PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 6 "Objektiv wird nicht erkannt"


n.jaensch
27.12.2012, 17:26
Ich habe seit fast 4 Wochen eine Sony Nex 6 und bin ...eigentlich... vollauf zufrieden!!

ABER: Mindestens einmal täglich kann ich den Fokus nicht scharfstellen, egal ob er auf Auto oder Manuell eingestellt ist. Und dann kommt immer die Meldung "Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäß an." Durch Abnehmen und Wiederanbringen des Objektivs (Standard 18-50) wird nichts behoben. Minuten später funktioniert es dann, ich weiß nicht warum. Da ist sehr ärgerlich und ich muss die Kamera wahrscheinlich zum Service von Redcoon (!) senden. Oder hat jmd. eine Idee, einen Tipp, woran das liegen könnte? An die Kontakte möchte ich nicht ran, das ist mir zu heikel.
Danke und Grüße, Norbert

Blubss
27.12.2012, 17:58
Das Problem hatte ich auch.
Aber dies war nicht ein Problem der Kamera sondern des Objektivs. Im Sony Center habe ich es an einer anderen Kamera testen können.
Jetzt ist es bei Geissler. Und mein Frust hält sich nur deshalb in Grenzen weil ich noch andere Objektive habe.

Blubss

n.jaensch
27.12.2012, 19:20
Das Problem hatte ich auch.
Aber dies war nicht ein Problem der Kamera sondern des Objektivs. Im Sony Center habe ich es an einer anderen Kamera testen können.
Jetzt ist es bei Geissler. Und mein Frust hält sich nur deshalb in Grenzen weil ich noch andere Objektive habe.

Blubss

Hallo,
Leider habe ich keine weiteren Objektive. Wie bist Du vorgegangen? Kann ich auch bei Geissler eine Reparaturauftrag (Garantiefall) platzieren? Ist das empfehlenswert? Muss ich nicht viel eher über Redcoon gehen, bei denen ich die Nex gekauft habe?
Ich hoffe, dass es zu einer schnellen Abwicklung kommt.
Grüße, Norbert

combonattor
27.12.2012, 20:09
An die Kontakte möchte ich nicht ran, das ist mir zu heikel.
Danke und Grüße, Norbert
Benutzt du auch manuele Objektive mit Adapter?
Ich würde es trotzdem machen: ist nicht so kompliziert und mann kann nichts falsch machen. Ein Ohrstäbchen mit ein bißchen Alcohol und über die Objektivkontakte paar mal wischen und dannach das gleiche mit einen Fusselfreies Tuch.
Gruß,Alex

n.jaensch
28.12.2012, 00:57
Benutzt du auch manuele Objektive mit Adapter?
Ich würde es trotzdem machen: ist nicht so kompliziert und mann kann nichts falsch machen. Ein Ohrstäbchen mit ein bißchen Alcohol und über die Objektivkontakte paar mal wischen und dannach das gleiche mit einen Fusselfreies Tuch.
Gruß,Alex

Danke Alex. Ich bin bei Sony Neuling und habe keine manuellen Objektive, auch nicht von anderen Herstellern. Falls es bezahlbare gibt, mit Adapter, würde ich das Mal ausprobieren. Aber ich kenne mich noch nicht so richtig aus. Grüße, Norbert

n.jaensch
28.12.2012, 17:35
Hallo, kurze Zusammnfassung: meine Nex-6 ist nun auch auf dem DHL-Weg zu Geissler. Bin gespannt, wie lange es auert. ...

Blubss
11.01.2013, 19:12
Na meine anfängliche Sorglosigkeit ist jetzt auch kleiner geworden. Heute kam eine Nachricht von Geissler, die Reparatur ist nicht möglich, es fehlen Ersatzteile. Man bittet um Geduld und prüft eine Gutschrift.
Hoffentlich hast du mehr Glück.
Blubss

n.jaensch
14.01.2013, 09:24
Heute (Montag, 14. Januar) soll es eine Nachricht einer netten Mitarbeiterin von Geissler zum Stand der Reparaturarbeiten geben. Bin gespannt und fürchte ein wenig, dass es auch in Richtung "Warten auf Ersatzteile ..." geht. Die Kamera wurde mit DHL am 28.12.12 versendet. Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.

n.jaensch
16.01.2013, 18:20
Hallo,

kurzer, trauriger Zwischenstand: ich bekam heute, 16. Januar 2013, einen Anruf der Fa. Geissler mit der Mitteilung, dass Sony die "Ersatzteile für das Objektiv" erst im April ´13 liefern könne.

- ich habe die Kamera Ende November 2012 bei Redcoon gekauft
- ich habe die Kamera Ende Dezember 2012 (28.12.) zu Geissler eingesendet
- ich soll jetzt mind. 3 Monate warten, bis ein Ersatzteil geliefert wird
- ich bin stinksauer! :evil:

Hat jmd. einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise? Redcoon um Ersatz bitten? Sony fragen?

Mit welchem techn. Produkt kann man sich das leisten? Kaufen, 3einhalb Wochen nutzen, dann 3 Monate auf die Hebebühne, vielleicht auch länger???

Norbert

Blubss
16.01.2013, 18:26
Ich habe heute die gleiche Antwort bekommen.
Und bei Sony wusste man auch nicht so richtig was man jetzt machen soll.
:flop:
Blubss

n.jaensch
16.01.2013, 18:32
Was machen wir ?
Für mich gibt es da nur eine akzeptabel Antwort: Sony muss den Kunden ein neues Objektiv zur Verfügung stellen. Sie können doch nicht erwarten dass wir (es sind sicherlich nicht nur wir beiden) DREI Monate warten...

Blubss
16.01.2013, 18:57
Ich werde am Freitag im Sony Store aufschlagen. Und dann werden wir weiter sehen.

Blubss

n.jaensch
17.01.2013, 16:39
Hallo,

neuer Zwischenstand: ich bekomme die Kamera zurückgesendet - "nach Prüfung ohne Fehler" !!!

Gestern wurden noch (per Mail mitgeteilt und auf meinem AB gesprochen) für die Kamera (Zitat) "Ersatzteile bestellt", Lieferzeit leider erst im April 2013.

Ich denke, Geissler will niemandem 3 Monate (oder mehr) Wartezeit zumuten. Da der Fehler nicht ständig auftritt (aber immerhin täglich, bei jeder längeren Nutzung) hat man sich nun entschlopssen, keinen Fehler mehr zu entdecken.

Reichlisch sprach- und ratlos .. Norbert

Blubss
17.01.2013, 17:40
Ich habe jetzt von einer Firma, die für Sony die Kundenbetreuung macht, einen Anruf bekommen. Der Vorschlag: Gutschrift für das Objektiv und ich kann mir was anderes kaufen.
Eine seltsame Problemlösung.

Blubss

n.jaensch
17.01.2013, 18:09
Bei wem hattest Du dei Kamera gekauft? Der Anruf kam, nachdem Du beim Sony-Center warst? In Frankfurt gibt es leider keins...
Ich würde die Lösung für mich akzeptieren. Gutschrift ist doch in Ordnung.
Was wirst Du machen und welches Objektiv würdest Du Dir kaufen?

Blubss
17.01.2013, 18:19
Anruf kam , nachdem ich beim Kundensupport von Sony angerufen hatte.
Wenn aber Geissler sagt ist alles ok, weiss ich auch nicht. Ich würde es nicht akzeptieren.
Ja, was soll ich denn kaufen ?
16-50 war schon was ich wollte.

Blubss

DonFredo
18.01.2013, 05:58
....
Ja, was soll ich denn kaufen ?
16-50 war schon was ich wollte.Moin,

ein neues 16-50... :zuck:

Jungholt
25.01.2013, 19:49
Hallo,

ich bin neu hier und über die Googlesuche auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner NEX-6 und dem 18200le. Das Objektiv wird an der Kamera im Bereich 50-100mm, wenn ich am Fokusring wackel, nicht mehr gefunden. Ich habe dann einen kurzen Lichtblitz auf dem Monitor und der Fokus funktioniert nur noch sehr langsam.
Allerdings nur an meiner NEX-6. Im Fotoladen wurde das Objektiv an andere NEX-6 geschraubt und funktionierte ohne Probleme.
Daher wurde nun Kamera und Objektiv eingeschickt. Mit dem 1650 Setobjektiv gab es keine Probleme.

Eure Beiträge machen nicht viel Mut, dass es eine schnelle Lösung gibt. Ich dachte zuerst, dass es am Objektiv liegt, da es aber an anderen Kameras funktioniert scheint es wohl ein Kameraproblem zu sein. Ich hatte auch bei ungünstiger Beleuchtung viele unscharfe Bilder mit der Kamera.

Mal sehen, was passiert.

Dieter382
28.01.2013, 14:18
Hey,

bei mir wird das Nex 6 "Objektiv auch nicht erkannt.:flop: Merkwürdig. Mal schaun, was ihr so schreibt.

Liebe Grüße
Dieter

Hansevogel
28.01.2013, 14:23
Hey,
bei mir wird das Nex 6 "Objektiv auch nicht erkannt.:flop:
Was, zum Teufel, ist denn nun ein Nex 6 "Objektiv? :shock:

Gruß: Joachim ;)

klaga
28.01.2013, 14:29
Was, zum Teufel, ist denn nun ein Nex 6 "Objektiv? :shock:

Gruß: Joachim ;)
Entweder eine Spezialanfertigung, oder er meint das Kit 16/50
:roll:

Porty
03.02.2013, 12:34
Den Fehler scheint es öfter zu geben...

Mein Chef hat sich Anfang Januar die Nex 6 mit dem 16-50 gekauft und hat das gleiche Problem.
Ich habe Ihm empfohlen, das gute Stück an Amazon zurückzusenden.

Meine macht (bis jetzt) keinen Ärger

Viele Grüße
Michael

Blubss
09.02.2013, 18:36
Die unendliche Geschichte, die am 17.12. im Sony Store mit der Einlieferung des defekten Objektivs begann, ist heute doch noch zu einem Abschluss gekommen. Genial einfach, aber offenbar war hinter den Kulissen ein schwerer Kampf nötig. Ein Verkäufer hat einfach ein Objektiv aus einem Set genommen und es gegen mein defektes ausgetauscht. Und dabei ist es immer noch bei Geissler. Was war daran bloß so schwer ?
Blubss

asfaloth
21.02.2013, 16:10
Und wie geht es jetzt weiter ???
Meine Nex6 hat das Problem ebenfalls, hauptsächlich aber mit dem 18-200 Tokina. Erst wenn man zoomt oder am Objektiv rackelt verliert die Kamera das Objektiv, der Monitor blitzt auf oder wird dunkel, Fokus wird neu gesucht, Blende und der Wackeldackel schnackeln vor sich hin.
Scheint ein mechanisch/elektrisches Problem zu sein, mit dem leichten Kit-Objektiv geht es meistens.
Hat schon jemand ein Reparaturergebnis ??

asfaloth
21.02.2013, 17:15
Habe gerade noch mal ein anderes Objektiv ausprobiert. Das Verhalten ist auch mit dem federleichten 3,5/50 reproduzierbar. Leichtes Verdrehen im Bajonet und die Kamera fängt an zu spinnen. Liegt wohl an der Kontaktleiste.

asfaloth
21.02.2013, 17:24
Funktioniert auch beim 16er und dem Kitobjektiv. Leicht gegen die Objektivarretierung drehen und schon gibt es Kontaktschwierigkeiten.

Hat schon jemand eine Fehlerbeschreibung eines Reparaturbetriebes bekommen?
Das ist sicherlich ein Toleranzproblem zwischen den beiden Kontaktleisten.

Icefire2k
27.02.2013, 01:02
Gibt es Neuigkeiten hierzu? Ich habe das gleiche Problem an meiner Nex 6. mit all meinen Objektiven reproduzierbar. Am ehesten fällt es aber beim 18200 auf, ich vermute wegen der mechanischen Belastung beim zoomen. An den Objektiven liegt es definitiv nicht. An meiner 5N liefen alle ohne Probleme.

asfaloth
28.02.2013, 13:17
Ich werde meine einschicken, mit der Bitte um Behebung :(

hallojenshans
05.03.2013, 16:10
Hallo!

Ich besitze seit November letzten Jahres eine Nex 6-dazu mehrere Objektive:zeiss 24mm, sony 50 mm, sigma 30 mm, sony 16-50 mm).
Bei mir zeigt sich seit einem Monat das gleiche Problem:flop: Leider tritt das Problem mit allen Objektiven auf, so dass ich glaube, dass es an der Kamera liegt. Leichtes Drücken von unten auf das Objektiv verschiebt dieses um ca. 1 mm nach oben und es besteht keine Verbindung mehr zwischen Objektiv und Kamera, d.h. Kamera zeigt keine Blende mehr an, kann nicht mehr fokussieren. Geringes Drücken von oben auf das Objektiv behebt den Fehler. Dies ist alles nicht sehr lustig, wenn man bedenkt wieviel Geld man investiert hat. Ich glaube, dass wesentlich mehr Kunden das Problem haben!
Was tun????
Systemwechsel? Wäre sehr schade, aber schlussendlich die sinnvolle Konsequenz!

Icefire2k
18.03.2013, 15:05
ich habe mir jetzt beim WHD nochmals eine NEX6 bestellt. Diese weist das Problem nicht auf mit meinen Objektiven, was mich nochmals darin bestätigt, dass es sich um ein Problem der Kamera handelt.

Hat einer von euch bereits Feedback von der Reparatur?

n.jaensch
19.03.2013, 19:45
Hallo zusammen,

ich hatte diese Reihe vor ein paar Wochen begonnen. Seit ca. einer Woche ist die Sony Nex 6 wieder wohl behalten bei mir gelandet. Und - der Fehler trat bisher nicht mehr auf. Ich hatte die Kamera erneut eingesendet, dieses Mal direkt zum Versandhändler redcoon und siehe da, dreieinhalb Wochen später kam sie mit neuem Objektiv und ohne Fehler (bisher, wo ist das Holz zum draufklopfen...) zurück. Das hätte man auch einfacher haben können.

Grüße, N

asfaloth
08.04.2013, 12:09
Ich habe es jetzt endlich geschafft meine Nex6 an die Reparaturfirma zu senden. Ist heute da eingetrudelt. Ich berichte weiter was sich tut.
In den meisten Foren ist das Thema ja wieder eingeschlafen, scheint sich also nur auf ein paar einzelne Kameras zu beziehen :?

Gruß André

asfaloth
15.04.2013, 11:32
Ich habe es jetzt endlich geschafft meine Nex6 an die Reparaturfirma zu senden. Ist heute da eingetrudelt. Ich berichte weiter was sich tut.
In den meisten Foren ist das Thema ja wieder eingeschlafen, scheint sich also nur auf ein paar einzelne Kameras zu beziehen :?

Gruß André

Fa. Geissler hat sich zügig gemeldet. Das benötigte Ersatzteil muss bestellt werden. Sie bitten um Nachsicht für die 3 bis 4 Tage Verzögerung.

Tolle Kommunikation. Nicht nur, daß man den Status selber verfolgen kann, bei Änderung des Status kommt auch per Mail eine Nachricht.

Berichte wieder.

asfaloth
17.04.2013, 12:17
Trotz angekündigter Verzögerung wegen Ersatzteilbestellung kam heute die Meldung der Rücksendung der reparierten Kamera. Mal sehen was in den Begleitpapieren steht.

Bei Fa. Geissler eingetroffen: 12.4.2013, an mich zurüch gesendet: 17.4.2013

WOW, das ist schnell :shock:

asfaloth
22.04.2013, 12:10
So, die Kamera ist wieder da und funktioniert perfekt.
Laut Reparaturbericht wurde die Leiterplatte der kameraseitigen Objektivkontakte gewechselt.

Sehr schnelle und angenehme Bearbeitung durch Fa. Geissler.

Fori
18.01.2015, 02:06
...