PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 60 fps???


Mark_
17.01.2013, 19:48
Hallo,
seit ich meine a57 besitze frage ich mich, wie ich auf die 60 Bilder pro Sekunde zurückgreifen kann. Allzuviele Menüoptionen gibt es unter dem Videopunkt ja nicht- oder habe ich da etwas übersehen? Oder brauche ich evtl. eine schnellere Speicherkarte ? :zuck:
Vielen Dank für Rückmeldung!!! ;)

aidualk
17.01.2013, 19:49
Warum willst du das?

Mit einer Europäischen Kamera dürfte das nicht machbar sein (ausser der A99).

Mark_
17.01.2013, 19:55
Eher um ein bisschen zu Experimentieren (Slowmos/Twixtor usw.) :)
Da hab ich mir gedacht umso mehr frames desto besser.

Das ist ja doof :( Es steht doch überall, wo man informationen über die Kamera findet, dass man auch mit 60 fps filmen kann...

aidualk
17.01.2013, 19:56
Mach dich mal etwas über die Grundlagen schlau. ;)
Stichworte: NTSC, Pal, Secam - Bildwiederholrate

Neonsquare
17.01.2013, 20:12
Eher um ein bisschen zu Experimentieren (Slowmos/Twixtor usw.) :)
Da hab ich mir gedacht umso mehr frames desto besser.

Das ist ja doof :( Es steht doch überall, wo man informationen über die Kamera findet, dass man auch mit 60 fps filmen kann...

Ob nun 50fps oder 60fps macht den Kohl nicht fett; andere Kameras bieten 24, 25 oder 30.

RoDiAVision
17.01.2013, 20:17
Warum willst du das?

Mit einer Europäischen Kamera dürfte das nicht machbar sein (ausser der A99).


Meines Wissens bietet, außer der A99, tatsächlich keine Sony-Kamera die Möglichkeit mit 60fps zu filmen, zumindest für den hiesigen Markt.

renus
17.01.2013, 20:20
... 60 Bilder pro Sekunde zurückgreifen kann. ...

bei A77:
im Menue "Film" das "Dateiformat" wählen
AVCHD 50i/50p
dann im Untermenue "Aufnahmeeinstellungen"
gibt es die Optionen dazu.

Das wird bei der A57 wohl ähnlich sein.
Aber 60i/60p gibt es wohl nur in den USA; dort ist die Netzfrequenz 60Hz, sonst auf der Welt (evtl. noch mit wenigen Ausnahmen) 50Hz.

Mark_
17.01.2013, 20:22
Mach dich mal etwas über die Grundlagen schlau. ;)
Stichworte: NTSC, Pal, Secam - Bildwiederholrate

Oke, nen kurzen Überblick hab ich mir verschafft! :)
Heißt das, dass ich garnicht mit 60 Vollbildern aufnehmen könnte? Steht da nich eigtl. nur, wie zwischen "Voll- und Halbbildern" unterschieden wird? Oder hab an dem eigentlichen zweck deiner Aussage vorbeigelesen? :D

aidualk
18.01.2013, 09:00
eigentlichen zweck deiner Aussage vorbeigelesen? :D

Es geht um die Netzfrequenz von 60Hz bzw. 50Hz in unterschiedlichen Teilen unseres Planeten, und die damit zusammen hängende unterschiedliche Auslegung der Kameras für die entsprechenden Märkte.

dey
18.01.2013, 09:07
Hi Mark,

unser user jenss hat viele Videos auf dieser youtube (http://www.youtube.com/user/jenscs/videos). Eines von den Roller-Wettebwerbvideo enthält tolle Slomo-Passagen, die mit einer A65 und 50p gemacht worden.
Schau es dir an. Da geht schon einiges. Lau seiner Aussage kann man runter bis 15fps und das ist dann ca 1/4 speed.

bydey

renus
18.01.2013, 09:16
Es geht um die Netzfrequenz von 60Hz bzw. 50Hz in unterschiedlichen Teilen unseres Planeten, und die damit zusammen hängende unterschiedliche Auslegung der Kameras für die entsprechenden Märkte.

Danke Klaudia, das Technische und Historische an diesem Zusammenhang müsste noch erklärt werden!

Aber kurz:
Die Netzfrequenzen 50Hz in EU / 60Hz in USA sind die Taktgeber für die historischen Filmtechniken; auch für Vielfache / Teilfrequenzen, hier 25Hz=25 Bilder pro Sekunde.

Warum? Weil sie extrem stabil gehalten werden, so dass sie immer und überall in den entsprechenden Weltgegenden als Referenz fungieren können.

lampenschirm
18.01.2013, 11:33
und generell :

nie 24 bzw 25/50 material mit 30/60 material zusammenschneiden wollen........es sei man will ruckelnde videos haben ....ein video kann durchgehend nur immer die gleiche framerate haben

könnte ja sein, dass man Clips von versch. Geräten zusammenbacken will die eben mit diesen versch. Frameraten aufgenommen wurden....

wus
18.01.2013, 12:06
bei A77:
im Menue "Film" das "Dateiformat" wählen
AVCHD 50i/50p
dann im Untermenue "Aufnahmeeinstellungen"
gibt es die Optionen dazu.

Komisch, bei meiner A77 (Firmware 1.06, was meines Wissens die aktuellste ist) gibt's da keine 60 fps Einstellung, nur diverse mit 25 oder 50 fps. Auch eine versuchsweise Umstellung der Zeitzone auf USA / Midwest änderte daran nichts.

Meines Wissens arbeiten die allermeisten TFT Monitore auch in Deutschland mit 60 Hz Bildwiederholrate, da würde es meines Erachtens schon Sinn machen auch mit 60 fps aufzuzeichnen wenn man die eigentlich mögliche maximale frame rate (die, wie schon erwähnt, ja auch beworben wird) ausnützen will.

Auch mit 50p kommt ja schon der Hinweis dass man das nicht auf BD aufzeichnen kann, voll mit gängigen Wiedergabegeräten ist also auch dieser Modus nicht. Da könnte man die 60 fps ruhig auch nicht amerikanischen Kunden zugänglich machen.

renus
18.01.2013, 12:16
Komisch, bei meiner A77 (Firmware 1.06, was meines Wissens die aktuellste ist) gibt's da keine 60 fps Einstellung, nur diverse mit 25 oder 50 fps....

... Monitore auch in Deutschland mit 60 Hz Bildwiederholrate, ...

tja, ich hab Version 1.04, da ist evtl. der Grund für den Unterschied, das hat mich bisher nie interessiert, da ich nur MPEG4 aufnehme.

Monitore sollten über 50Hz haben, damit das Bild für das Auge nicht flimmert!
Das ist wie bei Fernsehern, 70Hz und höher wäre noch besser (für unser Sehzentrum)!

lampenschirm
18.01.2013, 12:57
Auch mit 50p kommt ja schon der Hinweis dass man das nicht auf BD aufzeichnen kann, voll mit gängigen Wiedergabegeräten ist also auch dieser Modus nicht. Da könnte man die 60 fps ruhig auch nicht amerikanischen Kunden zugänglich machen.

ob 50 oder 60p ist egal...es ist (noch) nicht BD NORM erst " i " (halbbilder) kriegste drauf....

bzw. einzig 720HD in p geht


und ja

die guten tv haben ja unterzwischen 400hz nicht?

wus
18.01.2013, 13:33
tja, ich hab Version 1.04, da ist evtl. der Grund für den Unterschied, das hat mich bisher nie interessiert, da ich nur MPEG4 aufnehme.
Das sind so die feinen Unterschiede - für mich kam die A77 bis einschl. FW 1.04 gar nicht in Frage, wegen der trägen Bedienung.

Monitore sollten über 50Hz haben, damit das Bild für das Auge nicht flimmert!
Das ist wie bei Fernsehern, 70Hz und höher wäre noch besser (für unser Sehzentrum)!
Für TFTs spielt das eigentlich nicht mehr so die große Rolle. Zu Röhrenzeiten hatte ich versuchsweise herausgebracht dass meine persönliche Grenzfrequenz unter der mich das Flimmern störte ziemlich genau bei 80 Hz lag. 75 Hz waren mir auf Dauer schon unerträglich.

Heute sitze ich ohne das geringste Problem vor TFTs mit besagten 60 Hz. TFTs haben eine hohe natürliche Trägheit, nur mit relativ hohem Aufwand (Stichwort Overdrive) kann man sie zu schnelleren Helligkeitswechseln bewegen. Die 400 oder noch mehr Hz die manche TV-Hersteller angeben halte ich für reine Marketingwerte. Sie mögen technisch gesehen richtig sein, viel wichtiger ist aber wie die vielen Zwischbilder, die das gesendete Signal ja nicht enthält, vom TV-Prozessor berechnet werden. Schon bei "nur" 100 Hz trennt sich da ganz schnell die Spreu vom Weizen, wie in Tests immer mal wieder zu lesen ist. Da kommt schon mal vor dass ein 100 Hz Fernseher eine bessere Bewegtbildwiedergabe hat als anderer mit höherer Bildfrequenz.

Mark_
19.01.2013, 22:14
Aahh,danke! Jetz ist alles klar :top:
Stimmt, auch mit 50 fps lässt sich anscheinend schon gut was anfangen... freu mich schon aufs rumexperimemtieren ;)