PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 50mm f:0.95 trifft NEX


cdan
11.12.2012, 20:35
Das Canon 50mm f:0.95 wird auch als Dream Lens bezeichnet, denn sein Bokeh ist schon eine Sache für sich. Selten habe ich so darauf gewartet dieses Objektiv einmal an eine NEX zu adaptieren. Heute kam nun endlich der lang ersehnte Adapter aus den USA und so kann ich in den nächsten Tagen reichlich Bokeh fotografieren. Die Weihnachtszeit mit ihrer Beleuchtung und den vielen Weihnachtsmärkten ist da ganz auf meiner Seite. Doch ich will erst einmal nicht mehr schreiben, seht euch die Bilder vom Objektiv an und als Dreingabe noch zwei der ersten Bilder. Wer jedoch absolute Schärfe erwartet, der wird hier enttäuscht werden. Bei Blende 0,95 an der Naheinstellungsgrenze von einem Meter bleibt nur noch ein Schärfescheibchen vor der Linse, und das muss das getroffen werden - keine leichte Aufgabe.

Mein besonderer Dank geht an Rainer aus Augsburg, der so freundlich war, mir dieses Traumobjektiv zur Verfügung zu stellen.

6/20121211-DSC01491.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160515)

6/20121211-DSC01492.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160516)

6/20121211-DSC01495.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160583)

6/20121211-DSC01481.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160582)

6/20121211-DSC01478.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160581)

Hier noch Details zum Objektiv:
Brennweite: 50mm
Offenblende: 0,95
kleinste Blende: 16
Markteinführung: 1961 (mein Geburtsjahr)
Linsen/Gruppen: 7/5
Blendenlamellen: 10
Naheinstellgrenze: 1m
Filterdurchmesser: 72mm
Länge/Durchmesser: 47.8mm/79mm
Gewicht: 605g
Entwickelt für die Canon7 Messsucherkamera

padiej
11.12.2012, 20:49
Hallo!

Was zeigst Du denn da? f0,95 sollten verboten werden.

Am Sensor sind diese Optiken alles andere als alt. Nun kann man sie perfekt fokussieren.
Wenn man will, hilft man der Schärfe und dem Kontrast in der Nachbearbeitung.

Ich liebe diese großen Gläser. Sie sind auch eine gute Investition.

Tolle Bilder :top:

lg Peter

f1,2 Erfahrungen mit Pentax:
http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157623389729853/with/5999427676/

cdan
11.12.2012, 21:54
f0,95 sollten verboten werden.

Du hast Recht. Da kommt doch nichts Gescheites bei raus. Fast alles unscharf und verschwommen. :zuck: ;)

6/20121211-DSC01517.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160605)

6/20121211-DSC01504.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160606)

combonattor
11.12.2012, 22:31
:top: Tolle Bilder und das Objektiv ist Cool! Was kostet es so ungefähr:D:?:
Gruß,Alex

RainerV
11.12.2012, 23:28
Aktuelle Preise etwa bei 1500€. Tendenz steigend. Verglichen mit einem Noctilux spottbillig. :zuck:

Wobei es zwei Varianten gibt. Die meßsuchergekoppelte, die hier zu sehen ist, und die TV-Version, die einen ganz anderen Anschluß hat. Wichtig zu wissen, wenn man adaptieren will.

Rainer

Shooty
12.12.2012, 08:19
Aktuelle Preise etwa bei 1500€. Tendenz steigend. Verglichen mit einem Noctilux spottbillig. :zuck:


Wirklich tolle Spiegelerei!
für mich in der Praxis aber irgendwie dann wirklich veraltet weil man wenns mal drauf an kommt doch lieber AF hat (jedenfalls ich ^^) und 1,5k€ für ne Spielerei ausgeben ... neeeeeeeeeee ^^
Beo 0.95 focussieren is schon heftig denke ich und da wird auch nimmer viel vom AF Peaking über sein oder? ^^

Aber cool das es das gibt das muss man schon sagen :D
Also falls mir mal eins für 30€ oder 50€ aufm Flohmarkt entgegenrennt schlag ich einfach mal zu .... ^^

cdan
12.12.2012, 09:02
...weil man wenns mal drauf an kommt doch lieber AF hat...

Alte Männer wie Rainer und ich haben immer viel Zeit. Da kommst du auch noch hin und dann kommt es auch nicht mehr darauf an. :zuck: Was uns unterscheidet ist dann wohl auch die Herangehensweise an die Fotografie. Ein Autofokus mag den Fotografen zwar in die Lage zu versetzen schneller reagieren zu können und eine Szene einzufangen, die im nächsten Moment vielleicht schon Geschichte ist, ob er der Qualität zuträglich ist wage ich schlicht zu bezweifeln. Seit ich wieder zu manuellen Objektiven über gegangen bin, bin ich deutlich zufriedener mit meinen Bildern. Es landet weniger Datenmüll auf der Festplatte und die Konzentration auf das einzelne Bild gewinnt. Das ist aber eine sehr persönliche Ansicht und da sind Fotografen sehr unterschiedlich drauf.

Was nun solche Extrem-Bokeh-Bilder anbelangt, so muss man sich in das Thema schon ein wenig verlieben - auch eine absolute Geschmackssache. Ob man dafür dann 1500 Euro aus gibt mag genau so verrückt sein, wie sein Auto zu tunen. Die Befriedigung mag bei beiden Dingen die gleiche sein und in beidem stecken kreative Möglichkeiten und da schließt sich der Kreis. Es geht bei dieser Art der Fotografie um eine Ausdrucksform zu der man finden muss und wenn man davon gepackt wird, dann freut man sich plötzlich fast mehr über die Unschärfe als das Motiv sebst.

Gestern Abend hatte ich noch ein Bild aufgenommen, das bestand nur aus Bokeh - das fetzt. Früher haben wir irgendwelches Zeugs geraucht oder durchgezogen um so etwas sehen zu können. Heute können wir das ohne gesundheitliche Risiken erleben. Abhängig macht es wie früher und billiger ist es auch nicht geworden. ;)

eac
12.12.2012, 09:18
Heute können wir das ohne gesundheitliche Risiken erleben.

Außer natürlich, wenn du mit thoriumhaltigen Gläsern im Schwarzwald fotografierst. Alles total radioaktiv. Das gilt besonders für teure hochlichtstarke Objektive. Eine Liste der Typen, die ich großzügigerweise kostenlos entsorgen würde, kann bitte bei mir angefordert werden. ;)

Pittisoft
12.12.2012, 09:46
Das ist eine Spasslinse ganz nach meinen bescheidenden Geschmack.:top:

Ich glaube ich sollte mich mal mit einer Nex beschäftigen und deren Möglichkeiten oder vieleicht doch lieber nicht........:roll:

hennesbender
12.12.2012, 10:21
Also zunächst mal sieht dieses Objektiv ja richtig cool aus an der Nex. Sowas trägt ja auch zum Fotografierspaß bei.

Und zum Thema MF denke ich seit der NEX 6 auch anders. Ich hab das jetzt in einem dunklen Raum probiert. Da hat der Autofokus komplett versagt (hatte das 50er drauf). Das AF-Licht hat da auch nur genervt. Mit Sucherlupe und Kantenanhebung war das manuelle Fotografieren dann fast kein Problem mehr. Und immerhin habe ich ein Kind fotografiert, das sich einigermaßen bewegt hat. Ausschuss ist da immer noch dabei. Aber das ist weniger als ich gedacht hätte.

Von daher ist das doch eine sehr interessante Kombi, die ich auch für absolut praxistauglich halte.

Ich hoffe, dass wir noch mehr Ergebnisse sehen...:)

RainerV
12.12.2012, 10:46
Lichtstarke Objektive für diese Kameras gibt es eine ganze Menge, darunter solche aus den 30er Jahren aber es kommen auch immer wieder neue auf den Markt. Fast alle fürs Kleinbildformat, also mit Adapter auch für die kommende KB-Nex geeignet. Allerdings steigen mittlerweile auch die Preise spürbar. Markus wird für 30-50€ wohl eher nicht fündig werden.

In meinen Augen ganz und gar keine Spielerei sondern einfach eine andere Art Bilder zu zeichnen.

Rainer

aidualk
12.12.2012, 11:00
Gestern Abend hatte ich noch ein Bild aufgenommen, das bestand nur aus Bokeh - das fetzt. Früher haben wir irgendwelches Zeugs geraucht oder durchgezogen um so etwas sehen zu können. Heute können wir das ohne gesundheitliche Risiken erleben. Abhängig macht es wie früher und billiger ist es auch nicht geworden. ;)

:top: Wenn ich meine Brille absetze habe ich es sogar live. Alles nur weiches Bokeh. :lol: ... altersbedingt. :?

cdan
12.12.2012, 11:30
Ich glaube ich sollte mich mal mit einer Nex beschäftigen...

Das ist keine gute Idee. ;)

Ich hoffe, dass wir noch mehr Ergebnisse sehen...:)

Ich werde mich bemühen. Da ich jetzt vor Weihnachten fast nichts mehr zu erledigen habe, bleibt genug Zeit fotografieren zu gehen. :D

Vorher aber noch ein Nur-Bokeh-Bild für die Freaks unter uns.

6/20121211-DSC01502.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160614)

Ach ja, @eac: Ich kann die verfluchte Liste nicht wieder finden. ;)

Stealth
12.12.2012, 12:01
Viel Spaß mit dem hochlichtstarken Canon 0,95, Christian!

Das Objektiv ist hervorragend - vor Jahrzehnten schraubten Leica M Nutzer den Mount ab um dieses Objektiv an der M verwenden zu können. Es gab damals aus Wetzlar nichts Vergleichbares.

Bin schon a bissl Neidisch...

Mir sind zwei alte SR Linsen zugeflogen:

Minolta W Rokkor 35 1.8 HH und
Minolta MC 85 1.7 Rokkor

Beide sind NEU - aus erster Hand (aber nie benutzt).

Wie machen sich diese Objektive wohl an der NEX?

Helmut11
12.12.2012, 12:12
:top: Wenn ich meine Brille absetze habe ich es sogar live. Alles nur weiches Bokeh. :lol: ... altersbedingt. :?

me too !

RainerV
12.12.2012, 12:21
...
Das Objektiv ist hervorragend - vor Jahrzehnten schraubten Leica M Nutzer den Mount ab um dieses Objektiv an der M verwenden zu können. Es gab damals aus Wetzlar nichts Vergleichbares.
..
Das tun sie auch heute noch. Ein Noctilux ist einfach eine ganz andere Preisklasse, damit für Viele außerhalb des Rahmens. Das Canon-Objektiv ist keinesfalls schlecht, sondern sogar aufgrund seiner - streng genommen natürlich optischen Schwächen - als "Dreamlens" durchaus begehrt und immer noch konkurrenzlos.

Rainer

Robert Auer
12.12.2012, 13:14
Glückwunsch zu dieser tollen Linse. Da kann man richtig mit Licht malen und das Outfit an deiner Nex lässt mein (altes) Amateurherz höher schlagen!:top:

Ich fühle mich nun auch mit meinem bescheideneren Equipment wieder für experimentelle Bilder motiviert! Mit meiner NEX 5N und einem Canon FD50F14 (mit 8 Blendenlamellen) und einem Sony SEL50F18 (mit 6 Blendenlamellen) hatte ich solche Bokeh-Aha-Aufnahmen bisher zumindest nicht hinbekommen. Bin wohl zudem vom AF inzwischen zu versaut für solch gestaltete Bilder.:oops:

ps.: Bei meinen (diversen) NEX-Altglas-Adaptern sind u.a. auch zwei EOS-Adapter (einer dav. mit elektr. Kontaktübertragung für AF usw.:D). Interessant wäre für mich jedoch, wie dein Objektiv an die NEX adaptiert wurde? Leica M-Adapter?

Shooty
12.12.2012, 16:23
cdan, ich gönn dir den Spaß an der Linse! :D :top:

Markus wird für 30-50€ wohl eher nicht fündig werden.

HAHA!
Hast du ne Ahnung was ich aufm Flohmarkt schon alles gefunden hab :D
mein bester Deal war mal 50 1.7 und Sigma 105 2.8 für so nen guten Preis das ich das 105ver Sigma quasi für 0€ bekommen hab weil ich das 50ger wieder verkauft hab .... ^^

Und die zweite Alpha 900 für ..... *G*

Naja aber ne da muss man einfach Glück haben und Spaß dran.
Das Helios hab ich ja auch für 3€ oder so gekauft obwohls irgendwie um die 50€ wert is *G* Da is die Relation 50 zu 1500€ doch gut machbar oder?! :D

Aber letztendlich wird das wohl soooo schnell weg sein .... weil die Blende kann ja jeder lesen und wer sich nur minimal auskennt .... :roll:

combonattor
12.12.2012, 16:31
cdan, ich gönn dir den Spaß an der Linse! :D :top:



HAHA!
Hast du ne Ahnung was ich aufm Flohmarkt schon alles gefunden hab :D
mein bester Deal war mal 50 1.7 und Sigma 105 2.8 für so nen guten Preis das ich das 105ver Sigma quasi für 0€ bekommen hab weil ich das 50ger wieder verkauft hab .... ^^

Und die zweite Alpha 900 für ..... *G*

Naja aber ne da muss man einfach Glück haben und Spaß dran.
Das Helios hab ich ja auch für 3€ oder so gekauft obwohls irgendwie um die 50€ wert is *G* Da is die Relation 50 zu 1500€ doch gut machbar oder?! :D

Aber letztendlich wird das wohl soooo schnell weg sein .... weil die Blende kann ja jeder lesen und wer sich nur minimal auskennt .... :roll:
Hey Markus.
Dann zahlst du mehr für den Adapter als für das Objektiv:lol::top::shock:
Gruß,

Shooty
12.12.2012, 16:43
Hey Markus.
Dann zahlst du mehr für den Adapter als für das Objektiv:lol::top::shock:
Gruß,

Ohje!

Ein Grund wieso ichs dann vermutlich doch wieder weg schaffen würde ... alles altglas über 50€ sehe ICH ehrlich gesagt nicht ein.
Das soll nun keinem den Spaß verderben ... aber das ist bei mir halt so.

Das STF is auch nur Manuell ... aber das is auch kein Altglas für mich *G* :top:

aidualk
12.12.2012, 16:53
Das STF is auch nur Manuell ... aber das is auch kein Altglas für mich *G* :top:

nöö - Kitlinse! :lol: :lol:

Shooty
12.12.2012, 16:55
nöö - Kitlinse! :lol: :lol:

Inkl. Rechnung auf der genau DAS drauf steht *G*
Aber nun hören wir mal mit den Insidern auf und spammen den Beitrag vom armen Christian nimmer zu ^^

weberhj
12.12.2012, 16:58
Vorher aber noch ein Nur-Bokeh-Bild für die Freaks unter uns.

Sorry, aber alle bis jetzt von dir mit diesem Objektiv gezeigten Bilder zeigen eigentlich genau das, was man für gewöhnlich als hässliches Bokeh bezeichnet. Dieses eher unschöne Bokeh kann man ja auch mühelos mit den typischen 1.4 und 1.7 50igern bei offener Blende hinbekommen.
Kann es das Objektiv denn auch besser, das ist doch die Frage?

BG Hans

RainerV
12.12.2012, 17:39
...Dieses eher unschöne Bokeh kann man ja auch mühelos mit den typischen 1.4 und 1.7 50igern bei offener Blende hinbekommen. ...
Na, wenn das so mühelos geht, dann zeigs uns doch mal.

Rainer

cdan
12.12.2012, 17:48
Hans, hier irrst du dich aber gewaltig und das was "man allgemein als hässliches Bokeh" bezeichnet ist doch wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das man dieses Bokeh so leicht mit den von dir aufgezählten Objektiven machen kann stimmt nicht, aber du wirst uns sicher schnell mal ein paar Bilder zeigen - ich bin gespannt. ;-)

Shooty
12.12.2012, 18:01
Jo das Bokeh is echt was "besonderes".
Zudem hast du bei 0.95 halt auch LICHT und das is geil wenn dunkel :D
Du kannst also auch nett aufm Weihnachtsmarkt fotografieren und kannst dir gedanken über ne Überbelichtung machen Abends um 22 Uhr *G*

Aber mir gefällt das Bokeh nun persönlich auch nich ^^

cdan
12.12.2012, 18:48
Kann es das Objektiv denn auch besser, das ist doch die Frage?

Ja.
1478/20121212-DSC01528.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160638)

klex
12.12.2012, 19:14
Hans, hier irrst du dich aber gewaltig und das was "man allgemein als hässliches Bokeh" bezeichnet ist doch wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das man dieses Bokeh so leicht mit den von dir aufgezählten Objektiven machen kann stimmt nicht, aber du wirst uns sicher schnell mal ein paar Bilder zeigen - ich bin gespannt. ;-)Er empfindet wahrscheinlich in erste Linie bei den Nachtaufnahmen die runden Lichtpunkte als nicht so angenehm.
Wenn das dezent vorkommt, können diese ein Foto geradezu enorm "versüßen". Ich mag das in manchen Fällen sehr gerne anzuschauen. Aber wenn's überhand nimmt, und aufgrund einer dafür nicht so perfekten Umgebung auf dem Foto alles "farbverkleckst" ist, finde ich das dann auch schon mal als nervig und trotz der weichen Züge als Unruhe im Foto.

Nichtsdestotrotz sieht das alte Canon an der Nex einfach nur große Klasse aus. :D
Von den Fotos mal ganz zu schweigen.
Bei dieser enorm geringen Schärfentiefe braucht es zumindest in dieser Kombination auch keine Vollformat Nex um absolut klasse Streetfotografie mit superschön softem Hintergrund zu realisieren.
Toll. :top:

weberhj
12.12.2012, 20:31
Hans, hier irrst du dich aber gewaltig und das was "man allgemein als hässliches Bokeh" bezeichnet ist doch wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Da irre ich mich ganz sicher nicht, es wird üblicherweise als hässliches Bokeh bezeichnet, wenn der unscharfe Bereich durch die hervortretenden hellen Ringe und auch sonst derart unruhig gezeichnet wird. Auch die ovalen Lichtreflexe werden üblicherweise nicht gerade als schönes Bokeh empfunden.

Wenn dir und einigen anderen das in speziellen Situationen gefällt, dann akzeptiere ich das natürlich gerne als persönlichen Geschmack, das ändert aber nichts an der grundlegend unschönen Zeichnung durch das Objektiv.
Das man dieses Bokeh so leicht mit den von dir aufgezählten Objektiven machen kann stimmt nicht, aber du wirst uns sicher schnell mal ein paar Bilder zeigen - ich bin gespannt. ;-)
Bisher habe ich Bilder mit derartig unruhigem Bokeh versucht zu vermeiden (etwas abblenden auf f2-f2.8 hilft bei den 50igern schon sehr oft) und wenn es doch auftrat, sie grundsätzlich gelöscht, weil es mir eben so gar nicht gefällt. Wenn ich am Wochenende Zeit finde (bin am Samstag in München) mal zum Christkindlmarkt zu gehen und es nicht gerade schneit, und nicht gerade sau kalt ist, will ich gerne mal schauen ob ich auch so bunte Situationen antreffe, denn deine Bilder wirken ja mehr durch das Farbenspiel als das Bokeh des Objektivs

Ich stelle dann auch gerne einen Vergleich mit dem STF ein.

BG Hans

otiium
12.12.2012, 20:55
Vielleicht ist es gemeint, man nimmt 50 1,4 und später im Photoshop mit einem künstlichen Filter "0'95" bearbeiten:)

weberhj
12.12.2012, 22:36
Vielleicht ist es gemeint, man nimmt 50 1,4 und später im Photoshop mit einem künstlichen Filter "0'95" bearbeiten:)
Das wird noch nicht mal nötig sein, denn von der Lichtstärke bleibt am digitalen Sensor, im Gegensatz zum analogen Film, gegenüber f1.4 eh fast nichts übrig. Das liegt einfach daran, dass die äußeren Lichtstrahlen am digitalen Pixel abschatten.

BG Hans

cdan
13.12.2012, 00:09
Zur guten Nacht noch einen kleinen Nachschlag an Bildern...

1478/20121212-DSC01537.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160652)

1478/20121212-DSC01544.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160651)

1478/20121212-DSC01562-bw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160650)

1478/20121212-DSC01542-bw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160653)

Mir liegt es noch einmal am Herzen zu sagen, dass solche Aufnahmen mit extremen Bokeh absolut etwas mit der persönlichen Einstellung zur Fotografie zu tun haben. Wenn ich mit lichtstarken Objektiven unterwegs bin, dann suche ich förmlich nach dem passenden Hintergrund für das Motiv. Da muss der Abstand zwischen Kamera und Motiv, sowie die Distanz zwischen Motiv und Hintergrund stimmen. Das Licht muss passen und auch der Vordergrund spielt oft eine Rolle. Solche Bilder sind in meinen Augen komponiert und berechnet. Mit dem Bokeh wird gespielt. Wenn ich es dann auch noch schaffe eine klare Aussage im Bild fest zu halten, dann habe ich mein Ziel erreicht. Ich sehe solche Aufnahmen als künstlerische Ausdrucksform. Das gefällt nicht jedem und es soll auch nicht jedem gefallen. Solche Bilder sind nicht mehr massenkompatibel, bedienen nicht den allgemeinen Geschmack und Forenmeinungen. Man mag das oder lässt es bleiben. Solche Bilder sind aber nicht mehr mit jeder x-beliebigen lichtstarken Linse machbar und wer genau hin sieht, der erkennt schon im ersten Bild mit dem Adventskranz warum dieses Objektiv Dream Lens genannt wird.

Erebos
13.12.2012, 00:39
Ja, auch ich möchte mich outen...
Ich finde das Bokeh auch nicht ansprechend für meinen Geschmack.
Das sieht bei vielen gezeigten Bildern, z.B. bei dem mit dem bemalten Vattenfall Stromkasten eher so aus, als ob die Luft vor Hitze flimmert.
Trotzdem viel Spaß damit und danke für die Vorstellung der Bilder. Wenn auch in diesem Fall nicht so mein Fall ist es doch immer wieder interessant mal was neues zu sehen. Außerdem bin ich mir bei dir sicher, dass da auch noch was massentaugliches bei rumkommen wird :top:
Du wirst schon noch genau das Motov finden, das sich genau mit dem Equipment ideal abbilden lässt.

Shooty
13.12.2012, 00:42
... der erkennt schon im ersten Bild mit dem Adventskranz warum dieses Objektiv Dream Lens genannt wird.

Weil man von einer Scharfen Abbildung bei der Linse nur träumen kann? ^^ *Duck und wegrenn*

otiium
13.12.2012, 01:02
Zur guten Nacht noch einen kleinen Nachschlag an Bildern...

1478/20121212-DSC01537.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160652)

1478/20121212-DSC01544.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160651)

1478/20121212-DSC01562-bw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160650)

1478/20121212-DSC01542-bw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160653)

Danke!

die Bilder könnte man sofort im Großformat ausdrucken ohne nachzudenken:top:

chefboss
13.12.2012, 04:30
Christian :top:
In Wien könnte doch ein Bokeh Contest stattfinden. So als Tagesabschluss, denn nach Hotelliste wohnen die meisten Bokehisten (= Bökeh) im Ibis Budget.
(Nächste Woche sollte mein Ultron 21 1,8 ankommen).

Gruss, frank

cdan
13.12.2012, 07:52
Weil man von einer Scharfen Abbildung bei der Linse nur träumen kann?

Dann definiere doch einmal was scharf ist. ;)

...die Bilder könnte man sofort im Großformat ausdrucken

Wer am 28. Dezember zu "NEX, altes Glas und Neuheiten" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126249) nach Berlin kommt, kann sich die Bilder im Ausdruck ansehen. :D

In Wien könnte doch ein Bokeh Contest stattfinden.

:top: Ich bin dabei und verspreche einen Preis für das Siegerbild zu organisieren!

Shooty
13.12.2012, 08:10
Dann definiere doch einmal was scharf ist. ;)


Für MICH der Abstand zweier BIldpunkte die vom Auge wahrgenommen werden und unter gewissem, aktuellen Sehwinkel als kontrastreiche Kante erkannt werden können.

Problematisch wirds dann wenn man direkt vorm Monitor sitzt und das komplette Bild (auf Bildgröße bezogen) in ca A4 eben nicht ganz scharf ist, also die Kontrastkanten weiche Übergänge sind. jedenfalls für mich ;)

Aber du weisst ja das mein Kommentar nicht so ganz ernst gemeint war *G* :top:
Jedem sein Geschmack! und mir schmeckts am besten *G*

ViewPix
13.12.2012, 08:42
Mir gefallen die Bilder, ich oute mich mal als Altglas-Fan, habe hier aber noch keine Sammlung aufgebaut - sondern benutzte Altglas eher als günstige Alternative...

Ich habe bisher nur ein Makro-Objektiv von Olympus, es macht schon alleine sehr viel Spaß den Fokus manuell einzustellen.

Meine Dreamlens ist schon aus finanziellen Gründen eine andere, aber das bringt mich zu einer Frage die mir unter den Nägeln brennt: Warum ist das hier vorgestellte Objektiv so teuer?

otiium
13.12.2012, 09:53
Warum ist das hier vorgestellte Objektiv so teuer?

Vielleicht, weil zur Zeit Kameras gibt wie Sony Nex und die Nachfrage ist gestiegen. Und diese Objektive sind selten.

ViewPix
13.12.2012, 10:05
Vielleicht, weil zur Zeit Kameras gibt wie Sony Nex und die Nachfrage ist gestiegen. Und diese Objektive sind selten.

Nun ich beobachte den Altglasmarkt schon eine Weile, es ist festzustellen das durch die spiegellosen Systemkameras eine leichter Preisanstieg zu verzeichnen ist, aber 1.500,- € ist schon eine Adresse.

Ich kenne dieses Objektiv nicht weiter, interessant zu wissen wäre, wie teuer es bei Markteinführung war und wie es sich über die Zeit entwickelt hatte.

chefboss
13.12.2012, 10:14
Warum ist das hier vorgestellte Objektiv so teuer?

Um Christian den Verkauf schmackhaft zu machen :cool:

RainerV
13.12.2012, 10:48
Nun ich beobachte den Altglasmarkt schon eine Weile, es ist festzustellen das durch die spiegellosen Systemkameras eine leichter Preisanstieg zu verzeichnen ist, aber 1.500,- € ist schon eine Adresse.

Ich kenne dieses Objektiv nicht weiter, interessant zu wissen wäre, wie teuer es bei Markteinführung war und wie es sich über die Zeit entwickelt hatte.
Dem Manne kann geholfen werden: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/s/data/50-85/s_50_095.html. Extrem lichtstarke Objektive waren schon immer extrem teuer, und das ist auch heute noch so. Das ist ein Kleinbildobjektiv! Auch der "Glow", den diese Objektive zeigen - man kann ihn an einigen Aufnahmen wie etwa dem Adventskranz gut erkennen -, ist etwas, was man auch mit Bildbearbeitung nicht hinbekommt. Die Details sind aber dennoch zu erkennen, das ist kein "Weichzeichnereffenkt". Der ist aber bei Portraits sehr reizvoll und brachte dem Objektiv den Namen "Dreamlens". Und auch die Art wie die Unschärfebereiche gezeichnet werden ist speziell. Mancher mags, mancher eben nicht, wie man hier im Thread schön sehen kann. Es gibt aber mehr Leute, die es mögen, als solche, die ein solches Objektiv verkaufen wollen, deshalb steigt der Preis. Angebot und Nachfrage. :zuck:

Dieses Objektiv ist fünfzig Jahre alt und durch die Lichtstärke extrem. Das war die Zeit der Meßsucherkameras, kein anderer Hersteller hatte vergleichbares im Angebot, auch Leica nicht. Deutschland war damals aber "Leica-Land", daher findet man diese Objektive hier selten, was sie zusätzlich verteuert.

Als alle Leute auf SLRs "abfuhren", an denen man diese Objektive nicht mehr verwenden konnte (zu großes Auflagenmaß der SLRs) gingen die Preise in den Keller, keiner wollte sie kaufen. Auch Canon stellte nach der Canon 7/7s (das war die einzige Kamera, an die dieses Objektiv passte) seine Meßsucherkameras ein. Noch vor 10 Jahren waren die Objektive spottbillig. Mit der "Renaissance" der Leicas (diesmal digital) sind auch diese Objektive wieder sehr gefragt und die Preise steigen stark an. Das ist nicht wie bei den analogen SLRs, deren Objektive teilweise verramscht werden, wobei sich das auch zunehmend ändert, Meßsucherobjektive sind überwiegend durchaus teuer, sie passen halt an die alten und modernen Meßsucherkameras und an alle Systemkameras. Das Canon hat allerdings ein Spezialbajonett. An die Nex kann man es adaptieren, an die Leicas nicht, da muß man das Objektivbajonett umbauen.

Um Christian den Verkauf schmackhaft zu machen :cool:
Nützt ihm nichts.

Rainer

ViewPix
13.12.2012, 11:25
Vielen lieben Dank Rainer, jetzt habe ich in der Tat wieder etwas hinzu gelernt :top:

Mir war weder bewußt das es sich um ein Meßsucherobjektiv handelt, noch habe ich gewußt, das Meßsucherkameras spezielle Objektive benötigen.

Ich bin in der Alt-Glas-Liga eher auf SLR-Objektive aus, da ich diese auch an der (D)SLR adaptieren möchte, von daher ist das ganze noch um einiges günstiger möglich :cool:

Danke sagt Torsten

Ellersiek
14.12.2012, 08:39
Die ersten drei Bilder (Sohnemann, Adventskranz und Türgriff) haben mir ganz gut gefallen, aber die Serie aus Beitrag #32 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1394629&postcount=32) kann mich nicht bzgl. des fantastischen Bokehs überzeugen: Da ist mir in der Unschärfe zu viel Schärfe.

Gruß
Ralf

RainerV
15.12.2012, 10:47
Ich will mal einen flickriver-Link zu vielen, vielen Bildern posten, die mit diesem Objektiv aufgenommen wurden: http://www.flickriver.com/groups/50mmf095/pool/interesting/ (lohnt sich, sind aber praktisch alles Bilder aufgenommen mit Meßsucherkameras, sowohl analog als auch digital, also Kleinbildformat!)

Man mag es mögen oder nicht, das ist Geschmackssache, aber daß es ein "Allerweltsobjektiv" ist, das kann ich nicht nachvollziehen. So ziemlich keines der gezeigten Bilder könnte man meiner Meinung nach mit einem modernen Objektiv auch nur in annähern ähnlicher Form reproduzieren.

So ganz nebenbei gesagt, finde ich diese flickriver-Pools in der "interesting"-Einstellung ("photo size: fit to screen") eine ausgesprochen gute Quelle für richtig gute Bilder, die einen guten Eindruck für die Bildwirkung eines Objektivs bieten. Schau ich mir gerne an.

Rainer

wwjdo?
15.12.2012, 13:59
Ich finde die Linse "Hammer"! :top: ;)

Die Kompositionen finde ich durchweg gelungen, wobei es natürlich Abstufungen gibt.

Das Problem bei "guten" bzw. exotischen Gläsern ist einfach der Preis...:roll:

Robert Auer
18.12.2012, 00:32
Ich habe einige (unbearbeitete) Vergleichsaufnahmen eingestellt, die ich Freihand mit meinem Sony SAL F1,4/50mm gemacht habe. Meines Erachtens sieht man auch trotz der Verwacklung bei den Aufnahmen, dass das Sony bei weitem kein solch schönes Bokeh bringt.:oops:

873/_DSC4235_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160946)
873/_DSC4245_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160947)
873/_DSC4269_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160948)
873/_DSC4313_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160949)

cdan
18.12.2012, 08:35
:top: Vielen Dank Robert!

Smurf
18.12.2012, 12:48
Ich habe einige (unbearbeitete) Vergleichsaufnahmen eingestellt, die ich Freihand mit meinem Sony SAL F1,4/50mm gemacht habe. Meines Erachtens sieht man auch trotz der Verwacklung bei den Aufnahmen, dass das Sony bei weitem kein solch schönes Bokeh bringt.:oops:


Kann man sich darueber streiten... vor allem da 50% deiner Bilder nicht wirklich auf das zeigen des Bokehs ausgelegt sind im Gegensatz zu den Vorlagen von Cdan.

Ich empfinde das Canonbokeh als leicht unharmonisch und einen Gebrauchtpreis von 1500 bei weitem nicht gerechtfertigt.
Dann lieber ein STF.

ViewPix
18.12.2012, 13:32
Christian, adaptierst Du Altglas nur an der NEX, oder manchmal auch an der DSLR?

cdan
18.12.2012, 14:15
Der Vorteil der NEX ist deren geringe Größe und von daher arbeite ich inzwischen fast ausschließlich mit ihr. An einer DSLR machen manche Objektive zwar auch eine sehr gute Figur, doch finde ich gerade die Kompaktheit der NEX wunderbar und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Natürlich warte ich, wie viele andere hier im Forum, auf eine Vollformat NEX, weil die aber auf sich warten lässt, muss also doch erst einmal die RX1 aushelfen.

Und nur um das noch einmal klar zu stellen. Ich nutze durch aus auch Blenden jenseits der 2, nur ist das halt ein ganz anderer Bereich und so viel Motiv und Schärfentiefe im Bild gescheit unter zu bringen will gelernt sein. ;)

ViewPix
18.12.2012, 15:15
Der Vorteil der NEX ist deren geringe Größe und von daher arbeite ich inzwischen fast ausschließlich mit ihr. An einer DSLR machen manche Objektive zwar auch eine sehr gute Figur, doch finde ich gerade die Kompaktheit der NEX wunderbar und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Natürlich warte ich, wie viele andere hier im Forum, auf eine Vollformat NEX, weil die aber auf sich warten lässt, muss also doch erst einmal die RX1 aushelfen.


Danke Dir für die Auskunft, ich gehe derzeit den Weg, Objektive die ich sehr selten benötige als Altglas anzuschaffen und nutze diese derzeit an der DSLR. Allerdings habe ich momentan nur eine ASP-C, das ist zwar ein Vorteil wegen des kleineren Spiegels, aber die Ergebnisse von den vollformatigen sehen doch schon noch schöner aus.

Allerdings wäre das natürlich eine Art Quantensprung, wenn ein Hersteller endlich eine spiegellose Vollformat Systemkamera auf den Markt bringen würde - und nein ich meine keine Leica M9 :cool:

cdan
19.12.2012, 12:22
Heute habe ich erstmalig das Objektiv im Studio während eines Portraitshootings ausprobiert und will euch einfach mal das Ergebnis zeigen.

6/20121219-DSC08490.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160998)

deranonyme
19.12.2012, 13:38
Hallo Christian

Glückwunsch, dass du die Linse jetzt adaptieren konntest. Dann braucht mein Feinmechaniker also nicht mehr ran.
Ich muss sagen mir gefallen die SW-Aufnahmen am besten. Aber ich bin mit Toleranz gesegnet. :wechduck:
Du hast ja, gerade jetzt, genug Zeit die Besonderheiten dieses Objektives so richtig herauszuarbeiten - Lichter überall.

Viel Spaß damit

Frank

RainerV
19.12.2012, 13:42
...
Glückwunsch, dass du die Linse jetzt adaptieren konntest. Dann braucht mein Feinmechaniker also nicht mehr ran....

Doch doch, Frank, er muß noch ran. Das Objektiv muß unbedingt an die Leica, am Kleinbild wirds richtig spannend.

Rainer

hennesbender
19.12.2012, 14:42
Also bei dem Portrait haste glaube ich die Nase als Schärfeebene erwischt.
Der Weichzeichnugseffekt passt nach meiner Meinung auch nicht zur Beleuchtung und zum Typ.
Aber man kann gut sehen, was man damit anstellen kann. Ein helles Portait mit Dame bei Fensterlicht und hellem Hintergrund... Das würde mit Sicherheit gut passen.

deranonyme
19.12.2012, 14:52
Doch doch, Frank, er muß noch ran. Das Objektiv muß unbedingt an die Leica, am Kleinbild wirds richtig spannend.

Rainer

Na, das Angebot steht. Maße und Objektiv und alles was man so braucht zu mir und dann kriegt der Gute ne Aufgabe.

Frank

weberhj
23.12.2012, 17:38
Na, wenn das so mühelos geht, dann zeigs uns doch mal.

Rainer

Hallo Rainer,

ich hatte leider erst jetzt Zeit meine Bilder vom Christkindlmarkt aus der Kamera herunter zu laden.

Alle Bilder sind mit der A900 und dem Minolta AF 1.4 50mm bei offener Blende f1.4 entstanden. Wie ich finde kann man schon ganz gut erkennen, dass auch dieses Objektiv bei offener Blende zu dieser "Form" von Bokeh neigt. Etwas abgeblendet auf f2.2-f2.8 wird das Bokeh bei dem Minolta AF 1.4 50mm aber schon recht gut.

Die Exifs sind enthalten.

6/DSC08462_1.4_Bokeh_1200x.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161229)

6/DSC08469_Hausschuhe_im_Farbenspiel_x1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161231)

6/DSC08490_Stern_x1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161233)

6/DSC08492_Hirsch_1100x.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161234)

6/DSC08494_Lichtspiel1_x1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161235)

6/DSC08495_Lichtspiel2_1200x.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161236)

BG Hans

cdan
23.12.2012, 18:37
Keine Frage, auch ein 50mm f:1.4 kann ein schönes Bokeh zaubern, den besonderen Schimmer des Canon 50mm/0,95 erreichen sie alle nicht. Der Unterschied ist unverkennbar deutlich zu sehen. Alle Aufnahmen wurden bei Offenblende mit der NEX-7 mit Stativ aufgenommen. Der Schärfepunkt ist immer identisch.

Canon 50mm/0,95
6/20121223-DSC08525.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161240)

Carl Zeiss Planar T* 1.4/50 ZE
6/20121223-DSC08541.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161241)

Und zum Vergleich: Helios-44M-4 58/2
6/20121223-DSC08546.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161242)

raul
23.12.2012, 19:47
Canon und Helios beeindrucken mich sehr vom Bokeh, das Zeiss ist mir zu unharmonisch, da präferiere ich das Sony 50mm 1.4. Ist das eigentlich Sensordreck da im Bokeh?
Ich finde den Vergleich auch sehr spannend, da man durch die immense Auswahl an Altglas nicht alle Linsen zur Verfügung haben, sich aber dennoch einen ersten Eindruck verschaffen kann.:top:

Gruß,
raul

cdan
23.12.2012, 20:10
Ist das eigentlich Sensordreck da im Bokeh?

Das sind Wassertropfen auf der Fensterscheibe, die dicht hinter den Blumen liegt. Sensordreck kann man bei Offenblende nicht sehen.

raul
23.12.2012, 20:12
Ah, danke! Ich hatte mich schon über die Gleichmäßigkeit der Muster in den verschiedenen Bildern gewundert.

sb69
23.12.2012, 20:54
6/Blumen_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161248)
6/Blumen2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161250)
6/Uhr_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161251)

Hier sind drei Bilder mit Minolta MD 50 f1,2 bei Offenblende.

Sonnar2
23.12.2012, 22:01
Hallo cdan, sehr schöne Bilder vom und mit dem Canon 50/0.95

Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass durch den speziellen Anschluss dieses Objektivs nur einen einzigen (speziell für diese Kombination gefertigten) Adapter gibt, mit dem es an die NEX passt. Viele Besitzer dieses Objektivs haben es schon vor Jahren oder Jahrzehnten auf Leica M-mount umgebaut oder umbauen lassen und dazu "geschlachtet". Der Lock-Ring geht dabei verloren, und der neue Anschluss ist meist mechanisch weit weniger überzeugend und stabiler als der originale. Unter den Besitzern solcher Objektive im Originalzustand (die immer seltener wurden) sind solche Umbauten in den letzten Jahren daher in Verruf geraten. Was aber zur Folge hatte, dass diese Objektive nur mit einer einzigen Camera (nämlich der Canon 7) und Film benutzt werden konnte. Da gibt es vielfach Probleme mit der genauen Fokussierung, was zum teils schlechten Ruf dieses Objektivs geführt hat.

Selbst an der SONY NEX ist die Fokussierung noch nicht einfach; der lange Fokussierungsweg erschwert es bei beweglichen Motiven - die Frontlinse hat 72mm Filter, da müssen schon gewisse Massen bewegt werden. Die Naheinstellgrenze beträgt 1.0m (typisch für Leica Screw Mount)

http://www.taunusreiter.de/cameras/Canon095-05k.jpg

http://www.taunusreiter.de/bilder/DSC00741-1s.jpg

http://www.taunusreiter.de/bilder/DSC00749-1s.jpg

http://www.taunusreiter.de/bilder/DSC00386-1s.jpg


Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.