PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX6: Fotos löschen direkt von Speicherkarte nicht möglich


Günter2
25.12.2012, 13:15
Hallo,
ich greife direkt über den Windows-Explorer auf die Kamera/Speicherkarte zu (ohne Software). Ich kann auf der Speicherkarte keine Fotos löschen. Weder im Windows-Explorer über rechte Maustaste/Kontextmenü), noch direkt über ENTF-Taste, noch in der Windows-Fotoanzeige. Überall fehlt der Befehl "Löschen" oder ist deaktiviert. Wie kann das sein?

P.S. SD-Karte ist nicht schreibgeschütz (unlocked).

Erlanger
25.12.2012, 14:08
Bei mir gehts. Folgende Ideen:

Bilder versehentlich auf Schützen gesetzt? (Handbuch Seite 129)
keine Massenspeicherverbindung über USB - sondern Auto oder MTP gewählt? (Handbuch Seite 183)

Allerdings würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, vom PC aus überhaupt auf der Speicherkarte in der Kamera rumzufummeln. Es gibt meines Erachtens auch überhaupt keinen Grund, Bilder vom PC aus auf der Speicherkarte zu löschen o.ä. ?
Mein Workflow ist so:

Offensichtlich schlechte Bilder werden direkt in der Kamera gelöscht
Alle Bilder von der Kamera auf den Rechner kopieren (und dann in Lightroom, Bridge o.ä. importieren, sortieren, löschen, bearbeiten, weiterverarbeiten etc.)
Karte in der Kamera formatieren (nicht auf dem PC)
Mit der formatierten Karte zum nächsten Shooting starten

weberhj
25.12.2012, 14:33
Mein Workflow ist so:

Offensichtlich schlechte Bilder werden direkt in der Kamera gelöscht

Das ist nicht gerade optimal.

Man sollte Bilder nicht ohne Not (z.B. wenn man Platzmangel hat und noch ein paar Bilder unterbringen muss) auf der Kamera löschen. Das verursacht nur viele zusätzliche Schreibvorgänge innerhalb des eh schon besonders beanspruchten FAT Bereichs. Die Ausfallwahrscheinlichkeit der Speicherkarte wird damit unnötigerweise erhöht.

Der Rest deines Workflows ist ok.

BG Hans

fallobst
25.12.2012, 14:53
P.S. SD-Karte ist nicht schreibgeschütz (unlocked).

...Bilder versehentlich auf gesetzt? (Handbuch Seite 129)..


Und in der Kamera selbst?

Matthias

Günter2
27.12.2012, 10:16
Hallo und besten Dank für die Beratung,

es geht jetzt!!


mfg Günter

Clem_a700
02.01.2013, 20:46
Hallo,

folgendes "Problem":
Bei meiner Nex-6 sind alle Bilder (hab einen 8 GB Memory Stick drin) automatisch schreibgeschützt.
So kann ich die Bilder nur runterkopieren und muss dann formatieren, weil ausschneiden nicht funktioniert.
Hab im Menü keine Einstellung gefunden um den Schreibschutz zu deaktivieren - gibts das wo?

Danke für alle Hinweise,
Clemens

usch
02.01.2013, 21:03
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126860 :roll:

Clem_a700
02.01.2013, 21:17
Hallo Usch,

Herzlichen Dank, perfekt, nach Umstellen auf Massenspeicherverbindung gehts!

@mods, vielleicht ganzen thread löschen, enthält keine neuen infos zum bereits bestehenden.

Clemens

DonFredo
02.01.2013, 21:59
Nöö, löschen ist nicht, wir holen da lieber den Kleber raus... ;)

*angeklebt*