PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlicht / Überstrahlung


volker_r
16.10.2003, 23:38
Vielleicht eine dumme Frage: Ich fotografiere mit der 7i und einem UV-Filter von Hama (UV 390), den ich nur als Objektivschutz verwende (damit nur der Filter verkratzt und dann ersetzt werden kann und nicht die ganze Kamera). Fotografiere ich nun in Gegenlicht-Situationen, überstrahlt das Licht leicht die dunkleren Felder. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies an der Digitaltechnik an sich liegt, kann diesen Beitrag aber nicht mehr finden. Stimmt das? Oder ist der Filter schuld? Oder das Objektiv von Minolta?
Volker

P.S. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich im falschen Bereich bin - Wie verschiebe ich diesen Beitrag nun ins richtige Forum "Technische Fragen"???

Jerichos
17.10.2003, 06:21
P.S. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich im falschen Bereich bin - Wie verschiebe ich diesen Beitrag nun ins richtige Forum "Technische Fragen"???
Das bleibt nur uns Moderatoren überlassen. Aber wir gucken schon drauf, ob Ihr auch artig seid. ;)

Zu deiner Frage:
Bei Gegenlichtaufnahmen wirst Du immer mit diesem Problem kämpfen müssen. Ob es nun verstärkt an der Digitaltechnik liegt kann ich mir kaum vorstellen.
Benutzt Du eigentlich die Gegenlichtblende? Probier das mal, evtl. hilfts ja ein wenig.

WinSoft
17.10.2003, 08:31
Gegenlichtsituationen sind auch beim Film nicht immer unproblematisch. In der Digitalfotografie kommt leider noch hinzu, dass übersättigte Pixel ihre Überschussladung gern an Nachbarn abgeben und damit eine Überstrahlung (Blooming) erzeugen.

Abhilfen:
- Extreme Kantenkontraste vermeiden.
- Auf hellste Motivbereich belichten (notfalls mit Unterbelichtung).
- Belichtungsreihen (Bracketing).
- Gegenlichtblende.
- Keine Filter.
- Saubere, staubfreie Frontlinse.

PeterHadTrapp
17.10.2003, 11:31
Hallo
verschärft wird die Problematik noch dadurch, dass die digitalen Chips einen deutlich kleineren Kontrastumfang verarbeiten können als analoge Filme, ohne in dunklen oder sehr hellen Bereichen die Durchzeichnung zu verlieren.

Dieser gerinere Dynamikumfang der DigiCams ist für mich der letzte verbliebene Nachteil gegenüber der analogen Fotografie. Allerdings werden die Chips diesbezüglich immer besser. Die A1 ist schon ein gewaltiger Fortschritt.

PETER

volker_r
17.10.2003, 13:40
Herzlichen Dank für die Antworten!
Dass es letztendlich an der Digi-Technik liegt (kleinerer Kontrastumfang, Abgabe der Überschussladung übersättigter Pixel an benachbarte) und nicht am Objektiv oder am Filter (oder gar an mir selbst), beruhigt mich. Mit meiner alten analogen Nikon FE habe ich diese Probleme nie gehabt. Aber ich kann mich darauf einstellen und werde auf jeden Fall auch eine andere Belichtung mal ausprobieren. Da die 7i ansonsten ja eine tolle Kamera ist, werde ich ihr weiter treu bleiben.
Schönen Dank nochmal,

Volker ;)

Photopeter
17.10.2003, 14:07
Also, die Filter vor dem Objektiv verstärken diesen Effekt, manchmal sogar extrem. Genau wie Winsoft gesagt hat, solche Aufnamen immer MIT Gegenlichtblende und OHNE Filter. Dann ist von deiner Seite her alles getan, um diese Überstrahlungen zu vermeiden.