PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokusgeräusche beim Filmen !!!


desperado96
31.12.2012, 13:47
Hallo,

Hab mir eine SLT 57 gegönnt und bin an und für sich sehr zufrieden :-) Allerdings hab ich folgendes Problem : Beim Filmen nimmt die Kamera leider die Autofokusgeräusche ( die echt laut sind ) mit auf, habe als Objektiv das günstige Tamron 18-200, hat jemand eine Idee welches Objektiv zum Filmen besser geeignet ist ? Mal abgesehen von den teuren SSM objektiven ?

Lg desperado96

robert0176
31.12.2012, 13:58
Alle Objektive mit SSM, HSM oder PZD sollten keine/kaum Geräusche beim Filmen machen. Wie es bei SAM ausschaut :zuck: Du kannst aber auch ein externes Mikrofon verwenden.

desperado96
31.12.2012, 14:07
Nimmt das externe Mikro denn nicht das Geräusch dann auch auf ?

robert0176
31.12.2012, 14:14
Aber deutlich geringer bis überhaupt nicht mehr, da die Geräuschübertragung vom AF-Motor und dem Stangenantrieb innerhalb des Gehäuses auf das interne Mikro wegfällt.

desperado96
31.12.2012, 14:16
Ist nen Versuch Wert :D lieben dank für die schnelle Hilfe :D

SanGerman
31.12.2012, 16:14
ich nutz auch das Sigma 18-250 HSM zum filmen und hab gute Erfahrungen gemacht.

Neonsquare
31.12.2012, 16:25
Ein noch besserer Tipp ist ein externer Soundrecorder wie in den unteren Preisklassen z. B. Zoom H1 oder Tascam DR05. Zusätzlich zur Entkopplung vom Gehäuse erhältst Du die Möglichkeit manuell auszusteuern und einen Anschluss für Monitorkopfhörer.

DonFredo
31.12.2012, 17:30
Eindeutig eine Video-Frage...

*schubbs* ins passende Unter-Forum.

Youtube_Kati
20.01.2013, 13:31
Hallo, ich bin Youtuberin und habe mehrere Kanäle. Mit meiner Sony Alpha 57 möchte ich nun filmen. Ich habe mir das Rode Videomic dazu gekauft und hier ist der Film, der damit gemacht wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=GyZY2XmFyUw

Das Rode habe ich für 95 € bei Amazon gekauft. Ich habe es etwas unterhalb des Stativs angebracht, somit sind die Fokusgeräusche fast weg. Wenn ich das MIkro oben auf der Sony angebracht habe, hat es die Fokusgeräusche mit aufgenommen, was ich nicht wollte.

Ansonsten hilft nur ein Ultraschall-Objektiv, das hat keine Geräusche.

Hoffe, daß ich etwas helfen konnte. LG Kati.

Neonsquare
20.01.2013, 15:37
Ansonsten hilft nur ein Ultraschall-Objektiv, das hat keine Geräusche.


"Nur" ist falsch. Mindestens zwei Alternativen bleiben: Ein externer Soundrecorder (kann wesentlich freier platziert werden) und natürlich manueller Fokus.

SanGerman
20.01.2013, 18:05
ach ja ein Stereo-Ansteckmikro macht es auch - hab eins von Sony für 14,95 und hat ein besseres Soundergebnis als das Eingebaute. Kamerageräusche gibt es dann auch nicht mehr.

dbhh
01.06.2013, 19:29
Hallo und guten Abend.
Ich habe ein vgl Problem mit der A77. Da ich erst im Video einsteige, ist es mir bisher nicht aufgefallen. Ton wird nur ganz leise aufgenommen, bei Wiedergabe über Cam oder HDMI-Tv rauscht es nur, begleitet von PiepsTönen in 3 Sek Abständen. Egal welche Aufnahmesituation (Innenraum, im Freien, auf einer Schiffahrt außen). Egal ob mit SAL-1855 oder Min-2885.
Schalte ich im Setup Audioaufnahme=aus, ist das Rauschen und Piepsen weg. Rauschreduzierung an/aus bewirkt nix.
Ein externes Mic zum Gegentest habe ich leider nicht.
Danke für Tipps und Gruß
dbhh

daso
01.06.2013, 19:35
Beim filmen fokussiere ich manuell... Das ewige rumgeeier des AF nervt nur

charlyone
02.06.2013, 09:16
@SanGerman
Stero-Ansteckmikro von Sony für 14,95 Euro würde mich auch interessieren, nur finde ich es nicht im Internet und bei Amazon:!:
Würde mich auf eine Antwort freuen

@daso
genau so mache ich dies auch:!:


Viele Grüße
Charly

SanGerman
02.06.2013, 14:27
hier mal der link:

http://www.amazon.de/gp/product/B004VLUBF8/ref=oh_details_o06_s01_i02?ie=UTF8&psc=1

bckirsch
03.06.2013, 15:55
Fokusgeräusch bei Nicht-Stangen-AF im Video-Betrieb:

HSM (Sigma) > SAM (Sony) > SSM (Sony)

meine Erfahrungen - das Aufsteck-Mikro von Sony hilft hier wenig (der HSM-Antrieb von Sigma ist im Filmbetrieb zu ruckartig und daher hörbar - bei den Sony-Objektiven scheint eine Drosselung der AF-Geschwindigkeit stattzufinden, daher SAM leiser als HSM). Ich habe das Ganze auch einmal bei Youtube hereingestellt (den Link weiß ich nicht mehr - Titel: AF-Geräusch Sigma 17-50 HSM 1:2.8 vs. Sony 16 -50 SSM oder so ähnlich).

Grüße

GFr
04.06.2013, 17:26
Mannueller Focus und manuelle Belichtung ist ohnehin meistens anzuraten. Ich habe inzwischen mit ISO Auto gute Erfahrungen sammeln können.
Wenn es trotzdem mal Autofocus sein muss, dann bei Aussenaufnahmen und Offenblende kann der variable Graufilter helfen die Belichtungszeit besser auszusteuern.