PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger von A65?


*Kolibri*
09.01.2013, 23:56
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine A65 zu kaufen. Ist schon etwas bekannt, wann ein Nachfolgermodell kommt oder kommen könnte?
Ich möchte sie ungern jetzt kaufen, nur um dann festzustellen, dass ich sie ein paar Wochen später deutlich billiger bekommen hätte.

Lieben Gruß

Jule

padiej
10.01.2013, 00:11
Andere Frage: was für Motive bevorzugst Du, magst Du Blitz?
Warum die 24 MP?
EV. Gefallen Dir die 16 MP der A57 besser?

LG Peter

Anaxaboras
10.01.2013, 00:19
Hallo Jule

mit den Kameras ist wie mit den Frauen (ich bin ein Mann): Wenn man noch länger wartet, wäre sicherlich noch 'ne bessere gekommen :mrgreen:. Nur: Wer dieses Konzept ausreizt, bleibt ewig alleine :mrgreen:.

Auf der CES hat Sony jetzt keinen Nachfolger der A65 präsentiert. Da die die 65er eng verwandt mit der A77 ist, erwarte ich auch in den nächsten Monaten in dieser Hinsicht nichts Neues. Üblicherweise haben Kameras im Segment der A77/A65 einen Lebenszyklus von etwa zwei Jahren. Demzufolge dürfte frühestens im Spätsommer so etwas wie ein Nachfolger kommen.

Du kannst also jetzt beruhigt eine A65 ordern. Oder mal hier im Biete-Forum schauen, ob nicht eine A77 nach deinem Geschmack angeboten wird.

LG
Martin

*Kolibri*
10.01.2013, 00:22
Hallo Peter,

sei mir nicht böse, aber da habe ich gerade einigermaßen fest entschieden, dass es die 65 wird, und dann kommst du... :lol:
Hauptgrund für die 65 ist wohl der Sucher.

Bevorzugte Motive sind hauptsächlich im Bereich Landschaft und Architektur (innen und außen), aber auch im Tierbereich, wo ich mich gerne an Makroaufnahmen versuchen möchte.

Lieben Gruß

Jule


P.S.: Waaaaaah... nun kommt Martin noch mit der 77. Ich bin doch so entscheidungsunfreudig! Aber vielleicht ist es mit den Kameras ja auch wie mit Männern: Je länger man wartet, desto mehr Ärger erspart man sich. :lol:

padiej
10.01.2013, 00:48
Ich freue mich, eine Dame im so männerlastigem Forum begrüßen zu dürfen.

Wenn ich mich fotografisch vorstellen darf - Papa, Sport Kinder, Eiskunstlauf, Speedskaten, Leichtathletik, Architektur, Sammler alter Objektive, leider Techniksüchtig.

Mein Tipp - Stativ, wenn Du viele Objektive mit AF verwenden willst, dann ist die A77 besser. Warum? Die A77 erlaubt eine Feineinstellung. Leider ist die oft notwendig. Die 65 er muss man Einschicken.
Das ist kein Thema, wenn man wenige Optiken hat.

LG Peter

*Kolibri*
10.01.2013, 00:59
Hallo Peter,

danke für die Begrüßung.

Ich steige nach etwa 10 Jahren Abstinenz erst wieder in die Fotografie ein und bin auf dem Gebiet der DSLR absoluter Neuling. Da ist die A65 m.E. schon mehr als in Ordnung für den Einstieg. Es muss ja auch noch Luft nach oben geben. ;) Das Geld, was die A77 mehr kostet, investiere ich lieber in ein weiteres Objektiv. Natürlich, ich könnte auch gebraucht kaufen, aber naja..
Davon abgesehen vermute ich, dass mir die A77 schlichtweg zu groß ist. Ich habe sie zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber auf einem Vergleichsbild, das ich gesehen habe, wirkte sie deutlich mächtiger. Da glaube ich nicht, dass sie mir so komfortabel in der Hand liegt wie die A65.

Lieben Gruß

Jule, auch techniksüchtig

padiej
10.01.2013, 01:23
Die Haptik geht über alles.

dey
10.01.2013, 09:25
Hi,

warten auf etwas, was noch nicht angekündigt ist würde ich nicht. Es läuft dann sowieso meist darauf hinaus, dass man dann nicht die neue günstige Variante nimmt sondern die neue teure Variante, weil ein paar Kinderkarnkheiten wieder mal ausgemerzt wurden.
Preisdifferenz A65->57: 700->600€

Bei deinen Themen ist die langsamere Bedienung und das Fehlen der AF-Tuning eher kein Thema.

So manches von der A77 vermisse ich schon, und das halt immer dann, wenn es eher schnell gehen muss: zweites Rad, obere ISO-Grenze, Speicherplätze und einfach deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.
Das hat mich an der A65 schon genervt, dass verglichen mit der D5D weniger Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Sieht erst mal anders aus; das Menu ist umfangreicher. Aber wichtig Dinge, wie Programm-Shift auf Blende legen und NR abschalten gibt es nicht.
Da hat man schon das Gefühl, dass die Zielgruppe auto+point&shoot ist.

bydey

*Kolibri*
10.01.2013, 12:08
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Dann kann ich beruhigt kaufen gehen.

Lieben Gruß

Jule

Ogiw
10.01.2013, 18:25
Achtung! Entscheidungsunfreudigkeit führt bei mir dazu dass ich teuerste kaufe um mich später nicht über fehlende Funktionen zu ärgern :D

Wenn Dir der Sucher wichtig ist, dann würde ich auch zur a65 greifen.
Wenn man einmal durch einen Sucher der nächsten Kameraklasse oder einen neuen Generation geschaut hat, ist es schwer wieder einen Schritt zurück zu machen.
Bei mir jedenfalls war es so und ich habe mich bei jedem Blick durch den Sucher darüber gefreut ein grösseres, helleres, klareres (und seit 2 Wochen sehr gutes elektroinisches) Bild zu sehen.

*Kolibri*
10.01.2013, 19:09
Ich weiß, das ist auch meine typische Begründung: Lieber jetzt x Euro mehr, als sich nachher ärgern. Ob man sich jemals geärgert hätte, ist eine ganz andere Sache. Aus Erfahrung würde ich da eher nein sagen, wobei es immer nur um Speicherplatz, Diagonale, usw. ging. Ein besserer Sucher ist damit für mich aber eher nicht zu vergleichen.

Ich bilde mir auch ein mit Kontaktlinsen das bessere Sucherbild zu brauchen. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich konnte noch immer nicht durch die 57 gucken, weil sie nirgends vorrätig ist.

Lieben Gruß

Jule

Rukain
19.04.2013, 21:37
Gibt es neue Berichte beim Blick in die Glaskugel? :-)

Erebos
20.04.2013, 06:33
Aber wichtig Dinge, wie Programm-Shift auf Blende legen und NR abschalten gibt es nicht.


Also wenn du mit Programm shift meinst, dass man in P eine andere Blende vorwählen kann, das geht doch. Das einzige was mich an meiner A65 wirklich stört ist die auch von dir erwähnte fehlende Möglichkeit Auto ISO zu begrenzen. Damit ist die Auto ISO Funktion komplett nutzlos. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der a65. Für mich hätte sich der Mehrpreis zur 77 nicht gelohnt.

DonFredo
20.04.2013, 09:48
Also wenn du mit Programm shift meinst, dass man in P eine andere Blende vorwählen kann, das geht doch. Das einzige was mich an meiner A65 wirklich stört ist die auch von dir erwähnte fehlende Möglichkeit Auto ISO zu begrenzen. Damit ist die Auto ISO Funktion komplett nutzlos. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der a65. Für mich hätte sich der Mehrpreis zur 77 nicht gelohnt.

Ähm...

Es geht hier in der Glaskugel um den Nachfolger der 65, nicht um die derzeitigen Eigenschaften....

Tikal
20.04.2013, 12:21
@DonFredo
Da widerspreche ich doch mal gerne. :D Um über den Nachfolger zu reden, macht es auch Sinn die derzeitigen Features zu besprechen. Denn der Nachfolger baut auf dem Vorgänger auf.

Ich würde mir auch wünschen, glaube aber nicht das der Nachfolger der A65 (heißt die dann A66 oder A67, oder gar A69?) frei begrenzbare AutoISO erhält. Das ist von Sony als Abgrenzung absichtlich so gewählt. Mir würde aber schon eine simple Einstellung reichen, die nur den maximalen ISO Bereich einstellbar zulässt, nicht den unteren Bereich. Beispielsweise wäre für mich neben den fixen Werten und voll automatischer Einstellung folgendes, ausreichend:

max. Auto-ISO: 400/800/1600.

Mehr brauche ich nicht. Die minimum Grenze ist mir dabei ziemlich egal.

fotogen
20.04.2013, 15:47
Sony hat die Produkteinführungen im SLT Bereich in 2013 meines Erachtens verschoben, um die Modelle ganz anders zueinander zu positionieren. Canon und Nikon haben mit ihren beiden sehr preiswerten Vollformatkameras einen hohen Qualitätsdruck im mittleren Preissegment erzeugt.
Mit A77 als Aps Kamera kann man da nicht mehr gegenhalten. Also wird es keinen A77 Nachfolger mit Aps Sensor geben, sondern ein Mittelklasse Modell mit Kleinbildsensor. Entspechend entfällt auch ein Nachfolger des Kleinen A77 Bruders A65 mit APS Sensor. APS wird es noch in der 5er Klasse geben, darüber nur VF.

Das sind aber nur meine persönlichen Hypothesen.

Tikal
20.04.2013, 16:41
Das halte ich für eine vage Vermutung. Ich glaube kaum, das eine abgespeckte Vollformat, welches einige hundert Euro teurer ist als die super voll ausgestattete APS-C Kamera mithalten kann. Zumal die Vollformat Objektive noch mals teurer, größer und schwerer sind. Ich denke schon, das gute APS-C Kameras wie die A77 weiterhin hergestellt werden. Daher wird es auch wohl einen Nachfolger des Spitzen APS-C Modells geben.

Erebos
20.04.2013, 16:48
Ähm...

Es geht hier in der Glaskugel um den Nachfolger der 65, nicht um die derzeitigen Eigenschaften....

Dey hatte seine Meinung zur aktuellen a65 gepostet und das von mir zitierte Statement im Bezug auf das aktuelle Modell gemacht. Darf ich das nicht kommentieren?

DonFredo
20.04.2013, 17:10
Doch darfst Du, aber Verbesserungen zur 65 gehören wohl hierher

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107619


Die Glaskugel ist aber vom Thema her

Hier darf über das Alpha System spekuliert, gemutmaßt, gemunkelt und fantasiert werden!

meiner Auffassung was anderes.... :zuck:

Aber egal, schreibt ruhig in der Hoffung weiter, dass Sony was daraus macht... :oops:

Tikal
20.04.2013, 17:35
meiner Auffassung was anderes.... :zuck:

Aber egal, schreibt ruhig in der Hoffung weiter, dass Sony was daraus macht... :oops:

Nett.
Jedenfalls ist es über mögliche Verbesserungen zu reden notwendig, aktuelle Lage zu besprechen. Ich habe zwar nicht das letzte Wort, aber meiner Auffassung nach ist das ok so. Dein verlinkter Artikel sind "Wünsche", die die aktuelle A65 per Firmware kriegen "soll". Wir diskutieren über einen Nachfolger, "basierend" auf der aktuellen A65.

fotogen
20.04.2013, 17:58
Das halte ich für eine vage Vermutung. Ich glaube kaum, das eine abgespeckte Vollformat, welches einige hundert Euro teurer ist als die super voll ausgestattete APS-C Kamera mithalten kann. Zumal die Vollformat Objektive noch mals teurer, größer und schwerer sind. Ich denke schon, das gute APS-C Kameras wie die A77 weiterhin hergestellt werden. Daher wird es auch wohl einen Nachfolger des Spitzen APS-C Modells geben.

Ich bin mir bewusst, dass dies eine vage Vermutung ist. Aber gelegentlich finden radikalere Veränderungen statt und ich liebe solche. Gerade bei Sony istman diesbezüglich doch richtig. Wer hätte gedacht, dass die eine Lösung entwickeln, die den Klappspiegel ersetzt. Bei dem vergleichsweise geringen Marktanteil das Geld in die Hamd zu nehmen, und eine deart große und stark verändernde ebenso wie risikoreiche Weiterentwicklung durchzuführen. das hätte ich eher bei Canon gesehen, um DSLRs konkurrenzfähig zu spiegellosen zu halten, nachdem Sony komplett auf NEX umgestiegen wäre. Aber es ist alles anders gekommen.
Sony lässt sich im DSLR/SLT Markt nun nicht mehr dadurch die Butter vom Brot nehmen, dass der Wettbewerb Vf deutlich preiswerter anbietet. Da wird etwas kommen.

Wenn Du wählen könntest, 1300€ für einen A77 Nachfolger zu zahlen oder für eine VF Kamera, bei der das Gehäuse nicht ganz so wertig ist und die Bildfolge auf 5fps begrenzt ist und der Videotonpegel nicht regelbar ist, dann würdest Du tatsächlich die APS Kamera nehmen? Falls ja auch dann, falls Du bereits die A77 besitzt?
Ich würde ungesehen und ungeprüft zur VF Kamera greifen.
Und was bringt dann noch ein A65 Nachfolger für nur weniger hundert Euro weniger, wenn man deutlich günstiger in der 5er Reihe fündig wird. Die könnte Sony ja durchaus etwas aufwerten, um auch APSlern etwas mehr Alternative zu bieten.

Für mich persönlich ist APS allerdings tatsächlich nur eine Notlösung in der Situation, in der VF Kameras zu teuer sind. In gleichen Preisklassen ist APS nicht erforderlich. Das mag daran liegen, dass ich auf Kleinbildkameras das Fotografieren gelernt habe und nicht auf digitalen mit Kleinsensoren, bei denen mir zuviel Bildanmutung mit meinen Vollformatobjektiven verloren geht. Ich habe also nur noch eine einzige Lücke zu stopfen, das ist die Kleinbildkamera. Eine ggü. meiner A77 verbesserte APS Kamera bringt mit hingegen keine spürbare Erbesserung mehr, da die A77 bereits auf einem sehr hohen Niveau spielt. Die A65 ist doch quasi genausogut wie die A77. Welchen großartigen Zusatznutzen soll ein Nachfolger noch bringen?

Tikal
21.04.2013, 00:52
Welchen großartigen Zusatznutzen soll ein Nachfolger noch bringen?

Das Frage ich mich auch jedes mal und doch gibt es Verbesserungen. Es gibt eben technisch noch einiges zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf die SLT-Technik. Da steckt eine Menge Potential.

Wenn Sony eine Kamera wie die A57 nach der A65 raus bringt, dann frage ich mich auch wo der Nutzen dieser Kamera liegt. Vielleicht wird es auch keine 6er Reihe mehr geben, um die Klassen unterschiedlicher zu machen. Das vermuten ja nun hier viele. Eine A65 war ja auch eine politische Entscheidung. Denn technisch betrachtet ist eine abgespeckte A77 nicht wirklich notwendig und soviel Geld spart man dabei auch nicht ein (für den Nutzer und Sony wahrscheinlich auch nicht). Die Nutzer denken aber nicht so. Diese denken in Preisrahmen und da passt eine abgespeckte Version der Top Kamera gut. Insbesondere dann, wenn diese auch noch etwas kleiner ist.

Um deine Frage zu beantworen, ja, ich würde lieber eine super ausgestattete Traum APS-C wählen, als eine abgespeckte Vollformat. Dann vielleicht aber erst die übernächste Generation und dann würde ich meine aktuelle A65 (ich wünschte wirklich lieber die A77 zu haben) vielleicht verkaufen oder auch nicht. Die ist teurer, die Objektive sind noch teurer und schwerer und ich sehe keinen echten Gewinn durch diesen. Ich bin an APS-C gewöhnt. Nach deiner Theorie bräuchten wir auch keine Kompaktkameras. Allerdings könnte sich das durch die Spiegellosen bald ändern. Perfekt wären modular aufgebaute Kameras... aber das ist jetzt ein anderes Thema.

DerKruemel
21.04.2013, 08:13
@fotogen
Nach deiner These das es außer der A5x keine APS-C Sensor Bodys gibt mag ich bezweifeln, die aktuelle a58 hat ja die a37 abgelöst und dann gäbe es nurnoch 1 Einsteigerbody, was dann doch sehr mager wäre. Abgesehen davon brauchen nicht so viele Leute VF wie man es gerne glauben mag.

Millefiorina
21.04.2013, 08:54
Ich habe das sowieso nicht verstanden, warum die a57 kam als abgespeckte a65 und dann die a58 als Nachfolger der a37. Da sehe ich keine Logik, aber vielleicht war dies der Beginn einer neuen Strategie?? Oder der Ausloeser dafür, diese zu ändern? Ist mir auch egal, bin mit meiner a65 glücklich und hoffe, dass ich noch eine Weile an ihr haben werde. Vollformat muss es für mich nicht unbedingt sein.

Wenn ich mir jetzt eine neue Kamera kaufen wollte, würde ich auch nicht auf das mögliche Erscheinen eines Nachfolgemodells (und das Beseitigen der ersten "Kinderkrankheiten") warten. Dann kommt es womoglich noch zu Lieferverzögerungen etc. und in der Wartezeit haette man schon die schönsten Bilder machen können ....

fotogen
21.04.2013, 11:30
@fotogen
Nach deiner These das es außer der A5x keine APS-C Sensor Bodys gibt mag ich bezweifeln, die aktuelle a58 hat ja die a37 abgelöst und dann gäbe es nurnoch 1 Einsteigerbody, was dann doch sehr mager wäre. Abgesehen davon brauchen nicht so viele Leute VF wie man es gerne glauben mag.

Meine Hypothese besagt nicht, wieviele Aps bodies es geben sollte. Aber doch ganz sicher mehrere aus der 3er Klasse und 5er Klasse, wobei die neue 5er Klasse ja durchaus zum Teil höhertertiger sein kann als die aktuelle.

Bei Kleinbild Filmkameras gab es diese auch in allen Preisklassen.Niemand wollte ein kleineres Format. Die Versuche, ein kleineres Format einzuführen, sind erst über eine ungesunde Preispolitik bei DSLRs geglückt. Ich denke, auch heute würden sich nicht sehr viele über das Kleinbildformat beschweren.
Für die anderen gibt es ja genügend Ausweichsysteme wie mFT, die so kleine Sensoren und Objektive haben, dass man tatsächlich Größe und Gewicht spürbar vermeiden kann, was ja bei APS SLTs nicht wirklich der Fall ist.

usch
21.04.2013, 19:07
Ich habe das sowieso nicht verstanden, warum die a57 kam als abgespeckte a65 und dann die a58 als Nachfolger der a37.
Äh, nein. Die A57 war der legitime Nachfolger der A55. Die A65 ist ein komisches Zwischenmodell, das die Nachteile der A55 bzw. A57 (eingeschränkte Ausstattung) mit den Nachteilen der A77 (Megapixelmonster) verbindet und von dem keiner so recht wußte, was das eigentlich sollte. Das sieht man auch an der Kamerastatistik hier im Forum. Im Endeffekt hat sie wohl vor allem der A77 Käufer weggenommen, ohne entsprechend viele A5x-Käufer zum Aufstieg zu bewegen. Das dürfte der Grund sein, warum Sony die A58 noch unter der A57 positioniert hat - wer jetzt eine vergleichbare Ausstattung will, muß schon zur A65 greifen. Zusätzlich ist jetzt natürlich in der 3er-Klasse Platz für ein richtig billiges Billigmodell.

Was den Nachfolger von A65 und A77 angeht, steckt Sony ein bißchen in der Zwickmühle. Einerseits müssen die beiden Modelle eigentlich so schnell wie möglich aus dem Lieferprogramm verschwinden, damit der Umstieg auf den neuen Blitzschuh systemweit vollzogen ist. Andererseits ist "anderer Blitzschuh" und "andere Fernbedienung" aber auch nicht wirklich ein Verkaufsargument, mit dem sich die Markteinführung begründen ließe. Da müssen schon noch ein paar andere Neuerungen her, aber außer möglicherweise AF-D ist da irgendwie nichts in Sicht.

Tikal
21.04.2013, 19:21
Die A65 ist ein komisches Zwischenmodell, das die Nachteile der A55 bzw. A57 (eingeschränkte Ausstattung) mit den Nachteilen der A77 (Megapixelmonster) verbindet und von dem keiner so recht wußte, was das eigentlich sollte.

Das ist deine Meinung, das du es als komisches Zwischenmodell und die 24MP als Nachteil bezeichnest. Auch kann ich dir nicht zustimmen, das keiner wüsste, was das sein sollte. Die A65 kam nach der A55 raus und ist eine abgespeckte Version der A77, mit kleinerem Body und weniger Features und günstiger. Warum sollte man da nicht wissen, wo es platziert ist?

Ich finde eher die A57 ein komisches Modell, denn die ist der A65 fast identisch. Es fehlt der GPS und hat weniger Pixelanzahl. Genau das, was einige an der A65 nicht bräuchten. Über die A58 möchte ich nicht viele Worte verlieren.

Die A65 ist ja ganz einfach eine abgespeckte und kleinere Version der A77. Das wird in den folgenden Spitzen APS-C Modellen von Sony sicher genauso gehandhabt werden. Deswegen ist ein Nachfolger (abhängig vom Nachfolger der A77) sehr wahrscheinlich. Es ist eben eine psychologische Sache. Viele Käufer sparen sich die ein paar Hundert Euro und kaufen stattdessen noch ein Objektiv dazu.

Erebos
21.04.2013, 19:50
Aber egal, schreibt ruhig in der Hoffung weiter, dass Sony was daraus macht... :oops:

Vielleicht solltest du mal lesen bevor du andere anpflaumst. Ich hatte die aktuelle a65 hier im Thread überhaupt nicht ins Spiel gebracht sondern dey. Und der hat ein aus meiner Sicht falschen Sachverhalt geschildert. Ich verstehe nicht wieso du dich dann über mich aufregst, wenn ich das richtig stelle.
Das ganze war von Anfang an eher eine kaufberatung.

usch
21.04.2013, 19:54
Das ist deine Meinung
Natürlich ;). Aber wie gesagt, wenn man sich unsere Forums-Kamerastatistik ansieht, scheine ich da wohl nicht der Einzige zu sein:

A5x - 436
A65 - 180
A77 - 599

Der einzige Kaufgrund für eine A65 ist meiner Meinung nach, wenn man partout 24 Megapixel unter 1000 € haben will. Sonst landet man halt eher entweder bei der A77, wenn die Ausstattung entscheidend ist, oder bei einer A5x, wenn es hauptsächlich um den Preis geht.

Millefiorina
21.04.2013, 19:56
Als ich die a65 kaufte, gab's die a57 noch nicht, und die a77 war mir einfach zu gross und auch etwas zu schwer, die a55 zu klein ... Trotzdem hätte ich mich alleine wg des Suchers für die a65 entschieden.

Tikal
21.04.2013, 20:52
Abgespeckt heißt ja nicht nur beim Preis und Features, sondern (wie Millefiorina und ich bereits erwähnt haben) auch bei Größe und Gewicht. Auch die Komplexität der Kamera sinkt, im Vergleich zur "Vollversion". Das macht sie für manche geeigneter. Die Hemmschwelle ist dadurch geringer und man kann immer noch aufsteigen.

Die Forums-Statistik ist für mich kein Indikator und besitzt meiner Meinung nach keine vernünftige Aussagekraft (diesbezüglich).

Aber wir schweifen jetzt wirklich schon ab. Allerdings, wie sollte man über einen möglichen Nachfolger sonst glaskugeln?! Wenn Sony wirklich die Anzahl an Kameras reduziert und übersichtlicher macht, dann wird es vermutlich die 6x Linie ähnlich ergehen, wie die jetzige A58.

Dann könnte die A68 (nenne jetzt mal den Nachfolger einfach so) eine eigene Linie darstellen. Um jetzt den Nachfolger zu bestimmen, müssen erst einmal die anderen Kameras positioniert werden. So könnte ich mir die Position vorstellen:

A58 - Einsteiger APS-C mit kleinem Body, Mischling aus A55 und A37
A68 - Mittelklasse APS-C, mit mittelgroßem Body, abgespeckte A78
A78 - Top APS-C, Nachfolger der A77

Millefiorina
21.04.2013, 20:55
... und dann eine a8? als abgespecktes Vollformat unter der a99, so wie die a850 ...

Haetten wir das auch geklaskugelt! :-)

dey
22.04.2013, 14:33
A5x - 436
A65 - 180
A77 - 599

A58 - Einsteiger APS-C mit kleinem Body, Mischling aus A55 und A37
A68 - Mittelklasse APS-C, mit mittelgroßem Body, abgespeckte A78
A78 - Top APS-C, Nachfolger der A77

In der Zwischenzeit scheint sich zu dem herauszukristallisieren, dass die A57 qualitativ schlechtere (HD)-Videos produziert,Alpha 57 SLT: Schlechte Videoqualität in 1080P/50P (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128458); bewiesen ist noch nix.
Das kann aber nicht der Grund für die schwache A65-Statistik sein, da es ja noch nicht sicher ist und auch relativ neu.
Die A65 und 57 sind seltsam nebeneinander plaziert und eine wird das Feld räumen. Eine A65 mit 16MP wäre wahrscheinlich die am meisten gewünschte Kombination gewesen. Auch sonst könnte man wild alles hin- und herkombinieren, bis die eigene Kombi dabei ist und es dann als der Weiheit letzter Schuss ausgeben.

Die A66 bekommt den Sensor der A58 und den Sucher (die Sucherqualität) der A99.
Da der AF bei Sony immer verbessert werden MUSS (da nix taugt) bekommt die A66 den, der A77, damit der A77 der AF-D vorbehalten bleibt. Noch eine anpassbare Auto-Iso-Begrenzung und das Paket ist geschnürt.
M-Modus-Auto-ISO wird es wiederum nur für die A78 geben, denn das ist richtig Geld wert für Sony.
Somit gibt es für die A66 noch ein verbessertes Video-AF-Vergalten mit einem speziellen Soft-Fokus-Std-Zoom und noch ein bischen BQ-Qualität für HD.
Somit ist die Strategie für die nächsten 18 Monate klar.
Ach ja, die A78 bekommt eine ordentlich Fernsteuerung per PC oder App.

bydey

usch
22.04.2013, 16:32
Die A65 und 57 sind seltsam nebeneinander plaziert und eine wird das Feld räumen.
Das ist ja mit der A58 schon besiegelt. Wenn jetzt gleichzeitig der A77-Nachfolger technisch aufgewertet wird, hat der A65-Nachfolger bei gleichbleibender Ausstattung sowohl nach oben als auch nach unten hin Luft.

Gespannt bin ich allerdings auf den Zeitpunkt. Einerseits werden A65 und A77 wie gesagt den Produktmanagern Bauchschmerzen wegen des alten Blitzschuhs machen. Andererseits wird es wohl kaum einen Nachfolger geben, solange die bestehenden Lagerbestände nicht abverkauft sind; außerdem wird mit ziemlicher Sicherheit zuerst die A77 ersetzt. Alles in allem rechne ich in diesem Jahr nicht mehr mit einer neuen A65. Es kann also noch ausgiebig geglaskugelt werden. ;)

fbe
22.04.2013, 20:08
Als die A65 neu war, war sie kaum lieferbar und man konnte man sie in der Statistik auch gar nicht erfassen. Würde man der Statistik glauben, dann käme man zum Schluss, dass alle SLT außer der A77 Flops waren bzw. sind.

Die A37 wurde als Einsteigerkamera bezeichnet und war die letzte in der Bauform der A33/A55. Die A58 wird jetzt als Einsteigerkamera gehandelt und hat die Bauform der A65 und A57. Viele Kameramodelle mit diesem Gehäuse wird es wohl auch nicht mehr geben.

Bei SAR heißt es, zwei Vollformat-Kameras und der Nachfolger der A77 seien abgesagt worden, weil sie nicht genügend Verbesserungen gegenüber den jetzigen Modellen brächten. Und (nur soviel zum Thema Einsteigervollformat) Preisvorteile sind da sicher genauso wenig gemeint, wie ein paar Megapixel mehr oder etwas weniger Rauschen.

Irgendwas, was keine Einsteigerkamera ist, dürfte Sony in diesem Jahr aber bringen. Ich bin gespannt, ob Sony noch mal die alten Teile aufträgt oder eine neue Kamera-Generation gucken lässt.

dey
23.04.2013, 07:19
Die A65 und 57 sind seltsam nebeneinander plaziert und eine wird das Feld räumen.
Das ist ja mit der A58 schon besiegelt.

In wie fern hatte ich mit meiner Aussage einen Zweifel daran gelassen!?
Mein Zweifel besteht darin, ob die A66 ein wirklicher Nachfolger der A65 wird oder eine Namensmogelpackung a'la A58 mit Eigenschaften die eines Nachfolgers würdig sind und gleichzeitig ein paar Downgrades.
Eine für mich sinnvolle Konfig habe ich ja schon beschrieben:

Die A66 bekommt...

bydey

usch
23.04.2013, 09:11
In wie fern hatte ich mit meiner Aussage einen Zweifel daran gelassen!?
Wieso Zweifel? Ich habe mich nur über die Zukunftsform gewundert, nachdem die 5er-Serie mit der A58 ja schon längst den Weg nach unten angetreten hat. "Die A65 und 57 waren seltsam nebeneinander plaziert und eine mußte das Feld räumen" hätte es meiner Meinung nach besser getroffen.

Eine für mich sinnvolle Konfig habe ich ja schon beschrieben:
Naja, ich glaube nicht, daß man mit der A6x von 24 MP auf 20 MP runter gehen wird. Damit wäre für mich das Hauptargument (24 MP unter 1000 €) im Eimer und sie würde wieder zu dicht an die A58 rücken.

Daß in die A7x einige Verbesserungen einfließen werden, die man der A6x vorenthalten wird, sehe ich allerdings auch so. Man kann ja mal in die "Firmware-Wünsche"-Threads gucken ... alles Ideen, womit Sony eine zukünftige 7er von einer zukünftigen 6er absetzen könnte. ;)

dey
23.04.2013, 09:47
Naja, ich glaube nicht, daß man mit der A6x von 24 MP auf 20 MP runter gehen wird. Damit wäre für mich das Hauptargument (24 MP unter 1000 €) im Eimer und sie würde wieder zu dicht an die A58 rücken.

Die 24MP haben sich auch als einer der größten Kritikpunkte herausgestellt; ob nun gerechtfertigt oder nicht.

Somit wäre eine, von der Ausstattung feine A66 mit einem kleineren Sensor schon sinnvoll und die A58 ist derart abgespeckt, dass dort der alte Konflikt A57-A65 definitiv nicht besteht.

Ich werf meine Konfig mal in den Lottotopf; mal schauen, wer die Million bekommt. ;)

bydey