PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 NEX-Bild gleichzeitig auf TV übertragen


nexer96
12.12.2012, 13:38
Hallo Leute

Ich habe mir ein HDMI Kabel für meine Nex zugelegt und würde das gerne so Handhaben, dass ich mit der NEX die Fotos mache und gleichzeitig dass dann auf dem TV erscheint.

Nun mein Problem: Wenn ich das Kabel angeschlossen habe, dann sehe ich alles nur auf dem TV :( wie kann ich das ändern?

nexer96
13.12.2012, 13:20
Weiß keiner Rat?

sgjp77
13.12.2012, 14:07
Mir ist weder früher bei der NEX-5 noch jetzt bei der NEX-7 ein Punkt im Menü aufgefallen womit man das umschalten könnte. Hat mich allerdings noch nicht gestört dieses Verhalten.

nexer96
14.12.2012, 14:09
Mhm das ist Doof.

usch
14.12.2012, 14:32
Das dürfte mit der unterschiedlichen Auflösung zusammenhängen ... das TV hat ziemlich sicher 1920×1080, aber das Display nur 640×480 Pixel. Da bräuchte man eine komplette zweite Render-Engine, um zwei verschieden auflösende Diplays gleichzeitig anzusteuern.

nexer96
14.12.2012, 14:34
mhm

also ist es def. nicht möglich?

sgjp77
14.12.2012, 14:42
Das dürfte mit der unterschiedlichen Auflösung zusammenhängen ... das TV hat ziemlich sicher 1920×1080, aber das Display nur 640×480 Pixel. Da bräuchte man eine komplette zweite Render-Engine, um zwei verschieden auflösende Diplays gleichzeitig anzusteuern.
Dann hätten ja alle SLT und die NEX mit EVF das drin, oder?
Aber in der 7 kann ich keine Option finden, und für die SLT oder die 6 habe ich das hier bewußt noch nicht gelesen wie die sich mit HDMI-Live-Output verhalten.

Robert Auer
14.12.2012, 18:15
Woran es liegt, dazu kann ich auch nichts beitragen. Ich möchte aber über meine Erfahrungen und meine dazu aktuell ergänzten Tests berichten, für die ich anstelle eines TV in meinem Studio einen 27" HP-Bildschirm (HP2710m) verwende:

- mit der NEX-5: sobald Kamera und Bildschirm über HDMI-Kabel verbunden und eingeschalten sind, erscheint nur noch auf dem PC-Bildschirm ein Sucherbild; dies im Aufnahmemodus wie im Wiedergabemodus. (ps.: Das Bild der NEX-5 war vor/bei der Aufnahme m.E. gestreckt, nach der Aufnahme bzw. im Wiedergabemodus jedoch in besserer Proportion.)

- mit der NEX5N: gleiches Verhalten wie bei der NEX-5, jedoch hier vor und nach der Aufnahme und unabhängig vom Modus keinerlei Verzerrungen am PC-Schirm.

- mit der SLT-77: gleiches Verhalten wie NEX-5N, keinerlei Verzerrungen.

- mit der G1: Vor und nach der Aufnahme bleibt das Sucherbild an der Kamera erhalten, erst beim Umschalten in den Wiedergabemodus wechselt die Darstellung zum PC-Bildschirm, wobei hier für einige Sekunden die Anzeige "Wiedergabe wird für TV aufbereitet" erscheint. Keinerlei Verzerrungen.

- mit der GH2: genau wie bei der G1

Anmerkungen:
Diese Sachverhalte wurden bei jeweils JPEG+RRAW-Einstellung, mit oder ohne Live-View (ein/aus) festgestellt.
Die Erfahrungen mit der NEX-5 (akt. Firmware) basieren auf Erinnerungen, nur diese können derzeit nicht reproduziert werden, da die Kamera an meine Tochter (Auslandsstudium) weitergegeben wurde; dies dürfte jedoch nicht relevant sein.

usch
14.12.2012, 19:54
Dann hätten ja alle SLT und die NEX mit EVF das drin, oder?
Hätten was "das" drin? Ich hab noch nicht gesehen, daß bei einer SLT oder NEX-7 das Bild auf dem Display und EVF gleichzeitig angezeigt worden wäre. Auch da wird immer zwischen beiden umgeschaltet.

sgjp77
14.12.2012, 19:58
Öh... wo Du das so formulierst hast Du natürlich recht Usch. Was auch immer ich da heute mittag im Kopf hatte :oops:.