PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7 mit Sigma 18-125


6695
03.11.2004, 18:01
Hi zusammen,

und Frage an euch Fachleute: Was spricht denn eigentlich dagegen, das D7-Gehäuse mit dem Sigma 18-125, anstatt dem Kit-Objektiv, zu bestellen?

Dimagier_Horst
03.11.2004, 18:10
ungefähr das gleiche, was auch bei anderen Marken dagegen oder dafür spricht: Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic12633.html).

dipsy35
21.11.2004, 22:49
Scheint doch eine gute Kombination zu sein, oder gibts da Probleme mit dem Sigma?
Wenn ja, warum wird es in dieser Kombination verkauft?

---->>http://www.grosche.de/src/index.php?key=artlfdnr&val=102899&referer=geizhals_at

Crimson
21.11.2004, 22:52
Wenn ja, warum wird es in dieser Kombination verkauft?
Moin,

daß etwas verkauft wird, hat noch lange nichts damit zu tun, daß es auch gut ist ;)
Es hat aber auch nichts damit zu tun, daß es schlecht ist. Es ist prinzipiell unabhängig. Gleichwohl wird oft etwas verkauft, weil es verkauft wird. Der erste Anreiz eines Verkäufers ist gemeinhin der Gewinn ;)

Jerichos
21.11.2004, 22:53
Scheint doch eine gute Kombination zu sein, oder gibts da Probleme mit dem Sigma?
Falls der AS aus bleibt, dann evtl. JA. Sobald er aktiv ist, könnte es zu Abschattungen an den Ecken kommen. Laut KM wird dies passieren, aber so richtig getestet hat das noch keiner.
Warum es verkauft wird? Keine Ahnung, frag halt die Händler. ;)

dipsy35
21.11.2004, 22:58
Ist aber ganz schön verlockend das Angebot!! :top:

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Kombination? (Ich weiß die D7D ist noch gaaanz neu)

Jerichos
21.11.2004, 23:08
Ist aber ganz schön verlockend das Angebot!! :top:

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Kombination? (Ich weiß die D7D ist noch gaaanz neu)
Anscheinend nicht, sonst hätte sich derjenige hier schon gemeldet bzw. hätte man diesbezüglich in anderen Foren davon lesen können.
Aber Du kannst ja gerne Versuchskaninchen spielen. Im Hinblick auf meine Informationen würd ich es aber lassen. ;)

Dimagier_Horst
21.11.2004, 23:19
Wenn ja, warum wird es in dieser Kombination verkauft?
Vielleicht weil viele Händler die Produkte nicht mehr kennen, die sie verkaufen. Kistenschieber nennt man sowas... ;)

korfri
22.11.2004, 07:07
Falls der AS aus bleibt, dann evtl. JA. Sobald er aktiv ist, könnte es zu Abschattungen an den Ecken kommen. Laut KM wird dies passieren, aber so richtig getestet hat das noch keiner.
Dies ist zutreffend, aber auch wieder zu relativieren.

Die Randabschattungen können ja nur in dem Maße auftreen, in dem der Antishake ausgleichen muß;
bei heftigen Schwankungen und 125 mm Brennweite z.B. mehr, bei 80 mm aber weniger.

Ich meine sogar, daß der riesige AS-Spielraum nur bei langen Tüten mit z.B. 300/400/500 mm benötigt wird.
Wer das Sigma 18-125 jetzt gekauft hat, sollte sich also nicht zu sehr grämen.

Minolta muß aber natürlich auf dieses mögliche Problem hinweisen, um nicht in die Gewährleistungspflicht zu kommen.

Basti
22.11.2004, 08:28
Meiner Meinung nach kann man erst klar Aussagen über die Qualtität der Linse sagen wenn sie jemand gekauft und getestet hat. Vielleicht mach ich mir selber die Mühe und bitte einen Fotohändler sie mir zu einem Kurztest zu überlassen. Vorher ist alles Spekulation....
Basti

dipsy35
22.11.2004, 16:32
So, ich habe dem Händler mal ne Mail geschickt bezüglich der o.g. Kombination.

Zitat: "Weder der Hersteller Minolta noch Sigma geben eine verlässliche Auskunft zur Funktionsgarantie bezüglich der Verwacklungtechnik.
Der Hersteller Minolta garantiert die Funktion verständlicherweise nur bei Eigenprodukten.
Sollten Sie besonderen Wert auf diese Eigenschaft legen, kann ich Ihnen nur raten, ein Originalobjektiv von Minolta zu kaufen, da es in der Vergangenheit regelmäßig zu Problemen mit einigen Sonderfunktionen bei Fremdobjektiven kam."

Na ja, dann vielleicht lieber doch ein Original von Minolta!?

6695
30.11.2004, 12:27
Hallo zusammen,

wer hat denn dieses Gespann???

Bitte um kurzen Bericht. Danke.

Basti
30.11.2004, 12:31
Dieses Gespann hat bis jetzt niemand, das ist ja das Problem ;-)
Leider konnte es bis jetzt keiner testen und damit Erfahrungswerte posten...
Basti

Photopeter
30.11.2004, 14:22
Das Gespann hab ich auch nicht, aber...
Ich habe das 18-125 DC mal ausprobiert. Und es am gleichen Tag wieder zurückgegeben. An meiner Cam funktionierte das gar nicht gut. Ganz im Gegensatz zu dem 18-50 DC von Sigma, welches wirklich hervorragend arbeitet.
Das 18-125 war bei allen Brennweiten sehr weich (um nicht zu sagen sehr unscharf), :flop: egal bei welcher Blende. Die Leistung verbesserte sich nicht sichtbar beim Abblenden. Außerdem produziert es mächtig CA's (bei eigentlich allen Brennweiten) und verzeichnet sehr stark (vorrangig im WW natürlich). Die Bilder wirkten kraftlos und matschig, so wie ich es sonst eigentlich von meiner Cam (selbst mit 25 Jahre alten Billigst- Objektiven) nicht gewohnt bin.
Ob das Objektiv an anderen Cams besser geht oder ich ein besonders schlechtes erwischt habe, kann ich natürlich nicht beurteilen. Für mich hat sich das Thema "Suppenzoom" damit erst mal wieder erledigt. Das Päärchen 18-50 und 55-200 ist zusammen nix teurer (meist sogar Billiger), leichter, kleiner und viiiiel besser in der Abbildungsleistung. Wenn es Sigma DC sein soll, dann doch besser "die Zwei".

Rheinlaender
30.11.2004, 15:32
Hi !

An einer Canon 300D/10D solls angeblich zufriedenstellend funktionieren. Es gibt mehrere Bericht von Usern die über eine gute Schärfe und Kontraste berichten. Das Streulichtverhalten sei im negativen Sinne etwas ausgeprägter und es gäbe halt deutliche Verzeichnungen sobald es ins Witwinkel geht.

Allerdings wäre ich immer vorsichtig wenn es um solche Berichte geht, denn wenn ich mir die Objektivliste dieser User anschaue (in vielen Foren sind in der Fußzeile des Users seine Besitztümer angegeben) dann geben die sich recht schnell mit den "einfachen" Dingen der Fotografie zufrieden.

Ich persönlich habe mal vor einem jahr so ein Superzoom angetestet und es ganz schnell wieder an die Seite gelegt, da sind die Abbildungsleistungen meiner jetzigen Objektive sehr deutlich besser.

CP995
30.11.2004, 18:36
Das Gespann hab ich auch nicht, aber...
Ich habe das 18-125 DC mal ausprobiert. Und es am gleichen Tag wieder zurückgegeben. An meiner Cam funktionierte das gar nicht gut. Ganz im Gegensatz zu dem 18-50 DC von Sigma, welches wirklich hervorragend arbeitet.
Das 18-125 war bei allen Brennweiten sehr weich (um nicht zu sagen sehr unscharf), :flop: egal bei welcher Blende. Die Leistung verbesserte sich nicht sichtbar beim Abblenden. Außerdem produziert es mächtig CA's (bei eigentlich allen Brennweiten) und verzeichnet sehr stark (vorrangig im WW natürlich). Die Bilder wirkten kraftlos und matschig, so wie ich es sonst eigentlich von meiner Cam (selbst mit 25 Jahre alten Billigst- Objektiven) nicht gewohnt bin.
Ob das Objektiv an anderen Cams besser geht oder ich ein besonders schlechtes erwischt habe, kann ich natürlich nicht beurteilen. Für mich hat sich das Thema "Suppenzoom" damit erst mal wieder erledigt. Das Päärchen 18-50 und 55-200 ist zusammen nix teurer (meist sogar Billiger), leichter, kleiner und viiiiel besser in der Abbildungsleistung. Wenn es Sigma DC sein soll, dann doch besser "die Zwei".

Interessant wäre grundsätzlich halt die Frage, inwiefern der kleine Bildkreis beim AS zu Vignettierungen führt. Gibt es da eine Erfahrung bei Dir? (Ich nehme an du hast den Test mit der 7D gemacht)

Chris

Photopeter
01.12.2004, 09:57
Sorry, ich habe nicht daran gedacht, das im Moment im Forum der Kameratyp, den man hat, nicht angezeigt wird....
Ich habe eine Fuji S2. Und die hat bekanntermaßen kein AS ;) Damit hab ich die Objektive ausprobiert. Deswegen schrieb ich ja auch, das ich das "Gespann" nicht habe.

Zum Vignettieren... Bei 18mm ist es mit dem 18-50 DC schon sehr eng. Bei 50mm reicht es nahezu für Vollformat (getestet mit einer analogen Nikon F90) Deswegen denke ich mal, bei langen Brennweiten dürfte der AS zumindest bedingt einsetzbar sein. Im WW ist es ja auch weniger wichtig. Das 55- 200 DC hab ich noch nicht an der analogen ausprobieren können.

Im Notfall macht man eben einen Ausschnitt. Das dürfte immer noch besser als ein verwackeltes Foto sein, denke ich.

Mir ging es vor allem darum, zur Vorsicht zu mahnen. Denn das 18-125 wird zwar des öfteren als gut bezeichnet, doch daran zweifle ich arg. Aber es gibt sogar Leute, die mit einem Uralt NoName 28-300 zufrieden sind. Sollen sie... Doch wenn jemand um Rat fragt, sollten es doch zumindest 2 Objektive sein. Und da bieten sich eben die beiden anderen Sigma DCs an, die imho deutlichst besser als das 18-125 sind. Und ja weder schwerer noch teurer sind als das Suppenzoom.

Bernd Efinger
01.12.2004, 12:24
Das 18-125 war bei allen Brennweiten sehr weich (um nicht zu sagen sehr unscharf), :flop: egal bei welcher Blende. Die Leistung verbesserte sich nicht sichtbar beim Abblenden. Außerdem produziert es mächtig CA's (bei eigentlich allen Brennweiten) und verzeichnet sehr stark (vorrangig im WW natürlich). Die Bilder wirkten kraftlos und matschig, so wie ich es sonst eigentlich von meiner Cam (selbst mit 25 Jahre alten Billigst- Objektiven) nicht gewohnt bin.

Das kann ich bestätigen. Mein Photohändler hat mir ein Exemplar zum Testen an der Canon 20D überlassen. Ich habe es wieder zurückgebracht. Es erfüllt vielleicht die Ansprüche an 9x13 oder 10x15 Bildchen, wenn man sich damit zufriedengibt.

Rubin
01.12.2004, 13:04
Mir ging es vor allem darum, zur Vorsicht zu mahnen. Denn das 18-125 wird zwar des öfteren als gut bezeichnet, doch daran zweifle ich arg. Aber es gibt sogar Leute, die mit einem Uralt NoName 28-300 zufrieden sind.

Hallo Photopeter,

die Ansprüche auf die Optik sind sicherlich verschieden. Michael Hager von Foto-Erhardt ist nicht gerade befürworter der "Suppenzooms", hat sich aber Mühe gemacht einen Vergleichstest zwischen Nikon 18-70 und dem Sigma 18-125 DC an einer Nikon D70 anzustellen, und war selber überrascht über nicht allzuschlechte Ergebnisse von Sigma. Nachzulesen hier: http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/viewtopic.php?t=2760

Bernd Efinger
01.12.2004, 15:52
Gerade Sigma ist aber bekannt für breite Serienstreuung. Hier lohnt es sich, verschiedene Optiken zu testen, falls möglich.

achim_k
03.12.2004, 22:47
Es erfüllt vielleicht die Ansprüche an 9x13 oder 10x15 Bildchen

Ich habe sehr gute Ausdrucke DinA4 mit diesem Objektiv an der 300D. Aber vielleicht gibts wirklich diese große Serienstreuung. Meins ist allerdings oberhalb 100mm nicht mehr randscharf.

Achim

CP995
04.12.2004, 15:04
Es erfüllt vielleicht die Ansprüche an 9x13 oder 10x15 Bildchen

Ich habe sehr gute Ausdrucke DinA4 mit diesem Objektiv an der 300D. Aber vielleicht gibts wirklich diese große Serienstreuung. Meins ist allerdings oberhalb 100mm nicht mehr randscharf.

Achim

Bei Foto-Erhard hats im Forum einer ziemlich aufwändig gegen das Nikon 18-70 getestet; das Simga war optisch besser! - Soviel zum Thema Suppenzoom.

Wenn es oberhalb 100mm nicht mehr so scharf ist - dann machen wir eben ein 18-100 für 249,- Euronen daraus - immer noch unschlagbar bei Preis/Leistung.

Chris