roll:

[quote="AndreasB"]Na, dann noch viel Spaß beim Testen und Rumspielen .......!

bin immer noch fleissig am üben und meine geloadete Anleitung zu studieren. Es sind doch recht viele Neuerungen als Einstellmöglichkeit in/an der A1.

lg. ERNST :)

digi-daddler
09.09.2003, 01:21
hi und guten Morgen all denen die auch noch nicht im Bettchen sind, :roll:

[quote=AndreasB]Na, dann noch viel Spaß beim Testen und Rumspielen .......!

bin immer noch fleissig am üben und meine geloadete Anleitung zu studieren. Es sind doch recht viele Neuerungen als Einstellmöglichkeit in/an der A1.

lg. ERNST :)

sing
wir wollen fotos
wir wollen fotos :!:
/sing

ja wo bleiben sie denn? :?:

sonst werd ich glatt noch muede...

Netzphantom
09.09.2003, 01:41
Hallo Ernst,
ich werde nicht ins Bett gehn bis du Bilder postest ;)
Spass beiseite..
Glückwunsch zur A1 !
Ich hoffe, im Laufe der Nacht kommt noch was von Dir :)

Gruss Alex

Ernst
09.09.2003, 06:08
Moin,moin @all,

:arrow: ich werde nicht ins Bett gehn bis du Bilder postest ;)
Spass beiseite..
Glückwunsch zur A1 !
Ich hoffe, im Laufe der Nacht kommt noch was von Dir :)
Gruss Alex
also die ganze Nacht habe ich nicht geschafft. :oops:
Um 3^^ :!: :!: waren der Li-Ionen Akku und 12 meiner NiMHAkkus (2200 mA's) leer :evil:
Besitze keine Schnelladegerät, also hängen sie nun gemütlich an der Dose :evil:
Die A1 frißt die Akkus - bei allen eingeschalteten Optionen- hmhmhmhm
Minoltas Turbulader hat in ca. 2 1/2 Std. den IonenAkku geladen. Es passt nur EINER dran :twisted:
1. FAZIT und Rat an alle :idea:
- Vernüftiges Schnelladegerät kaufen
- 2ten Ionen Akku oder
- genügend NiMH Akkus
Habe nur Bilder im Wohnzimmer und ein paar Nachtaufnahmen vom Balkon gemacht!
Wer verrät mir wie ich sie hier ins Netz bringe :?:
lg- Ernst- der verschlafene!

carsten
09.09.2003, 06:40
Erst mal guten Morgen Ernst,
soviel Zeit muss sein, nun aber zu den Fotos, aus anderen Foren kenne ich das so, dass Du die Bilder ins Netz stellen mußt, zb. eigene Homepage oder free webspace Anbieter, und dann musst Du hier im Forum darauf verlinken.
Falls Du keine Möglichkeit hast, wird sich hier im Forum sicher jemand finden, der Dir ein bischen Paltz für die ersten offiziellen Bilder einer Serien A1 anbietet, fürchte nur, dass die seite gestürmt wird :D
Falls sich keiner findet, würde ich die Bilder für ne Weile auf meiner Page einbinden

Carsten

pansono
09.09.2003, 07:28
:D ihr habt grade einen gefunden, der dafür platz zur verfügung stellen würde - aber nur bis 100MB + 5GB Traffic

Ernst
09.09.2003, 07:39
Guten Morgen Carsten,

Erst mal guten Morgen Ernst,
soviel Zeit muss sein, nun aber zu den Fotos, aus anderen Foren kenne ich das so, dass Du die Bilder ins Netz stellen mußt, zb. eigene Homepage oder free webspace Anbieter, und dann musst Du hier im Forum darauf verlinken.
Falls Du keine Möglichkeit hast, wird sich hier im Forum sicher jemand finden, der Dir ein bischen Paltz für die ersten offiziellen Bilder einer Serien A1 anbietet, fürchte nur, dass die seite gestürmt wird :D
Falls sich keiner findet, würde ich die Bilder für ne Weile auf meiner Page einbinden
Carsten

nett von dir mir die Infos zu geben.
Bin mit dem Netz nicht so vertraut. Habe gerade gelesen dass sich jemand bereit erklärt hat die Bilder aufzunehmen. Werde sie entsprechend komprimieren.
Danke vorerst.
Ernst

Ernst
09.09.2003, 07:42
Hallo und einen schönen guten Morgen pansono

:D ihr habt grade einen gefunden, der dafür platz zur verfügung stellen würde - aber nur bis 100MB + 5GB Traffic

wenn du mir die notwendige Info und Anleitung zum übertragen gibst, dann werde ich es versuchen. Vielleicht an meine E-Mail: ernstbens@onlinehome.de

lg- Ernst

pansono
09.09.2003, 09:17
@ernst - du hast post 8)

AndreasB
09.09.2003, 09:37
Und was kann man dann anhand der komprimierten Bilder fürs Web sehen?
Müsste man dann nicht konkrete, gleiche Vergleichsaufnahmen mit der A1 und z.B. einer 7i machen, die exakt gleich fürs Web komprimiert werden?
Vergleichende Testaufahmen unter gleichen Bedingungen gibt es dann doch leider erst bei dpreview ........ (hoffentlich bald!).

MarkusMZ
09.09.2003, 09:44
Die A1 frißt die Akkus - bei allen eingeschalteten Optionen- hmhmhmhm

Nun, auch LiIon-Akkus brauchen (wie alle anderen Akkutypen auch)
ein paar Lade/Entladezyklen, um ihre volle Kapazität zu entwickeln.
Das sollte man nicht vergessen - bevor die Cam gleich wieder als
Stromfresser verschrien wird ... ich hoffe jedenfalls daß es NICHT so ist :-)

Liebe Grüße
Markus

Tina
09.09.2003, 09:48
wie ist das denn mit den Lidingens Akkus. Gibt es da wieder gute und schlechte Ladegeräte, oder kann man getrost das mitgelieferte nutzen ? Wo sind die Akku-Profis ?

Viele Grüße
Tina

pansono
09.09.2003, 09:56
Ich würde mal vermuten, dass man für die LiIon Akkus sogar das mitgelieferte Ladegerät verwenden muß.
Die Akkus werden nämlich in exakt dieser Form nur in der A1 eingesetzt und somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Fremdhersteller ein Ladegerät dafür baut.
Bei Verwendung von NiMH's im Handgriff gelten dann natürlcih wieder die selben Regeln, wie bei der D7x.

TorstenG
09.09.2003, 09:57
Hallo!

Man wird da wohl kein anderes nutzen können, sollta aber auch kein Problem darstellen, ist hier relativ unproblematisch!

Tina
09.09.2003, 10:15
dankeschön :)

ist ja nett, dass es mal etwas gibt, was man sich nicht extra zulegen muss

Viele Grüße
Tina

Ernst
09.09.2003, 10:20
hi markus,

ist mir auch bekannt dass sie mehrmals geladen werden müssen um volle Kapazität zu erreichen. 8)
Hatte eigentlich meine bereits mehrmals geladenen NiMH-Akkus gemeint.
Sollte auch weniger als Kritikpunkt angesehen werden sondern als Hinweis darauf sich mit einem Satz mehr EINZUDECKEN um nicht überrascht zu werden
lg
Ernst :)

Ernst
09.09.2003, 10:28
Hi Tina,
wie ist das denn mit den Lidingens Akkus. Gibt es da wieder gute und schlechte Ladegeräte, oder kann man getrost das mitgelieferte nutzen ? Wo sind die Akku-Profis ?
Viele Grüße
Tina
Bin kein Akku-Profi, aber grundsätzlich gilt dass ein Originalgerät mit der ureigenen Akkukonstruktion am besten funktioniert.
Ich bin mir sicher dass Ansmann und Hama darauf reagieren. Vielleicht passt dieser Li-IonenAkku schon jetzt in eines dieser Ladegeräte. Werde es mal bei meinem Händler ausprobieren.
lg
Ernst

Alb
09.09.2003, 10:47
puhhhhhhhhh.............
Hab ich euch endlich wieder gefunden...
Die tägliche Lektüre ging mir nun doch schon ab. :)

Was mich bezüglich der A1 noch interesieren würde, ist ob sie genauso
gut in der Hand liegt wie die Vorgängerin. Laut Abmessungen ist so ja
etwas geschrumpft und hat mehr Rundungen abbekommen.
Wohl dem Trend zur Miniaturisierung folgend :?

Weiters find ichs wirkliche Klassse das uns das Forum erhalten bleibt,
mit all den netten, kompetenten Leuten :D
Keine Überheblichkeit hier und die Ausdrucksweise passt auch ;)

Gruß
Alb

Ernst
09.09.2003, 10:53
Hi Alb,

Was mich bezüglich der A1 noch interesieren würde, ist ob sie genauso
gut in der Hand liegt wie die Vorgängerin. Laut Abmessungen ist so ja
etwas geschrumpft und hat mehr Rundungen abbekommen.
Wohl dem Trend zur Miniaturisierung folgend
Gruß
Alb

kannst absolut beruhigt sein, sie liegt sehr sehr gut in der Hand- wesentlich griffiger als die 7Hi- :) und mit Griff wie ein richtiges ProfiWerkzeug!!!!!!!!!!!!!
gruss
Ernst

Tina
09.09.2003, 11:03
Hallo Ernst,

kannst Du die Cam nicht gerade mal rumgehen lassen ? Ich möchte sie auch mal in der Hand haben ;)

Und Hallo Alb,

willkommen an Bord !

Viele Grüße
Tina

Netzphantom
09.09.2003, 11:09
Wolltet ihr nicht ein paar Bilder zeigen :?:

TorstenG
09.09.2003, 11:57
Hallo!

Mir liegt die A1 auch besser in der Hand als die D7i/Hi, aber ich habe auch recht große Hände! Wie es mit kleinen ist, das kann ich nicht sagen!

Ernst
09.09.2003, 12:09
Hallo Tina,

kannst Du die Cam nicht gerade mal rumgehen lassen ? Ich möchte sie auch mal in der Hand haben ;)
Viele Grüße
Tina

du wohnst ja nicht allzu weit weg, kannst ja vorbeikommen :lol: 8)

komme gerade von meinem Händler. Habe wegen evtl. passenden Akkuladegeräten der Fremdhersteller nachgefragt. Zur Zt. keines vorhanden. Er kümmert sich um weitere Infos.
lg Ernst :)

Ernst
09.09.2003, 12:12
Hallo Torsten,

Mir liegt die A1 auch besser in der Hand als die D7i/Hi, aber ich habe auch recht große Hände! Wie es mit kleinen ist, das kann ich nicht sagen

Ich wollte es nicht BREITSCHLAGEN ! Aber es ist so, man(n) braucht schon etwas größere Hände bzw. längere Finger :lol:

gruss
Ernst

tombu
09.09.2003, 12:26
um mal konkret zu werden:
also ich habe gerade gemessen :roll: und habe einen 8cm langen zeigefinger und fand es schon schwierig die cam zu halten... habe zum vergleich ne 300v in die hand genommen (da ne 10d nicht verfügbar war und die 300d wohl auch fast gleiche ausmasse haben soll und die lag schon ganz anders in der hand)
-> durch den akku auf der rechten seite ist das wie ich schon gestern schrieb aber nicht ganz vergleichbar mit der d7 da ja der schwerpunkt nach rechts gewandert ist und somit die cam wieder "ruhiger" (mein empfinden) in der hand lag und ich es beim as-test nicht auf anhieb geschafft habe das bild zu verwackeln bei 1/50 -> bei 1/20 gings dann von alleine ;)
da ernst noch keine bilder zur verfügung stellt möchte ich euch zwei meiner gestrigen testbilder nicht vorenthalten...
suche aber noch freewebspace da bei 4mb und und 200 aufrufen ja schon 800mb traffic erzeugen...

tombu
09.09.2003, 12:42
HERE THEY ARE:
mit as (http://de.geocities.com/tbumail/PICT0287.JPG)
ohne as (http://de.geocities.com/tbumail/PICT0288.JPG)
ich finde das rauschen bei iso100 schon enorm...
mfg
tom

Ernst
09.09.2003, 12:46
Hi tombu,

also ich habe gerade gemessen :roll: und habe einen 8cm langen zeigefinger und fand es schon schwierig die cam zu halten... habe zum vergleich ne 300v in die hand genommen (da ne 10d nicht verfügbar war und die 300d wohl auch fast gleiche ausmasse haben soll und die lag schon ganz anders in der hand)

mein Finger ist 8,872 cm- und der passt ( mit Schieblehre gemessen) :lol: 8)

da ernst noch keine bilder zur verfügung stellt möchte ich euch zwei

würde ja, aber nirgendwo kommt Hilfe her :evil:

gruss ERNST :roll:

FoS
09.09.2003, 12:49
HERE THEY ARE:
Leider funzen deine Links bei mir nicht!

ray
09.09.2003, 12:50
HERE THEY ARE:
mit as (http://de.geocities.com/tbumail/PICT0287.JPG)
ohne as (http://de.geocities.com/tbumail/PICT0288.JPG)
ich finde das rauschen bei iso100 schon enorm...
mfg
tom

leider nix zu sehen :cry: ausser:
Diese Seite ist nicht verfügbar

ray

tombu
09.09.2003, 12:55
na klasse...
auch yahoo fällt somit weg...
ich kotz...
soll ich sie doch auf meinen webserver legen? *grübel*
jemand ne idee?
bilderservice.de fällt auch weg, da dort nur ne kleine preview des bildes zu sehen ist... (oder habe ich es übersehen?)

Ernst
09.09.2003, 12:59
Hi Ray,
leider nix zu sehen :cry: ausser:
Diese Seite ist nicht verfügbar
ray
Begründung: Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten.
Der Zugriff auf diese Site wird innerhalb der nächsten Stunde wieder möglich sein. Versuchen Sie es dann bitte erneut.
:lol: 8)
gruss
Ernst

tombu
09.09.2003, 13:12
versuch nummer zwei :lol: :lol:
http://www.imagestation.com/album/pictures.html?id=4289169917

digi-daddler
09.09.2003, 13:16
HERE THEY ARE:
mit as (http://de.geocities.com/tbumail/PICT0287.JPG)
ohne as (http://de.geocities.com/tbumail/PICT0288.JPG)
ich finde das rauschen bei iso100 schon enorm...
mfg
tom

hallo tombu,

wenn du mir die bilder schickst lege ich sie auf einen server und geb' euch die links.
das kann ich allerdings nicht auf dauer machen, aber ein paar bilder fuer ein paar wochen geht schon...

gruesse,
wolfgang

ray
09.09.2003, 13:17
versuch nummer zwei :lol: :lol:
http://www.imagestation.com/album/pictures.html?id=4289169917

man muss sich aber anmelden, oder hab ich etwas übersehen ??

ray

Ernst
09.09.2003, 13:18
Hi tombu,
versuch nummer zwei :lol: :lol:
http://www.imagestation.com/album/pictures.html?id=4289169917

welches Album ist es denn :?: sonst muss man ja alle durchsuchen!

gruss Ernst

tombu
09.09.2003, 13:20
@ray ja musst wohl (wusste ich auch ned..)

@digi-daddler klar aber bedenke dass da ne menge traffic zusammen kommt...
wohin?

tombu
09.09.2003, 13:24
wenn du mir die bilder schickst lege ich sie auf einen server und geb' euch die links.
das kann ich allerdings nicht auf dauer machen, aber ein paar bilder fuer ein paar wochen geht

hast post...

digi-daddler
09.09.2003, 13:25
@digi-daddler klar aber bedenke dass da ne menge traffic zusammen kommt...
wohin?

ich weiss, kein problem...
drueck' einfach auf meinen email-knopf...
es sei denn die bilder sind ueber 10mb gross, dann passen sie nicht in meine mailbox...

digi-daddler
09.09.2003, 13:47
hast post...

leider ist nichts angekommen, wenn die mail nicht ueber 9mb gross war koennte es daram gelegen haben dass ich erst das email fach aufraeumen musste, was mittlerweile geschehen ist...
versuchs doch noch 'mal...

tombu
09.09.2003, 13:53
leider ist nichts angekommen, wenn die mail nicht ueber 9mb gross war koennte es daram gelegen haben dass ich erst das email fach aufraeumen musste, was mittlerweile geschehen ist...
versuchs doch noch 'mal...

Sep 9 14:23:17 XXX XXX: XXX: to=<hovest@arcor.de>, delay=00:00:19, xdelay=00:00:02, mailer=esmtp, pri=5655170, relay=mx.arcor.de. [151.189.21.118], dsn=2.0.0, stat=Sent (Ok: queued as C5DF096259)

ist eigentlich raus
:roll:
mfg
Tom

digi-daddler
09.09.2003, 14:00
ist eigentlich raus
:roll:
mfg
Tom

hmm, adresse stimmt, wie gross war die mail denn?
wie gesagt, ich hatte gerade erst das postfach geleert, war vielleicht noch nicht genug platz um 14.23...

tombu
09.09.2003, 14:09
nochmal raus...
ca 5,5 MB...

digi-daddler
09.09.2003, 14:21
HERE THEY ARE:
mit as (http://de.geocities.com/tbumail/PICT0287.JPG)
ohne as (http://de.geocities.com/tbumail/PICT0288.JPG)
ich finde das rauschen bei iso100 schon enorm...
mfg
tom
so, jetzt ist's geschafft :)
hier ligen die bilder jetzt:
mit as (http://planck.mpa-garching.mpg.de/hovest/PICT0287.JPG)
ohne as (http://planck.mpa-garching.mpg.de/hovest/PICT0288.JPG)

Pat
09.09.2003, 14:53
na klasse...
jemand ne idee?


Schick rüber .... ich habe no Limit :P

<Edit .... ah ... hat sich schon erledigt wie ich sehe>
Pat

Ernst
09.09.2003, 15:17
hi tom,
zu deiner Aussage,
ich finde das rauschen bei iso100 schon enorm...
mfg
tom
Das sind für mich nicht unbedingt vergleichbare Bilder. :!:
Um so einen "Test" mit Aussagekraft zu machen, müsstest du die Bilder maschinell ausfoten. Die Bilder sind mE mit sehr langer Verschlußzeit und unter sehr schwachen Lichtverhältnissen gemacht :!: :?:
Irgendwo hat die Technik auch ihre Grenzen.
gruss
Ernst

Flip_der_Frosch
09.09.2003, 16:44
Ich habe sie ja nun auch und kann sagen, das sich das Rauschen im gegensatz zur 7Hi nicht sonderlich gebessert hat.
Aber mich hat es bei der 7Hi schon nicht gestört, also warum jetzt?! 8)

Sie liegt schon ganz gut in der Hand, aber Leute mit kleinen Händen werden eventuell ihre Mühe haben. Meine Hände sind auch nicht die größten und ich muß meine Handhaltung an der Kamera schon etwas umstellen, so dass ich den Griffsensor auch zur aktivierung bringe.

P.S. Das Anti-Shake System funtioniert einwandfrei. Ich habe zwei Außenaufnahmen, wo man die wirkung recht schön sehen kann, wenn es einer haben will, soll er mir sagen wohin damit...

tombu
09.09.2003, 16:59
Das sind für mich nicht unbedingt vergleichbare Bilder. :!:
Um so einen "Test" mit Aussagekraft zu machen, müsstest du die Bilder maschinell ausfoten. Die Bilder sind mE mit sehr langer Verschlußzeit und unter sehr schwachen Lichtverhältnissen gemacht :!: :?:

ich habe ja auch nicht die bilder dazu gemeint...
mit den zwei beispielen wollte ich nur das super funkionierende as zeigen, dass bei diesen zeiten dass rauschen ein bisschen höher ist ist mir schon klar aber so hoch... muss nicht sein es
war nur für mich ein weiteres argument die cam nicht zu kaufen... und erst mal bei der d7 zu bleiben (habe gestern hart mit mir gekämpft... kaufen oder nicht... :evil: )
mfg
Tom

Piti
09.09.2003, 17:37
Das Bild war ja auch unterbelichtet und wo kein Licht ist, ist halt rauschen, ansonsten klappte die Funktion hervorragend.

Netzphantom
09.09.2003, 18:40
Wenn ihr keinen Webspace habt, könnt ihr mir die Bilder mailen,, ich werde sie dann online stellen. Ca. 20MB verfügbar.

Gruss Alex

Ernst
09.09.2003, 19:32
Hallo Alex

Wenn ihr keinen Webspace habt, könnt ihr mir die Bilder mailen,, ich werde sie dann online stellen. Ca. 20MB verfügbar.
Gruss Alex

habe dein Angebot gelesen. Bekommst eine Mail.

gruss
Ernst

Netzphantom
09.09.2003, 19:59
Hier die Bilder von Ernst:

http://www.scholz-macht-gaerten-schoen.de/bild1.jpg
http://www.scholz-macht-gaerten-schoen.de/bild2.jpg
http://www.scholz-macht-gaerten-schoen.de/bild3.tif (2,8MB !!)


Gruss Alex

Pit
09.09.2003, 20:48
@Ernst
Also mal im Ernst !
Dise Bilder sind doch nicht wirklich von der Neuen Dimage A1 ?
sondern bei dieser Extremen Rauscharmut,
der kristallklaren Schärfe und den natürlichen Farben
in wirklichkeit von einer Canon Ds1 oder ??

dasacom
09.09.2003, 21:10
die müssen von der Ds1 sein,
aber mit IS Objektiv und perfekt nachgearbeitet....

sorry, aber ich bin sehr skeptisch bezüglich der Fotoqualität...
schauen nicht wirlich gut aus...

was meint ihr?

schöne Grüße
dasacom

secession
09.09.2003, 21:18
bin deiner meinung ......................
das tif ist ja noch akzeptabel aber die andern zwei


warten wir mal auf weiter fotos

Ernst
09.09.2003, 21:32
hi @all die Fragen stellen,

- sind von der A 1!
- nicht nachbearbeitet!
- nur richtig übertragen worden!
- nicht Perfekt, aber für den ersten Eindruck für mich langt's
- im Ausdruck werden sie besser aussehen
- die RAW-Datei wurde mit DimageViewer in einer kleineres Format gebracht - nicht komprimiert- und auf AdobePS7 zwecks Speicherung umgewandelt.

gruss Ernst

Flip_der_Frosch
09.09.2003, 21:36
Ich finde, die Bilder solten vom Rauschen und der Qualität nicht überbewertet werden. Nehmt doch mal die Bilder mit den Belichtungszeiten mit einer anderen Kamera auf, (Ich nehme mal an, das sie aus der Hand geschoßen wurden) und dann können wir weiter reden.

Ernst
09.09.2003, 21:39
@Flip

Ich finde, die Bilder solten vom Rauschen und der Qualität nicht überbewertet werden. Nehmt doch mal die Bilder mit den Belichtungszeiten mit einer anderen Kamera auf, (Ich nehme mal an, das sie aus der Hand geschoßen wurden) und dann können wir weiter reden.

genauso ist es!!!
gruss Ernst

AndreasB
09.09.2003, 21:58
Darum bringen solche einzelne Bilder für sich allein stehend eben auch nicht sonderlich viel .....
Dann müsste man schon direkte Vergleichsfotos unter den gleichen Bedingungen mit anderen Kamera-Modellen dazustellen.
So zeigen solche Bilder eigentlich nix .....
Interessanter wäre es doch, die Handhabung im Vergleich etwa zu 7i/7Hi zu beschreiben, oder?

Flip_der_Frosch
09.09.2003, 22:10
Ja, das wäre das beste, mehrere Kameras, alle gleiche Motive, gleiche Bedingungen und gleiche Bediener. Erst dann kann man wirklich was zur Aussagefähigkeit der Bilder sagen.

Zur Bedienung im gegensatzt zur 7Hi hat sich einiges geändert.
Die Bedienelemete sind fast völlig neu angeordnet. Lupe und Infotaste sind jetzt fas oben auf der Kamera. der einschalter als richtiger Schalter auf der Rückseite. Es gibt dabei keinen probleme des versehentlichen ausschaltens, der Taster muß länger gedrückt werden. die Wahl zwischen Play, Aufnahme und Video ist nun durch einen Kippschalter möglich. Der neue Schalter gefällt mir sehr gut, da man leicht mit dem Daumen von Aufnahme nach Play schalten kann, um sich eine Aufnahme anzusehen.
Das einstellen der Funktionen wie weißabgleich, Iso, usw. ist gleich geblieben.
Etwas umständlich sind einige andere Funktionen gelöst, z.B. das umschalten auf den Fokuschek im MF-Modus. Hier mus man erst eine Taste am linken Gehäuse drücken und kann dann mit gleichzeitigem drücken der Lupentaste (Digizoom) auf 2X und 8X Fokuscheck umstellen.
Genauso ist es mit dem Gitternetz und dem Koordinatenkreuz.

So das reicht erstmal, habe schon blutige Fingerkuppen :)

tombu
09.09.2003, 22:46
Etwas umständlich sind einige andere Funktionen gelöst, z.B. das umschalten auf den Fokuschek im MF-Modus. Hier mus man erst eine Taste am linken Gehäuse drücken und kann dann mit gleichzeitigem drücken der Lupentaste (Digizoom) auf 2X und 8X Fokuscheck umstellen.
lässt sich aber wie bei der d7 auch im menü einstellen dass auf der lupe nur focus-check ist (war eine meiner ersten handlungen als ich vorgestern die a1 in der hand hatte...)
mfg
Tom

Frank Seifert
09.09.2003, 22:55
Hallo,
Hier die Bilder von Ernst:

http://www.scholz-macht-gaerten-schoen.de/bild1.jpg
http://www.scholz-macht-gaerten-schoen.de/bild2.jpg
http://www.scholz-macht-gaerten-schoen.de/bild3.tif (2,8MB !!)


Gruss Alex

entweder mein Monitor ist put, oder meine 7i ist noch lange zugebrauchen.

voider
10.09.2003, 03:23
Hi an alle. Freue mich schon sooo auf die A1. Muss meine d7i noch verkaufen und dann ist es so weit.

Wäre toll, wenn ihr noch mehr über eure "Erfahrungen" mit der A1 beschreiben könntet

Flip_der_Frosch
10.09.2003, 09:01
Gut schreiben ich noch etwas zur Handhabung. :)

Das Einstellrad zur Brennweitenverstellung ist leichtgängiger ans bei der 7Hi. Die Abdeckung zum CF-Slot ist robuster und der Mechanismus zum Kartenauswerfen ist auch irgendwie stabiler geworden.
Der Aufbau des Menüs ist ziemlich gleichgeblieben. oben gibt es Reiter von 1-4 wo dann die Einstellungen vorgenommen werden. Neu ist, das es für das Setup und die Aufnahme Einstellungen nun ein gemeinsames Setup gibt, es ist ein weiterer Reiter in der oberen Leiste, mit dem man dann ins Setup kommt.
Das AS funktioniert ziemlich gut, ich habe Piti schon Vergleichsbilder gschickt, ich hoffe er stellt sie noch online, sonst finde ich einen anderen Weg.

Der AF ist im hellen merklich schneller geworden. bei wenig Licht und kontrastarmen Motiven dauert es aber seine Zeit bis das Motiv "scharf" ist. Aber ich meine das er zielsicherer geworden ist.

Der Nachführ AF ist auch nicht mit dem alten zu verglechen. Ich habe ihn zwar erst an Fußgängern und Fahrradfahrern getestet, aber da funktioniert er super.

Auch die Serienbildfunktion ist super. Auch wenn die Anzahl der max. Bilder nacheinander geringer ist als die der 7Hi ist sie doch schneller. Nach einer Serie daert es veilleicht 1-2 Sekunden und man kann die nächste Serie foten. Bei der 7Hi war nach der ersten Serie erstmal Sendepause. Bis sie dann wieder einsatzfähig war, vergingen gut 1 1/2 Minuten!

So, das wars :) Ach ja, das sind alles Eindrücke der ersten 24h, kann sein, das sich im "Langzeittest" noch was an meinen Eindrücken ändert.

Tom
10.09.2003, 09:36
Auch ich habe mir die Cam heute geholt, bei Telepoint. War die einzigste, die sie dort heute bekommen haben. Und das coole ist, sie war 100 € billiger, als ich für meine alte 7Hi bekommen habe. Na das nene ich Glück! :D
...

Wie hast Du denn das geschafft, bei Telepoint kostet die A1 doch 1299 Euro!? :shock:
Die "alte" hast Du ja wohl kaum für 1399 Euro verkauft...

Tom :roll:

tgroesschen
10.09.2003, 09:51
Hi!

Ich denke, das war bestimmt ein freudscher Vertipper und er
meinte "was ich für meine 7Hi bezahlt habe" ???

Ernst
10.09.2003, 09:59
@Flip

Gut schreiben ich noch etwas zur Handhabung.

Ich kann dir in allen Punkten nur beipflichten. Es wird ein paar Tage dauern bis die Neuornung der Knöpfe und Einstellrädchen im Hirn ist, aber so wie sie angeordnet sind, sind sie zu 99% am richtigen Platz. Es macht wirklich riesigen Spass sich mit dieser Kamera zu berschäftigen.
Studiere zur Zt. die PDF-Anleitung die ich mir ausgedruckt habe.
Hoffentlich ist die angekündigte DIN A5 Version von PeterHaraldTrapp bald zu erwerben.

Gruss
Ernst

Flip_der_Frosch
10.09.2003, 10:26
Wie hast Du denn das geschafft, bei Telepoint kostet die A1 doch 1299 Euro!? :shock:
Die "alte" hast Du ja wohl kaum für 1399 Euro verkauft...
Tom :roll:

Das ist eine lange, ziemlich verrückte Geschichte. 8)
Angefangen hat das vor ca. 3 Monaten, als ich nach langem überlegen mir die 7Hi zulegte. Damals hatte ich ein langes gespräch mit dem Verkäufer bei Telepoint über ein eventuelles Nachfolgemodel und andere Dinge. Er versicherte mir, das dor kein nachfolgemodell geplant sei. Also kaufte ich damals für 1299,00 € meine 7Hi.
Als dann immer mehr Meldungen über die neu A1 auf den Tisch kamen und sie dann auch offiziell vorgestellt wurde, war ich zufällig wieder bei Telepoint und sah meine Kamera als "Auslaufmodell für knapp 900 €. :evil:

Darüber war ich so sauer, das ich innerhalb von 3 Monaten fast 400,00 € verloren habe, so dass ich darauf dann den Verkäufer angesprochen habe und mir Luft machte. Ich wollte die Kamera zurückgeben oder zumindest einen finanziellen Ausgleich haben. Er wollte so direkt auf nichts eingehen und meinte nur das das halt pech gewesen wäre und wenn er die Kamera zurücknehmen würde, dann nur in originalen Zustand. Glücklicherweise stand der Besuch eines Minoltavertreters dort an. Der Verkäufer verwies mich an den Herrn. Nach etwas einer halben Stunde des wartens, war er dann da und auch er mußte sich mein Klagen anhören. Aber er versprach mir, mit dem Verkäufer zu reden, so das ich wenigstens einen Einkaufsgutschein oder so was erhalten würde und ich morgen wiederkommen sollte.

Am Abend habe ich dann meine Ausrüstung zusammengesucht, alles geputzt und gewienert, und in den originalen Karton verpackt. Gott sei dank hatte ich damals, weil ich so gespannt auf die Kamera war, alles an Vepackung in eine Ecke geschmissen, so dass noch jede Tüte vorhanden war.

Als ich dann wieder im Laden war, bat ich den Verkäufer sich die Kamera mal anzusehen, und mir zu sagen ob damit ein umtausch ausgeschlossen gewesen wäre. NAch langem betrachten unnd grübeln, mit ständigen in seinem PC tippen, sagte er dann das er einen Tausch gegen die A1 zustimmen würde, da sie nach seinem PC für den gleichen Preis, also 1299,00 € in den Verkauf kommen würde. Ich war natürlich überglücklich und fast sprachlos, das er sich darauf eingelassen hatte. (nach 3 Monaten)
Da er keinen genauen Liefertermin nennen konnte, das ganz war Ende August, etwa vor 3 Wochen, gab er mir eine Gutschrift über 1299,00 € und reservierte mir eine A1.

Am 8.9.03 war es dann soweit, das ich erfuhr, das die A1 im Laden liegen würde und auf mich wartete. Ich schnell hingefahren und da lag sie, in der Vitrine zur schau gestellt zu einem Preis von 1199,00 € (war wohl ein Einstandspreis). Anstatt die Gutschrift wieder ansich zu nehmen und zusagen, alles in Ordnung, Kamera getauscht, schickt er mich mit der Kamera zur Kasse. An der Kasse wurden dann die Kamera mit der Gutschrift verrechnet und mir einen neue Gutschrift über die restlichen 100,00 € ausgestellt.

So habe ich dann 100,00 € weniger für die A1 bezahlt, als wie ich für die 7Hi bekommen habe. Glück muß man haben :D :D

digi-daddler
10.09.2003, 10:31
Das AS funktioniert ziemlich gut, ich habe Piti schon Vergleichsbilder gschickt, ich hoffe er stellt sie noch online, sonst finde ich einen anderen Weg.

Hallo Flip,
wenn du magst schick sie mir, ich stelle sie dann gleich online...

Wolfgang

AndreasB
10.09.2003, 10:48
Ist das mit dem MF denn jetzt besser gelöst?
Also speziell mit der Einstellung auf Unendlich.
Damit komme ich bei meiner 7i nicht so toll klar. Das ist bei meiner kleinen A-70 viel besser gelöst. Auf ener Skala bis Unendlich getippt und dann bleibt das auch so. Bei der 7i muss man sich an das "richtige" Unendlich vorsichtig anpirschen und darf dann bloß nicht den zu leichtgängigen Fokusring berühren.
Ist das bei der A1 jetzt endlich besser und praktischer gelöst - eben so, wie bei vielen kleinen und viel billigeren Cams?

Rubin
10.09.2003, 11:43
Hallo Andreas.

Ist das bei der A1 jetzt endlich besser und praktischer gelöst - eben so, wie bei vielen kleinen und viel billigeren Cams?
Ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiss, man braucht diese "Luft" nach oben um Converter zu benutzen. Wenn es bei Unendlich schluss wäre, könnte man dann mit z.B. TCON 17 nicht mehr auf Unendlich stellen.
Da ich mir da nicht sicher bin, kann mir gerne widersprochen werden.

Gruß
Rubin

Tom
10.09.2003, 11:43
Das ist eine lange, ziemlich verrückte Geschichte. 8)
... Glück muß man haben :D :D
Du sagst es. ;)
Schade, daß sich der Fall wohl kaum wiederholen wird...

Die A1 würde mir schon super gefallen (auch nachdem ich das Manual gelesen habe), aber warten wir mal die ersten brauchbaren Vergleiche mit der Hi und der anderen Konkurrenz (Sony...) ab.
Solange werde ich halt die D7i noch behalten.

Tom 8)

AndreasB
10.09.2003, 13:35
@Rubin:
Ja, das kann gut sein, sowas habe ich im alten Forum auch schon mal gelesen.
Aber trotzdem müsste es doch möglich sein, eine Schaltung einzubauen, die eine Unendlich-Einstellung per Knopfdruck ermöglicht (wenn man eben keinen Vorsatz verwendet).
So eine Funktion haben einige kleine Schnappschuss-Kameras auch.
Jedenfalls finde ich diese Fummelei an der 7i im Vergleich zu meiner kleinen Zweit-A70 grässlich ...