PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche sinnvolle Objektive für meine neue Nex 7


Rudinex
25.12.2012, 07:14
Hallo,
ich lese und lese finde aber keinen Abschluß.
Es gibt ja unsäglich viel an Auswahl und ich bin als Anfänger überfordert. Ich möchte schon etwas hochwertiges, aber nicht unnötig zu viel ausgeben.

(Landschaftsaufnahmen, Blumen, Tiere von weit und nah und Personen, eigentlich das Übliche.)

Nebenbei filme ich mit der Panasonic SDT750 in AVCHD und veruche mit der Nex 7
eine Verbesserung der Filmaufnahmen zu erreichen.


Ich suche für die Sony alpha Nex 7 Objektive:

Weitwinkel oder auch Ultraweitwinkel, könnte, wenn auch teuer, so etwas wie SEL 1018 sein.

Standardobjektiv

Teleobjekiv, könnte so etwas wie SEL 18200 oder besser sein.


ausgeben würde ich für die Objektive ggf. gebraucht 2.000.-€

was käme da ich Frage ? Gebt mir bitte einmal eine Auswahl an.


schöne Weihnachtsfeiertage
Rudi

screwdriver
25.12.2012, 09:51
Nebenbei filme ich mit der Panasonic SDT750 in AVCHD und veruche mit der Nex 7
eine Verbesserung der Filmaufnahmen zu erreichen.


Ich wage zu bezweifeln, dass dies im gewünschten Umfang gelingt.
Einziger Nachteil der Pana ist der relativ geringe Weitwinkelberich der mit knapp 34mm KB-Equivalent etwa dem eines 22mm Objektivs an der Nex entspricht.

Ausser dem Vorteil, dass die NEXen mit allen möglichen Objektiven ausgerüstet werden können, ist der 24MP-Sensor nicht die glücklichste Wahl und die Qualität der hochwertigen Objektive kommt bei den 2,1MP Auflösung für FUll-HD kaum zum Tragen.

Vorteil der NEX sind die Objektive mit mehr Weitwinkel und die Lichtstärke spezieller Objektve und der damit verbundene geringe(re) Schärfentiefebereich, wenn das gewünscht wird.

Auch sind die NEXen im Lieferzustand nicht "Dauerfeuerfest". Ohne Modifikation der Kühlung ist idR. nach 15 -20 Minuten wegen Sensorhitze Schluss.
Hinzu kommt grundsätzlich, dass mit zunehmender Sensorerhitzung die Bildqualität sinkt.

Ob du nicht evtl. mit eine dezidierten Video-Kamera mit Wechselobjektiven (NEX-VG xxx) besser bedient bist?

padiej
25.12.2012, 12:16
Hallo!

Seit einigen Wochen bin ich Sigma Fan. Das 19mm und das 30mm sind einfach toll.

19mm:
http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157632294665249/with/8292606578/

30mm:
http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157632011123834/with/8252292742/

So eine Qualität hätte ich um ca. 150€ pro Optik nicht erwartet.

Als Superzoom hat mich das Tamron 18-200 überzeugt:

http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157630988028544/with/7768772854/



lg Peter

Rudinex
25.12.2012, 17:15
@screwdriver

bin echt überrascht von deiner Aussage, Danke für den wichtigen Tip!

Auch sind die NEXen im Lieferzustand nicht "Dauerfeuerfest". Ohne Modifikation der Kühlung ist idR. nach 15 -20 Minuten wegen Sensorhitze Schluss.
Hinzu kommt grundsätzlich, dass mit zunehmender Sensorerhitzung die Bildqualität sinkt.

ich filme fast immer im Süden. Mein Panasonic Camcoder hat einen Lüfter, sicher aus diesem Grund.
In Zusammenhang mit dem Einsatz hauptsächlich als Filmkamera, ist die Nex 7, mit den genannten Objektiven nicht zu empfehlen.
Das ist sehr schade!

Gruß
Rudi

aibf
25.12.2012, 20:16
Hallo,
ich lese und lese finde aber keinen Abschluß.
Es gibt ja unsäglich viel an Auswahl und ich bin als Anfänger überfordert. Ich möchte schon etwas hochwertiges, aber nicht unnötig zu viel ausgeben.

(Landschaftsaufnahmen, Blumen, Tiere von weit und nah und Personen, eigentlich das Übliche.)

Nebenbei filme ich mit der Panasonic SDT750 in AVCHD und veruche mit der Nex 7
eine Verbesserung der Filmaufnahmen zu erreichen.


Ich suche für die Sony alpha Nex 7 Objektive:

Weitwinkel oder auch Ultraweitwinkel, könnte, wenn auch teuer, so etwas wie SEL 1018 sein.

Standardobjektiv

Teleobjekiv, könnte so etwas wie SEL 18200 oder besser sein.


ausgeben würde ich für die Objektive ggf. gebraucht 2.000.-€

was käme da ich Frage ? Gebt mir bitte einmal eine Auswahl an.

Rechne mich zu den erfahrenen Fotografen (erster eigener Foto 1958) ... bei Video bin ich dieses Jahr Einsteiger! Was videotechnisch bisher hinten rauskam, kann sich aber sehen lassen.

Habe dieses Jahr mit der NEX-7 im Mai-Juli in Süditalien im Full-HD-Mode 1080P50/28 mit dem alten SEL18200 und dem 24iger SonyZeiss (unstabilisiert) mit hoher Lichtstärke relativ gut filmen können. Die Stabilisierung des 18200 ist als hochwertig zu bezeichnen. Die Umgebungstemperaturen waren entsprechend hoch und das Abschalten der Kamera war in der Tat manchmal ärgerlich. Aber die Kamera zeigt das schon beizeiten im Display an. Ich war erstaunt, wie gut Video auch in relativ dunklen Innenräumen mit 24iger bei F1.8 und ISO 1600 gemacht werden konnten. In der Zeit kamen doch einige hundert GB-Daten zusammen. :D

Ich denke mit dem SEL1018 und dem alten SEL18200 wärst Du für den Urlaub/die Reise da gut aufgestellt, vor allem auch beim Thema Fotografie.

Wenn der Ton noch besser werden soll, dann ein externes Micro vorsehen, was kein Problem für die 7 darstellt (Wind-Puschel nicht vergessen).

Das Filmen mit der Kamera (teilweise aus der Hüfte, mit gestelltem Display) ist wesentlich unauffälliger als mit einer "richtigen" Videokamera, der man das Filmen dann auch ansieht.

Ich bin da sehr zufrieden mit meiner "Lösung", da adaptiert ein riesen Objektivpark an Altglas vorhanden ist, aber auch EOS (manuell) mächtig Spaß macht.

Rudinex
25.12.2012, 22:20
Danke dir aibf !

Ich war schon auf der Suche nach der Sony Nex 5N +Objektive,
wenn die Hitzeentwicklung ein Problem ist bei den HD Fotoapparaten.
Zusätzlich nochmal eine neue Cam ,wie die Panasonic HC X909.

Das wollte ich eigentlich vermeiden.


Ich möchte super Aufnahmen in Raff Aufzeichnung machen.

Sollte ich bei der Sony Nex7 bleiben, oder um etwas zu sparen die Sony Nex 5N kaufen?
Das SEL 1018 bleibt, für Nahaufnahmen und Landschaften.
und ein SAL 18200 für Teleaufnahmen.
Das Tamron 24-70 F2,8 für Sony wäre auch nicht schlecht, oder?

Was das Filmen anbetriff, sehr viel Arbeit, teurer PC und oft Ärger mit der Software, Ich bin es manchmal leid, man kann auch nicht alles filmen, es muß ja eine Szene entstehen, die den Zuschauer nicht langweilt, und die entsteht nicht immer,
ein Foto eher.

Deshalb, ein relativ guter Fotoapparat muß notfalls zusätzlich her. (letzte Spiegelreflex Porst vor 35 Jahren)

Gruß
Rudi

szipper
29.12.2012, 21:36
Für 2000€ würde ich dir folgende Linsen empfehlen:

Sony 10-18/4
Sigma 30mm/2,8
Sony 50mm/1,8
Sony 55-210/4,5-6,3

Vorteile: Top Fotoqualität
Nachteile: Filmen wäre natürlich mit einem 18-200 komfortabler / für Nahaufnahmen bräuchte es noch eine Nahlinse, da keines der Objektive einen ordentlichen Abbildungsmassstab hat.

Gruß
Szipper

turboengine
29.12.2012, 21:53
+1
Hätte ich auch so empfohlen für das Budget.