PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz auf 2. Verschlußvorgang ??


GooSe
05.11.2004, 18:55
Ich hab vor ewigkeiten in einer ausgabe der Freedom ein Bild von einem BMXer gesehen was bei dunkelheit/dämmerrung in Köln am Ehrenfelder Bahnhof gesschossen wurde. Im Hintergrund was der ein oder ausfahrende Zug zu sehen ( verschwommen ) und beim BMXer gabs sowas wie einen verschwommenen teil ( anfahrt aufs hinderniss ) und einen scharfen ( beim trik selbst ) . Es muß also mindestens 1 sec belichtet worden sein.

Frage: krieg ich sowas mit der A1 hin und ist das dann der 2. verschlußv...... ??

THX

PeterHadTrapp
05.11.2004, 19:36
Hi GooSe

genau so ist das. Beim blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang wird der Verschluss solange offen gelassen, wie Du eben die Belichtungszeit eingestellt hast und kurz vor dem Ende (eben wenn der zweite Vorhang durchziehen würde, wenn die Dimage so einen hätte), wird ein Blitz je nach einstellungen und Deinen Vorgaben ausgelöst.
Je länger die gewählte Verschlußzeit, umso länger und mehr Umgebungslicht kommt in die Belichtung mit rein und umso verschwommener wird die "Bewegungsspur" Deines Motives.
Experimentieren ist angesagt, ich habe bei solchen Versuchen Unmengen von Versuchen gemacht, bis ich Einstellungen gefunden hatte, die Ergebnisse brachten, die meinen Vorstellungen entsprachen (so einigermaßen).

GooSe
05.11.2004, 19:46
THX. klappt das auch schon mit dem internen Blitz ??

PeterHadTrapp
05.11.2004, 20:23
Ja, das geht auch mit der internen Funzel. Allerdings musst Du da bei Deinem Bildvorhaben einplanen, dass die Entfernung in der das Motiv dann ankommen soll wenn es den Blitz kriegt um den letzten scharfen Belichtunspunkt zu setzen, nicht allzu weit weg sein darf. Aber im Prinzip geht das genauso.

erich_k
05.11.2004, 22:53
Der Trick bei der ganzen Sache ist, dass die Bewegungen vor dem Blitz als Spuren angedeutet sind und das Motiv im Zeitpunkt des Blitzens als scharf anzusehen ist.

würde man herkömmlich Blitzen, würde der Blitz ja sofort ausgelöst und entsprechend der längeren Belichtungszeit würde die Bewegung erst nach dem Blitz als Spur angedeutet.

Optisch besser wirksam ist es, wenn die Spur am Anfang ist und das Motiv am Ende der Bewegung scharf dargestellt ist.

GooSe
05.11.2004, 23:26
Ich kanns kaum noch erwarten bis ich meine Ax in den Händen halt !!!

jubilee33
05.11.2004, 23:47
Hallo GooSe

nur so als Beispiel, was man mit dem zweiten Vorhang (http://www.reesi4you.de/html/verschiedenes_18.html) der A1 so machen kann. ;) Wenn ich mich richtig erinnere waren das ca 10 Sec Belichtung. Dabei wird als erstes der Blitz zum messen gezündet und dann die Belichtung gestartet und am ende der richtige Blitz

gruß Martin

GooSe
06.11.2004, 13:16
:top: :top:

Jetzt werd ich aber richtig ungeduldig !!