PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 Sprache ändern bei ausländischer Kamera


MH85
06.01.2013, 21:29
Hallo SonyUserforum Community,

ich habe vor mir eine neue Kamera zuzulegen und zwar hab ich ein Auge auf die NEX 5 geworfen ;) Hab so meine Erfahrungen mit etlichen normalen Digitalkameras gemacht, möchte aber nun aufsteigen und mal vernünftige Bilder schießen. Denke als Einsteiger in dem Bereich bin ich mit einer NEX 5 ersteinmal gut bedient und aufgehoben. Wiedersprecht mir bitte wenn es nicht so sein sollte.

Habe jetzt die Möglichkeit an eine NEX 5 aus den Staaten ranzukommen. Allerdings habe ich jetzt mehrfach im Netzt gelesen, dass diese Kamera dann ausschließlich die englische Sprache hat und sich nicht auf deutsch umstellen lässt. Ist das wahr oder einfach nur blödes Geschwätz von Leute, die sich nicht auskennen? Ich meine ich bin der englischen Sprache mächtig, auch nicht schlecht unbedingt aber habe da doch ein wenig Zweifel bzw. Bedenken. Nunja der Preis ist halt entscheident und daher wäre das eine Option für mich. Würde mich das erheblich Einschränken oder alles eine Sache der Routine irgendwann?

Was denkt ihr darüber, sinvoll oder doch dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und ein deutsches Modell kaufen?

Lässt sich dich Sprache umstellen, per Update, Fimrware oder sonstiges oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für euche Einschätzungen, Anregungen und Kritiken!

combonattor
06.01.2013, 21:45
Hallo, wenn die Camera nicht für den europäisches Markt ist,läßt sich die Sprache nicht ändern. Gruß, Alex

JoZ
06.01.2013, 22:24
Hallo,

hinzu kommt noch, dass (beim Filmen) die Framerate anders ist. Sony wird das nicht umsonst angepasst haben, in wie weit es aber wirklich stört, vermag ich nicht zu sagen.

Falls es Neuware ist, könnte es auch Probleme mit der Garantie geben, die du dann ggf. über die USA abwickeln musst.

Gruß, Johannes

screwdriver
07.01.2013, 05:23
...oder doch dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und ein deutsches Modell kaufen?


Ja, durchaus.
Und dann möglichst gleich die 5N.
Die gibt es im Set mit dem Standard-Zoom teilweise für unter 500 EUR neu.

Auf den Kaufpreis (incl. Versandkosten) in den USA kommt nämlich noch mindestens die deutsche Mehrwertsteuer oder sogar noch eine separate Importsteuer obendrauf.
Da relativiert sich dann der Kostenvorteil.

Wenn man den Understatement- Charme der NEX nicht braucht und kein Altglas adaptieren will könnte die A37/ A57 eine Alternative sein.

RainerV
07.01.2013, 06:59
- Sprachauswahl ist nachträglich nicht erweiterbar. Deutsch gibts nur in den Modellen für den westeuropäischen Markt.
- Auf die US-Preise kommen immer noch die Versandkosten, die aus den USA meist sehr hoch sind, und die Einfuhrumsatzsteuer (19%) drauf. Zoll fällt bei Digitalkameras nicht an.
- Garantie bei US-Kameras zu bekommen, ist schwierig. Eine der europäischen Händlergewährleistung entsprechende Verpflichtung gibt es nicht. Sollte also etwas mit der Kamera nicht stimmen, dann wirds "schwierig".

Fazit: Zumeist lohnt es nicht, in den USA zu kaufen.

Rainer

MH85
07.01.2013, 12:47
Danke für eure Einschätzung. Ich werde die Idee verwerfen, das mit der Sprache wäre nur das halbe Übel aber Garantie usw. sind dann doch Punkte auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte!

Ja, durchaus.
Und dann möglichst gleich die 5N.

Hab gerade mal ein bisschen im Netz gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass es von der NEX 5N endlich viele verschiedene Variationen gibt wie beispielweise Sony NEX-5NKB, Sony NEX-5NDB, Sony NEX-5NKS usw. Was hat es damit aufsich? Gibt es da unterschiede beim Modell selber? Welche würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Budget wäre so um die 500 €, günstiger natürlich gerne :)

Gruß Mike

amateur
07.01.2013, 13:01
Hab gerade mal ein bisschen im Netz gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass es von der NEX 5N endlich viele verschiedene Variationen gibt wie beispielweise Sony NEX-5NKB, Sony NEX-5NDB, Sony NEX-5NKS usw. Was hat es damit aufsich?

Die Kamera ist immer die gleiche. Die Buchstabenkombi gibt lediglich an, welche Objektive in einem Bundle enthalten sind. Einfach bei sony.de die entsprechende Artikelbeschreibungen ansehen.

Stephan

Fotoekki
07.01.2013, 15:24
- Sprachauswahl ist nachträglich nicht erweiterbar. Deutsch gibts nur in den Modellen für den westeuropäischen Markt.
- Auf die US-Preise kommen immer noch die Versandkosten, die aus den USA meist sehr hoch sind, und die Einfuhrumsatzsteuer (19%) drauf. Zoll fällt bei Digitalkameras nicht an.
- Garantie bei US-Kameras zu bekommen, ist schwierig. Eine der europäischen Händlergewährleistung entsprechende Verpflichtung gibt es nicht. Sollte also etwas mit der Kamera nicht stimmen, dann wirds "schwierig".

Fazit: Zumeist lohnt es nicht, in den USA zu kaufen.

Rainer

Beim Fazit bin ich bei Dir, aber ist es nicht so, dass nur der Body zollfrei ist, während Objektive mit 3,5% Zoll bestraft sind?
Müsste dann bei einem Bundle nicht auch Zoll anfallen?

MH85
07.01.2013, 17:40
gibt es einen Shop, den ihr mir Empfehlen könntet der die NEX 5N zu einem guten Preis anbietet?

DonFredo
07.01.2013, 17:44
:arrow: http://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=516_Sony%7E166_14%7E1480_EVIL%7E176_Sony+E#xf_t op

MH85
07.01.2013, 17:58
Top. Hab nen Kit gefunden mit dem 18-55 mm Objektiv und Blitz für 499...ich denke das ist ein guter Preis.

Nur nochmal zum Verständnis, wo genau liegt der Unterschied zwischen der "normalen" NEX 5 und der NEX 5N?

amateur
07.01.2013, 18:06
Nur nochmal zum Verständnis, wo genau liegt der Unterschied zwischen der "normalen" NEX 5 und der NEX 5N?

Besserer Sensor (nicht wegen der paar Megapixel mehr, sondern wegen High-ISO-Fähigkeiten und Kontrastumfang), komplett manuelle Einstellungen zum Filmen, bessere Usability durch den Touchscreen, besserer AF. Ich würde immer die 5N nehmen.

Stephan

klaga
07.01.2013, 20:28
Optional kannst du bei der NEX 5n einen elektronischen Sucher aufstecken, das geht an der 5 noch nicht.

screwdriver
07.01.2013, 21:16
Hab gerade mal ein bisschen im Netz gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass es von der NEX 5N endlich viele verschiedene Variationen gibt wie beispielweise Sony NEX-5NKB, Sony NEX-5NDB, Sony NEX-5NKS usw. Was hat es damit aufsich? Gibt es da unterschiede beim Modell selber? Welche würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Budget wäre so um die 500 €, günstiger natürlich gerne :)

Gruß Mike

Ein Anbieter bei ebay bietet die 5N "nackt" für 420 EUR an. Das wäre eine Option, wenn man nicht unbedingt das Kit-Objektiv haben will, welches nicht soooo berühmt ist, aber für den Mehrpreis von 80 EUR voll in Ordnung geht.
Für richtig gute Objektive kann man leicht ein vielfaches des Kamerapreises ausgeben.
Meine Alternative besteht eher aus mauellen Adaptern und relativ preiswertem "Altglas".

screwdriver
07.01.2013, 21:19
Optional kannst du bei der NEX 5n einen elektronischen Sucher aufstecken, das geht an der 5 noch nicht.

Damit und womöglich noch mit dem speziellen A-Mount- Objektivadapter ist die die Kleinheit und der Preisvorteil hin und man kann gleich zur SLT A37 oder preislich sogar zur A57 greifen.

Wenn ich nicht UNBEDINGT die Vorzüge der Unauffälligkeit gebraucht und die Altglasfähigkeit geschätzt hätte, wäre es bei mir viel eher eine von diesen Beiden geworden.
Dann hätte ich zugunsten des voll schwenkbaren Displays der A57 oder des Preises der A37 auf die Adaptierbarkeit von manuellem (nicht A-Mount-) Altglas verzichtet und hätte zudem noch die Anschlussmöglichkeit einer Kabel- oder Funkfernbedienung gehabt.
Die Sensoren sollen wohl in den 3 Modellen gleich sein(?).
Zumindest sind die Sensoren sehr ähnlich.

combonattor
07.01.2013, 21:27
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127172 im Forum ist die auch angeboten und der Preis ist heiß:!: Gruß,Alex

MH85
26.01.2013, 13:36
Ist die NEX5R der Nachvolger der 5N? Es gitb auf der Sony Seite das 5N Modell nicht sondern das 5R...ist eine Entscheidung zur 5R besser als eine zur 5N?

MediaMarkt hat ja bis heute noch Kameras im Angebot und da ich evtl heute mir eine zulegen wollte bin ich jetzt ein wenig stuzig was das Modell betrifft. Fakt ist es soll eine NEX 5 werden, aber jetzt eine 5N oder 5R? Könnt ich mir da etws auf die Sprünge helfen?

usch
26.01.2013, 21:25
Es gitb auf der Sony Seite das 5N Modell nicht
http://www.sony.de/product/nex-5/nex-5n - ganz normal von der Übersichtsseite aus verlinkt. Wo hast du gesucht?


ist eine Entscheidung zur 5R besser als eine zur 5N?
Kommt drauf an, was dir wichtiger ist.

Die 5N hat:
- 3D-Panorama
- längere Akku-Laufzeit
- Akku-Ladegerät

Die 5R hat:
- Hybrid-AF
- 180° schwenkbares Display
- WLAN und Apps

Ansonsten unterscheiden sie sich nicht nennenswert.