PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5R Richtige Kamera für mich?


Bengalquasi
09.01.2013, 23:07
Mahlzeit!

Mein erster Beitrag, ich bin nagelneu hier.
Ich habe mich natürlich schon etwas eingelesen und auch gesucht, möchte aber gerne Meinungen und Tipps für mich persönlich.
Zu mir: Ich bin kein Fotoexperte sondern eher Knipser, der aber denke ich aus seinen Möglichkeiten (für mich) relativ gute Fotos macht.

Ich habe momentan die Sony DSC-WX1 Kompaktkamera, es dürstet mir aber nach etwas mehr...

Was fotografiere ich so? Ich fotografiere hauptsächlich Zuhause meine Hausleoparden, im Urlaub oder einfach unterwegs, beim tauchen oder mal beim angeln.
Ich bekomme allerdings in 3 Monaten Nachwuchs, den ich natürlich auch gebührend festhalten möchte.

Was erwarte ich von einer Kamera: Für mich muss sie auf jeden Fall klein und leicht zu transportieren sein. Klar für mal eben unterwegs, tauchen (wg. Tauchgehäuse) und angeln werde ich weiter die WX1 verwenden. Für den Rest würde ich aber gerne etwas aufrüsten.
Darum ist mein Auge auf die NEX-Serie gefallen. Klein, Wechselobjektive und anderes Zubehör kann mann je nach Bedürfnis nachrüsten etc.
Dazu hab ich auch sonst nur Sony-Geräte (XperiaS, Vaio, LCD-TV) womit sie problemlos kompatibel sein sollte...
Bin ich auf dem Holzweg?

Hier mal ein paar Bilder von Dingen die ich so knipse:
http://www.abload.de/img/dsc02922xjc15.jpg
http://www.abload.de/img/dsc08155xtqiu.jpg
http://www.abload.de/img/dsc05644xmvl5n.jpg
http://www.abload.de/img/dsc06198hsko.jpg

Zuhause also Action, im Urlaub gerne Landschaft und jetzt kommt noch ein Baby hinzu.. Ausbaufähig oder?

Als Budget hab ich erstmal so um 700-800€ eingeplant.
Würde die NEX-5R meinen Ansprüchen genügen? Was für ein Objektiv wäre für den Anfang zu empfehlen? Das 1855 oder das 1650?
Oder doch eine andere Kamera?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ich will nicht zum Profi-Fotografen mutieren, aber würde schon gerne mehr aus meinen Möglichkeiten machen und natürlich auch lernen.

LG Karsten

Anaxaboras
09.01.2013, 23:40
Moinsen Karsten

einen guten Blick und ausgeprägtes Gespür für den richtigen Moment hast du schon mal :top:.

Mit der NEX-5R wirst du sicherlich glücklich werden. Du wirst dich halt nur daran gewöhnen müssen, dass beide Kit-Objektive deutlich weniger Telebrennweite bieten als deine DSC-WX1. Und ob es ein Tauchgehäuse für die NEX-5R gibt, weiß ich auch nicht.

Bei den Objektiven würde ich dir das PZ 16-50 empfehlen. Es ist deutlich kürzer als das 18-55 und den Motorzoom finde ich klasse (was aber sicherlich Geschmackssache ist).

LG
Martin

Bengalquasi
10.01.2013, 18:46
Hallo Martin,

danke erstmal für deinen Beitrag.
Ein Tauchgehäuse für die NEX gibt es und kostet etwa das 3-fache der Kamera...
darum soll ja auch weiterhin meine WX1 zum tauchen dienen. Die Qualität reicht mir bis jetzt aus. Unterwasser ist echt ne schwierige Kiste.
Die Filmaufnahmen unter Wasser werden aber ganz gut, dh sie genügen meinen Ansprüchen :D Sie sind für mich ja nur als "Denkarium" gedacht, um Erinnerungen nochmal zurückzuholen.
Bei Bildern von meinen Katzen und vor allem vom Nachwuchs könnte die Qualität aber gerne besser sein... Wobei wahrscheinlich ich der negative Faktor bin :D

Mein Problem ist es, das ich eher der Ausprobierer bin, eher ein Spielkalb. Viel testen, durch ausprobieren die Möglichkeiten ausloten...
Sicherlich der falsche Weg, ich weiß ich müsste eigentlich erst Grundlagen büffeln :oops:

Vielleicht kommt das ja noch...aber dafür würde ich mir gerne eine Grundlage schaffen auf die ich aufbauen kann....darum mein Beitrag hier.

Das ich etwas Gespür und auch einen ganz guten Blick hab haben mir schon mehrere gesagt :D Danke!
Ist aber glaub ich auch sehr wichtig.

Kann man denn sagen, dass ich mit der Kamera gut bedient bin? Oder würde hier auch jemand was ganz anderes empfehlen? Ich bin für jeden Tipp offen! Vielleicht ein günstigeres Modell und dafür bessere oder mehrere Objektive oder anderes Zubehör?

Hier noch ein paar Bilder allerdings von meiner WX1:
Seychellischer Streuner
http://www.abload.de/img/dsc04097xkm7pf.jpg
Grobi
http://www.abload.de/img/dsc02979xpekk.jpg
http://www.abload.de/img/dsc02378xx1ju0.jpg
Spencer
http://www.abload.de/img/dsc01962xt7il.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01173xxrjzi.jpg
Beide im Kampf
http://www.abload.de/img/dsc01521xgp6h.jpg
Tauchen
http://www.abload.de/img/dsc02536xm8ak.jpg

LG Karsten

hlenz
10.01.2013, 20:39
Hallo Karsten,

von einer WX1 kommend ist die NEX5R sicher das richtige Spielzeug.
Wenn ich mir deine Wohnungs-Katzenbilder so anschaue, wäre es vielleicht für dich sinnvoll, dich mal mit indirektem Blitzen zu beschäftigen.
Das ist bei der NEX 5R bisher nur mit dem HVL-F20S automatisch möglich.
Mit etwas mehr Wissen kann man auch einen Adapter-Blitzschuh und einen älteren Minoltablitz ((z.B: 132x) verwenden. Größere Blitzkonfigurationen sind allerdings eher was für die SLT-Modelle.

Was dir vielleicht noch fehlen könnte, ist ein lichtstarkes Objektiv.
Die WX1 ist ja am kurzen Ende recht lichtstark und scheut keine hohen ISO-Zahlen.
Vielleicht wäre das 35mm oder das 50mm Sony mit F1.8 noch eine gute Zusatzinvestition für deine Katzenbilder.

Ansonsten wirst du bei der NEX alle Spezialitäten der WX1 wiederfinden, wie "Handgehalten bei Dämmerung", Panoramamodus, usw.
Wenn du nicht vor hast, ambitioniert zu blitzen oder überwiegend im Telebereich zu fotografieren, ist die NEX5R richtig.

Bengalquasi
10.01.2013, 21:29
Hallo Harald,

danke für deinen Beitrag.
Ja das mit dem blitzen bei der WX1 hat mich schon immer gestört.
Der HVL-F20S ist bestimmt auch jetzt schon im Budget mit drin.
Die anderen beiden Objektive behalte ich im Hinterkopf, sie lesen sich wirklich als gute Investition.
Das die NEX "Spezialitäten" der WX1 besitzt, war auch ein Grund das ich sie ins Auge gefasst habe.

Wie halten ihr das bei einem Kauf? Bestellt ihr einfach im Internet (wahrscheinlich wenn man sich auskennt) oder geht ihr zum Händler eures Vertrauen?
Ich bin da immer hin und her gerissen...
Ich unterstütze gerne kleine Händler, gehe aber auch Geräte bei den bekannten Ketten angucken (ohne Beratung) und anfassen und bestelle dann im Internet...

Wann wäre ein guter Zeitpunkt für einen Kauf? Sofort um noch 3 Monate bis zur Geburt zu üben? Oder wird der Preis wegen zB von Messen oder Neuerscheinungen noch sinken?

Achso noch eine Frage zur Farbe: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es die Kamera in Schwarz, Weiß und Silber. Schwarz gefällt mir eigentlich optisch immer am besten. Sollte man, zum Beispiel wegen Urlaub in den Tropen, zum helleren Body greifen?

hlenz
10.01.2013, 21:39
Ich kaufe ehrlich gesagt am liebsten gebrauchte Sachen.
Da ist der erste Wertverlust schon weg, und wenn das Gerät dann doch nicht so gefällt wie gedacht, kann man es ohne große Verluste wieder veräußern.

Ansonsten Internet, hier auf dem Land bin ich sonst tagelang unterwegs, wenn ich einen Händler finden will, der etwas Auswahl hat.

Die NEX5R ist noch recht neu, da wird sich in den drei Monaten nicht viel am Preis tun und noch kein Nachfolger erscheinen.

Zur Farbe: Schwarz wäre vielleicht wegen der Überhitzung bei längeren Videos ein Problem, dann müsste die Kamera aber schon in der prallen Sonne stehen.
Sonst würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen.

Bengalquasi
10.01.2013, 21:45
Danke für deine Geduld und Mühe :top:

LG Karsten

Anaxaboras
10.01.2013, 22:21
Das ist bei der NEX 5R bisher nur mit dem HVL-F20S automatisch möglich.
Mit etwas mehr Wissen kann man auch einen Adapter-Blitzschuh und einen älteren Minoltablitz ((z.B: 132x) verwenden. Größere Blitzkonfigurationen sind allerdings eher was für die SLT-Modelle.

Das Blitzsystem der NEX-5R ist die Krücke in der NEX-Familie. Diese Kamera ist (noch) mit dem Smart Accessory Terminal ausgestattet, für diesen Anschluss gibt es einzig den Blitz HVL-F20S. Mir ist kein Adapter bekannt, mit dem sich ältere Minolta-Blitze an dem Smart Accessory Terminal anschließen ließen.
Wer einen externen Blitz verwenden möchte, kommt nicht um die NEX-6 oder NEX-7 umhin. Beide nehmen alle Sony-Blitze (bis auf den HVL-F20S) und die Geräte der letzten Generation von Minolta auf (die NEX-6 nur via Adapter für rund 25 Euro). Damit sind dann auch größere Blitzkonfigurationen möglich, bis hin zur Möglichkeit entfesselt zu blitzen.

LG
Martin

hlenz
10.01.2013, 22:48
Ah danke, ich wusste nicht, dass der neue Blitzschuh an der NEX 6 so vielseitig ist (drahtlos Blitzen z.B.).


Mir ist kein Adapter bekannt, mit dem sich ältere Minolta-Blitze an dem Smart Accessory Terminal anschließen ließen.

Ich meine die Dinger, die einen einfachen ISO-Mittelkontakt bereitstellen.
Nicht für schwere Blitze geeignet, aber der genannte 132x (noch mit ISO-Schuh und 2 "Computerblenden", relativ klein und leicht) lässt sich damit ganz gut verwenden.

Anaxaboras
10.01.2013, 22:57
Ich meine die Dinger, die einen einfachen ISO-Mittelkontakt bereitstellen.
Nicht für schwere Blitze geeignet, aber der genannte 132x (noch mit ISO-Schuh und 2 "Computerblenden", relativ klein und leicht) lässt sich damit ganz gut verwenden.

Mir ist auch kein Adapter bekannt, mit dem sich Smart Accessory Terminal auf ISO koppeln ließe. Hast du da mal einen Link oder einen Typenbezeichnung? Da ich gerade an einem Buch für die NEXen schreibe, wäre das eine heiße Info.

LG
Martin

hlenz
10.01.2013, 23:02
Ich hab diesen hier: http://www.ebay.de/itm/330838442810
Es gibt auch noch einen ähnlichen von JJC.
Außerdem noch einen weiteren, der aber keinen Mittelkontakt hat, nur den kalten Schuh.

Die NEX hat damit quasi den "Studiobug", je nach Zeiteinstellung bleibt das Display dunkel.
Man kann aber auch relativ lange Zeiten einstellen, bis auf dem Display etwas erkennbar ist. Wenn es dunkel ist, ändert sich am Bild nichts. Die Bildhelligkeit regelt man dann über die Blende.

klaga
10.01.2013, 23:02
http://www.ebay.de/itm/JJC-MSA-10-Blitz-Adapter-f-Sony-NEX-3-NEX-5-NEUWARE-/271083885355?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f1ddbd32b

Anaxaboras
10.01.2013, 23:12
Ich hab diesen hier: http://www.ebay.de/itm/330838442810
Es gibt auch noch einen ähnlichen von JJC.
Außerdem noch einen weiteren, der aber keinen Mittelkontakt hat, nur den kalten Schuh.


http://www.ebay.de/itm/JJC-MSA-10-Blitz-Adapter-f-Sony-NEX-3-NEX-5-NEUWARE-/271083885355?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f1ddbd32b

Siehste, das wusste ich noch nicht - again what learned (frei nach Lothar Matthäus).
Aber wenn ich das richtig verstehe, lösen die Dinger den Blitz gerade einmal aus. Da muss man sich dann schon etwas auskennen, wie man die Blitzleistung optimal einstellt und bei Bedarf reguliert. Ob das jetzt für den TO das Richtige ist :zuck:?

LG
Martin

Bengalquasi
10.01.2013, 23:18
Diskutiert ruhig weiter :D
Ich sauge alles auf....
Hauptsache ihr sagt mir, das die Kamera für meine Verhältnisse und Bedürfnisse erstmal richtig ist...ich sie noch aufrüsten und ergänzen kann...und wenn ich dann mal groß bin kauf ich mir was richtiges :D

hlenz
10.01.2013, 23:20
Siehste, das wusste ich noch nicht - again what learned (frei nach Lothar Matthäus).
Aber wenn ich das richtig verstehe, lösen die Dinger den Blitz gerade einmal aus. Da muss man sich dann schon etwas auskennen, wie man die Blitzleistung optimal einstellt und bei Bedarf reguliert. Ob das jetzt für den TO das Richtige ist :zuck:?

LG
Martin


Denke ich auch nicht, deshalb habe ich das auch mit Einschränkung erwähnt.

hlenz
10.01.2013, 23:36
Diskutiert ruhig weiter :D
Ich sauge alles auf....
Hauptsache ihr sagt mir, das die Kamera für meine Verhältnisse und Bedürfnisse erstmal richtig ist...ich sie noch aufrüsten und ergänzen kann...und wenn ich dann mal groß bin kauf ich mir was richtiges :D

Von Martin haben wir ja jetzt gelernt ;), dass die NEX 6 zum Blitzen eigentlich recht vielseitig ist. Adapter und HVL 42 drauf und du hast einen leistungsstarken Blitz zum indirekten Blitzen, vollautomatisch gesteuert.
Gegenüber der NEX5R mit dem HVL-F20S hast du wesentlich mehr Blitzleistung, was beim indirekten Blitzen oder mit Bouncern nützlich sein kann.

Dem gegenüber steht natürlich ein höherer Gehäusepreis. Die NEX6 ist größer, hat allerdings noch einen sehr guten elektronischen Sucher eingebaut.


Das Blitzen mit alten Automatikblitzen ist übrigens auch kein so großen Problem, wenn man das Prinzip mal verstanden hat. ;)

Anaxaboras
10.01.2013, 23:49
Die NEX6 ist größer, hat allerdings noch einen sehr guten elektronischen Sucher eingebaut.


Zudem ist die NEX-6 auch noch wesentlich einfacher zu bedienen. Sie hat ein klassisches Programmwählrad, eine AEL-Taste für den Belichtungsspeicher (die sich aber auch mit einer anderen Funktion belegen lässt) und die - wie ich finde - überaus praktische Quick-Navi-Funktion. Dabei zeigt das Display die aktuellen Einstellungen, ein Druck auf die Fn-Taste, und schon kann man jeden Wert anwählen und direkt ändern. Das finde ich äußerst praktisch.

LG
Martin

Bengalquasi
11.01.2013, 08:56
Hmmm....

Also besser gleich die NEX 6 wählen? Logisch klingt es...
Wobei mir ja auch die WiFi-Funktion der 5R gefällt.
Oder erstmal kleinere Brötchen backen und dann in 1-2 Jährchen einfach ein "grösseres" Modell zu meiner dann entstandenen Objektivsammlung hinzu kaufen?
Hach warum muss immer als so schwierig sein?

Was würdet ihr in meiner Situation mit meinen "Fähigkeiten" machen?

LG Karsten

klaga
11.01.2013, 09:20
Ich würde mir die NEX 6 kaufen.:top:

WLAN hat die auch.

Allein die Vorteile beim Blitzen machen den Mehrpreis wieder wett.

Ich wollte mir eigentlich Anfangs die NEX 7 kaufen, durch die Flut in Thailand gab es ja dann die bekannten Verzögerungen. Da ich es nicht mehr abwarten konnte wurde es dann eine NEX 5n , mit der ich so zufrieden war, das ich keine 7 mehr gewollt habe.
Eine Nex 6 kam mir dann vor ein paar Wochen ins Haus und ich möchte sie nicht mehr missen.

1. Für mich bessere Bedienbarkeit
2. Besseres Blitzsystem
3. Eingebauter Sucher

Usw.
Ich würde Dir die NEX 6 empfehlen :top

DonFredo
11.01.2013, 15:37
...

Die NEX hat damit quasi den "Studiobug", je nach Zeiteinstellung bleibt das Display dunkel...Nöööö, stimmt m. M. n. nicht. Soweit mir bekannt ist, lässt sich das im Menü einstellen.

hlenz
11.01.2013, 15:39
Nöööö, stimmt m. M. n. nicht. Soweit mir bekannt ist, lässt sich das im Menü einstellen.

Ah, das wäre praktisch. Ich kann nur für die NEX 5 sprechen, die kann das nicht.

DonFredo
11.01.2013, 16:02
Na ja, die Nex 5 kann das nicht, aber die Nex 5R und die Nex 6 haben (bis auf ein paar Unterschiede) das gleiche Menü, also muss auch die Display(Live)anzeige einstellbar sein.

Anaxaboras
11.01.2013, 16:10
Na ja, die Nex 5 kann das nicht, aber die Nex 5R und die Nex 6 haben (bis auf ein paar Unterschiede) das gleiche Menü, also muss auch die Display(Live)anzeige einstellbar sein.

Ja ist unter: MENU / [Einstellung] / [Anzeige Live-View]

LG
Martin

Bengalquasi
12.01.2013, 18:42
Hach....:?

Jetzt bin ich total durch den Wind...
War heute mal etwas durch die Läden butschern...
Die NEX 6 ist doch ganz schön groß...
Ich bin zwar jemand der gerne gleich was anständiges kauft, wenn ich dann aber noch Speicherkarte, Ersatzakkus, Ladegerät etc dazu rechne sprengt es wohl mein Budget.
Das krieg ich bei meiner Regierung nicht durch jetzt wo so viel Kohle für die Nachwuchseinzugsvorbereitung ansteht :(

Es wird wohl auf die 5R mit SEL1650 und HVL-F20S sowie Ersatzakkus und Ladegerät herauslaufen...dann etwas später (heimlich:D) das 35mm F1.8...

Trotzdem werde ich nächstes Wochenende mal hier (http://www.foto-bischoff.de/willkommen/sony_aktion/index.html) vorbeischauen.
Dazu ist im März auch eine Fotomesse (http://www.foto-bischoff.de/fotomesse_2013/index.html) hier im Dorf (mit Straßenbahn). Meint ihr ich sollte auf sowas warten und hab Chancen dort ein Messeangebot zu bekommen?

Bengalquasi
14.01.2013, 20:01
Ich bin immer noch unentschlossen......:(

Hat noch jemand ne Meinung?

minfox
14.01.2013, 22:48
Hat noch jemand ne Meinung?Bis vor zwei Stunden hatte ich noch diese Meinung:
https://outlet.sony.de/shop/Compact-Camera-System-NEX-/NEX-5/NEX5NYB.CEE5.A
Aber jetzt isses wech (ich habs nicht in Schuld).

minfox
15.01.2013, 16:35
Ich bin immer noch unentschlossen......:(Da du ja keine Sony- oder Minolta-AF-Objektive hast, die du an eine Nex anschließen könntest, also frei bzw. "systemunabhängig" bist, hier ein Blick über den Tellerrand und ein (für ein Sony-Forum möglicherweise ketzerischer) Vorschlag meinerseits, der sich orientiert am Werbeslogan "Hier spricht der Preis": http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3282236_-nx1000-samsung.html
Mich interessiert an der Samsung NX 1000 die Möglichkeit, ältere Objektive (die ich schon besitze) preisgünstig anschließen zu können. Ich weiß allerdings nicht, ob das für dich interessant ist. Mich hat der Preis (299,99 Euro) verblüfft :shock:

malo
15.01.2013, 19:16
Ich bin immer noch unentschlossen......:(

Hat noch jemand ne Meinung?

Hast du dir auch schon die SLT37 angeschaut? Zu groß?
Sie kostet bei Amazon 379€ inkl. Kit und du kommst sehr günstig an gebrauchte Lichtstarke AF Festbrennbeiten und auch Bitzgeräte.
Der Autofokus der SLT ist sehr schnell, die Bildqualität in etwa wie bei der Nex.

Idee:
SLT37 mit Kit 379€
Minolta AF 50mm f1.7 oder 28mm f2.8 gebraucht 100€
Minolta Blitz 3600Hs gebraucht 80€
(Evtl. Tamron 17-50mm f2.8 gebraucht 200€)

combonattor
15.01.2013, 19:21
Bis vor zwei Stunden hatte ich noch diese Meinung:
https://outlet.sony.de/shop/Compact-Camera-System-NEX-/NEX-5/NEX5NYB.CEE5.A
Aber jetzt isses wech (ich habs nicht in Schuld).

Ja, sehr zu emphelen.
Eine davon ist heute bei mir gelandet.
Gruß,Alex

Horst1
17.01.2013, 20:29
Moinsen Karsten

einen guten Blick und ausgeprägtes Gespür für den richtigen Moment hast du schon mal :top:.

Mit der NEX-5R wirst du sicherlich glücklich werden. Du wirst dich halt nur daran gewöhnen müssen, dass beide Kit-Objektive deutlich weniger Telebrennweite bieten als deine DSC-WX1. Und ob es ein Tauchgehäuse für die NEX-5R gibt, weiß ich auch nicht.

Bei den Objektiven würde ich dir das PZ 16-50 empfehlen. Es ist deutlich kürzer als das 18-55 und den Motorzoom finde ich klasse (was aber sicherlich Geschmackssache ist).

LG
Martin
Hallo Martin,
möchte mir eine Nex 5R kaufen und weis nicht welches Objekiv ich nehmen soll. Es gibt das 18-55 und das 16-50er. Gibt es da einen Unterschied in der Bildqualität? Ansonsten sehe ich nur ein kürzeres Weitwinkel. (der Preisunterschied ist mir egal)
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Anaxaboras
18.01.2013, 00:52
Hallo Martin,
möchte mir eine Nex 5R kaufen und weis nicht welches Objekiv ich nehmen soll. Es gibt das 18-55 und das 16-50er. Gibt es da einen Unterschied in der Bildqualität? Ansonsten sehe ich nur ein kürzeres Weitwinkel. (der Preisunterschied ist mir egal)
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Ich würde das SELP 1650 nehmen. Die Bildqualität ist bei beiden Kit-Zooms nicht berauschend, aber das neue Powerzoom ist viel handlicher. Nicht zu vergessen, dass es im Weitwinkelbereich die entscheidenden 2 mm Brennweite mehr nach unten bietet.

LG
Martin

DonFredo
18.01.2013, 06:04
Ich würde das SELP 1650 nehmen.......und passt damit mit der Nex in fast jede Jackentasche, was beim 18-55 wegen der doppelten Baulänge schon nicht mehr geht... ;)

Horst1
18.01.2013, 08:23
...und passt damit mit der Nex in fast jede Jackentasche, was beim 18-55 wegen der doppelten Baulänge schon nicht mehr geht... ;)
Hallo Martin und DonFredo,
recht herzlichen Dank für die Entscheidungs - Hilfe

Alison
18.01.2013, 08:44
Eine wie ich finde sehr gelungene Übersicht zum NEX-System findet sich auch hier:

http://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/40471-kaufberatung-nex-system.html

Horst1
18.01.2013, 15:21
Eine wie ich finde sehr gelungene Übersicht zum NEX-System findet sich auch hier:

http://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/40471-kaufberatung-nex-system.html
Alison, recht herzlichen Dank für den Link :top:

Bengalquasi
19.01.2013, 11:32
Soo Chaos perfekt....

Was soll ich machen??
Die 5R krieg ich mit SEL1650 im Set für 699Euro.
Nun hab ich gerade einen Internetanbieter (Deutsch!) gefunden der die NEX6 mit SEL1650 für 777Euro raushaut...
Da wär ich doch blöde wenn ich da nicht zuschlage oder???

LG Karsten

hlenz
19.01.2013, 12:07
Naja, beides wird ja mit der Zeit noch weiter billiger.
Ich persönlich würde auch die 6 nehmen, wegen Sucher und Blitzschuh.
Aber du brauchst ja keinen Sucher und die 6 ist dir fast zu groß, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und 78€ sind auch Geld.
Entscheiden musst du schon selber. :P

klaga
19.01.2013, 12:59
Wenn das ein seriöser Händler ist, würde ich auf jeden Fall die NEX 6 nehmen. Damit bist Du für die nächsten Jahre allein wegen dem ausbaufähigen Bltzsystem ( WL) auf der sicheren Seite. Der eingebaute Sucher wird auch nicht schaden, denn die Ansprüche werden wachsen.Und meine Meinung nach sind das Gewicht und die Größe zu vernachlässigen.

Aber wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen. :cool:

André 69
19.01.2013, 14:03
Nun hab ich gerade einen Internetanbieter (Deutsch!) gefunden der die NEX6 mit SEL1650 für 777Euro raushaut...

Wenn Du den in Bautzen meinst, den würde ich mal ein wenig besser Googlen!
Es lassen sich genug negative Bewertungen incl. einschalten eines Anwalt lesen ...

Gruß André

Bengalquasi
22.01.2013, 00:08
So!

Ich hab noch mal mit meiner Frau gesprochen gehabt und sie meinte ich solle die Kamera kaufen mit der ich meine am glücklichsten zu sein...Und auch da wo ich denke das ich dort am glücklichsten bin :)
Also war ich heute morgen los und nun bin ich stolzer Besitzer der NEX 6.
Viel testen konnte ich noch nicht weil ich Spätschicht hab, aber das kommt....
Danke für Eure Tipps und Meinungen!

LG Karsten

klaga
22.01.2013, 01:21
Eine gute Wahl. :top:

Viel Spass mit der neuen Kamera.

dey
22.01.2013, 07:58
Eine gute Wahl. :top:
bei der Frau

Ich hab noch mal mit meiner Frau gesprochen gehabt und sie meinte ich solle die Kamera kaufen mit der ich meine am glücklichsten zu sein...

:top:

bydey

Horst1
22.01.2013, 13:45
Hallo Nex 5R Freunde,
möchte mir in nächster Zeit eine Nex 5R kaufen. Nun habe ich heute die neueste Ausgabe von Konsument (Österr. Testmagazin) in die Hände bekommen. In diesem Heft wird die Nex 5R schlecht bewertet ( durchshnittlich) und zwar:
Bildqualität durchshnittlich
Farbwiedergabe durchshnittlich
Auflösung durchshnittlich
Monitor durchshnittlich
Handhabung durchshnittlich
Videoaufnahmen durchshnittlich
Sehr irritiert mich die nur durchschnittliche Bildqualität wo gerade da die Nex so gelobt wird. Kann daher diesen Test nicht ernst nehmen - was ist eure Meinung?
Grüße Horst

scuidgy
22.01.2013, 15:15
Ich glaube diesen "Test" kannst du ganz schnell vergessen. Es gibt genügend Tests (besonders im Web) von Leuten die wirklich Ahnung haben und nicht irgendwelchen Schreibern die alles mögliche testen wollen.
Die Nexen sind nicht perfekt aber dennoch alles andere als durchschnittlich, da hatte der Schreiber wohl einen schlechten Tag erwischt, anders lässt sich der Müll nicht erklären (außer vielleicht mit Pressefreiheit, muss ja nicht stimmen was geschrieben wird). :D

Horst1
22.01.2013, 15:20
Ich glaube diesen "Test" kannst du ganz schnell vergessen. Es gibt genügend Tests (besonders im Web) von Leuten die wirklich Ahnung haben und nicht irgendwelchen Schreibern die alles mögliche testen wollen.
Die Nexen sind nicht perfekt aber dennoch alles andere als durchschnittlich, da hatte der Schreiber wohl einen schlechten Tag erwischt, anders lässt sich der Müll nicht erklären (außer vielleicht mit Pressefreiheit, muss ja nicht stimmen was geschrieben wird). :D
habe ich mir auch gedacht, es wundert mich nur woher der Konsument diesen Test bezieht. Da ich Abonnent müßte ich mich eigentlich beschweren.

scuidgy
22.01.2013, 15:36
Sowas finde ich aussagekräftiger (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1192235)

Hansevogel
22.01.2013, 15:56
Sowas finde ich aussagekräftiger (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1192235)
Ja, hatten wir auch schon als Link im Beitrag #34.
Sehr informativ.

Gruß: Joachim

Horst1
22.01.2013, 18:38
Sowas finde ich aussagekräftiger (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1192235)
herzlichen Dank für den Link :top:

dey
23.01.2013, 08:55
Hallo Nex 5R Freunde,
möchte mir in nächster Zeit eine Nex 5R kaufen. Nun habe ich heute die neueste Ausgabe von Konsument (Österr. Testmagazin) in die Hände bekommen. In diesem Heft wird die Nex 5R schlecht bewertet ( durchshnittlich) und zwar:
Bildqualität durchshnittlich
Farbwiedergabe durchshnittlich
Auflösung durchshnittlich
Monitor durchshnittlich
Handhabung durchshnittlich
Videoaufnahmen durchshnittlich
Sehr irritiert mich die nur durchschnittliche Bildqualität wo gerade da die Nex so gelobt wird. Kann daher diesen Test nicht ernst nehmen - was ist eure Meinung?
Grüße Horst

Solche Aussagen allein stehend sind ohne Aussagekraft. Durchschnittlich verglichen mit ?
Die Tests der Stiftung Warentest sind bei bestimmten Produkten auch sehr seltsam. Im Bereich MTB haben wir uns früher weggeschmissen vor lachen.
Da fragt man sich doch schnell, darf man denen irgendetwas glauben.

bydey

Horst1
23.01.2013, 09:27
Für alle die es interessiert:
http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/kameratestusjvci0zoq_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/kameratestusjvci0zoq.jpg)

André 69
23.01.2013, 09:33
Da ich Abonnent müßte ich mich eigentlich beschweren.

Die bessere Lösung heißt eher Abo kündigen.

Gruß André

PS: ... das Bild liegt ja extern :cool: (Copyright & Co.)

Bengalquasi
23.01.2013, 12:03
Puuuuh...da hab ich mir ja was aufgehalst... :D

Ich hab bis jetzt erst gerade ein Drittel des Handbuches durch :D

Ne Quatsch...ich teste schon immer etwas...erstmal die Automatikprogramme...erst wenig manuell....aber es zeigt sich das man wahnsinnig viele Möglichkeiten hat.

Die Bedienung klappt gut, wenn auch jetzt erstmal noch alles etwas unüberschaubar und komplex ist. Aber das wird schon...

Bilder trau ich mich noch nicht zu zeigen :oops:

LG Karsten

deranonyme
23.01.2013, 12:16
Na dann herzlichen Glückwunsch, zu Frau und Kamera. :D :P

Frank