PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5N NEX-5N + Altglas 1/125s blitzen möglich?


klex
22.01.2013, 23:32
Ich fotografiere mit der NEX-5N gerne auch mal mit dem beigelegten Mini-Blitzchen wenn ich Altglas adaptiert habe.
Modus ist A und auslösen ohne Objektiv ist dann natürlich angeschaltet.
Nun weiss die Kamera ja nicht was sich vorne drauf befindet und wenn ich in diesem Fall den kleinen Blitz hochklappe gibt es soweit ich sehen kann nur 1/60s.
Bei lichtstarken Objektiven würde ich mir wünschen 1/125s blitzen zu können weil bei Blenden unterhalb f/2 dann Überbelichtungen auftreten.
Geht das irgendwie und ich habs nur übersehen? :zuck:

screwdriver
23.01.2013, 01:50
Ich fotografiere mit der NEX-5N gerne auch mal mit dem beigelegten Mini-Blitzchen wenn ich Altglas adaptiert habe.
Modus ist A und auslösen ohne Objektiv ist dann natürlich angeschaltet.
Nun weiss die Kamera ja nicht was sich vorne drauf befindet und wenn ich in diesem Fall den kleinen Blitz hochklappe gibt es soweit ich sehen kann nur 1/60s.
Bei lichtstarken Objektiven würde ich mir wünschen 1/125s blitzen zu können weil bei Blenden unterhalb f/2 dann Überbelichtungen auftreten.
Geht das irgendwie und ich habs nur übersehen? :zuck:

Die Verkürzung der Belichtungszeit würde das Problem nicht beheben.
Der Blitz ist deutlich kürzer als 1/125s.

Im Modus "S" kannst du die Zeitvorwahl mit aktiviertem Blitz bis 1/160s als kürzeste Sysnchronzeit wählen.
Das ändert aber nichts daran, dass der Blitz "dank(?) TTL" dann trotzdem (bis zur Leistungsgrenze macht wie er will. In begrenztem Mass kann man dann nur noch über die ISO-Einstellung Einfluss nehmen.

Selbst die Belichtungskorrektur scheint ohne Einfluss auf den Blitz zu sein.
Dabei liesse sich mit einer erweiterten/ vernünftgen Blitzsteuerung so viel gewinnen.
Aber das gibt es offenbar nicht bei der 5n. :roll:

Ich nutze den Blitz - wenn ich mal einen Blitz benutze - allerdings seltenst als Hauptblitz sondern zur Fernzündung eines autonomen Blitzes.mit steuerbarer Leistung

Robert Auer
23.01.2013, 11:30
Komisch, meine NEX-5N kann mit dem SEL18200 bei aktivierten und bei deaktivierten "Auslösen ohne Objektiv" mit bis zu 1/160 sec Blitzen. Ich verwende allerdings das HVL-F20S, welches diese kurze Synchronisationszeit bei direktem und indirektem Blitzen erlaubt. Was ich nicht kontrolliert habe ist, ob die Display-Anzeige sich auch tatsächlich in den Exif-Daten so wiederfindet. Ich habe daran jedoch keinen Zweifel, denn im S-Modus macht die NEX-5N bei 1/160 sec zu sobald der Blitz ausgeklappt (=aktiviert) ist.

screwdriver
23.01.2013, 11:54
Komisch, meine NEX-5N kann mit dem SEL18200 bei aktivierten und bei deaktivierten "Auslösen ohne Objektiv" mit bis zu 1/160 sec Blitzen.

Ja, miit "Systemobjektiven" geht auch in "S" bis 1/160s.
Mit "echten" manuellen Objektiven bei Prgramm "S" offenbar nur 1/60s..

Ich habs vor meinm Posting extra mal mit meinem 50/1,7 am manuellen Adapter ausprobiert und mit dem Kit-Zoom 18-55 gegengecheckt.

klex
23.01.2013, 15:30
Danke für eure Antworten, insbesondere auch dafür dass screwdriver es selbst mal kurz probiert hat.
Und wie du mir oben schon geschrieben hast, eine Veränderung der Blitzeinstellung macht bzgl. der Überbelichtung keinen Unterschied.

Im Modus A kriege ich wie bereits gesagt lediglich 1/60 s vorgegeben.
Im Modus S kann ich zwar ab 1/60 s nach oben hin weitere Zeiten auswählen, doch das Resultat ist von der Belichtung her immer genau dasselbe.
Und die Möglichkeit in diesem Fall die zu starke Helligkeit durch die Belichtungskorrektur zu Kompensieren besteht ebenfalls nicht. Selbst wenn ich die Bel.Korr auf -3 herunterstelle, macht das später auf dem Foto keinerlei sichtbaren Unterschied.
Sehr schade. :flop:

edit:
Ach ja, um die Infos noch zu vervollständigen:
Ich bin diesbezüglich mit dem ISO-Wert schon bei 100. Mehr geht da halt auch nicht. :(

amateur
23.01.2013, 15:42
edit:
Ach ja, um die Infos noch zu vervollständigen:
Ich bin diesbezüglich mit dem ISO-Wert schon bei 100. Mehr geht da halt auch nicht. :(

Aber warum willst Du dann denn überhaupt blitzen? Ich meine, wenn bei einer 1/60s und ISO 100 dieser Mikroblitz überbelichtet, dann dürfte es doch leicht sein, mit höheren ISOs ohne Blitz zu fotografieren. Notfalls leuchtest Du noch mit ner Taschenlampe hinterher.

Ganz praktisch erschließt sich mir die Problematik nicht.

Stephan

klex
23.01.2013, 15:55
Weil es Situationen gibt wo ich trotz 1.4er Blende nur auf 1/20s komme. Und selbst da ist der ISO-Wert schon nicht mehr nur bei 200...
Außerdem werden die Fotos mit 1/60s geblitzt schärfer als bei 1/60s ohne Blitzzuschaltung bei je gleichem ISO-Wert.
Und wie screwdriver oben in seinem ersten Posting schon angedeutet hatte, ist die tatsächliche Blitzzeit deutlich weniger als 1/60s. Die Kamera belichtet dann zwar insgesamt 1/60s, doch der Blitz hat in diesem Fall schon in noch kürzerer Zeit für ein ausreichend helles Foto gesorgt.
Das war mir so zuvor auch nicht bewusst.
Aber es erklärt auf jedenfall weshalb man bei 1/60s geblitzt sehr viel weniger Verwacklungsunschärfe bekommt, als bei 1/60s ohne Blitz.
Und mit Blendenöffnungen im Bereich 1.4 und 1.7 fotografiere ich eigentlich nicht nur aufgrund Lichtmangels, sondern in erster Linie wegen der Bildwirkung. :)

Robert Auer
23.01.2013, 19:13
Ja, miit "Systemobjektiven" geht auch in "S" bis 1/160s.
Mit "echten" manuellen Objektiven bei Prgramm "S" offenbar nur 1/60s..

Ich habs vor meinm Posting extra mal mit meinem 50/1,7 am manuellen Adapter ausprobiert und mit dem Kit-Zoom 18-55 gegengecheckt.

Da hast Du vermutlich nicht das Belichtungsprogram "S" und "Auslösen ohne Objektiv" genutzt!? Bei meiner NEX-5N geht es mit dem Canon FD 50mm / 1:1,4. Hinweis zu Firmware: Gehäuse Ver. 1.01, Objektivanschluss Ver. 00!

amateur
23.01.2013, 20:17
Weil es Situationen gibt wo ich trotz 1.4er Blende nur auf 1/20s komme. Und selbst da ist der ISO-Wert schon nicht mehr nur bei 200...

Bei ISO auf 1600 und Blende 1.4 muss es quasi schon dunkel sein.


Außerdem werden die Fotos mit 1/60s geblitzt schärfer als bei 1/60s ohne Blitzzuschaltung bei je gleichem ISO-Wert.

Sehen aber mit dem Miniblitz direkt auf der Kamera auch aus wie ein Fahndungsfoto. Dann kannst Du ja auch gleich die Blende weiter schließen. Hartes flaches Blitzlicht und selektive Schärfe und Bokeh passen irgendwie nicht zusammen.

Ich glaube weiterhin, dass Du die falsche Strategie verfolgst.

Stephan

Robert Auer
23.01.2013, 21:25
Mein Beispiel:
6/_DSC9476_mini.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163059)

Leider habe ich im Eifer des Gefechtes auf den Oberarm, statt auf die Augen fokussiert - schnell gemachte Freihandaufnahme bei Offenblende! Trotzdem zeigt die Aufnahme m.E., dass die Kombination NEX-5N + HVL-F20S für Fill_in Blitzen mit Altglas bei ISO 1000, Blende 1:1,4 und 1/160 sec durchaus Sinn machen kann! Der Raum war mit Kunstlicht beleuchtet, der Füllblitz reduzierte den Kontrast.

screwdriver
23.01.2013, 22:46
1000, Blende 1:1,4 und 1/160 sec durchaus Sinn machen kann! Der Raum war mit Kunstlicht beleuchtet, der Füllblitz reduzierte den Kontrast.


Es hat nie einer behauptet, das es keine "Sinn" macht.
Aber für meinen Geschmack ist auch hier zu viel Blitzlicht.

Nun versuche mal, die Ausleuchtung zu reduzieren.
Insbesondere ohne die Blende zu schliessen.
Du wirst feststellen: Es geht nicht.

Jedenfalls nicht, solange die Blitzleistung selber noch "nachlegen" kann.

Da hilft ggf. nur, ein Graufilter vor dem Objektiv um den Blitz an die Leistungsgrenze zu treiben.

Robert Auer
24.01.2013, 10:20
Es hat nie einer behauptet, das es keine "Sinn" macht.
Aber für meinen Geschmack ist auch hier zu viel Blitzlicht.

Nun versuche mal, die Ausleuchtung zu reduzieren.
Insbesondere ohne die Blende zu schliessen.
Du wirst feststellen: Es geht nicht.

Jedenfalls nicht, solange die Blitzleistung selber noch "nachlegen" kann.

Da hilft ggf. nur, ein Graufilter vor dem Objektiv um den Blitz an die Leistungsgrenze zu treiben.

Hallo Volker,

kann es sein, dass Du das Licht der Stehlampe mit dem Füllblitz verwechselst?:D

screwdriver
24.01.2013, 10:30
Hallo Volker,

kann es sein, dass Du das Licht der Stehlampe mit dem Füllblitz verwechselst?:D

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

"Dank" des Blitzes ist mir das Bild insgesamt für diese Situation zu hell.
Und man hätte mit kameraeigenen Mitteln nichts dran drehen können.

Robert Auer
24.01.2013, 14:47
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

"Dank" des Blitzes ist mir das Bild insgesamt für diese Situation zu hell.
Und man hätte mit kameraeigenen Mitteln nichts dran drehen können.

Ich schon, glaub mir! Das Bild mag etwas überbelichtet sein, jedoch nicht durch den Indirektblitz an die 3,8m hohe Zimmerdecke! :lol:
ps.: Das man die Belichtung über die NEX-Belichtungskorrektureinstellung (+/-) und auch die NEX-Blitzleistung (Blitzkompensation +/-) nach eigenen Vorstellungen regeln kann, muss ich hier wohl kaum mit Bildbeispielen belegen(?):oops:
Es ging m.E. dem Fragesteller auch nur darum, zu klären, ob die NEX-5N mit einer kürzeren als der 1/60 sec blitzen kann. => Mein Nachweis, Ja, zumindest mit dem HVL-F20S geht bis 1/160 sec!:top:

screwdriver
24.01.2013, 16:09
Ich schon, glaub mir! Das Bild mag etwas überbelichtet sein, jedoch nicht durch den Indirektblitz an die 3,8m hohe Zimmerdecke! :lol:
ps.: Das man die Belichtung über die NEX-Belichtungskorrektureinstellung (+/-) und auch die NEX-Blitzleistung (Blitzkompensation +/-) nach eigenen Vorstellungen regeln kann, muss ich hier wohl kaum mit Bildbeispielen belegen(?):oops:
Es ging m.E. dem Fragesteller auch nur darum, zu klären, ob die NEX-5N mit einer kürzeren als der 1/60 sec blitzen kann. => Mein Nachweis, Ja, zumindest mit dem HVL-F20S geht bis 1/160 sec!:top:

Mit dem Miniblitz gibt es keine Optionen um die Blitzleistung zu beinflussen.

Da wird "gnadenlos" per TTL mit der (begrenzten) Blitzleistung so belichtet, wie die Kamera(!) es will.
Die Belichtungskorrektur ist tatsächlich funktionslos.
Selbst mit dem Kit-Objektiv verhält sich die Blitzbelichtung "unbeeinflussbar".

Bei deiner Konfiguration mit dem "grossen" Blitz mag das anders sein.

catweazle-x
24.01.2013, 21:55
Mit dem Miniblitz gibt es keine Optionen um die Blitzleistung zu beinflussen. Da wird "gnadenlos" per TTL mit der (begrenzten) Blitzleistung so belichtet, wie die Kamera(!) es will. ... Bei deiner Konfiguration mit dem "grossen" Blitz mag das anders sein.
Denke nicht, daß Größe bzw. Leistung des Blitzes eine Rolle spielt, ob die lt. Menü existente Blitzkompensation funktioniert oder nicht.
Zwar habe ich keine 5N zur Hand, sondern "nur" eine F3, aber selbst der dort eingebaute "Piepsblitz" läßt sich per Blitzkompensation regeln und wenn ich die Menüs / Funktionen beider Cams in puncto Blitz vergleiche, scheint es da keine allzu großen Unterschiede zu geben.
Ich habe das gerade mal mit einem MD28F2.8 getestet - die Blitzkompensation funktioniert - aber mein Eindruck ist, daß es eines gewissen Mindestabstandes zwischen Cam + Motiv bedarf ... so etwa ab 1m Distanz geht`s, darunter ist scheinbar die Regelung überfordert.

klex
24.01.2013, 22:53
Hmm,

also das Problem würde ich gerne versuchen genau einzugrenzen.
Wenn ich mit einem alten manuellen 50mm/1.4 bei Blende 1.4 oder 1.7 im S Modus fotografiere und vergleichsweise beim Blitzen 1/60s , 1/125s oder 1/160s einstelle - sind sämtliche Fotos genau gleich belichtet.
Das was Robert Auer in Verbindung mit dem HVL-F20S beschreibt geht so bei mir mit dem beigelegten Blitzchen nicht.

@ Robert
Könntest du mal versuchen das mit dem kleinen Blitz bei dir zum Vergleich zu prüfen?
Wie sieht es außerdem bei dir mit dem HVL-F20S aus wenn du im A Modus den Blitz aktivierst? Wirst du da auch nur auf 1/60s festgenagelt oder ist die Anpassung der Blitzzeiten da flexibler?

@ catweazle-x
Du sprichst bei deiner Schilderung auch von Verwendung von Altglas ohne jegliche Datenübermittlung des genutzen Objektivs zur Kamera? :zuck:
edit: das mit dem erwähnten 28/2.8 hatte ich vorhin in dem Moment garnicht entsprechend realisiert. :oops:
Alles was weiter entfernt liegt, so wie du es beschreibst, gibt dem Blitz aber auch wieder mehr Spielraum.
Eine Nex-F3 hat den Blitz doch eingebaut. Sicher, dass man das trotzdem mit dem separaten Blitz der Nex-5N 1:1 vergleichen kann? :?

screwdriver
24.01.2013, 23:15
Hmm,

also das Problem würde ich gerne versuchen genau einzugrenzen.
Wenn ich mit einem alten manuellen 50mm/1.4 bei Blende 1.4 oder 1.7 im S Modus fotografiere und vergleichsweise beim Blitzen 1/60s , 1/125s oder 1/160s einstelle - sind sämtliche Fotos genau gleich belichtet.
Das was Robert Auer in Verbindung mit dem HVL-F20S beschreibt geht so bei mir mit dem beigelegten Blitzchen nicht.

Genau so.
Und egal mit welchem Objektiv.
Explizit getestet mit dem 18-55 Kit- Zoom und dem Minolta 50/1,7 am manuellen Adapter.
Und auch im Abstand >2mtr.
Getestet mit P, A, S, M und jeweils mit versuchter(!) Belichtungskorrektur von +3EV und -3 EV und mit ISO100 und ISO400
Alle Bilder sind nahezu identisch hell.
Minimale Abweichungen bei den Offenblenden von 1,7 bei der Festbrennweite und f=5,0 beim Kit-Zoom mit 50mm. Aber z.T. ggf. auf unterschiedliche Schärfentiefe zurückzuführen., da mein "Testmotiv" räumlich gestaffelt und keine Graukarte ist.

Robert Auer
25.01.2013, 01:04
Hmm,

also das Problem würde ich gerne versuchen genau einzugrenzen.
Wenn ich mit einem alten manuellen 50mm/1.4 bei Blende 1.4 oder 1.7 im S Modus fotografiere und vergleichsweise beim Blitzen 1/60s , 1/125s oder 1/160s einstelle - sind sämtliche Fotos genau gleich belichtet.
Das was Robert Auer in Verbindung mit dem HVL-F20S beschreibt geht so bei mir mit dem beigelegten Blitzchen nicht.

@ Robert
Könntest du mal versuchen das mit dem kleinen Blitz bei dir zum Vergleich zu prüfen?
Wie sieht es außerdem bei dir mit dem HVL-F20S aus wenn du im A Modus den Blitz aktivierst? Wirst du da auch nur auf 1/60s festgenagelt oder ist die Anpassung der Blitzzeiten da flexibler?

@ catweazle-x
Du sprichst bei deiner Schilderung auch von Verwendung von Altglas ohne jegliche Datenübermittlung des genutzen Objektivs zur Kamera? :zuck:
edit: das mit dem erwähnten 28/2.8 hatte ich vorhin in dem Moment garnicht entsprechend realisiert. :oops:
Alles was weiter entfernt liegt, so wie du es beschreibst, gibt dem Blitz aber auch wieder mehr Spielraum.
Eine Nex-F3 hat den Blitz doch eingebaut. Sicher, dass man das trotzdem mit dem separaten Blitz der Nex-5N 1:1 vergleichen kann? :?

Es gibt wohl keine Unterschiede zwischen HVL-F7S und HVL-F20S bezüglich der Kommunikation mit der Kamera, zumindest nicht beim Direktblitz:
Zwischen 1/60 sec und 1/160 sec Belichtungszeit kann ich im Nahbereich (1-2m) mit Direktblitz in der Tat auch keine Belichtungsunterschiede feststellen. Da dominiert m.E. der direkte Blitz zumindest im Innenraum auch viel zu sehr. Doch hilft die +/-2 Blitzkorrektur im Menue "Helligkeit/Farbe" etwas, um auch den (direkten) Aufhellblitz zurück zu nehmen. Dies gilt für den HVL-F7S und den HVL-F20S, wobei letzterer durch die Indirektblitzfunktion vielseitiger einsetzbar ist. Für den HVL-F7S gibt es hier im Forum jedoch einen Vorschlag, wie man diesen durch eine 3D-Druck-Folie in einen Indirektblitz umlenken kann.
Einen Unterschied zwischen HVL-F7S und HVL-F20S gibt es im S- und im M-Modus hinsichtlich der mit Blitz wählbaren Belichtungszeit nicht, beide riegeln (erst) bei 1/160 sec ab. Im A-und im P-Modus kann ich jedoch die von der Kamera vorgewählte 1/60 sec auch nicht verändern. Ein solcher Unterschied hätte mich auch sehr gewundert!

Die Steuerungsmöglichkeiten der NEX-5N Blitz- und Belichtungskorrektur im Verbund mit der geeigneten Programm- und ISO-Wahl dürfte m.E. aber genügen, um Deine Vorstellungen auch mit Altgläsern realisieren zu können.

screwdriver
25.01.2013, 11:28
Doch hilft die +/-2 Blitzkorrektur im Menue "Helligkeit/Farbe" etwas, um auch den (direkten) Aufhellblitz zurück zu nehmen.


DAS ist es, was ich brauchte.
DANKE.

Wie bei Sony üblich wird diese Option NUR bei aktivierter Komponente zugänglich.
Warum das so umständlich ist und in diesem Menü versteckt ist, erschliest sich mir zwar nicht, aber es funktioniert so weit.

fallobst
25.01.2013, 12:02
Wie bei Sony üblich wird diese Option NUR bei aktivierter Komponente zugänglich.


Was bedeutet bei dir hier aktivierte Komponente? Eingeschalteter Blitz?
Bei deaktiviertem Blitz gibt es nicht diesen Menüpunkt?

Es grüßt Matthias

screwdriver
25.01.2013, 12:21
Was bedeutet bei dir hier aktivierte Komponente? Eingeschalteter Blitz?
Bei deaktiviertem Blitz gibt es nicht diesen Menüpunkt?

Es grüßt Matthias

Der Menüeintrag als Solcher ist auch ohne Blitz vorhanden.

Der Blitz muss aber tatsächlich eingeschaltet/ aktiv sein um dort Einstellungen vornehmen zu können.
Der Menüeintrag ist sonst ausgegraut und die Einstelloptionen sind nicht zugäglich.

Wie Robert schon schrieb:
Die Blitzleistung lässt sich dann um +/- 2 EV in 1/3 EV-Stufen korrigieren.