PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUTE preiswerte Objektiv-Adapter für die Nexen (Erfahrungsaustausch) ?


klex
09.12.2012, 16:12
Hallo.

Wie der Titel schon sagt wäre ich froh wenn hier ein reger Austausch über GUTE Alternativen zu Novoflex Adaptern entstehen könnte.

Vielleicht werde ich mir in der Zukunft irgendwann auch einen Novoflex Nex/LEM Adapter zulegen.
Aber momentan möchte ich soviel Geld einfach nicht investieren, da ich ersteinmal nur einen Guten und Günstigen suche, den ich im Februar dann evtl. meiner Schwester schenken werde und mir möglicherweise danach einen "besseren" kaufe, wenn ich bis dahin mit einer preisgünstigeren Alternative doch nicht ganz zufrieden gewesen sein sollte.

Also an alle hier die ihr schon mit mehreren "Budget-Adaptern" herumhantiert und positive Erfahrungen gesammelt habt, - erzählt doch mal mit welchen günstigen Adaptern ihr rundum zufrieden seid. :top:

Wichtig vor Allem:

- Einwandfreie Unendlichkeitsstellung
- Passgenauer Sitz und Festigkeit auf dem Bajonett
- Lichteinfall zwischen Bajonett und Adapter ausgeschlossen / nicht erkennbar
__________________________________________________ _______________________

ZB stelle ich mir die Frage ob jemand mit diesem Adapter schon Erfahrungen gemacht hat?
http://www.foto-morgen.de/Filter-Objektivadapter-Objektivzubehoer/Objektivadapter/Objektivadapter-fuer-Leica-M-an-Sony-NEX.html?listtype=search&searchparam=oad-1478&
:?:

klex
09.12.2012, 16:39
Hoppla, gerade gesehen das Adapterfragen bei den Objektiven korrekt aufgehoben sind. :oops:

Möchte da deshalb um einen kleinen Schubs bitten. :D

fhaferkamp
09.12.2012, 22:25
Möchte da deshalb um einen kleinen Schubs bitten. :D
* Wunsch erfüllt, und das schon vor Weihnachten :D *

Itscha
10.12.2012, 09:09
Sind auch mittelprächtige Erfahrungen gefragt?
Ich denke, die sind auch hilfreich. Einen Adapter "Minolta AF MA Objektiv Adapter zu Sony Alpha E-Mount NEX-3 NEX-5 5C NEX-7 NEX-C3" hab ich bei E-bay gekauft. Artikelstandort GB.
Grundsätzlich adaptiert er, wie er soll. Die Blendensteuerung findet über einen Rasterring statt. Das klappt auch leidlich gut. Die erste Rastposition ist nicht 100%ig exakt "einzurasten", aber die Blende ist ganz offen. Blende schließen klappt über den Ring gut.
Der Adapter passt an manche Objektive gut (z.B. beim SAL3028), bei anderen sitzt er so stramm, dass man ihn kaum wieder ab bekommt (z.B. Sigma 105/2,8 oder Sigma 30/1,4). Würde ich also nur bedingt empfehlen.

Ich stelle mal bei Gelegenheit noch ein Bild ein.

Einen solchen Thread wollte ich auch schon eröffnen. Danke.

Itscha
10.12.2012, 10:59
Ganz vergessen: Der Preis war 19,90 €.
Da mir (jetzt beim Schreiben) aufgefallen ist, dass er bisher nur bei Sigma "klemmt", muss ich mal meine weiteren Objektive testen. Dann werd ich weiter berichten.

Ein weiterer Adapter "Minolta MD lens- NEX-5 NEX-3 NEX5 Sony E-mount adapter" von Foto Morgen über E-bay bezogen für 39,90 € (ist das noch "günstig"?) sitzt erheblich luftiger im E-Bajonett (leichtes, noch tolerierbares Spiel) und am MD-Objektiv einwandfrei.
Der Adapter ist aus Metall und macht einen wertigen Eindruck.
Den kann ich vorbehaltlos empfehlen, allerdings nicht für Leute, die sich an dem beschriebenen Spiel am NEX-Bajonett stören.

cdan
10.12.2012, 11:28
Aber momentan möchte ich soviel Geld einfach nicht investieren, da ich ersteinmal nur einen Guten und Günstigen suche, den ich im Februar dann evtl. meiner Schwester schenken werde und mir möglicherweise danach einen "besseren" kaufe...

Den Ansatz, das erst einmal mit deiner Schwester auszuprobieren finde ich ganz gut. :top: ;)

Bei der Vielfalt der chinesischen Adapter ist es jedoch sehr schwer Empfehlungen abzugeben. Nahezu identische Adapter tauchen von verschiedenen Herstellern auf; bzw. laufen unter mehreren Firmen- und Produktnamen. Inzwischen habe ich sehr viele unterschiedliche Adapter von diversen Herstellern gesehen und ausprobiert. Die Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität variiert enorm. Da gibt es viel Schrott wie auch einige solide Lösungen. Ich habe jedoch noch keinen billigen Adapter gefunden, der es mit der Qualität von Novoflex aufnehmen konnte.

Itscha
10.12.2012, 14:10
(...) Ich habe jedoch noch keinen billigen Adapter gefunden, der es mit der Qualität von Novoflex aufnehmen konnte.

...wenn man den Preisunterschied von z.B. 120,00 € für den Min(AF)->NEX-Adapter sieht, und überlegt, wie oft man -wie in meinem Fall- mechanisch nur eingeschränkt verwendbare Billigadapter kauft, landet man evtl. irgendwann bei Novoflex.

Allerdings hab ich nach dem ersten Billigkauf noch immer 120,00 € im Testkauftopf. Wenn der nächste oder übernächste Billige ein Treffer ist (mechanisch uneingeschränkt verwendbar), werd ich wohl bei billig bleiben.

Einen anderen Grund sehe ich bisher nämlich noch nicht, für fast den Preis des Original-Sony-Adapters (LAEA1= ca. ab 145,00 €, Novoflex Min(AF)-NEX = 149,00 €) einen Novoflex-Adapter mit mechanischer Blendensteuerung zu kaufen.

Auch wenn Novoflex zur fördernswerten einheimischen Wirtschaft gehört.
Vielleicht kann mich ja mal jemand über meinen Denkfehler aufklären, falls ich einen habe.

Stuessi
10.12.2012, 14:26
...Vielleicht kann mich ja mal jemand über meinen Denkfehler aufklären, falls ich einen habe.

Das ist kein Denkfehler, aber
die Arbeit mit Stativ ist sehr angenahm mit Novoflex Adapter + Stativschelle, die auch für den Novoflex MD-NEX-Adapter gedacht ist.

cdan
10.12.2012, 15:08
Vielleicht kann mich ja mal jemand über meinen Denkfehler aufklären, falls ich einen habe.

Wenn du mit einem Adapter zufrieden bist, dann ist doch alles gut und du brauchst nicht so tief in die Tasche zu greifen. Bei einem Adapter, den ich allerdings fast täglich verwende würde ich andere Maßstäbe gelten lassen. Für mich habe ich entschieden auf Qualität zu setzen weil sich das in Summe längerfristig rechnet. Das muss aber jeder für sich entscheiden und keine Sichtweise ist wirklich richtig. Da hier aber nach Erfahrungen gefragt wurde habe ich die gepostet und die stammen aus mehreren NEX-Workshops die ich gegeben habe.

klex
10.12.2012, 18:16
Sind auch mittelprächtige Erfahrungen gefragt?Ja klar, kein Problem. :top:
Ich habe zwar in der Überschrift nach guten Adapter-Alternativen gefragt, trotzdem sind Schilderungen über Unzufriedenheiten mit diversen Billigadaptern natürlich auch sehr hilfreich bei der Auswahl bzw. worum man dann wohl lieber einen Bogen macht.

Ein weiterer Adapter "Minolta MD lens- NEX-5 NEX-3 NEX5 Sony E-mount adapter" von Foto Morgen über E-bay bezogen für 39,90 € (ist das noch "günstig"?) sitzt erheblich luftiger im E-Bajonett (leichtes, noch tolerierbares Spiel) und am MD-Objektiv einwandfrei.
Der Adapter ist aus Metall und macht einen wertigen Eindruck.
Den kann ich vorbehaltlos empfehlen, allerdings nicht für Leute, die sich an dem beschriebenen Spiel am NEX-Bajonett stören.Genau diesen von dir beschriebenen Adapter hatte ich im ersten Posting unten noch erwähnt. Denn die Adapter von Foto-Morgen waren mir auch schon aufgefallen. Diese kosten ja alle den gleichen Preis, egal für welches Bajonett. Bei eBay ist der Versand sogar noch etwas günstiger, da gleich mit im Preis eingerechnet, verglichen mit einem Kauf über deren Homepage.

Ja, ~ 40 EUR empfinde ich noch als "günstig", wenn der Adapter wertig erscheint und sich vom wirklich billigen Krempel zwischen 10-20 EUR bei eBay qualitativ auf jeden Fall abhebt.
Da ich diese (n) Foto-Morgen Adapter auch schon näher betrachtet habe, bin ich natürlich erfreut von dir zu lesen, dass er sein Geld wert ist und dass du ihn gerne weiterempfehlen würdest.
Einzig das von dir beschriebene "Spiel" ist etwas, das mich wahrscheinlich doch stören würde. :?
Ich fands auch immer schon nervig, wenn sich diverse am A-Bajonett angeflanschte Objektive noch leicht hin und her drehen liessen und nicht absolut fest waren.
Aber möglicherweise liegt das ja auch im Bereich der Serienstreuung und jemand anderes hat mit dem selben Adapter einen absolut festen Sitz?! :?
Würde mich freuen, wenn das leichte Spiel bei diesem Adapter nochmal jemand bestätigen könnte oder evtl. sogar bei seinem Exemplar widerlegen kann. :top:

Hast du mal versucht zu erkennen, ob dieser Adapter eventuell leichten Lichteinfall ermöglicht, dadurch dass er nicht "bombenfest" sitzt?



... Da gibt es viel Schrott wie auch einige solide Lösungen. Ich habe jedoch noch keinen billigen Adapter gefunden, der es mit der Qualität von Novoflex aufnehmen konnte.
Wenn du mit einem Adapter zufrieden bist, dann ist doch alles gut und du brauchst nicht so tief in die Tasche zu greifen. Bei einem Adapter, den ich allerdings fast täglich verwende würde ich andere Maßstäbe gelten lassen. Für mich habe ich entschieden auf Qualität zu setzen weil sich das in Summe längerfristig rechnet. Das muss aber jeder für sich entscheiden und keine Sichtweise ist wirklich richtig. Da hier aber nach Erfahrungen gefragt wurde habe ich die gepostet und die stammen aus mehreren NEX-Workshops die ich gegeben habe.Danke Christian.
Rein aus der Entfernung beurteilt bin ich beim Suchen nach geeigneten Adapter (n) aufgrund verschiedenster Beiträge in unterschiedlichen Foren auch zu dem Eindruck gekommen, dass Novoflex nunmal das momentane Maß der Dinge ist, wenn es um den bestmöglichen Adapter geht.
Aber nicht alle Leute fahren einen 100.000EUR Wagen (nur mal so als teils ironisch gemeinten "Vergleich").
Ich bin natürlich froh über deine Erfahrungen diesbezüglich und kann mir auch vorstellen dass du weitaus mehr versch. Adapter in der letzten Zeit in Händen gehalten hast als so manch anderer User hier.
Deshalb wird es sicherlich nicht leicht sein, bei so häufiger Nutzung einen Kompromiss einzugehen - zumindest einen guten.

Doch wenn es den einen oder anderen Adapter zu kaufen gibt, der nah dran ist, am Qualitätsmaßstab eines Novoflex, wäre das sicherlich genau das, was viele Nex-Besitzer u. U. bereits länger suchen, bei der ganzen Vielfalt an Adaptern auf dem Markt, die man garnicht so leicht überschauen kann.
Ich denke die meisten greifen nach spätestens zwei oder drei Fehlgriffen eh früher oder später dann auf einen Novoflex zurück. Bis dahin hat man dann leider aber unterm Strich teurer gekauft, als hätte man sofort zu einem Novoflex gegriffen.
Ich denke zumindest so.
Allerdings was, wenn man nach zwei oder drei nicht so berauschenden Erfahrungen mit "Billigadaptern" gefrustet dann zum rund 150 teuren Non-Plus-Ultra greift, obwohl die passende rundum gute Alternative für ein Drittel bis Hälfte des Novoflex-Preises nur bislang nicht gefunden wurde - es sie aber dennoch gibt?
Vielleicht lässt sie sich hier aufgrund diverser Erfahrungsberichte viel einfacher ausfindig machen als im Alleingang.
Und unter Umständen bekommt man sogar gleich zwei oder drei verschiedene Adapter (eines guten Herstellers) für den Preis eines Novoflexen. :D

magro
11.12.2012, 10:14
Hallo,
ich habe mir diese aus der Bucht und aus China gekauft da ich unbedingt einen Stativhalter für mein Jupiter 21M haben wollte (1kg):
Tripod Connecting Base for DSLRKIT NEX Micro 4/3 Mount Le... (221021090242)
Kaufdatum: 26.11.12
Preis: 12 €

M42 Lens to SONY NEX E Mount Adapter NEX-7 NEX-5 NEX-3 NE... (320904404028)
Kaufdatum: 26.11.12
Preis 10,00 €

Die Lieferzeit betrug 11 Tage. Es gibt den Adapter auch montiert mit dem Halter für 23,00 €. Ich war mir aber nicht sicher, ob bei 23 € Zoll anfällt.

Im Handel hier kostet so ein Teil 42,00 €

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Bilder auf meiner HP: http://www.manfredgrote.de/4images/details.php?image_id=1108

eac
11.12.2012, 11:55
Ich hab eine Handvoll Adapter bei verschiedenen chinesischen Anbietern gekauft, die zum Teil in ihren Auktionen vorgegeben haben, sie säßen in Deutschland. Die Qualität war bei allen brauchbar. Alle lagen unter der Zollfreigrenze von 23€. Leider kann ich zu keinem mehr eine Bezugsquelle nennen.

ABER: Auf dem Alpha-Festival habe ich mal Christians Novoflex-Adapter (für MD) mit meinem China MD-Adapter verglichen. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Die China Variante saß an der NEX gut, war aber auch nach dem Einrasten noch um Millimeterbruchteile drehbar. Das Objektiv genauso. Bei Novoflex saß alles bombenfest - ohne das geringste Spiel.

Mein M42-Adapter ist genauso, wobei es da weniger stört. Die russischen Objektive sind z.T. klappriger als der Adapter.

Einen C-NEX Adapter habe ich noch, bei dem habe ich das Gefühl, daß er immer etwas unter Spannung steht, wenn er am Bajonett sitzt.

Meine beiden besten Adapter sind ein M39 Adapter, und ein Tamron Adaptall Adapter. Die können beide meiner Meinung nach mit Novoflex mithalten.

Für Minolta AF käme mir aber nichts anderes als ein Sony-Adapter an die Kamera. Da überwiegen für mich deutlich die Vorteile, die diese Adapter gegenüber einer rein mechanischen Kopplung haben.

Itscha
12.12.2012, 13:59
Da hier aber nach Erfahrungen gefragt wurde habe ich die gepostet und die stammen aus mehreren NEX-Workshops die ich gegeben habe.

Das sollte keine Kritik sein. Die Frage nach dem Verständnisfehler war ernst gemeint. Ich schätze insbesondere den Service von Novoflex, seit ich mal drauf angewiesen war, sehr.

klex
12.12.2012, 17:48
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Bilder auf meiner HP: http://www.manfredgrote.de/4images/details.php?image_id=1108Könntest du kurz noch etwas zum Sitz des Adapters sagen? Sitz er beidseitig fest genug? Ist er angebracht noch leicht nach rechts/links drehbar?
Unendlichkeitsstellung ist ok?

Scheint vollkommen eloxiert zu sein, wenn ich deine Fotos betrachte!?

Für das wenige Geld würde ich den ggf. dann auch mal testen.

magro
12.12.2012, 18:06
Könntest du kurz noch etwas zum Sitz des Adapters sagen? Sitz er beidseitig fest genug? Ist er angebracht noch leicht nach rechts/links drehbar?
Unendlichkeitsstellung ist ok?

Scheint vollkommen eloxiert zu sein, wenn ich deine Fotos betrachte!?

Für das wenige Geld würde ich den ggf. dann auch mal testen.

Ja, du hast richtig beobachtet. Ich kann alle Fragen mit JA beantworten. Ob eloxiert oder lackiert kann ich nicht feststellen.

Der Adapter sitzt beidseitig fest. Da ein Mini-Imbus-dabei ist, lässt sich auch der nicht eloxierte M42-Einsatz so verdrehen, dass die Objektiv-Scalen nach oben gedreht werden können.

Nochmals - für den Preis ist nix falsch zu machen.

klex
12.12.2012, 18:58
Danke Manfred für deine schnelle Antwort. :)

Nur um noch ganz sicher zu sein:
hat der Adapter angeflanscht nach rechts/links ganz leichtes Spiel, oder nicht? Falls er denn etwas Spiel hätte, würde ich das durchaus als Nachteil betrachten. Ist dann natürlich die Frage wieviel das ausmacht und ob man getrost darüber hinweg sehen kann?

Würde mir wahrscheinlich erstmal nur eine MD/MC zu NEX Version inkl. Tripod-Mount bestellen.

- Ist auch der Stativ-Adapter wertig und fest im Sitz wenn das ganze mit einem schwereren Objektiv auf dem Stativ montiert ist?
- Wenn du die Kombination auch mal ohne Stativ verwendest, lässt du den Stativ-Adapter dennoch immer angeschraubt? Verbessert/verschlechtert er in diesem Fall deiner Meinung nach das normale Handling?
Falls die Nex mit Objektiv-Adapter+Tripod-Adapter sowie einem etwa ~ 300g schweren Objektiv auch ziemlich ausbalanciert auf dem runden Fuss auf den Tisch gestellt werden kann, wäre das IMO noch ein deutlicher Vorteil. Schon probiert?
Sorry für die vielen Fragen. :oops: :D

Viele Grüße,
klex

magro
13.12.2012, 08:04
Danke Manfred für deine schnelle Antwort. :)

Nur um noch ganz sicher zu sein:
hat der Adapter angeflanscht nach rechts/links ganz leichtes Spiel, oder nicht? Falls er denn etwas Spiel hätte, würde ich das durchaus als Nachteil betrachten. Ist dann natürlich die Frage wieviel das ausmacht und ob man getrost darüber hinweg sehen kann?

Würde mir wahrscheinlich erstmal nur eine MD/MC zu NEX Version inkl. Tripod-Mount bestellen.

- Ist auch der Stativ-Adapter wertig und fest im Sitz wenn das ganze mit einem schwereren Objektiv auf dem Stativ montiert ist?
- Wenn du die Kombination auch mal ohne Stativ verwendest, lässt du den Stativ-Adapter dennoch immer angeschraubt? Verbessert/verschlechtert er in diesem Fall deiner Meinung nach das normale Handling?
Falls die Nex mit Objektiv-Adapter+Tripod-Adapter sowie einem etwa ~ 300g schweren Objektiv auch ziemlich ausbalanciert auf dem runden Fuss auf den Tisch gestellt werden kann, wäre das IMO noch ein deutlicher Vorteil. Schon probiert?
Sorry für die vielen Fragen. :oops: :D

Viele Grüße,
klex

zu den Fragen:
1. Spiel: absolut keins
2. Tripod: der ist sehr wertig und exakt gearbeitet (hänge 1kg dran)
3. Tripod bleibt immer dran - warum abnehmen?
4.ausbalanciert auf den Tisch gestellt: wie soll das gehen bei den Gewichtsunterschieden "NEX/Adapter/Objektiv 300g"

Bei dieser "geplanten Großinvestition" sind das eigentlich zu viele Fragen - nur Mut zum Kauf, es kann schon nix schiefgehen. :oops::oops::oops:

Übrigens: auf meiner HP ist eine Kombination mit der NEX5N/Adapter MC/MD/ Minolta MD 200mmF4 zu sehen.

Der Adapter ist von "Teamfoto" und kostete 42,00€ (ebenfalls bombenfest.)

Foto hier: http://www.manfredgrote.de/4images/details.php?image_id=1109

klex
13.12.2012, 18:27
Besten Dank, Manfred. :top:

Werde mir auch gleich einen bestellen. :D

combonattor
13.12.2012, 18:31
Du kommst doch auch aus dem frankfurter Raum.Wieso kommst du nicht zum Stammtisch,da gibt es jede Menge verschiedene Adapter zum testen. Zum Beispiel heute Abend ab 19.00 Uhr. Gruß, Alex

padiej
13.12.2012, 19:57
Hallo!

Ich bin ein Altglassammler und habe derzeit 6 Adapter von Enyou your Cam für die Nex im Einsatz.

Ich bin zufrieden. Einmal musste ich den Adapterfuß fürs Objektiv nachschrauben und fixieren (Superkleber).

Es sind M42, EF, Pentax, SonyA, MD, FD. + M39 sowie Leica M.


lg Peter

looser
13.12.2012, 20:16
Dann mach ich mal:

M42 Tilt Adapter. Tiltfunktion und lässt sich drehen mit Rastungen. Einziger Mangel ist das sich der Aufkleber mit den Zahlen löst:
http://image.made-in-china.com/4f0j00qCyQDZEgYWkY/Kernel-Tilt-Adapter-Ring-for-M42-Lens-to-Sony-Adapter-for-Nex5-Nex3.jpg

und so einen M42er . Keine Probleme:

http://livedoor.blogimg.jp/inae466/imgs/e/0/e0199393.jpg?d55e46db

dieser AF macht auch keine Probleme:

http://www.efox-shop.com/images//20120827/LRG02/LRG02.jpg

MFG Michael

klex
14.12.2012, 18:17
Du kommst doch auch aus dem frankfurter Raum...Hast ne PN ;)

klex
14.12.2012, 18:31
Weitere Beiträge von Euch über Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit NEX-Adaptern jeglicher Art sind natürlich immer hilfreich und gerne gesehen. :top:

Itscha
18.12.2012, 14:13
Hast du mal versucht zu erkennen, ob dieser Adapter eventuell leichten Lichteinfall ermöglicht, dadurch dass er nicht "bombenfest" sitzt?
Ups, die Frage war noch offen: Lichteinfall würde ich ausschließen. Ich sagte etwas Spiel. Nicht "Das Teil hat Ritzen zum durchhüpfen." ;) Nee, Lichteinfall musste keine Angst vor haben.
Update zu dem ersten von mir beschriebenen Adapter (Ebay+England): die Bajonettverschlussarretierung läßt sich fast nur noch mit nem Schraubenzieher lösen und der Adapter passt definitiv nur auf mein SAM 30/2,8 und auf alles andere nur mit Gewalt. Ich habs meist nicht zu Ende gedreht und aufgegeben. Das kann natürlich auch ein Einzelfall sein. Trotzdem werde ich den gleichen Adapter nicht noch mal kaufen.

renus
31.01.2013, 22:15
Hallo zusammen!

Mit meinen drei Adaptern bin sehr zufrieden: :top:
Kiwi MD-NEX, so gut wie Original-Bajonette,
M42-NEX (Honkong) besser als die Original-Bajonette, 9,90€ inkl. Versand
Exakta-NEX (Hongkong), 23,- €, besser als die Original-Bajonette.
6/DSC03811-600x.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163609)
Beide Hongkong-Adapter haben nur wenige Tage Postweg gebraucht, eines ca. 5, das andere ein paar mehr.
Ich habe keinen Vergleich zu Novoflex, kann mir aber kaum vorstellen, dass die für 120 € Mehrpreis adäquat besser sein können, jedenfalls nicht von der Passgenauigkeit.

Bei meinem A-Bajonett (A77-SAL1650) und bei meinem E-Bajonett (NEX5-SEL1855) habe ich mehr Spiel in der Rotation als mit den sogenannten "Billig"-Adaptern: die passen besser, alle drei! :top:
Die sind nicht billig, die sind sehr gut und extrem günstig! :top:

Auf genaue Unendlicheinstellung habe ich noch nicht geachtet, das kommt, sobald ich Testreihen mache. Bisher habe ich aber keine Fehlmaasse feststellen können.

Die Angebote aus England hab' ich auch gesehen, habe ihnen aber nicht getraut, da bin in Hongkong offensichtlich besser bedient gewesen.

Irmi
02.02.2013, 13:42
Den Kiwi LMA-MD.EM hab ich auch.
Beim ersten Aufschrauben auf das alte Rokkor sass er satt und fest dran, ebenso an der Nex. Super hab ich gedacht, das paßt ja prima. Er fühlt sich sehr solide an.

Beim Abnehmen von der Nex hakte er dann und ließ sich nur mit etwas Gewalt lösen. Sch**** hab ich gedacht, was ist nun passiert. :shock:

Es ist durch eine kleine Schraube im Bajonett des Adapters eine kleine Beschädigung am Bajonett der Kamera entstanden, genau dort, wo es hakte. Die Beschädigung ist nicht gross, beeinträchtigt nicht die Funktion, aber hat mich sehr geärgert.

Die Schraube hab ich rausgedreht, merke keine Funktion der Schraube. Welche sie hat, konnte der Verkäufer mir nicht sagen.

Nun geht alles tadellos, eine Lichtdurchlässigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Habe den Adapter neu in der Bucht vom Händler gekauft.

klex
02.02.2013, 17:50
Ich habe mir damals zur Weihnachtszeit drei Adapter bestellt.
2x den MC/MD von Manfred (magro) verlinkten inkl. Stativhalter und 1x einen Fotga fürs Konica AR Bajonett.
Einer der MC/MD Adapter ist bereits angekommen und war noch vor Sylvester da.
Der Fotga kam zwei oder drei Tage später.
Auf den zweiten MD Adapter mit Stativhalterung warte ich immer noch. Vor dem Kauf klappte die Kommunikation mit dem Händler super, doch seitdem ich wegen des noch fehlenden zweiten Adapters 2x nachgefragt habe, kam keinerlei Antwort mehr.
Außerdem war bei dem MD Adapter der Bajonettring Objektivseitig um 120° falsch versetzt montiert. Die drei Schrauben zu lösen und ihn richtig zu versetzen war zwar kein Problem, doch als ich den Ring demontiert hatte merkte ich wie lausig das Ganze doch verschraubt gewesen ist und wie zerbrechlich die "zarten" und dünnen Gewinde der Schräubchen wirken.
In Anbetracht dass ich es gerne fest und sicher mag und mir diese 3 dünnen Schräubchen nicht sehr belastbar erschienen, hab ich kurzerhand bei beiden Adaptern (später auch gleich noch beim Fotga) rund um die Löcher für die Schräubchen ein ganz klein wenig das Eloxal abgeschmirgelt und an diese 3 Stellen in und um das Gewinde je ein kleines Tröpfchen hochfestes (grünes) Loctite aufgetragen und danach den Chromring wieder angeschraubt.
Das vermittelt mir jetzt ein wesentlich sorgenfreieres Gefühl was die Belastbarkeit der beiden Adapter durch Zugkraft eines schwereren Objektivs angeht, da ich wegen des Loctite die beiden Teile wohl nie wieder auseinanderbekomme. :D

Also wirklich sehr zufrieden war ich letztlich mit keinem der beiden Adapter. Ob ich den 3. überhaupt noch erhalte ist fraglich.

Der Fotga-Konica ist aber im Vergleich mit dem MC/MD eindeutig besser verarbeitet (verschraubt gewesen) und sitzt auch fester. Der MC/MD ist Kameraseitig sehr grenzwertig und fast schon zu locker.


btw:
Kann mir vielleicht jemand sagen wie viele Wochen nach Kauf man bei PayPal die Möglichkeit hat bei Nicht-Erhalt eine eventuelle Kaufpreisrückzahlung zu beantragen? (Habe diese Information letztens leider nicht gefunden).

jolini
02.02.2013, 23:13
btw:
Kann mir vielleicht jemand sagen wie viele Wochen nach Kauf man bei PayPal die Möglichkeit hat bei Nicht-Erhalt eine eventuelle Kaufpreisrückzahlung zu beantragen? (Habe diese Information letztens leider nicht gefunden).

zu faul selber nachzuschauen ...? :roll:
PayPal > Resolution Center: Good to know: You have 45 days after your payment to report a problem.

mfg / jolini

klex
03.02.2013, 02:40
Danke! :top:

Hatte das wirklich nicht gefunden.
zu faul selber nachzuschauen ...? :roll:

renus
17.02.2013, 18:25
Nun gehören meine Porst-/Fujinon-Objektive auch zur NEX-Familie dank des soeben eingetroffenen Fotodiox-Adapters aus den USA:
6/DSC03841-600x.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164522) 6/DSC03842-1.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164523)
Mal sehen, was diese Objektive so bringen:!::?:

timo832000
18.05.2013, 18:31
Der Thread ist ja schonmal ganz aufschlussreich, den gewünschten Durchblick durch den "Adapterwald" habe ich allerdings leider trotzdem noch nicht.
Ich habe mir für meine Pentax Objektive einen billigen China Adapter bei Ebay gekauft, Kostenpunkt 15€.
Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ja, der Adapter funktioniert, allerdings passen nicht alle objektive bzw rasten korrekt ein.
Der Adapter selbst sitzt fest und nahezu ohne Spiel an der Nex, nur das PK Bajonett tut nicht so ganz was es soll. Manche Objektive rasten gar nicht ein, andere sitzen perfekt und wieder andere wackeln sehr. Der Grund dafür dürfte wohl in der einfachen Beschaffenheit des Bajonetts liegen, anders als bei einer Pentax Kamera wird das Objektiv nicht durch federn im Bajonett gedämpft bzw vor fixiert sondern lediglich durch den Rastpin gehalten.

Für meinen Teil habe ich beschlossen einen anderen Adapter zu besorgen. Was ausser Novoflex ist denn wenigstens etwas besser und vorallem stabiler, kann jemand einen Adapter empfehlen der ähnlich dem originalen Kamera Bajonett konstruiert ist und das Objektiv sicherer festhält?

sincap
21.05.2013, 06:19
Hallo,

ich habe eine Sony NEX VG20 und wollte über einen PK-Nex-Adapter Pentax-Objektive anschließen. Also kaufte ich mir drei der Adapter und musste feststellen, dass keiner der Billigadapter passt. Ich kann sie an der Sony ansetzen und ca. 1 mm drehen, dann ist Schluss.:evil:
Die Adapter haben die Bezeichnung DC78 (:flop:) und kosteten pro Stück 15,-- Euro. Ich kann nur jedem abraten diesen Adapter zu kaufen, er passt nicht.
Habe jetzt einen anderen Adapter bestellt von Delamax für 60,--Euro. Mal schauen, ob der passt. Wenn nicht, geht er wieder zurück und ich kaufe mir den Novoflex. Die Idee war eigentlich 2 oder 3 Adapter zu haben für die verschiedenen Objektive, deshalb hatte ich mir gleich 3 Stück gekauft.
VG
Sincap

gregor1
17.06.2013, 12:21
Ich habe einen Adapter für ca. 32 Euro incl Versand bei Amazon bestellt. Nach ca. 10 Tagen ist er gekommen (Leica R auf NEX) und ist perfekt gearbeitet -sitzt stramm am Bajonet. Er sieht optische dem Novoflex Adapter sehr ähnlich (hat 6 Schrauben auf der Frontseite), stammt aber aus China. Der Adapter ist aus China als unversicherter Brief verschickt worden. Daher ist es besser, wenn man zu Hause ist beim Empfang. Sonst kann der Brief weil er schlecht in den Briefschlitz passt verloren gehen.
Ich frage mich ob der Novoflex-Adapter wirklich "Made in Germany" ist. Wenn das nicht draufsteht, dann stammt der wohl auch von der chinesischen Qualitätsfabrik.
GRuß
Gregor