PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FotoHits Sony-Tests


jennss
06.01.2013, 00:41
Wusste jetzt nicht, welches Unterforum passender wäre...

Mir ist aufgefallen, dass Sonys (auch SLTs) im Heft FotoHits meist nur mit "gut" bewertet werden (zuletzt die Nex-6). Das ist eine recht schlechte Beurteilung. In anderen Heften schneiden die Sonys gewöhnlich besser ab. Ist euch auch schon mal sowas aufgefallen? Ist das Zufall oder sind sie wirklich so schwach?
j.

padiej
06.01.2013, 01:01
Schwach?

Sony hat derzeit Kameras am Markt, die nur einen fordern, den Menschen dahinter.
Die Unterschiede zu div.Mitbewerbern sind messtechnische Werte, unter Laborbedingungen.

Das hat mit einem realen, gewollten Bildergebnis nichts zu tun.

Ich persönlich sehe in der Nachbearbeitung mehr Potential, ein RAW zum Glühen zu bringen, als es die Kamera kann.

Mag sein, dass ein Canon RAW 5% mehr Information hat, aber in der Nachbearbeitung muss man die einmal aus reizen.

Es kann auch sein, dass die Tester befangen sind. Die SLT Technik bringt ja einen Licht Verlust mit sich. Da kann man, wenn man will .....

Fazit - alle kochen mit Wasser

jennss
06.01.2013, 01:20
Es kann auch sein, dass die Tester befangen sind. Die SLT Technik bringt ja einen Licht Verlust mit sich. Da kann man, wenn man will .....


Ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass es zuletzt nicht ganz fair war bzw. immer etwas schlechter als die direkte Konkurrenz, kann mich aber auch irren, wollte daher mal fragen, was ihr meint.
j.

André 69
06.01.2013, 08:35
Hi,

wenn ich mir die Portraitbilder der getesteten Kameras der letzten Ausgabe (http://www.fotohits.de/tests-technik/aktuelle-kameratests/) aunschaue, wüsste ich, welche ich kaufen würde, und welche nicht.

Gruß André

WernerM
06.01.2013, 09:40
Habe mir gerade mal die Testbilder insbesondere in der Testkiste das Sieb und das Lineal angesehen. Dort komme ich im Vergleich der Auflösung zu ganz anderen Ergebnissen.
(D800, A99, D600, A77...) Die Nex6 schneidet dabei hervorragend ab. Bedenkenswert finde ich auch, dass viele Ergebnisse mit Nachkommastellen angegeben werden, aber nichts über das verwendete Ojektiv, das Bildformat, Komprimierung, RAW und andere Randbedingungen gesagt wird.:flop:

Ogiw
06.01.2013, 12:53
Besonders auffällig war der Vollformat-Test im selben Magazin.
Wenn man nur den Text liesst und die Daten anschaut müsste die a99 klar siegen.
Seltsamerweise liegt sie aber in der Gesamtbewertung hinter der D600 - wer hätte es gedacht. Dabei bekommt die D600 sogar beim Punkt Ausstattung mehr Punkte als die a99.
Zum Beispiel wird der Punkt Bildstabilisator im Gehäuse nicht als positiv bewertet sondern neutral. Das ganze heisst dann so: Stabilisator im Gehäuse oder Stabilisator im Objektiv.
Das selbe gilt für viele andere Zeitschriften.

Ich habe es nicht nötig mich mit Testsiegen meiner Kamera zu brüsten aber wenn ich so etwas lese und dann nicht mal eine Begründung für die Gesamtbewertung erkennen kann, regt mich das schon auf.

roccor1
06.01.2013, 13:21
Diese dummen Tests werden sowieso alle gekauft oder fast!!!
Egal wo du reinschaust steht als Sieger immer ein anderes produkt.
Auf manchen Seiten ist sogar die SLT 99 ungeschlagen!!!!

weberhj
06.01.2013, 14:05
Besonders lustig ist wenn die eine Kamera in der Bildqualität 89,999 -> gut und die Andere 90,001 -> sehr gut bekommt, weil die Grenze rein zufällig bei 90 liegt.

Im Grunde drückt das nur aus für wie blöd sie Ihre eigene Leserschaft einstufen. Da kann Jeder aber ganz simpel mit der "0 Cent Methode" für diese Redaktionen kontern.

BG Hans

Tikal
06.01.2013, 14:48
Ich würde nicht gleich behaupten das alle Tester gekauft wären. Je nach Gewichtung der Merkmale und Fähigkeiten einer Kamera, kann man durchaus auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Echte neutrale Tests sind von daher erst mal ausgeschlossen. Wer gerne nur im JPEG fotografiert, gibt diesem Bereich eine höhere Bedeutung als jemand, der vornehmlich in RAW fotografiert. Und diese Liste kann man in die Unendlichkeit fort führen. Ich frage mich aber auch, ob es wirklich so fair zugeht, wenn ich mir ansehe das Sony fast immer hinter Canon und Nikon bewertet werden. Da habe ich auch meine Zweifel.

roccor1
06.01.2013, 15:14
Alle Cams sind gut bei super lichtverhaltnissen. Kann mann ruhig auf auto schalten bei jeder Cam.
Abends machen wir die Bilder.
Jeder weiss dass es so wie Audi,BMW,Mercedes ist.
Die Sonys rauschen mehr aber dafür in Sachen Technik kommt keine an die
Sonys ran!!
Ist rauschen alles????
Habe gestern mit der EOS 6d fotografiert und super Bilder geschossen
Aber es sind so viele Dinge die mir fehlen die ich an der 77er habe.
Für Anfänger oder allgemein die in der lernphase sind ,wurde ich immer eine
Sony empfehlen weil mann alles viel besser überblick hat.

steve.hatton
06.01.2013, 15:19
Sehr das doch mal ein wenig entspannter:

80% des Bildes macht der Phototgraph.

20% die Technik (maximal !)


Wenn ich mich alo nicht verrechnet habe, so machen lächerliche 5% Unterschied in der Bewertung einer Kamera (also bezogen auf die 20%) im gesamten grad mal 1% aus...

Des weiteren sollte man den ganzen Canonisten und Nikonians unter den Redakteuren ein wenig mehr Zeit geben sich mit der "dritten Macht" anzufreunden.
Natürlich wird jemand der mit OVF 99% seiner photographischen Erfahrung gewonnen hat im EVF erst mal die Mängel sieht und nicht an die totale Finsternis des OVF bei Nacht denkt, so ist es bei zig anderen Sachen auch. Was hier auch schon zur Sprache kam, ist die Bildstabilisierung.
Objektive erhalten i.d.R. für die Stabilisierung Zusatzpunkte, die den Sony-Optiken verwährt bleiben, wobei die Alpha-Kameras diese Zusatzpunkte nicht erhalten - weil bei den anderen ja die Objektive - na eher eine deutliche Minderheit - stabilisiert sind....deshalb braucht eine CanNikon keine Sensorstabilisierung = kein Punktabzug ! Logisch ? Logisch !

Na und - wir wissen doch, dass das so ist!

Ebenso ist das wohl bei den Bedienungselementen - fragt mal einen Canon-User, ob er sein Drehrad neben dem Display aufgeben will - für ihn ist das wohl die einzig natürliche Art mit der Kamera umzugehen....so wie der Mercedesfahrer eine fußbetätigte Feststellbremse hat und keine "Handbremse" - ist halt anders aber besser oder weniger gut ?!?

Also verzeiht es den Redakteuren....

Systemwechsel
06.01.2013, 15:28
Ich würde nicht gleich behaupten das alle Tester gekauft wären.
Ich würde gleich behaupten, dass FotoHits käuflich ist: http://www.photoscala.de/Artikel/Sonderliche-Werbeformen

Wer diesen Schund liest ist selber schuld.

hennesbender
06.01.2013, 15:37
Alle Cams sind gut bei super lichtverhaltnissen. Kann mann ruhig auf auto schalten bei jeder Cam.
Abends machen wir die Bilder.
Jeder weiss dass es so wie Audi,BMW,Mercedes ist.
Die Sonys rauschen mehr aber dafür in Sachen Technik kommt keine an die
Sonys ran!!
Ist rauschen alles????
Habe gestern mit der EOS 6d fotografiert und super Bilder geschossen
Aber es sind so viele Dinge die mir fehlen die ich an der 77er habe.
Für Anfänger oder allgemein die in der lernphase sind ,wurde ich immer eine
Sony empfehlen weil mann alles viel besser überblick hat.

Super Bilder mit der EOS 6D? Glaub ich nicht! Zeigen... :P

André 69
06.01.2013, 15:42
Ich würde gleich behaupten, dass FotoHits käuflich ist: http://www.photoscala.de/Artikel/Sonderliche-Werbeformen

Wenn es so ist/wäre, dann würden die Sony-Tests - in letzter Zeit eher mittelprächtig abschneidendend - dann im Gegensatz zu *durch Marke ihrer Wahl ersetzen* dann nicht gekauft,
mit der Konsequenz, daß *durch Marke ihrer Wahl ersetzen* dann eher schlechter als Sony ist ;)

Gruß André

janny
06.01.2013, 15:46
Es ist wie überall in der freien Wirtschaft, schreibst du Gutes über mich - tue ich Gutes für dich :D

Viele "Tester" haben privat eine CoNiPen usw. und tun sich dann schwer mit anderen Marken.

Außerdem sind das Laborwerte, aber wer fotografiert schon im Labor :lol:

Ditmar
06.01.2013, 15:50
Habe gestern mit der EOS 6d fotografiert und super Bilder geschossen
Aber es sind so viele Dinge die mir fehlen die ich an der 77er habe.
Für Anfänger oder allgemein die in der lernphase sind ,wurde ich immer eine
Sony empfehlen weil mann alles viel besser überblick hat.

So So, kannst Du das auch an konkreten Dingen fest machen, was fehlte denn z. B. an der 6D was an der Sony vorhanden war?
Ich denke wenn man eine Kamera nur einmal ausprobiert, sollte man nicht solche Aussagen lieber lassen, um es freundlich auszudrücken.
Ich kenne die 6D nicht, kann mir aber kaum vorstellen das diese So anders ist wie die übrigen von Canon, aber ich kenne zudem auch diverse Sonys.
Und was die Bedienung angeht ist es auch immer Übungssache bzw. wo wer am besten wo mit klar kommt.

Man
06.01.2013, 16:27
Schon etwas her, dass ich den Test der NEX6 gelesen habe.
Die Bedienung fand man gut, das Rauschen war (wegen vermuteter intensiver Fiterung) gering, Auflösung und Dynamik eher miserabel.
Die Kamera wurde mit einem 16-50mm Objektiv getestet - mir ist da nicht ganz klar, weshalb unter den technischen Daten 20 - 100 mm (KB-Entsprechung) angegben wird.
Die vergleichbare Canon EOS M fand man von der Bedienung her nicht wirklich gut.
Auflösung und Dynamik waren sehr gut, das Rauschen fällt hinter der NEX zurück, wird aber mit "das Rauschverhalten ist bis ISO 3.200 sehr gut" angegeben.
Die NEX bekommt ein gut, die M bekommt ein sehr gut.

Insgesamt finde ich schon, dass Sonys bei Fotohits eher kritischer als der Rest der Fotowelt gesehen werden.
Es kümmert mich allerdings eher wenig.

vlG

Manfred

mrieglhofer
06.01.2013, 17:19
Diese Test kratzen gerade mal an der Oberfläche und ich wage zu behaupten, die das meisten Zeitschriften gar nicht in der Lage sind, reproduzierbar zu testen. Ich glabue da noch am ehesten DXOMark, die sich ja schon für ihren Konverter sehr genau mit jeder Kamera auseinandersetzen müssen. Da wird dann schon entsprechendes Know How aufgebaut.

Nebenbei werden die für die Fotografie wesentlichen Bedienungfehler meist überhaupt nicht erkannt, weil der Tester sich zuwenig auskennt und sich für den Test nur sehr kurz Zeit nimmt geschweige denn fotografiert. So Kleinigkeiten, wie nur Belichtungsreihen in homöopatischen Dosen (+-0,7;-), verbunden mit der Unmöglichkeit, einen Fernauslöser oder dabei eine 2s-Selbstauslöser einzuschalten, sind schon etwas, was mich deutlich mehr stört als 1/2 EV mehr oder weniger Rauschen. Damit werden bestimmte Aufnahme einfach nicht sinnvoll möglich sein. Aber sowas liest man in Tests eher selten.

Porty
06.01.2013, 17:27
Das ist doch ganz einfach:
Die Fotohits ist das billigste Fotoblättchen auf dem Markt, also muss man Masse machen.
Also werden die Marken Testsieger, die die meisten Kunden haben. Man will ja nicht die Kundschaft vergraulen....

Oder habt ihr eine Autobild gesehen, wo ein Auto aus Japan, Frankreich oder gar Italien Testsieger wurde? Deutsche Mitbewerber vorausgesetzt.

Viele Grüße
Michael

Ps bei der Fotohits schaue ich mir nicht mal mehr im Supermarkt die Titelseite an.....

padiej
06.01.2013, 17:38
100% Zustimmung!

Irgendeine andere Zeitschrift hat unter dem Titel "filmende Systemkameras und DSLRs" keine einzige SLT gezeigt. Da war ich echt platt.

Als einzige Sony zeigten sie eine Nex3 - mit dem Vermerk, sie kann halt nur HD, nicht full HD.

So etwas nenne ich Kundenbeschiss.

Man kann sich nur mit Nichtkaufen wehren.

Tikal
06.01.2013, 17:48
@mrieglhofer
Bei solchen Tests spielen aber noch viel mehr eine gewichtige Rolle als nur pure nüchterne Messwerte. Beispiel Ausstattungsmerkmale und Komfort und sonstige Features, die einem im "realen Leben" helfen können. Ich meine, wenn man eine Kamera kauft, dann kauft man ja nicht nur den Sensor. Daher halte ich reine Messwerte wie sie bei DXOMark nicht das alles entscheidende.

Ich werde den von Systemwechsel verlinkten Artikel aus neugier trotzdem mal lesen.

Waidla
06.01.2013, 18:02
habe bei vielen Tests bemerkt das die Auflösung mit dem Kit-Objektiv gemessen wird,
ein schlechteres Objektiv für Tests gibt es wohl nicht! ?

szipper
06.01.2013, 22:17
Dass die Tests bei Fotohits mit den Kit Objektiven gemacht werden ist schon ein riesen Beschiss, denn dann bestimmt halt die Qualität dieses Objekives über die maximale Auflösung.

Wer sich die oben verlinkten Fotohits Portraits mal genauer ansieht, wird auch feststellen, dass die bei der NEX-6 und der Nikon 1er ungünstigeres Licht (seitlicher mit härteren Schatten) verwendet haben. Da muss man sich dann nicht wundern, dass die Ergebnisse schlechter ausfallen...

Aber jeder ist ja frei in der Wahl der Medien, die er als Kaufberatung zu Rate zieht.

Für mich ist die Fotohits bei dieser Art die Dinge aufzuziehen ein No-Go.

Ich möchte ja auch nicht wissen, was für ein Aufschrei damals bei Canon und Nikon stattfand, als die Chip Foto Video im Praxistest die Alpha 55 (mit Zeis 16-80) besser als deren Edelgeräte bewertet hatte.

Meiner Meinung nach kann man heute mit so vielen Kameras zu exzellenten Bildern kommen, dass der ganze Hype um diese oder jene Kamera vollkommen überflüssig ist.

Viel wichtig ist der Fotograf. ;)

Gruß
Szipper

Porty
06.01.2013, 22:20
Ich werde den von Systemwechsel verlinkten Artikel aus Neugier trotzdem mal lesen.

Tue das! Ist erschreckend......
Interesanterweise versteckt sich hinter der Fotohits die GFW- Verlagsgruppe und die macht auch die Profifoto (ich hab gerade die Impressums verglichen)
Wenn man deren Machart und Inhalte mit der "Fotografie" vergleicht, sind mir schon öfter sehr ähnliche Artikel aufgefallen. Gibt es da möglicherweise auch enge Verbindungen? zumindest der Verlag heißt anders und sitzt in Hamburg, GFW in Düsseldorf.
Weiß jemand mehr?

Viele Grüße

Michael

roccor1
06.01.2013, 23:09
So So, kannst Du das auch an konkreten Dingen fest machen, was fehlte denn z. B. an der 6D was an der Sony vorhanden war?
Ich denke wenn man eine Kamera nur einmal ausprobiert, sollte man nicht solche Aussagen lieber lassen, um es freundlich auszudrücken.
Ich kenne die 6D nicht, kann mir aber kaum vorstellen das diese So anders ist wie die übrigen von Canon, aber ich kenne zudem auch diverse Sonys.
Und was die Bedienung angeht ist es auch immer Übungssache bzw. wo wer am besten wo mit klar kommt.

Habe ja vorhin schon geschrieben und ist wie Audi ,BMW und Mercedes.
Die Sonys liegt mir besser in der Hand. Den Sucher habe ich sofort vermisst,
Im Sucher alles eingeblendet, Fokus peeking,das umschalten von ovb zum Display dauert
Zu lange. Ich sehe mit meiner Einstellung im Sucher wie das Bild wird bevor ich abdrücke.
Aber das vermisst ein Canonianer nicht an seiner Cam.
Wie gesagt ich fahre BMW und andere Mercedes.

Anaxaboras
06.01.2013, 23:29
Dass die Tests bei Fotohits mit den Kit Objektiven gemacht werden ist schon ein riesen Beschiss, denn dann bestimmt halt die Qualität dieses Objekives über die maximale Auflösung.


Das machen wir bei digitalkamera.de auch so. Einfach aus dem Grund, dass die Kameras mit diesen Mit-Objektiven ja auch im Handel angeboten werden.

Was daran "Beschiss" sein soll, verstehe ich nicht. Natürlich könnte man die Abbildungsleistungen auch mit einer Leica-Linse für 5.000 Ocken testen. Das würden dann aber sicherlich die Leute als "Beschiss" empfinden, die ihre NEX mit einer Kit-Linse gekauft haben.

Bei aller Liebe zum NEX-System - für meinen Geschmack gibt es durchaus noch Besseres. Ich sach nur: Schaut euch mal die OMD von Olympus an - da tritt einem das Wasser in die Augen :mrgreen:.

Also auf dem Teppich bleiben und weiterhin Spaß an der NEX haben :top:.

Martin

Tikal
07.01.2013, 03:49
Das würden dann aber sicherlich die Leute als "Beschiss" empfinden, die ihre NEX mit einer Kit-Linse gekauft haben.

Dann haben wir ein Problem, denn ICH fotografiere nicht mit dem Kit Objektiv an im Allgemeinem (wobei, das neue 16-50 nicht gemeint ist). Dann ist der Test nur für Leute, die sich die Kamera nur mit Kit Objektiv kaufen und keine weitere dazu. Und ich verstehe auch nicht, was die Leute mit einer Kit Linse als Beschiss empfinden sollten. Denn hier geht es um die Leistung des Gerätes und nicht nur um das Zusammenspiel eines limitierenden Objektives. Wenn letzteres der Fall ist, dann ist der Test einfach nichts für Leute, die nach guter Qualität suchen.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.01.2013, 05:22
Hat Foto Hits schon einmal eine Sony Kamera höher bewertet als eine Olympus , Panasonic , Canon oder Nikon?
Ene Canon Eos M wird merklich höher als eine Nex 6 bewertet, das dürfte selbst Canon Anhänger überraschen und ein Stirnrunzeln verursachen.Es gab schon Leserbriefe in dieser Hinsicht in Fotohits.Sie wurden auch beantwortet.
Da ist Foto Test wesentlich nachvollziebarer mit seinen Tests.

dey
07.01.2013, 09:28
Denn hier geht es um die Leistung des Gerätes und nicht nur um das Zusammenspiel eines limitierenden Objektives. Wenn letzteres der Fall ist, dann ist der Test einfach nichts für Leute, die nach guter Qualität suchen.

Und wenn die Kitlinse der Maßstab ist, was wurde dann überhaupt getestet?
Ich finde das Minimum sollte hier schon eine FB sein abgeblendet um 2 Blenden.
Bei Autotest werdengewöhnlich auch die Standardreifen verwendet; hier wird dann oft (immer) darauf hingeweiesen, dass z.B. die Traktionswerte auf die Reifen zurückzuführen sind.

Ich halte das für einseitigen schlechten Journalismus, wenn ein Vergleich aufgrund von Litlinsen durchgeführt wird und dies nicht explizit angezeigt wird. Dann ist der Testt nur nicht verkäuflich! Wenn ich eine Neuvorstellung einer Kamera mit dem üblichen Kit mache und die zu erwartende Qualität aufzeige ist das OK (auch hier wäre ein Hinweis oder Bildbeispiel mit einem besseren Objektiv sachdienlich). Bei einem Leistungsvergleich in Richtung Auflösung und Bildqualität ist es nicht OK.

bydey

Earl Sinclair
07.01.2013, 15:18
Hat Foto Hits schon einmal eine Sony Kamera höher bewertet als eine Olympus , Panasonic , Canon oder Nikon?


Das vielleicht nicht. Aber ein Unentschieden mit einem "EXZELLENT" gabs schon, in der Ausgabe 1-2/2011. Da waren die A580 mit Kitlinse 18-55 und die Nikon D7000 mit dem 18-105 und dem AF Micro NIKKOR 60 1:2.8 D, für den Schärfetest.

Wobei aus dem Artikel nicht hervor geht ob an der Alpha ein anderes Objektiv dran war, für den Schärfetest.

Damit ist diese Kombi doch gar nicht so schlecht. Mir gefällt sie jedenfalls.

Waidla
07.01.2013, 15:38
habe schon gute und nachvollziehbare Testsgelesen, da wurde alles mit der besten 50mm Festbrennweite getestet - ist nicht Teuer und haben viele Anwender

Anaxaboras
07.01.2013, 23:24
Denn hier geht es um die Leistung des Gerätes und nicht nur um das Zusammenspiel eines limitierenden Objektives. Wenn letzteres der Fall ist, dann ist der Test einfach nichts für Leute, die nach guter Qualität suchen.
Oder die Kit-Linse ist nichts für Leute, die nach guter Qualität suchen :mrgreen:.



Ich halte das für einseitigen schlechten Journalismus, wenn ein Vergleich aufgrund von Litlinsen durchgeführt wird und dies nicht explizit angezeigt wird. Dann ist der Testt nur nicht verkäuflich!
Das wäre in der Tat schlechter Journalismus. Ich kenne daher keine Publikation, die die zum Test verwendeten Objektive nicht nennt.

LG
Martin

szipper
07.01.2013, 23:51
Wo soll der Sinn in einem Kameratest liegen, wenn nur mit Kit Linse getestet wird?

Kein denkender Mensch kauft sich eine Kamera für Wechselobjektive um dann nur mit der Kit Linse zu fotografieren. Der Reiz eines solchen Systems liegt doch grade darin, dass man es nach und nach mit besseren Objektiven aufwerten kann.

Wer nicht in diese Richtung denkt, wird folglich eine Kamera mit festem Zoomobjektiv kaufen.

Deshalb erwarte ich, dass die Qualität der Kamera dann natürlich mit einer auf optimale Blende abgebendeter, optisch hochwertiger Festbrennweite aus dem zur Kamera angebotenen Sortiment gemacht wird.
Zur NEX-6 wären also adequate Linsen das 50mm/1,8 oder das 24mm/1,8 Zeiss gewesen.

Ein Hinweis, dass die Kit Linse insgesamt weicher ist und das Niveau der genannten Objektive deutlich verfehlt, sollte dann reichen, um den Käufer der Kombination mit Kit vor größerer Enttäuschung zu bewahren.

Ich würde den Test auch immer mit eingeschalteten kamerainternen Korrekturen machen, denn schließlich wird die jeder benutzen (oder entsprechende Korrekturen aus z.B. LightRoom), um die bestmöglichen Resultate aus seinen Aufnahmen zu bekommen.

Der Test einer Kamera mit Kit Linse ist genauso aussagekräftig wie der Test eines Porsche auf der Nordschleife bestückt mit Ganzjahrespellen. In beiden Fällen kann das Ergebnis nur sehr ernüchternd auffallen. ;)

Gruß
Szipper

zappp
08.01.2013, 03:04
Ich kann mich an einen Stiftung Warentest von vor über 20 Jahren erinnern. Da wurde eine Leica R-E (und 28-70 Kit-Zoom, ca. 2000 DM als Sonderangebot) mit diversen japanischen Modellen sowie den Hausmarken von Porst und Quelle verglichen (teils mit 50/1,7 Festbrennweiten, teils mit Kit Zooms). Das Ergebnis war vorhersehbar. Und die mässige Schulnote für die Leica blieb in den Köpfen der Leser und den Vergleichstabellen hängen.

Im übrigen belassen es die meisten Käufer von Systemkameras (mit oder ohne Spiegel) beim Kitobjektiv. Und oft ist sogar dieses bzw. die weiteren Objektive von einem Fremdhersteller.

Manchmal frage ich mich ohnehin, ob nicht alle 18-55 Kitzooms diverser Marken vom gleichen externen Ingenieurbüro konstruiert wurden und die Unterschiede auf Fertigungstolleranzen beruhen.

Anaxaboras
08.01.2013, 11:28
Kein denkender Mensch kauft sich eine Kamera für Wechselobjektive um dann nur mit der Kit Linse zu fotografieren.

Mmmh - und warum bieten dann die Hersteller spiegellose Systemkameras als Kit an? Für nicht-denkende Menschen?

LG
Martin

kitschi
08.01.2013, 11:51
Kein denkender Mensch kauft sich eine Kamera für Wechselobjektive um dann nur mit der Kit Linse zu fotografieren. Der Reiz eines solchen Systems liegt doch grade darin, dass man es nach und nach mit besseren Objektiven aufwerten kann.


ähm, was ist denn das für ein Topfen:?::roll:

die meisten die zum Blöd- oder Planetenmarkt gehn lassen sich eine Kamera mit 0815 Kitlinse aufschwatzen weil sie einfach eine DSLR haben wollen, denn es schaut einfach besser aus und wirkt professioneller als eine Kompaktschnippse;)

das einzige Objektiv was diese Leute ja noch kaufen ist vl ein Tele welches im Kit dabei ist oder zusätzlich vom Verkäufer noch eingeredet wird und selbst das ist wieder nur ein Objektiv ohne wirklich gute Abbildungsleistung;)

bei Nikon kaufen vielleicht manche das Kit mit dem 18-135 und das ist sicher schon besser als das 18-55;)

whz
08.01.2013, 11:54
:Dähm, was ist denn das für ein Quark:?::roll:

..

OT: Sagt man in der südlichen Steiermark jetzt schon "Quark" statt "Topfen" :shock:;)

..schlimm diese Germanisierung unserer schönen karantanischen / oberbayrischen Sprache... (na servas Kaiser..)

inhaltlich gebe ich Dir allerdings Recht - ich hatte mal bei einem "Shooting" für unseren Betriebsrat "nur" meine Canon Powershot S90 dabei und nicht die A850, schon haben einige gemault: wos isn des füa glumpat, des kaun jo nix werd´n..."

Fazit: DSLR = Superfotos (auch wenn mit Kitlinse), CC = Amateurglumpat

SCNR
Grüße aus der Landeshauptstadt :D

kitschi
08.01.2013, 12:01
@Wolfgang: ich wollts nur verständlich schreiben:itchy:

aber ich habs geändert;)

Grüße zurück

badenbiker
08.01.2013, 12:13
Wessen Werbung mich bezahlt dessen Lied ich Sing......

Tikal
08.01.2013, 13:45
die meisten die zum Blöd- oder Planetenmarkt gehn lassen sich eine Kamera mit 0815 Kitlinse aufschwatzen weil sie einfach eine DSLR haben wollen, denn es schaut einfach besser aus und wirkt professioneller als eine Kompaktschnippse;)

Das sind aber nicht die Leute, die Tests lesen. Und wenn ein Testbericht oder Verlag solche Leute als Zielgruppe hat, dann weiß ich das ich dort ganz falsch aufgehoben bin.

Itscha
08.01.2013, 13:45
...die meisten die zum Blöd- oder Planetenmarkt gehn lassen sich eine Kamera mit 0815 Kitlinse aufschwatzen weil sie einfach eine DSLR haben wollen, denn es schaut einfach besser aus und wirkt professioneller als eine Kompaktschnippse;)

das einzige Objektiv was diese Leute ja noch kaufen ist vl ein Tele welches im Kit dabei ist oder zusätzlich vom Verkäufer noch eingeredet wird und selbst das ist wieder nur ein Objektiv ohne wirklich gute Abbildungsleistung;)

Naja ... die Gruppe, die sich nur die DSLR mit Kitlinse leisten kann oder will, um später Stück für Stück gute Objektive nachzurüsten gibts ja wohl schon. Wo man die Kamera mit Kitlinse dann kauft, ist ja wohl für die Gruppenzugehörigkeit eher nebensächlich.

whz
08.01.2013, 13:47
@Wolfgang: ich wollts nur verständlich schreiben:itchy:

aber ich habs geändert;)

Grüße zurück

:) :umarm:

Heinz_W
08.01.2013, 14:19
Hi,
Wenn ihr mal den / die tests bei Fotohits genauer anschaut fällt einem doch sofort folgendes ins Auge. Die messen die Auflösung und setzen sie zur theoretischen Höchstauflösung ins Verhältnis. Dieser Wert, z.B. 80 % geht dann maßgeblich in die Wertung ein. Damit kann dann eine Kompaktkamera mit 10MP Sensor wesentlich besser abschneiden als ein 24MP Sensor auch wenn seine 70 % wesentlich mehr darstellen als 90 % des Kompaktsensors. Das ist eine sehr eigenwillige Logik.
Auch nur die Auflösung als wesentliches Beurteilungsmerkmal zählen ist schon zweifelhaft. Die hängt von vielen Faktoren der Bildaufbereitung in der Kamera ab und ist auch von außen beeinflußbar. Z.B. Schärfe im Menü hochsetzen. Das wird alles nicht berücksichtigt sondern nur der Verhältniswert.
Wenn mans weiß, kann man damit umgehen.

Gruß

Kanie
08.01.2013, 15:11
Das machen wir bei digitalkamera.de auch so. Einfach aus dem Grund, dass die Kameras mit diesen Mit-Objektiven ja auch im Handel angeboten werden.

Was daran "Beschiss" sein soll, verstehe ich nicht. Natürlich könnte man die Abbildungsleistungen auch mit einer Leica-Linse für 5.000 Ocken testen. Das würden dann aber sicherlich die Leute als "Beschiss" empfinden, die ihre NEX mit einer Kit-Linse gekauft haben.

Bei aller Liebe zum NEX-System - für meinen Geschmack gibt es durchaus noch Besseres. Ich sach nur: Schaut euch mal die OMD von Olympus an - da tritt einem das Wasser in die Augen :mrgreen:.

Also auf dem Teppich bleiben und weiterhin Spaß an der NEX haben :top:.

Martin

Das finde ich ehrlich gesagt auch bedenklich.

Wenn man diesen Weg geht, dann sollte man alle Kameras mit qualitativ gleichwertigen Objektiven testen. Sonst wird doch jegliches Testergebnis verfälscht. Bei Kompakten ohne Wechselobjektiv funktioniert diese Testweise vielleicht ja, aber so bekommt niemand wirklich einen Eindruck was die Kamera kann, sondern zu 75% was das Objektiv kann, und das ist m.E. absolut unbrauchbar für einen aussagekräftigen Kameratest.

Wenn das mit den Objektiven nicht machbar ist, dann muss man sich ein neues Testverfahren überlegen, was die Objektivqualität mit einbezieht.

Was habe ich geflucht mit dem Sony Sal 18-55 Kit, mit anständigem Objektiv bin ich nun hellauf begeistert von meiner Sony Alpha und Du kannst mir dann nicht erzählen, dass das bei Canon, Nikon und Co. nicht ähnlich ist.

Schlechtes Objektiv, gute Kamera = schlechte Abbildleistung
Gutes Objektiv, schlechte Kamera = schlechte Abbildleistung
Gutes Objektiv, gute Kamera = GUTE Abbildleistung

Also testet "Ihr" grundsätzlich Kameras, egal welcher Marke, mit teils schlechten Kit-Objektiven, daraus wird dann eine schlechte Kamera, weil es das Objektiv nicht hinbekommt. Da fehlt mir die Logik. Die Kamera kann man so, zu 75%, nicht beurteilen.

P.S: Die Kamera`s werden übrigens nicht nur im KIT verkauft, sondern es gibt die Body`s durchaus einzeln. Testet Ihr dann die Body`s ohne Objektive ? Zumindest lässt sich das dann aus deiner Argumentation " Mmmh - und warum bieten dann die Hersteller spiegellose Systemkameras als Kit an? Für nicht-denkende Menschen?" ableiten.

P.P.S: Testest du die A99 (dein Testbericht) mal bitte mit dem 18-55 Kit? Möchte wissen was dabei rauskommt! ;) Ich stell das Objektiv gerne auch kostenfrei zur Verfügung!

Gruß!

PPPS: Bei Amazon hab ich es mal bewertet ;o)

szipper
08.01.2013, 21:26
Die schreibende Zunft kann einem aber auch leid tun. Die Bezahlung ist heutzutage mies und Fotozeitschriften gibt es wie Sand am Meer. Dazu der Druck, dass das Internet massiv Konkurenz macht, denn hier kostet das Veröffentlichen von auch richtig umfangreichen Berichten zu einzelnen Themen verglichen zu gedruckten Exponaten deutlich weniger.

Wenn es dann eng wird, profitabel zu bleiben, kommen dann vielleicht kreative Vorschläge aus der Werbung, denen mancher nicht widerstehen kann...

Da außerdem natürlich das Heft davon lebt, wieviele Leute jedes Exemplar kaufen, muss natürlich in jedem Monat ein neues "Überprodukt" ausgerufen werden, um entsprechende Begehrlichkeiten zu wecken.

Das Fotomagazin hatte vor ettlichen Jahren mal die Traute, die Fuji F-31 gegen DSLR Systeme zu vergleichen und kam zu dem Ergebnis, dass die DSLR nur dann bessere Bildqualität bietet, wenn man hochwertige Linsen verwendet. Mit einfachen Kit-Linsen waren die DSLR unschärfer als die der F-31. ;)

Meiner Meinung nach macht man sowieso den größten Schritt in Richtung besserer Bilder nicht dadurch, dass man sich alle drei Monate eine neue Kamera gönnt, sondern dadurch, dass man anfängt seine Bilder besser zu gestalten, auf das richtige Licht achtet und die Photos nachbearbeitet.

Aber das können Magazine natürlich nur am Rand vermitteln, denn wenn jeden Monat drin stände "kauf dir LightRoom und Photoshop und bleib bei deiner Kamera", wäre die Auflage natürlich ruck zuck bei Null und alle dürften nach Hause gehen.

Ich persönlich lese die Chip Photo Video, die ich für relativ objektiv halte und die immer mit vielen guten Praxistipps (allerdings vornehmlich für Einsteiger) glänzt.

Im Internet schätze ich besonders DPreview und die Seite von Steve Huff, der zwar auch jede Menge Werbung für Amazon und B&H Photo macht um sich zu finanzieren, aber meiner Meinung nach auch sehr ehrlich seine Meinung schreibt. Wer also wie Steve auch bevorzugt Streetfotografie macht, bekommt da sicherlich ausgezeichnete Ratschläge und Kameraempfehlungen. Besonders gut gefällt mir einfach, dass man die Begeisterung von Steve für bestimmte Produkte so wunderbar spürt, wenn man das liest.

Gruß
Szipper

dey
09.01.2013, 09:01
Das sind aber nicht die Leute, die Tests lesen. Und wenn ein Testbericht oder Verlag solche Leute als Zielgruppe hat, dann weiß ich das ich dort ganz falsch aufgehoben bin.

Das glaube ich jetzt mal nicht.
Ich habe jahrelang MTB-Zeitungen konsumiert und 18 Monate Fotozeitungen. Die Erkenntnis ist, es steht eh immer das gleiche drin, weil wirklich neues und interessantes gibt es eher selten.
Somit ist die Zielgruppe, und muss es sein, der Neueinsteiger.

Mittlerweile lese ich nur noch die alten Fotozeitungen; Inspriation gibt es dort genug.

Wenn ich was Neues wissen will frage ich hier: schlauer werde ich da auch nicht, da sich die Meinungen bei fast allen Themen widersprechen, aber ich kann erfolgreich mein Gewissen damit beruhigen, es versucht zu haben.

bydey

padiej
09.01.2013, 23:40
Guter Tipp - wenn ich Inspiration suche, oder was kann meine Kamera, dann schaue ich mir in flickr die Gruppen (xy Objektiv/xy Cam) an.

Das Geld für die Zeitungen (ich kaufe sie ja immer wieder, bin ja Masochist in diesem Bereich) könnte man besser anlegen.

So kommt es immer wieder zum Jucken und Kratzen und plötzlich hat man wieder ein neues Ding in Händen, obwohl man das ältere nicht annähernd ausreizen konnte.

FotoHits sei Dank :roll:

Anaxaboras
09.01.2013, 23:45
Testet Ihr dann die Body`s ohne Objektive ?

Das wird seit Jahren versucht. Leider ist es immer noch nicht gelungen, die diversen Test-Chart`s ohne Objektiv aufzunehmen. Aber die Techniker arbeiten daran :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

LG
Martin

padiej
09.01.2013, 23:50
Es geht mit Pinholes. Aber dafür reicht VGA-Auflösung.

ulle300
14.01.2013, 10:14
Das machen wir bei digitalkamera.de auch so. Einfach aus dem Grund, dass die Kameras mit diesen Mit-Objektiven ja auch im Handel angeboten werden.

Was daran "Beschiss" sein soll, verstehe ich nicht. Natürlich könnte man die Abbildungsleistungen auch mit einer Leica-Linse für 5.000 Ocken testen. Das würden dann aber sicherlich die Leute als "Beschiss" empfinden, die ihre NEX mit einer Kit-Linse gekauft haben.


Na ja, es gibt ja bei jedem Kamerahersteller auch noch was zwischen Leica-Linse uns Kit-Linse:

Sehr gute Linsen, die in jedem System anerkannt gute Leistungen bringen und mit etwas Ansparen wiederum für viele erschwinglich sind.

So kann dann jedes System mit der besten Kombination Kamera /Objektiv auftreten und zeigen was es drauf hat.

Warum geht man nicht diesen Weg?

mrieglhofer
14.01.2013, 10:26
Na ja, eigentlich weil das Systemkameras sind, bei denen man die Objektive wechseln kann. Teste ich also z.B. mit dem 2,8/200 oder 1,8/135 beschweren sich die Usere eines 1,4/50, dass man damit nichts anfangen kann. Daher ist der Test entsprechend der Handelform durchaus sinnvoll. So wird das Ding ja auch gekauft. Und wenn der Hersteller ein billiges Kit dazu gibt, bringt die Kombi auch keine Leistung.

DXO geht hier einen anderen Weg. Die Sensoren werden getrennt vermessen und die Objektive zusammen mit den Bodies. Damit sieht man, was ein konkretes Objektive mit einem bestimmten Body leistet. Allerdings ist das halt sehr aufwändiug.

Stealth
14.01.2013, 10:55
Na ja, es gibt ja bei jedem Kamerahersteller auch noch was zwischen Leica-Linse uns Kit-Linse:

Sehr gute Linsen, die in jedem System anerkannt gute Leistungen bringen und mit etwas Ansparen wiederum für viele erschwinglich sind.

So kann dann jedes System mit der besten Kombination Kamera /Objektiv auftreten und zeigen was es drauf hat.

Warum geht man nicht diesen Weg?

Finde ich auch: es gibt in jeden System ein 1.4 50. Als Referenz bei der Schärfeleistung könnte man auch ein Sigma 70mm 2.8 heranziehen - das gibt es für alle DSLR Systeme. Ich glaube D-pixx arbeitet nach diesen Prinzip.

ulle300
14.01.2013, 14:46
Na ja, eigentlich weil das Systemkameras sind, bei denen man die Objektive wechseln kann. Teste ich also z.B. mit dem 2,8/200 oder 1,8/135 beschweren sich die Usere eines 1,4/50, dass man damit nichts anfangen kann. Daher ist der Test entsprechend der Handelform durchaus sinnvoll. So wird das Ding ja auch gekauft. Und wenn der Hersteller ein billiges Kit dazu gibt, bringt die Kombi auch keine Leistung.

DXO geht hier einen anderen Weg. Die Sensoren werden getrennt vermessen und die Objektive zusammen mit den Bodies. Damit sieht man, was ein konkretes Objektive mit einem bestimmten Body leistet. Allerdings ist das halt sehr aufwändiug.
Na ja, warum soll ein (potentieller) Kunde sich nicht für die Tests der Objektive interessieren, die am meisten zu leisten fähig sind.

Es ist in den meisten Branchen üblich, dass die Produkte mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten (eines bestimmten Herstellers) in den Vordergrund geschoben werden.
Und es ist ist den meisten Fällen dann so, dass auch die durchschnittlichen Produkte dieses Herstellers ganz gut dastehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand von der A-Klasse auf die S-Klasse (die Marke ist mir grad entfallen) schließt, eher umgekehrt.

Warum soll das nicht auch bei Kameras/Objektiven gehen?