PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5N Lamellen vor dem Sensor


capitaenz
11.01.2013, 13:10
Hallo,

ich habe jetzt ein paar Tage eine Sony Nex 5n.
Ich bin mir sicher das beim ersten, zweiten, ... Mal beim Wechsel des Objektives Schutzlamellen vor dem Sensor waren.
Dies ist jetzt nicht mehr der Fall und ich finde in der Bedienungsanleitung und im Internet nichts dazu.
Habe ich diese Funktion irgendwie deaktiviert?

Viele Grüße
Leif

cdan
11.01.2013, 13:23
Ich bin mir sicher das beim ersten, zweiten, ... Mal beim Wechsel des Objektives Schutzlamellen vor dem Sensor waren.

Demnach handelt es sich bei deiner NEX um ein Sondermodell. ;) Ich hatte schon viele NEX-Kameras in der Hand, Schutzlamellen hatte keine von ihnen.

ArneS
11.01.2013, 13:28
Hallo capitaenz,

das was Du da gesehen hast, können eigentlich nur die Verschlusslamellen sein.
Die kann man im Normalfall eigentlich gar nicht sehen. Wenn der Verschluss beim Abnehmen des Objektives zu sehen ist, kann da was nicht in Ordnung sein.
Bei den NEXen und SLTs ist der Verschluss ja immer offen, d.h. man kann immer auf den Sensor schauen.

capitaenz
11.01.2013, 13:41
Ich hab schon gedacht ich hab was an den Augen. =)
Habe die Nex bei Amazon Warehouse gekauft... nicht das sie defekt ist.
Oder hab ich das Objektiv abgenommen (als sie "neu war") und der Akku war nicht drin und aus irgendwelchen Gründe hat die Nex diese nicht eingezogen?
Jedenfals tritt es jetzt nicht mehr auf *grübel*

ArneS
11.01.2013, 13:50
Auch im stromlosen Zustand muss der Verschluss offen sein.
Behalte das mal im Auge. Vielleicht wurde sie ja genau aus diesem Grunde wieder an Amazon zurückgeschickt.

capitaenz
11.01.2013, 14:30
Danke für die Antworten - werde ich machen.

usch
11.01.2013, 16:20
Die NEXen machen regelmäßig (so ca. alle zwei Wochen) beim Ausschalten eine Darkframe-Aufnahme zwecks Sensorkalibrierung, dabei wird der Verschluß kurz geschlossen. Das dauert aber nur ein paar Sekunden und es müßte ein großer Zufall sein, wenn man genau in dem Augenblick das Objektiv abnehmen würde. Möglich wäre es allerdings schon :).

capitaenz
12.01.2013, 16:23
nun ja, ich bin mir nicht mehr genau sicher wann ich den Akku eingesetzt hatte.
Hatte sie nach dem auspacken genau auf Gebrauchsspuren untersucht.
Die Kamera wird nicht großartig in Betrieb gewesen sein, da alles an Zubhör noch OVP war.
Bis jetzt funktioniert sie fehlerfrei... sie müsste ja eine Fehlermeldung oder ein schwarzes Bild wiedergeben, wenn der Verschluss sich nicht mehr öffnet, oder?