PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D bei Fotogena in Darmstadt zum Ausprobieren


wastle
03.11.2004, 14:48
Hallo alle D7D-Fans,

bei Fotogena in Darmstadt ist momentan Hausmesse, wo man unter anderem auch die D7D ausprobieren kann... ich bin ja eigentlich wegen der Canon 20D gekommen und wußte von Minolta nichts, weil ich das Plakat nicht richtig gelesen habe... aber die D7D ist wirklich schon ein unglaubliches Stück Ingenieurskunst. Besonders beeindruckend ist dort auch die Demo am AntiShake.

Wer also heute oder morgen Zeit hat, kann dort gerne mal vorbeischauen...

Gruß,
Sebastian

Koenigsteiner
03.11.2004, 15:48
Mensch wastle, Du kannst doch nicht einfach wegen der D7D so kommentarlos über die 20d gehen :shock:

Wie empfandest Du die denn so???

wastle
03.11.2004, 16:21
Hi Koengisteiner,

Zumindest so gut, dass ich erst zur 20D Vorführung war (die war allerdins nicht so prickelnd) und auf der eigentlichen Messe habe ich den Stand von Canon irgendwie aus den Augen verloren, weil der Komi-Stand direkt daneben war :lol: . Nee, im Ernst: ich weiß, dass ich auf DSLR umsteigen will. Nicht weil meine A2 ausgereizt ist (da brauche ich nur in die Galerie hier schauen, um das Gegenteil zu sehen), sondern weil ich eine DSLR als komfortabler empfinde. Allein das Gefühl, dass man direkt sein 3-dimensionales Motiv sieht und nicht platt auf einem LCD ist für mich persönlich viel wert. Dadurch ist man seinem Motiv irgendwie näher...

Ursprünglich war meine Idee auch, eher zu Canon zu gehen als zu KoMi, einfach weil das Angebot breiter ist als bei Minolta, aber es ist wirklich klasse, wenn man eine vollkommen neue Kamera in die Hand nimmt und sich sofort wie "zu Hause" fühlt, weil das Bedienkonzept so eingängig ist. Von daher werde ich wohl erst mal in aller Ruhe hier die Berichte lesen, für mich persönlich gegen die 20D abwägen und (irgendwie habe ich das Gefühl) dann doch im nächsten Jar die D7D kaufen.

Gruß,
Sebastian

korfri
03.11.2004, 18:42
...Allein das Gefühl, dass man direkt sein 3-dimensionales Motiv sieht und nicht platt auf einem LCD ist für mich persönlich viel wert. Dadurch ist man seinem Motiv irgendwie näher...

Da hat Dich das Gefühl aber glatt getäuscht, denn Du siehst nicht direkt das Motiv, sondern nur ein auf die Mattscheibe projeziertes Bild des Motives. So kann man sich täuschen (lassen) !

Um ein dreidimensionales Bild sehen zu können bräuchtest Du ein holografisches System. Vermutlich unbezahlbar.

Um Stereo zu sehen bräuchtest Du schon zwei Objektive, ein System wie ein Scheren-Fernrohr usw.

Da die Augen aber sehr empfindlich sind gebe ich Dir recht bei der Aussage, daß man ein rein optisch produziertes Bild in den nächsten Jahren immer noch erkennen und unterscheiden wird von einem elektronisch produziertem Bild.

Koenigsteiner
03.11.2004, 21:40
Ursprünglich war meine Idee auch, eher zu Canon zu gehen als zu KoMi, einfach weil das Angebot breiter ist als bei Minolta, aber es ist wirklich klasse, wenn man eine vollkommen neue Kamera in die Hand nimmt und sich sofort wie "zu Hause" fühlt, weil das Bedienkonzept so eingängig ist. Gruß,
Sebastian

...also muß ich doch warten, bis die "Dinger" im Laden liegen und ich sie mal "anfassen" kann :roll:

Basti
04.11.2004, 08:15
es ist wirklich klasse, wenn man eine vollkommen neue Kamera in die Hand nimmt und sich sofort wie "zu Hause" fühlt, weil das Bedienkonzept so eingängig ist.
Das deckt sich sehr mit unseren Erfahrungen auf der Photokina. Das Bedienkonzept ist wirklich klasse, wer schonmal eine Dynax in der Hand hatte findet sich sofort zurecht und wer von der Dimage kommt hat es auch nicht schwer. Die Haptik ist wirklich oberklasse.
Basti

Fritzchen
04.11.2004, 08:44
...Allein das Gefühl, dass man direkt sein 3-dimensionales Motiv sieht und nicht platt auf einem LCD ist für mich persönlich viel wert. Dadurch ist man seinem Motiv irgendwie näher...

Da hat Dich das Gefühl aber glatt getäuscht, denn Du siehst nicht direkt das Motiv, sondern nur ein auf die Mattscheibe projeziertes Bild des Motives. So kann man sich täuschen (lassen) !

Um ein dreidimensionales Bild sehen zu können bräuchtest Du ein holografisches System. Vermutlich unbezahlbar.

Um Stereo zu sehen bräuchtest Du schon zwei Objektive, ein System wie ein Scheren-Fernrohr usw.

Da die Augen aber sehr empfindlich sind gebe ich Dir recht bei der Aussage, daß man ein rein optisch produziertes Bild in den nächsten Jahren immer noch erkennen und unterscheiden wird von einem elektronisch produziertem Bild.
Es ist das Gefühl :top: :top:

jzeiler
04.11.2004, 08:45
Hi,
ich hatte mich erst gegen die 7D entschieden, wegen des Preises, aber
als ich sie in der Hand hatte, war sie mir sofort symphatisch.
Ich fand auch die Menüführung sehr gelungen und ich mag diese ganzen
Drehknöpfe und Schalter... Besser als diese Doppelbelegung andere Hersteller.

Gruß
Jörg

Jerichos
04.11.2004, 09:35
Es ist das Gefühl :top: :top:
Absolute Zustimmung, Fritz. :top:
Ich war ja vor kurzem wieder Analog mit einer 800si inkl. Handgriff (Danke nochmal Erich) unterwegs. Seid mir nicht böse, aber das Fotografieren mit einer solchen Maschine ist komplett was anderes. Einfach faszinierend. Man hat endlich wieder was in der Hand, der Spiegelschlag, der Sucher. Hätte nicht gedacht, dass mir das so sehr fehlen wird.
Und bei der Neuen kommen halt noch die Vorzüge der digitalen Fotografie hinzu. Ich freu mich ja schon so. :D

Fritzchen
04.11.2004, 09:42
Es ist das Gefühl :top: :top:
Absolute Zustimmung, Fritz. :top:
Ich war ja vor kurzem wieder Analog mit einer 800si inkl. Handgriff (Danke nochmal Erich) unterwegs. Seid mir nicht böse, aber das Fotografieren mit einer solchen Maschine ist komplett was anderes. Einfach faszinierend. Man hat endlich wieder was in der Hand, der Spiegelschlag, der Sucher. Hätte nicht gedacht, dass mir das so sehr fehlen wird.
Und bei der Neuen kommen halt noch die Vorzüge der digitalen Fotografie hinzu. Ich freu mich ja schon so. :D
Genau,das ist es auch ,der Spaßfaktor und das Gefühl .
Den kann man nicht messen :top:

korfri
04.11.2004, 11:31
Na ja, für die nächste Dimage gibt es dann mit den Sound der D7D zum Download :lol:
Das reicht mir schon.

Fritzchen
04.11.2004, 11:35
Na ja, für die nächste Dimage gibt es dann mit den Sound der D7D zum Download :lol:
Das reicht mir schon.
Das war doch eh schon vorgesehen,aber,manchmal beflügelt einen ja schon das gute Gefühl .
So etwas darf man nicht unterschätzen :top:
Und wenn man ein gutes Gefühl hat,klapp das andere ja auch besser. :top:

Cougarman
04.11.2004, 11:59
Na ja, für die nächste Dimage gibt es dann mit den Sound der D7D zum Download :lol:
Das reicht mir schon.

Ich hab die Anleitung grade nicht im Kopf.
Aber kann man bei der A2 nicht den "Sound" der Dynax9 einstellen ?
Aber irgendwie habe ich es anders in Erinnerung. :cool:

Peanuts
04.11.2004, 12:06
Na ja, für die nächste Dimage gibt es dann mit den Sound der D7D zum Download :lol:
Das reicht mir schon.

Ich hab die Anleitung grade nicht im Kopf.
Aber kann man bei der A2 nicht den "Sound" der Dynax9 einstellen ?
Aber irgendwie habe ich es anders in Erinnerung. :cool:

Dynax 7 und CLE, glaub ich.

Cougarman
04.11.2004, 12:33
Dynax 7 und CLE, glaub ich.

Ich habe es eben nochmal nachgeschaut.

Es ertönt ein Auslöseton, wenn der Auslöser betätigt wird.
Die Toneffekte können im Register 3 des Setup-Menüs
ausgeschaltet werden (S. 130). Es sind zwei Auslösetöne
verfügbar. Tonsignal 1 verwendet das Verschluss-Geräusch
der Dynax 9. Tonsignal 2 verwendet das mechanische
Verschlussgeräusch der legendären Minolta CLE.

Naja, aber nichts ist so schön wie das Original. ;)

wastle
04.11.2004, 12:37
Hi Korfri,

jepp, ich weiß wie das mit der Mattscheibe funktioniert, und ich weiß, dass ich auch durch einen SLR-Sucher täuschen lasse. Aber die SLR-Suchertäuschung ist für mich persönlich angenehmer als die EVF-Täuschung ;) , und genau da setzt der Geschmack an, über den man halt streiten kann.

Zudem ist der EVF in seinem Kontrastumfang über den Kontrastumfang des CCD beschränkt: der EVF kann nicht mehr zeigen als der CCD aufnimmt. Und hier bietet ein konventioneller Sucher Vorteile, weil die Adaptionsfähigkeiten des Auges immer noch nutzbar sind.

Ich fotografiere häufiger in Situationen, in denen DRI meiner Meinnung nach etwas bringt. Ein EVF kann Dir da einen ordentlichen Streich spielen, wenn Du bei solchen Aufnahmen nicht 100%ig alles kontrollierst, weil er Dir nur für die aktuelle Belichtung angepasst ein Bild zeigt. Der blöde Strommast ein Bildrand ist im EVF deutlich leichter zu übersehen als im konventionellen Sucher, weil der EVF ihn im Schwarzen absaufen lässt.

Und noch ein (nicht ernst gemeintes) Beispiel: wenn man im Geschäft mal ein Portrait vom Verkäufer macht, dann sieht man das Glänzen in den Augen des Verkäufers mit dem konventionellen Sucher deutlich brillianter als wenn man das Portrait überden EVF der A2 macht. Das meine ich halt damit, das man näher am Motiv sit, man erkennt mehr Details...

Wobei das Glänzen ehrlich gesagt auch an der Gewinnspanne liegt, die der Verkäufer sich gerade ausrechnet, wenn man fokussiert. :lol:

In diesem Sinne,

Sebastian

korfri
04.11.2004, 13:11
Tja ja,

aber das Eigengeräusch der Dimage (nur Blende und Verschluß) ist aber seehr leise, und auch nicht beeindruckender, wenn man es verstärkt.