PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSC000..... Bildnahme


XJClaude
09.01.2013, 20:45
Hallo Forum

Ich habe ein Luxusproblem :roll:

Ich besitze eine A-65 und eine NEX-6. Mein Dillemma, beide Kameras speichern ihre Bilder als DSC000.....jpg
Ordnen zu ich sie nach Datum (DIR) im PC. D.h. wenn ich an einem Tag beide Kameras dabei habe entsteht in meiner Ordnung a (Puff) :?

Meine Idee um dieses zu vermeiden währe:
die A-65 speichert Bilder als DSC000.....jpg
die NEX-6 speichert Bilder als z.B. NSC000.....jpg

oder umgekehrt :roll: Kann ich dieses in der NEX-6 einstellen?
oder geht's in der A-65?

Vielen Dank für eure Hilfe

erich_k
09.01.2013, 20:56
Geht wohl nicht, aber du kannst sie mit Renamern doch jederzeit umbenennen ...

XJClaude
09.01.2013, 21:15
Geht wohl nicht, aber du kannst sie mit Renamern doch jederzeit umbenennen ...
Merci für Antwort :top:

Das ja, ich hatte gedacht es geht einfacher :roll:

JvN
09.01.2013, 21:20
Schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72300), insbesondere Post #7.

Wenn du auf die dort vorgeschlagene Umbenennung kommst, kann ich dir das kleine aber feine Programm "ReNamer" empfehlen.

Karsten in Altona
09.01.2013, 21:25
Wenn Du Rohdaten aufnimmst, kannst Du eine Kamera auf AdobeRGB stellen. Dann haben die Dateinamen einen _Unterstrich vorn im Dateinamen.

XJClaude
09.01.2013, 21:53
Schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72300), insbesondere Post #7.

Wenn du auf die dort vorgeschlagene Umbenennung kommst, kann ich dir das kleine aber feine Programm "ReNamer" empfehlen.
Danke für diesen Tip :top: dieser Träht wird mir helfen :roll:
und natürlich Andere :D

Robert Auer
09.01.2013, 22:04
Hallo Forum

Ich habe ein Luxusproblem :roll:

Ich besitze eine A-65 und eine NEX-6. Mein Dillemma, beide Kameras speichern ihre Bilder als DSC000.....jpg
Ordnen zu ich sie nach Datum (DIR) im PC. D.h. wenn ich an einem Tag beide Kameras dabei habe entsteht in meiner Ordnung a (Puff) :?

Meine Idee um dieses zu vermeiden währe:
die A-65 speichert Bilder als DSC000.....jpg
die NEX-6 speichert Bilder als z.B. NSC000.....jpg

oder umgekehrt :roll: Kann ich dieses in der NEX-6 einstellen?
oder geht's in der A-65?

Vielen Dank für eure Hilfe

Trotz der vielen Vorschläge, wie man das Problem mehr oder weniger komfortabel im PC lösen kann, ich finde, Sony sollte sich die Anregung des Themenerstellers ansehen und Kameraspezifisch umsetzen. Wenn wir ehrlich sind, ist und bleibt das Problem für jeden present, der wie wir mehrere Kameras nutzt! => Weitersagen:top:

subjektiv
09.01.2013, 22:23
Natürlich wäre es anwenderfreundlicher, wenn Dateinamen nach selbst wählbaren Mustern vergeben werden könnten. Tatsächlich habe ich mich bei meinen ersten Digitalkameras noch gewundert, dass man das nicht selbst wählen kann. Aber irgendwann nimmt man solche kleinen Unzulänglichkeiten halt als selbstverständlich hin, findet ein Hilfsmittel, das sowas nachträglich ermöglicht und denkt nicht mehr weiter drüber nach, weil's eh nix bringt und man die Energie deshalb anderweitig sinnvoller einsetzen kann.