PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Fotos mit der D7D


cypho
31.10.2004, 15:34
Hallo,
gibt es schon Informationen über die Infrarottauglichkeit der D7D? Derzeit bin ich mit Sony F717 unterwegs und fotografiere hauptsächlich in IR und Landschaft.

MfG Peter

Jerichos
31.10.2004, 15:50
Bis jetzt gibt es weder offizielle noch Erfahrungen von Usern. Du musst Dich also bix zum Release der D7D gedulden.
Es ist aber davon auszugehen, dass mit der 7D IR-Fotografie möglich ist. Jedenfalls hoff ich das. ;)

Peanuts
31.10.2004, 16:24
Bis jetzt gibt es weder offizielle noch Erfahrungen von Usern. Du musst Dich also bix zum Release der D7D gedulden.
Es ist aber davon auszugehen, dass mit der 7D IR-Fotografie möglich ist. Jedenfalls hoff ich das. ;)
Praktisch alle DSLRs (nicht nur die) haben IR-Schutzfilter vor dem Sensor. Dadurch ist IR-Fotografie praktisch nicht möglich. Irgendwo im Web hab ich eine Anleitung gesehen, wie man bei der D70 dieses IR-Sperrfilter durch ein IR-Durchlassfilter ersetzen kann. Muss mal danach wühlen...

Photopeter
01.11.2004, 10:04
Die Fuji S2 soll keinen IR- Sperrfilter haben und deswegen für IR- Fotografie besonders gut geeignet sein. Hab ich selbst aber nie probiert. Angeblich hat auch die S3 keinen. Es gibt also wohl doch IR taugliche DSLR.

Peanuts
01.11.2004, 10:34
Die Fuji S2 soll keinen IR- Sperrfilter haben und deswegen für IR- Fotografie besonders gut geeignet sein. Hab ich selbst aber nie probiert. Angeblich hat auch die S3 keinen. Es gibt also wohl doch IR taugliche DSLR.

Glaub ich nicht. Si-Bildsensoren haben ihr Empfindlichkeitsmaximum bei 700 nm, also am roten Ende des sichtbaren Spektrums. Die verwendeten Filterfarbstoffe für die Bayer-Filter haben 'Red Leaks', lassen also nicht nur Blau und Grün durch, sondern auch Rot und IR-Anteile. Ohne IR-Filter würde die Farbwiedergabe deutlich leiden.

Photopeter
01.11.2004, 14:19
Hab ich wie gesagt noch nie probiert. Aber ich bin schon von einigen Canon Usern auf die guten IR Fähigkeiten der S2 angesprochen (und beneidet) worden. Und das wo ich keine IR Fotografie mache...

Mir ist so ein Filter zum Rumspielen einfach zu teuer.

reflekta
01.11.2004, 14:20
Also es stimmt, daß alle CAms einen IR Sperrfiltervor dem CCD haben. Aber ab welcher Wellenlänge er sperrt und wie intensiv ist entscheidend. Gibt es Reflexionen mit den Linsen (HOTSPOT) etc. Nur die Sonys können den IR Sperrfilter komplett aus dem Strahlengang blenden.
Mit der D70 funktionieren IR Aufnahmen optimal. Auch hier ist der IR Sperrfilter vor dem CCD. Deswegen handelt es sich eigentlich nicht um IR Fotografie sondern manche Leute sprechen auf von NIR- Fotografie (Nearinfrarotfotografie). So das mußte ich mal loswerden. Für mich ist auch entscheidend ob die Cam IR Bilder oder NIR Bilder machen kann. Ich hoffe es. Aber da kann man jetzt noch keine Antwort erwarten. Da fehlt es erstmal an den Erfahrungen in der "normalen" Fotografie. Erst dann werden die Grenzbereiche ausgelotet und ausgenutzt.

Na dann, kauft und testet

Peanuts
01.11.2004, 16:18
Hab ich wie gesagt noch nie probiert. Aber ich bin schon von einigen Canon Usern auf die guten IR Fähigkeiten der S2 angesprochen (und beneidet) worden. Und das wo ich keine IR Fotografie mache...

Mir ist so ein Filter zum Rumspielen einfach zu teuer.

Mir wäre die Kamera für so was zu teuer: ;) http://www.astrosurf.com/buil/d70/ircut.htm

cypho
05.11.2004, 18:39
Hallo,
erste einmal vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich wohl noch gedulden müssen. Wenn die D7D nicht tauglich sein sollte, muß ich halt die F717 behalten.

MfG Peter

kjebo02
05.11.2004, 20:01
Übrigens steht in der aktuelllen BRENNER-Zeitung auch ein Artikel über IR-Fotografie (Digital)