PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester Transfercodec für Weiterverarbeitung


dey
10.01.2013, 10:09
Hi,

da es avchd-kompatible Videoschnitprogramme, die auch die Apspielgeschwindigkeit für Zeitlupe können nicht als Freeware gibt suche ich eine Lösung in einem anderen Format.
Ich möchte dies als Zwischenformat verwenden, um es dann in eine entsprechende Software zu laden.
Dazu sollte dieses Format noch eine maximale Qualität erhalten und die 50fps korrekt übernehmen.
Beim Container bin gerade bei mov, nur beim codec bin ich nicht so sicher.
Hat jemand eine Idee?
Oder auch einen Freeware-Workflow?

bydey

André 69
10.01.2013, 10:21
Hi dey,

... jedes Umkomprimieren ist mit Verlusten behaftet, und unkomprimiert ist die Datenmenge schlicht zu groß.
Bei vielen Codecs kannst Du nur an Keyframes schneiden, MJPEG ist der einzige der mir bekannt ist, wo man framegenau schneiden kann (quasi jedes einzelne Frame ein JPG ist).
Als Endprodukt käme für mich nur H.264 in Frage (ala BD-Rom) gibt es auch free.
In welchen Container Du das steckst ist von der Unterstützung Deiner Geräte abhängig, es spricht aber nichts gegen .mkv

Gruß André

dey
10.01.2013, 10:27
Hi André,

das mit den Verlusten ist klar.
Da ich von avchd auf DVD 720x480 will habe ich noch Rettungsspielraum.
Final soll es als DVD gespeichert und genutzt werden, da ich im Moment keinen Zuspieler für meinen HD-Ready-TV habe, der etwas anderes als DVD entgegen nehmen und abspielen könnte.
Die Qualität für ein Heimvideo ist selbst bei DVD über Scart berauschend.

Ich will ehrlich gesagt auch gar nicht wirklich schneiden, sondern ledigleich die Zeitlupenoption der 50fps nutzen.

bydey

André 69
10.01.2013, 10:36
... da ich im Moment keinen Zuspieler für meinen HD-Ready-TV habe, der etwas anderes als DVD entgegen nehmen und abspielen könnte.

Das wäre für mich kein Grund es nicht trotzdem in HD zu machen.
Das ist genau so als ob Du die Kamera auf 1280x1024 Pixel stellst, nur weil Dein Monitor eh nicht mehr kann (vergangene Zeiten Dig-Knipse).
Der H.264 ist der derzeit beste und effizienteste Codec den es gibt ... man kann sowas ja auch auf DVD schreiben, nur der Player kann es nicht, ein Mediaplayer (kleiner 100€) schon.

Gruß André

dey
10.01.2013, 10:48
ein Mediaplayer (kleiner 100€) schon.

Ich habe keinen weiteren HDMI-Eingang mehr an meinem älteren HD-Ready-TV.
Componenten nutze ich für den DVD-Player, wenn ich richtige DVD anschaue.

bydey

André 69
10.01.2013, 11:07
Hi dey,

ich sage doch nur meine Meinung was ich machen würde, und Du must Dich nicht erklären.
Wenn es der DVD-Player können soll, bleibt normalerweise nur mpeg2 übrig, und wenn es DVD-Konform sein soll, eben in DVD-Struktur mit .VOB und so weiter.
Allerdings ist die DVD bald outdated, ein BD-Player kann zwar DVD abspielen, würde mich allerdings auf die Formate die ein BP-Player kann nach oben (Auflösung/Codec) orientieren.

Gruß André

amateur
10.01.2013, 11:14
Moin,

zur Ausgangsfrage: Mit dem command line tool ffmpeg sollte es direkt aus den .mts-Dateien gehen.

Hier ist eine entsprechende Beschreibung:
http://blog.grio.com/2012/01/fast-and-slow-motion-video-with-ffmpeg.html

Wichtig ist noch der Parameter -crf, der die Videoqualität im Output festlegt. Je kleiner der Wert, desto besser die Qualität. Der Defaultwert ist glaube ich 23.

Ansonsten kann ich Dir nur an Herz legen, über eine Anschaffung von Sony Movie Studio 12 nachzudenken.

Viele Grüße

Stephan

Potzblitz
17.01.2013, 13:49
AVCHD oder MP4 sollte man nicht direkt schneiden, denn dafür sind sie schlichtweg nicht gedacht.

Ich nutze ProRes als Intermediate Codec, aber es gibt auch genügend Alternativen (einfach nach "Intermediate Codec" googlen).

Dsign
17.01.2013, 14:08
Hallo zusammen

Ich schneide nie auf dem Quellmaterial der Kamera sondern konvertiere es gleich beim Import in den Intraframe Codec (auch I-Frame-only, Intermediate genannt) ProRes422, je nach Ansprüchen kann es dann 422LT, 422 oder 422HQ sein. Wenn am Ende der Kette noch eine einwandfreie HD-Qualität sein soll, empfiehlt sich 422 oder 422 HQ. ProRes versteht sich mit 50p/i, 24p, 25p und natürlich auch mit den Amistandards.
Da Interframe codiert und mit dem mässigen Platzbedarf, lässt sich damit problemlos und bequem schneiden, wenn nicht gerade mehrere HD-Spuren gestapelt werden. Dann empfiehlt sich ein schnelles RAID. ProRes ist auch das ideale Basismaterial um daraus die diversen Abspielformate zu generieren.

Hinzugefügt...
Um den Platzbedarf von Video-Codecs zu berechnen gibt es für Smartphone eine App von AJA. Die App «AJA Data Calculator» sollte auch für Androiden erhältlich sein. Damit lässt sich sehr schnell und bequem berechnen, welcher Codec (inkl. exkl. Audio) wieviel Festplattenplatz benötigt.

Tikal
18.01.2013, 09:11
ich habe bisher immer jedes Format in huffyuv (ähnlich ZIP für Dateien oder TIFF für Bilder ist es ein verlustfreies Kompressionsformat) umgewandelt und bearbeitet, weil es oft nicht anders reibungslos funktioniert hat. Aber damals hatte ich auch keine A65.

amateur
18.01.2013, 09:15
AVCHD oder MP4 sollte man nicht direkt schneiden, denn dafür sind sie schlichtweg nicht gedacht.

Was spricht gegen das schneiden von AVCHD?

Stephan

André 69
18.01.2013, 09:18
Hi,

Du kannst nicht framegenau schneiden, nur an Keyframes.

Gruß André

amateur
18.01.2013, 09:26
Du kannst nicht framegenau schneiden, nur an Keyframes.


Klar. Aber wer schneidet oft auf das einzelne frame genau? Ist ja nicht so, dass die Keyframes mehrere Sekunden auseinander wären.

Stephan

dey
18.01.2013, 09:44
Was passiert beim Konvertieren auf Intra code?
Die Bilder werden wieder komplett erstellt?

bydey

André 69
18.01.2013, 09:44
... das ist eine Einstellungsfrage des Codec. Ich kenne die Einstellungen diesbezüglich bei den Sonys nicht.
Keyframes können theoretisch schon ein paar Sekunden auseinander liegen!
Macht man aber im Normalfall nicht. Aber selbst 0,5s sind bei Videoschnitt schon 12 oder 15 Frames, die man hat, oder nicht. Davon mal abgesehen ist der Codec sehr rechenaufwändig und wird normalerweise nur für das Endergebnis -nicht für den Schnitt verwendet

Gruß André

dey
18.01.2013, 09:50
Davon mal abgesehen ist der Codec sehr rechenaufwändig und wird normalerweise nur für das Endergebnis -nicht für den Schnitt verwendet

Wenn ich mit meiner Freeware an MTS rumwerkel hängt es sich auf. Konvertierung dauert auch lange aber danach kann ich es als z.B. xVid-Mov sowohl schneiden, als auch für slomo verlangsamen.

Es könnte allerdings auch sein, das ich einfach den Schnittpunkt neben ein Keyframe gesetzt hatte und das Porgramm das nicht verträgt.

bydey

dey
18.01.2013, 10:31
ich habe bisher immer jedes Format in huffyuv .

Das habe ich gerade mal probiert: da steigt selbst bei einer Auflösungsreduzierung von 1920 auf 1280 die Dateigröße auf das 6-fache.
Das kann es dann doch nicht sein.

Hallo zusammen

Ich schneide nie auf dem Quellmaterial der Kamera sondern konvertiere es gleich beim Import in den Intraframe Codec (auch I-Frame-only, Intermediate genannt) ProRes422, je nach Ansprüchen kann es dann 422LT, 422 oder 422HQ sein. Wenn am Ende der Kette noch eine einwandfreie HD-Qualität sein soll, empfiehlt sich 422 oder 422 HQ. ProRes versteht sich mit 50p/i, 24p, 25p und natürlich auch mit den Amistandards..

ProRes scheint mal wieder etwas Applelig zu sein. Auch nicht wirklich eine Lösung.


bydey

amateur
18.01.2013, 10:33
Keyframes können theoretisch schon ein paar Sekunden auseinander liegen!
Macht man aber im Normalfall nicht. Aber selbst 0,5s sind bei Videoschnitt schon 12 oder 15 Frames, die man hat, oder nicht. Davon mal abgesehen ist der Codec sehr rechenaufwändig und wird normalerweise nur für das Endergebnis -nicht für den Schnitt verwendet


Gut, dann sage ich es mal so: Ich kann AVCHDs in Echtzeit mit anständiger Live-Vorschau in Sony Moviestudio schneiden und habe noch nie das Problem gehabt, dass ich einen Schnitt nicht exakt genug setzen konnte. Das Konvertieren im Vorfeld ist ja schon ein Aufwand.

Wenn dey jetzt noch schreibt, dass er eigentlich gar nicht groß schneiden will, dann empfinde ich die Empfehlung, erst einmal alles umzukonvertieren als überdimensioniert, wenn dass das einzige Argument ist.

Ansonsten bin ich aber auch offen, dazuzulernen. Insofern war die Frage nach den Vorteilen ernst gemeint.

Stephan

lampenschirm
18.01.2013, 10:45
selbst bei Sonys bei gepackter Softwear kann man framegenau schneiden ! die Frage ist höchstens wie genau übernimmts die softwear denn auch, aber das lässt sich z.b. ziemlich leicht feststellen mit der dauer Wiederholungsfunktion einer anständigen schnittsoftwear

und AVCHD lässt sich mit den heutigen Schnittsoftwearen wunderbar nativ schneiden sofern du keine 5 -...Jahre alte Krücke von PC hast

dey
18.01.2013, 10:52
selbst bei Sonys bei gepackter Softwear kann man framegenau schneiden !

Hab ich was verpasst? Bei mir war nur was für Bilder dabei; IDC und ??PMB?

bydey

André 69
18.01.2013, 10:52
Wenn dey jetzt noch schreibt, dass er eigentlich gar nicht groß schneiden will, dann empfinde ich die Empfehlung, erst einmal alles umzukonvertieren als überdimensioniert, wenn dass das einzige Argument ist.

Sehe ich ja auch so, ich würde es hinten und vorne sauber schneiden und gut ist, das umcodieren würde ich mir aus Qualitäts- und Aufwandsgründen sparen.

Gruß André

lampenschirm
18.01.2013, 10:56
so viel mir war konntest bereits beim PMB framegenau schneiden und sonst kannst ja direkt auf die neue version online updaten : Play memory home

und sonst

allenfalls das ganze auf mpeg2 umcodieren und es flutscht nur so aufm eingermassen aktuellen PC mit schneiden





nachtrag

nach mpeg2 codieren geht sogar auch mit der sony beigepackten softwear (PMB/ Play memory home)

André 69
18.01.2013, 10:59
@ lampenschirm, wenn ich den "Krümelkacker" raushole ist das bereits neu codieren, nicht mehr schneiden. Aber aus oberflächlicher Anwendersicht hast Du natürlich Recht, daß das mit ordentlicher SW geht.

Gruß André

lampenschirm
18.01.2013, 11:07
ups "Krümelkacker" kann ich jetzt nicht übersetzen...hmm..

dey
18.01.2013, 11:34
Hi,

ich werde PMB mal bezüglich
- schneiden der orig MTS
- konvertieren nach mpeg2 mit 50FPS
- und Zeitlupe testen

Falls ich es bis jetzt so nicht erwähnt habe. Ein einfaches bescheiden an beiden Enden und Umwandlung in ein für meine Medienlandschaft darstellbares Format ist mir problemlos möglich.
Ich möchte aber etwas mehr und z.B. einenTeil eines Videos als Slomo laufen lassen und dies am liebsten mit einem Übergang vorher und nachher damit das Video nicht abrupt das Tempo wechselt.
Dieser Verusch ist mit meinen aktuellen Freewaretools mit MTS gescheitert.

bydey

lampenschirm
18.01.2013, 11:37
es geht nicht nur vorn und hinten zum etwas abzwacken an den clips......kopiere jeweils ein clip und du kannst doch jede beliebige stelle des clips heraus holen !

bzw aus einem clip div. einzelne sequenzen

Neonsquare
18.01.2013, 12:09
AVCHD oder MP4 sollte man nicht direkt schneiden, denn dafür sind sie schlichtweg nicht gedacht.

Ich nutze ProRes als Intermediate Codec, aber es gibt auch genügend Alternativen (einfach nach "Intermediate Codec" googlen).

Naja - "sollte" ist vielleicht etwas hart. Mit FCPX ist AVCHD-Schnitt ohne vorherige Transkodierung eigentlich kein Problem - genügend Leistung des Rechners vorausgesetzt. Indem man "optimierte Medien erstellen" wählt erzeugt FCPX automatisch ProRes. Man kann auch qualitätsreduzierte Proxys zum Schnitt benutzen wenn man möchte.

amateur
18.01.2013, 13:01
Dieser Verusch ist mit meinen aktuellen Freewaretools mit MTS gescheitert.


ffmpeg hat in Bezug auf die Slowmo nicht funktioniert?

Stephan

dey
18.01.2013, 13:07
ffmpeg hat in Bezug auf die Slowmo nicht funktioniert?

Stephan

Doch. Dann muss ich vorher schneiden. Und einen Slomo-Übergang habe ich dann auch noch nicht.

bydey

amateur
18.01.2013, 13:43
Doch. Dann muss ich vorher schneiden. Und einen Slomo-Übergang habe ich dann auch noch nicht.


Slowmo-Übergänge sind aber in der Regel das Metier der teureren Versionen von Schnittsoftware.

Stephan

dey
18.01.2013, 14:46
Slowmo-Übergänge sind aber in der Regel das Metier der teureren Versionen von Schnittsoftware.

Schon klar. Ist aber auch kein Wunderding
1. normal
2. 0,5s 1/2 speed
3. xs 1/4 speed
4. 0,5s 1/2 speed
5. normal

Das geht in 2-3 Minuten zu erstellen. Und wenn man 2. und 4. ein bisschen clever setzt sieht man das sicherlich nicht.

bydey

amateur
18.01.2013, 15:15
Moin,

so habe ich das auch schon gemacht. Ist besser, als es plötzlich einzubremsen oder zu beschleunigen. Aber eine echte Hüllkurve ersetzt es nicht.

Stephan

dey
19.01.2013, 16:09
so viel mir war konntest bereits beim PMB framegenau schneiden und sonst kannst ja direkt auf die neue version online updaten : Play memory home

und sonst

allenfalls das ganze auf mpeg2 umcodieren und es flutscht nur so aufm eingermassen aktuellen PC mit schneiden





nachtrag

nach mpeg2 codieren geht sogar auch mit der sony beigepackten softwear (PMB/ Play memory home)

Hi,

mein PMB 5.8 kann mts-Dateien gar nicht erkennen :? :shock:
Updaten wollte er auch nicht. :(

bydey

lampenschirm
20.01.2013, 10:17
hmmmmm......auf der sonyseite dort steht glaub auch von welcher PMB version up-dates gehen......ansonsten natürlich auch schauen für welches betriebssythem welches update gefordert ist


oder hattest jene cam gekauft als AVCHD gar noch kein thema war bei den geräten? wobei die version 5.8 ist glaub eher eine der letzten bevor play memory home kam?
bzw soviel ich weiss gibts auf der sonypage dort eine tabelle was in welcher version funktioniert...

z.b.
http://www.sony.de/support/de/product/HDR-SR7E/downloads/PMB

dey
21.01.2013, 09:37
z.b.
http://www.sony.de/support/de/product/HDR-SR7E/downloads/PMB

Danke für deine Mühe und den Link.
Irgendwie bringt mir das mit PMB mehr Arbeit als Nutzen. Der geht wieder den Weg aller Installationssoftware - uninstall.

bydey