PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 Kaufberatung für Nex 6 oder Nex7


schwurz
25.12.2012, 12:19
Wie im Titel schon beschrieben würde ich mir gerne bei euch hilfe suchen.
Habe nun schon einige Tests hinter mir und bin nun komplett durcheinander :).

Ich liege bei der Entscheidung zwischen der Nex 6 und 7...

Habe nun gelesen das die 6er besser bei den Rauschergebnissen ist und die 7er eine DSLR fast ersetzen könnte, was bei der 6er nicht geschrieben wurde.

Wichtig ist mir der Sucher wie bei der 7er, was ich aber jetzt auch bei der 6er gelesen habe, dass diese den selben hat, deswegen unter anderem bin ich nun verwirrt, weil ich dachte das nur die 7er solch einen hätte.
Möchte die Kamera mit dem Standart Objektiv holen das dabei ist und dann in den nächsten Tagen mit einem 18-200 Tamron ergänzen.

Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

cdan
25.12.2012, 12:27
Die Fragestellung zeigt mir, dass du dir noch nicht die Mühe gemacht hast, in diesem Forum ein wenig zu blättern, denn hättest du das getan, dann stünde deine Frage nicht hier. Zu dem Thema NEX-6 vs. NEX-7 gibt es etliche Beiträge in verschiedenen Threads, in denen das Für und Wider ausgiebig diskutiert wurde.

Um deine Frage hinreichend beantworten zu können, sollten wir allerdings auch wissen, was du so zu fotografieren vor hast und welche Objektive du zu nutzen gedenkst. Doch wie schon geschrieben, stehen die Antworten schon in einigen vorangegangenen Threads.

schwurz
25.12.2012, 14:49
Hallo cdan,

also ich habe reichlich hier versucht zu suchen und auch einiges gefunden.
Allerdings hat mich das noch nicht zu meiner Entscheidung gebracht.

In dem einen Thread wird kaum ausführlich drüber geredet, quasi nur über ein Thema und dann aufgehört.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125656

Und sonst hab ich nur einzelne Thread für Nex6 ODER Nex7 gefunden.
Falls ich mich aber irren sollte, wäre ich dir dankbar wenn du mir auf die Sprünge hilfst :).

Das Objektiv hab ich oben schon geschrieben. Bei der Nex das Standart 16-50 und ein Tamron 18-200.
Bei der Nex 7 das Standart 18-55 und auch das Tamron 18-200.

Jetzt bin ich halt am überlegen. Weil ISO bei Automatik bei der Nex7 nur bis 1600 geht und bei der Nex6 bis 3200, denn da muss ich auch an meine Frau denken wenn sie mal fotografieren will, denn Frauen fotografieren nur im Automatik modus ;).

ViewPix
25.12.2012, 16:15
Ich würde auch gern einmal wissen worin sich grundlegend NEX6 & NEX7 unterscheiden?

Mein Anwendungsgebiet wäre das adaptieren von Altglas :cool:

Auch ich habe gesucht und nicht gefunden, denn wenn man ein Thema bisher nicht im Fokus hatte - dann weiß man nicht mal so recht wonach man suchen soll ;)

schwurz
25.12.2012, 16:40
Seh ich genauso Viewpix. Mein Anwendungsbereich ist der normale, Sprich, Portrait, Landschaft, Kinder, Freizeit.... Also quasi alles.

http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/vergleichstests/nex-7-versus-nex-6?showall=&limitstart=
Das hatte ich gefunden, ganz super ausführlicher Test, aber trotzdem bin ich noch nicht 100% schlauer.
Nach dem Test geht meine Tendenz eher zur Nex7, wegen Detailsgrad und 2 Räder oben am Gehäuse.
WLAN kriegst auch wie er beschreibt mit einer Eye-fi Karte und den Rest was über WLAN geht bei der Nex6 brauch ich nicht.

Ich leg auch viel wert auf gute ISO Werte, da geben sich aber anscheinend beide nicht viel.

cdan
25.12.2012, 16:49
Auf der Sony Homepage kann man die Kameras direkt miteinander vergleichen und findet schnell die Unterschiede heraus: http://www.sony.de/comparison/nex6b.ce/nex7b.cee5

Große Unterschiede gibt es natürlich noch in Bezug auf den Blitzschuh, WLAN und Apps, die Menge, Lage und Anordnung der Bedienelemente. Entscheidend ist natürlich auch die Frage der Fremdobjektive, die genutzt werden sollen. Dazu steht im Objektivbereich einiges an Informationen.

Das Thema NEX-6 vs. NEX-7 ist allerdings so umfangreich, gerade in Bezug auf "Altgläser", dass gezieltes suchen und viel lesen unabdingbar ist. Es ist natürlich möglich, das Thema in diesem Thread neu aufzurollen.

schwurz
25.12.2012, 17:12
Altgläser interessiert mich nicht so sehr wie dem anderen User, weil ich keine alten besitze.
Diesen direkten Vergleich auf der Sony Seite hab ich mir auch schon angeschaut, das sind ja allerdings nur technische Daten.
Mich interessieren mehr die Praxistestsvergleiche für normale Menschen :D:D.

Vera aus K.
26.12.2012, 01:37
..., denn da muss ich auch an meine Frau denken wenn sie mal fotografieren will, denn Frauen fotografieren nur im Automatik modus ;).

Aha! :shock: :roll:



Das Objektiv hab ich oben schon geschrieben. Bei der Nex das Standart 16-50 und ein Tamron 18-200.
Bei der Nex 7 das Standart 18-55 und auch das Tamron 18-200.


Das Tamron 18-200 kann (!) erstaunlich gut sein! Es lohnt sich zu einem Händler zu fahren, bei dem du unter mehreren Exemplaren wählen kannst; dieses Vorgehen hat mir zu einem Exemplar verholfen, dessen Ergebnisse schon manchen verblüfft haben (vor allem mich selbst ;)).

Zumindest das 18-55 kannst du dann m.E. eigentlich sparen, denn es ist nicht mal wirklich kompakt. Dann würde ich eher das 16er Pancake als Ergänzung erwägen; - oder das SEL 10-18 (damit spielen wir aber preislich in einer anderen Liga). Mit dem 16-50 bist du in Sachen Brennweite und Bildqualität auch nicht arg besser gestellt als mit einem guten Tammi Suppenzoom- aber damit ist die Nex in Sachen Volumen und Gewicht halt sehr dezent.

-

Zur Entscheidung Nex6 vs. Nex7 würde ich mich zum einen Christian (cdan) anschließen ...

Zu dem Thema NEX-6 vs. NEX-7 gibt es etliche Beiträge in verschiedenen Threads, in denen das Für und Wider ausgiebig diskutiert wurde.

... zum anderen würde ich empfehlen die beiden Kameras mal nebeneinander in die Hand zu nehmen. Spätestens nach 5 Minuten haptischer und experimenteller Beschäftigung mit ihr beginnt die Kamera zu dir zu sprechen! :cool:

Mein Anwendungsgebiet wäre das adaptieren von Altglas :cool:


Wenn das auch WW beinhaltet wohl eher die Nex6.

Viele Grüße,

Vera

ViewPix
26.12.2012, 08:24
Wenn das auch WW beinhaltet wohl eher die Nex6.


Hallo Vera,

Mit WW meinst Du Weitwinkel, richtig?

Wieso hat die NEX6 einen Vorteil dabei? Ich kann mir schon vorstellen 28mm/14mm zu adaptieren, vielleicht auch 11/10mm wer weiß das schon :cool:

WernerM
26.12.2012, 09:39
Bis vor 6 Wochen hatte ich jeden Test oder Info zur NEX 6 und 7 gelesen und war hin und her gerissen zwischen dem 24mp Sensor und den neueren erweiterten Funktionen der 6er. Ich hatte mich dann relativ spontan entschieden und mir eine A77 zugelegt ;) . Eine Entscheidung die ich bisher noch nicht bereut habe:top:. Evtl. kommt später eine Nachfolgerin der NEX7 dazu.

Habe gar nicht den Hauptgrund geschrieben:

Beim Händler hatte ich die Kameras ausprobiert und beim Blick durch den Sucher war es klar. Ich bin Brillenträger und das Sucherbild ist damit bei den NEXen nicht besonders gut zu sehen. Da s liegt an den nur 21mm Augenabstand der NEXen die A77 hat so 29mm. Das passt mit Brille sehr gut. Ich möchte halt nicht dauernd die Brille absetzen und der Sucher ist mir sehr wichtig. In den Tests wird das am Rande auch erwähnt, aber der Unterschied ist sehr groß. Alle anderen Gründe sind hier im Forum sicher schon diskutiert worden.

schwurz
26.12.2012, 11:30
Aha!
@Vera aus K.: Das war natürlich auf meine Frau bezogen :), ich kenne natürlich auch eine Fotografinnen die natürlich anders fotografieren ;). Sorry falls es falsch rüber kam :).

Zur Entscheidung Nex6 vs. Nex7 würde ich mich zum einen Christian (cdan) anschließen ...

Das ist natürlich auch nicht weiter hilfreich :), denn desto mehr ich über die 6er und 7er lese, desto mehr verwirrt es mich, welche ich denn nun nehmen soll. Da ist dann mal die besser und dann mal wieder die. Der andere sagt wenn man die 7er nimmt, macht man die wenigsten Kompromisse. Wie gesagt auf WLAN kann ich verzichten, mir kommt es rein auf das technische an, welche wirklich besser ist. Auslösezeit, ISO Bereich, Detailsgrad.

... zum anderen würde ich empfehlen die beiden Kameras mal nebeneinander in die Hand zu nehmen. Spätestens nach 5 Minuten haptischer und experimenteller Beschäftigung mit ihr beginnt die Kamera zu dir zu sprechen!

Das werde ich morgen auch mal machen, nur so wirklich ins Detail kann ich ja dann nicht im Geschäft gehen um das so zu testen :(. Deswegen hatte ich auf Empfehlungen von euch gehofft.


Dann schreiben jetzt natürlich welche über den Nachfolger der 7er. Wenn ich mir die aktuelle jetzt kaufen würde, dann würde ich mir natürlich in den Ar*** beissen wenn diese dann in den nächsten 6 Monaten rauskommen würde....

zappp
26.12.2012, 12:04
Jede Kamera kann eine Spiegelreflex ersetzen. Unter Standardobjektiv verstehen die meisten hier eine Festbrennweite, 30-35mm. Die 7 fühlt sich etwas wertiger an. Der höher auflösende Bildsensor der 7 macht nur Sinn mit sehr hochwertigen Objektiven, z.B. das Sony/Zeiss 24/1,8 für 1000€, und hat ausserdem andere Nachteile.

Mit den von dir ausgesuchten Zoomobjektiven fällt die effektive Auflösung zum Bildrand stark ab. Die 6 ist da besser. Und rauscht bei hohen ISO-Werten etwas weniger, wobei es dazu auch andere Meinungen gibt. Der Bildsensor der 7 taugt nicht für Leica M Objektve unter 35mm Brennweite. Für anderes Altglas gilt das oben gesagte.

Eine Nex mit 18-200 ist kaum kompakter oder leichter, dafür aber deutlich teurer als eine Sony/Canon/Nikon Einsteiger-Spiegelreflex mit 18-200, die zudem den besseren Autofukus hat. Das 55-210 ist ebenfalls gross, aber optisch besser und preiswerter. Ich finde allerdings, man sollte die Nex konsequent mit kompakten Objektiven kurzer und mittlerer Brennweite verwenden.

Und die nächste Nex wird wahrscheinlich innerhalb der kommenden drei Monate angkündigt. Wen das stört, kommt nie zu einer Digitalkamera.

cdan
26.12.2012, 12:20
Es gibt für mich nur einen wirklichen Grund mit der NEX-7 zu fotografieren, und der liegt in den 24 Megapixeln, die ich mit qualitativ hochwertigen Objektiven (aus)nutze. Ansonsten ist die Sensorgröße der NEX-7 eher hinderlich, wenn es beispielsweise um die Nutzung von weitwinkligen Festbrennweiten wie etwa Voigtländer 12, 15, 21 oder 24 Millimeter Objektive geht. Da entstehen die im Forum schon viel beschriebenen lila Farbsäume, die man mit Cornerfix nachträglich jedoch beseitigen kann.

Auf Grund der Weiterentwicklung von W-LAN, Apps und dem ergonomischeren Bedienkonzept, sowie den ISO Blitzschuh, halte ich die NEX-6 heute für die bessere Wahl. Auch wegen des rauschärmeren Sensors ist die NEX-6 gerade in kritischeren Lichtsituationen deutlich im Vorteil. So fotografiere ich mit der NEX-7 bis max. ISO800 für A3+ Ausdrucke, wogegen ich bei der NEX-6 ohne Qualitätsverluste auf ISO-2400 komme.

Gerade in den letzten Tagen sind zwei neue Apps für die NEX-6 heraus gebracht worden. In diesem Thema ist also noch sehr viel Luft und sobald das SDK verfügbar ist, erwarte ich einen Boom an Applikaktionen für diese Kamera. Somit ist eine NEX-6 die zukunftssichere Kamera und weitaus flexibler einsetzbar.

cdan
26.12.2012, 12:24
Der Bildsensor der 7 taugt nicht für Leica M Objektve unter 50mm Brennweite.

Es sind die Objektive unter 35 Millimeter, ab denen es kritisch wird. So empfiehlt Zeiss für die Nutzung seiner ZM-Objekive Brennweiten ab 35 Millimeter, die dann allerdings hervorragende Ergebnisse bringen.

Vera aus K.
26.12.2012, 23:45
Hallo Vera,

Mit WW meinst Du Weitwinkel, richtig?

Wieso hat die NEX6 einen Vorteil dabei? Ich kann mir schon vorstellen 28mm/14mm zu adaptieren, vielleicht auch 11/10mm wer weiß das schon :cool:

Hallo Torsten,

genau, ich meinte Weitwinkel. :) In den beiden vorhergehenden Beiträgen hat Christian die Antwort ja bereits gegeben.

@Vera aus K.: Das war natürlich auf meine Frau bezogen :), ich kenne natürlich auch eine Fotografinnen die natürlich anders fotografieren ;). Sorry falls es falsch rüber kam :).

Ist schon ok. Es ist ja auch keineswegs verwerflich, im Automatikmodus zu fotografieren (egal ob Mann oder Frau). Mich hatte in der Tat lediglich die Verallgemeinerung irritiert. Alles gut! :top:



Das werde ich morgen auch mal machen, nur so wirklich ins Detail kann ich ja dann nicht im Geschäft gehen um das so zu testen :(.


Die Abbildungsqualität kannst du im Geschäft wohl kaum testen, aber das Handling durchaus. Bin gespannt, was du danach sagst.

Viele Grüße,

Vera

turboengine
27.12.2012, 00:50
Es gibt für mich nur einen wirklichen Grund mit der NEX-7 zu fotografieren, und der liegt in den 24 Megapixeln, die ich mit qualitativ hochwertigen Objektiven (aus)nutze.

Vollkommen d'accord. Um den Sensor echt auszunutzen, braucht es von den Sony-NEX-Objektiven das Zeiss 24 bei Blende 8. Siehe hier: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121189). Das teure 10-18er und das 50er (abgeblendet) kommen auch noch so mit, vielleicht auch das neue 35er. Die NEX7 erfordert dann aber auch sehr sauberes Arbeiten, ansonsten ist der Sensor für die Katz.

Als Allrounder sehe ich eher die NEX6.

padiej
27.12.2012, 14:19
Ich habe beide Sensoren, zumindest Ableger davon.

Nex 5n - 16 MP
Sony A77 - 24mm

Low Light ist die 5n besser (mit SLT-Modul LA EA2)

Die 6er kommt mir nicht so gut wie die 5n vor.

Man kann hier vergleichen:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM


lg Peter

schwurz
28.12.2012, 15:41
Vorab kann ich schonmal sagen ich habe mich für die NEX-7 entschieden.

Extrem viel kann ich noch nicht berichten, aber eine der ausschlagbaren Gründe war das "Feeling" in der Hand.
Sorry aber die NEX-6 kam mir gegenüber der 7er sowas von billig in der Hand vor. Ja gut sie ist leicher, aber wirkt dadurch wie Plastik, genau wie das Objektiv das dabei ist... :(
Die Einstellräder der NEX-7 sind die Bombe und ein Zugpferd für Fotografen die gerne genauer einstellen, bzw. gerne mehr an der Kamera "rumspielen" :).
Ich konnte dadurch viel schneller alles einstellen als bei der NEX-6, die hat zwar das Menürad, aber das hast auch mit dem Rad neben dem Monitor bei der NEX-7.
Das oebere kleine Rad welches unter dem Menürad sitzt (NEX-6) ist mir nicht so geschmeidig wie die 2 der NEX-7, die kann man ohne "rasten" drehen!

Nur das mal vorne weg, bin schon fleißig am knipsen, muss mich allerdings auch erstmal an das, was schon erwähnt wurde "komplizierte" Menü einarbeiten....

Vera aus K.
29.12.2012, 01:51
Extrem viel kann ich noch nicht berichten, aber eine der ausschlagbaren Gründe war das "Feeling" in der Hand.


Hatte da nicht jemand gesagt, dass die Kamera nach kurzer haptischer Erfahrung zu dir sprechen würde?! :mrgreen:

Viel Spaß mit der Nex deiner Wahl! :top:

Viele Grüße,

Vera

schwurz
29.12.2012, 03:05
Ja Vera, genau ab da musste ich an deinen Post denken :)

Francesco
07.01.2013, 20:47
Ich stand vor kurzem vor ähnlicher Entscheidung, NEX-6 oder NEX-7.
Ich habe mich allerdings trotz des geringfügig höheren Preises und des höheren Gewichts für die ältere NEX-7 entschieden.
Sie ist von der Haptik und der Bedienung einfach hochwertiger.
Die 24MP bringens zwar nicht wirklich zu den 16MP mit meinem Tamron 18-200 - ich sah zumindest keinen Unterschied, das war aber auch nicht der Kaufentscheid.

Gruß.

badenbiker
07.01.2013, 20:56
Das Bedienkonzept und die "nur 16MP" waren mein Grund für die 6er.
Und ich muß sahgen das Rauschverhalten im vergleich zu den 24 MP meiner A77 waren es auf jeden fall wert.
Der Phasen AF und der Blitzschuh sind ebenfalls Klasse.
Für mich ist die 6er klar die bessere.
Weniger probleme bei manuellen WW Objektiven sprechen auch für die 6er.

schwurz
07.01.2013, 22:51
Das Bedienkonzept und die "nur 16MP" waren mein Grund für die 6er.
Und ich muß sahgen das Rauschverhalten im vergleich zu den 24 MP meiner A77 waren es auf jeden fall wert.
Der Phasen AF und der Blitzschuh sind ebenfalls Klasse.
Für mich ist die 6er klar die bessere.
Weniger probleme bei manuellen WW Objektiven sprechen auch für die 6er.

Hi badenbiker,
genauso hab ich mich auch entschieden. Das Tamron hab ich im moment von nem Freund ausgeliehen, bin noch nicht so recht überzeugt von dem Teil.
Wenn ich es auf 50mm eingestellt habe und lass mal die Kamera runterhängen z.b. fährt es langsam von alleine raus, also bleibt nicht "steif" auf den 50 stehen.
Das war ich damals von meiner DSLR Ausrüstung nicht gewohnt :(.
Zumal ich auch ein Tele noch vermisse welche etwas lichtstärker ist.

oskar13
08.01.2013, 00:13
Ich dachte du hast dich für die NEX-7 entschieden?

Vorab kann ich schonmal sagen ich habe mich für die NEX-7 entschieden.


Die Einstellräder der NEX-7 sind die Bombe und ein Zugpferd für Fotografen die gerne genauer einstellen, bzw. gerne mehr an der Kamera "rumspielen" :).
Ich konnte dadurch viel schneller alles einstellen als bei der NEX-6, die hat zwar das Menürad, aber das hast auch mit dem Rad neben dem Monitor bei der NEX-7.
Das oebere kleine Rad welches unter dem Menürad sitzt (NEX-6) ist mir nicht so geschmeidig wie die 2 der NEX-7, die kann man ohne "rasten" drehen!

schwurz
08.01.2013, 10:05
Upps sorry, ich hatte bei ihm Nex7 statt Nex6 gelesen :(.
Sorry.

T.Hein
08.01.2013, 23:43
die 2 Räder der NEX-7, die kann man ohne "rasten" drehen!


Genau das nervt mich an der 7, die Dreckdinger verstellen sich doch dauernd.

DonFredo
09.01.2013, 06:44
Genau das nervt mich an der 7, die Dreckdinger verstellen sich doch dauernd....aber die lassen sich doch sperren, dann ist alles OK. :roll:

cdan
09.01.2013, 07:25
Und so geht das:

So verhindern Sie, dass die Regler falsch betrieben werden. Sie können die Drehregler L/R und das Einstellrad sperren, indem Sie die Navigationstaste
längere Zeit gedrückt halten. Zum Freigeben halten Sie die Navigationstaste erneut gedrückt. Sie können festlegen, dass nur das Einstellrad gesperrt werden soll oder dass keine Sperrung erfolgen soll, indem Sie MENU :arrow: [Einstellung] :arrow: [Regler-/Radsperre] wählen.

Die Navigationstaste ist das kleine Ding vorn gleich rechts vom Auslöser.

PS: Die Handbücher gibt es auch in deutscher Sprache. Man muss sich nicht zwangsläufig durch die japanische Bedienungsanleitung arbeiten. ;)

schwurz
09.01.2013, 09:21
Ich frag mich aber echt, wie man die "ausversehen" verstellen kann :shock::shock:

cdan
09.01.2013, 10:02
...indem man an die Einstellräder kommt. Gründe dafür gibt es viele. :cool:

schwurz
09.01.2013, 11:10
Find ich ja lustig das sowas passieren kann :).
Akrobatik der Fotografie :):top:

cdan
09.01.2013, 11:23
Gut, dass du so perfekt bist und dir das nicht passiert. :zuck:

schwurz
09.01.2013, 11:57
Gut, dass du so perfekt bist und dir das nicht passiert. :zuck:

Aber sonst noch alles im Kasten :oops::roll:?

T.Hein
10.01.2013, 00:21
...aber die lassen sich doch sperren, dann ist alles OK. :roll:
Suuuper, wenn ich dann mal schnell die Blende oder Belichtungskorrektur verstellen will, fummel ich erst drei Sekunden an der Navitaste rum. :flop:

T.Hein
10.01.2013, 00:25
Ich frag mich aber echt, wie man die "ausversehen" verstellen kann :shock::shock:
Siehste und ich frag mich, ob Du echt schon mal länger mit fotografiert hast.

schwurz
10.01.2013, 10:13
Ich fotografiere jetzt seit etwas mehr als 2 Woche jeden tag damit und mir ist es noch nicht passiert.
Vielleicht kommt ja noch der Tag oder war noch nicht in "stressigen" Situationen :)

T.Hein
10.01.2013, 12:22
Vielleicht kommt ja noch der Tag oder war noch nicht in "stressigen" Situationen :)

Wetten dass? Es sei denn, Du fotografierst nur in "Intelligente Automatik".
Da verstellt sich dann natürlich nix.

schwurz
10.01.2013, 22:40
Automatik ist meiner Frau ihr Gebiet :).
Ich fotografieren eigentlich nur im A und S Modus, den Rest mach ich in M.
Ist aber ja nix neues, machen ja eigentlich die meisten.:top:

Irmi
11.01.2013, 16:18
Ich fotografierer im M und A Modus und bei mir verstellt sich nix.

doctorWu
18.01.2013, 11:44
Hallo zusammen! Ich hab die NEX 7 nun seit einer Woche und bin pausenlos am fotografieren, also meine beiden Rädchen rasten sehr wohl - wenn auch leicht - ein, verstellen tut sich eigentlich im Betrieb nichts.... o.k., gelogen, die Belichtungskorrektur steht gelegentlich mal auf +0,3 - aber da habe ich mittlerweile schon ein Auto-Auge drauf ;). Ansonsten finde ich die Bedienung genial, wenn die Finger die Tasten erst mal Schlaf finden und alles nach eigenen Vorgaben belegt ist, ist es ein Traum, mit der Kamera zu fotografieren. Ich muss das Auge nicht vom Sucher nehmen, um alle Einstellungen zu machen - bin übrigens auch Brillenträger und habe kein Problem mit dem EVF, mann muss die Gummimuschel halt weg lassen.

Ich hatte die NEX 6 auch länger in der Hand, was mir nicht gefallen hat, war vor allem das klapprige Objektiv mit Motorzoom und der entsprechenden Verzögerung, das Programmrad oben (also wieder Blick weg vom EVF und auf die Kamera gucken) und der Plastikbody... die NEX 7 hat halt auch gleich zu mir gesprochen ;)
Übrigens komme ich von der A2, das macht meine absolute Begeisterung hoffentlich verständlicher - hätte nie gedacht, dass mein Traum noch in Erfüllung geht und eine Systemkamera ohne überflüssigen Spiegel und DSLR-Bildqualität auf den Markt kommt... :D (hätte mir eigentlich nur einen neuen Sensor für meine A2 gewünscht ;), sowas sollte es als Nachrüstsatz geben, war ansonsten eine geniale Kamera).

Grüße, Manfred