PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX F3 vs NEX 5N vs NEX 5R


Luckyrunner88
04.12.2012, 13:39
Ich suche jetzt schon ewig und vergebens nach einer alternativ kamera zwischen meiner DSLR und meiner Poketcam die ich beim Mountainbiken mithabe.
Die DSLR wollte ich nie mitnehmen bei Wanderungen, spaziergängen, ausflügen mit der angst das sie zu Bruch geht und auch die schlepperei. Aber es hätten sich schon soviele schöne Fotos ergeben hätte ich sie mitgenommen. Die Pocketcam, liefert leider nicht so schöne Fotos, vorallem die Farben und noch wichtiger die Schärfentiefe fehlte bzw kann ich damit nicht freistellen.

Nach langer suche bin ich auf die NEX Kameras gestoßen. Da ich die Alpha 350 und 57 gewohnt bin wer die umstellung zu diesen Systemkameras auch nicht so schwierig.
Mir würde das Standardkit mit 4x zoom auch reichen.
Habe im Internet Beispielfotos gesehen und die haben meiner meinung nach keine Unterschied zu DSLR.

Jetzt bin ich auf die 3 günstigstens Varianten gestossen welche mir reichen.

F3, 5N, 5R

Was ist mir wichtig:

Klapparer Display um selbstportraits machen zu können. (Haben alle 3)
Bokeh und Freistellen (da gleich großer Sensor kein Problem bei allen 3)
BQ (wird nicht viel unterschied sein)
Effekte in der Kamera ( für mich unwichtig, freundin sehr wichtig)
Autofokus sollte Schnappschusstauglich sein.

Touchscreen für Autofokus wäre cool, aber kein must have.

Welche gravierende Unterschiede gibt es zu berichten? Den Preislich sind sie ja bis zu 200€ auseinander.

F3 kein Touchscreen.

5N neue Technologie

5R resitiver Touch was für mich ned unbedingt ein Nachteil ist.

Ich will aber jedoch auch Blende und Zeit einstellen könne, wenn auch nicht direkt über ein Modusrad. Die F3 hab ich gelesen kann das nicht.

Was fotografiere ich mit der NEX.

Personen, Landschaften und Tiere welche eben bei gesagten Spaziergängen und wanderungen vor die Linse Laufen.

Hochzeit, Feiern, SPort habe ich ja meien DSLR.

Hat jemand Tipps zur Auswahl, Erfahrungsberichte oder einfach nur Unterschiede zu den 3 Varianten.

Die NEX 6 und 7 sind mir zu kostspielig.

Ich würde auch keine zusätzlichen Objektive benötigen, denn dazu hab ich die DSLR.
Falls ich irgendwas unverständlich ausgedrückt habe, bitte ich dies zu verzeihen.

Danke im Voraus.

usch
04.12.2012, 14:03
Klapparer Display um selbstportraits machen zu können. (Haben alle 3)
Bei der 5N ist das Display nur knapp 90° schwenkbar. Nicht so weit, daß man es von vorne sehen könnte.

Welche gravierende Unterschiede gibt es zu berichten?
F3: Eingebauter Blitz
5N und 5R: Mitgelieferter Aufsteckblitz, Empfänger für IR-Fernbedienung
5R: Hybrid-AF

screwdriver
04.12.2012, 14:28
Ich suche jetzt schon ewig und vergebens nach einer alternativ kamera zwischen meiner DSLR und meiner Poketcam die ich beim Mountainbiken mithabe.

F3 kein Touchscreen.

5N neue Technologie

5R resitiver Touch was für mich ned unbedingt ein Nachteil ist.

F3, 5N, 5R

Was ist mir wichtig:

Klapparer Display um selbstportraits machen zu können. (Haben alle 3)
Bokeh und Freistellen (da gleich großer Sensor kein Problem bei allen 3)
BQ (wird nicht viel unterschied sein)
Effekte in der Kamera ( für mich unwichtig, freundin sehr wichtig)
Autofokus sollte Schnappschusstauglich sein.

Touchscreen für Autofokus wäre cool, aber kein must have.


Die 5n wäre P/L-mässig evtl. der angesagte Kompromiss.
Autofokusfeld ist per Touchscreen wählbar.

Was die 5n (und F3) NICHT kann: Display um 180° drehen für Selbst"portraits".
Bei der 5n aximal ca 85° nach oben und ca 45° nach unten.
Aber dafür gibt es notfalls so kleine Minispiegel zum Aufkleben.
Grundsätzlich wird die Fokussiergeschwindigkeit der 5n (und der F3) messprinzip- bedingt etwas langsamer, als von der DSLR gewohnt, sein.

Wenn ich aber heute NEU kaufen wollte, würde es wohl die 5r werden -und möglichst mit dem 16-50 Zoom.
Mehr Weitwinkel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Weitwinkel :lol:

Die 5r hat ALLES was du dir wünschst und auch den schnelleren AF.
Im Falle einer Havarie ist es aber auch der grösste Verlust.

usch
04.12.2012, 14:40
Was die 5n (und F3) NICHT kann: Display um 180° drehen für Selbst"portraits".
F3: http://sp.sony-europe.com/da/991/296205.jpeg ;)

Luckyrunner88
04.12.2012, 14:42
@usch
Danke für den Tipp mit dem Display bei der 5N.
Mir ist das Selbstportrait sehr wichtig, wir sind viel auf Reisen und da ergeben sich oft schöne erinnerungsfotos.



@screwdriver

Danke vorab für deine Infos.
Aber das es bei der F3 nicht geht mit dem selbstportrait wundert mich, die wirbt ja sogar damit und ist eindeutig so auf Amazon sichtbar.

Die 5R scheint gute Kritiken zu haben, außer der Touch, der mir jedoch wirklich egal ist.


hat eigentlich jemand Erfahrung mit Wifi Verbindung.

Ich würde mir zu der NEX 5R auch das Samsung Galaxy Tab 2 P5110 kaufen und würde damit die Kamera ansteuern. Einfach um die Fotos auf das Tab zu spielen und einfach auch als fernauslöser zu verwenden. Ich hab da keien Erfahrung ist das einrichten dieses "netzwerkes" leicht möglich oder stosse ichhier auf Probleme?

screwdriver
04.12.2012, 14:51
@usch
Danke für den Tipp mit dem Display bei der 5N.
Mir ist das Selbstportrait sehr wichtig, wir sind viel auf Reisen und da ergeben sich oft schöne erinnerungsfotos.



@screwdriver

Danke vorab für deine Infos.
Aber das es bei der F3 nicht geht mit dem selbstportrait wundert mich, die wirbt ja sogar damit und ist eindeutig so auf Amazon sichtbar.

Das mit der E3 kann sein.
Ich hatte evtl. die C3 im Hinterkopf...

Die 5R scheint gute Kritiken zu haben, außer der Touch, der mir jedoch wirklich egal ist.


hat eigentlich jemand Erfahrung mit Wifi Verbindung.

Ich würde mir zu der NEX 5R auch das Samsung Galaxy Tab 2 P5110 kaufen und würde damit die Kamera ansteuern. Einfach um die Fotos auf das Tab zu spielen und einfach auch als fernauslöser zu verwenden. Ich hab da keien Erfahrung ist das einrichten dieses "netzwerkes" leicht möglich oder stosse ichhier auf Probleme?


Kann die 5r das wirklich?
Oder doch "nur" die Datenübertragung?

Die Fernbedienung per Apps kann die NEX 6.

Luckyrunner88
04.12.2012, 15:10
Kann die 5r das wirklich?
Oder doch "nur" die Datenübertragung?

Die Fernbedienung per Apps kann die NEX 6.

Zitat Amazon beschreibung:
Mit der in die NEX-5R integrierten Wi-Fi-Funktion* können Sie Geräte, wie ein Smartphone, einen Tablet-PC usw. verbinden. Sie können Fotos direkt von Ihrer Kamera auf Facebook ** hochladen. Und Sie können Apps, wie beispielsweise eine Fernbedienungs-App herunterladen, mithilfe derer Sie mit Ihrem Smartphone fotografieren und sich dann das Bild ansehen können.

screwdriver
04.12.2012, 15:49
Zitat Amazon beschreibung:
Mit der in die NEX-5R integrierten Wi-Fi-Funktion* können Sie Geräte, wie ein Smartphone, einen Tablet-PC usw. verbinden. Sie können Fotos direkt von Ihrer Kamera auf Facebook ** hochladen. Und Sie können Apps, wie beispielsweise eine Fernbedienungs-App herunterladen, mithilfe derer Sie mit Ihrem Smartphone fotografieren und sich dann das Bild ansehen können.


OK....

Das wäre (für mich) ein deutlicher Grund mehr für die 5r.
Die 5n kann LEIDER nur(!) per IR fernausgelöst werden.
Die F3 wohl gar nicht.

Luckyrunner88
06.12.2012, 13:03
Keiner mehr irgendwelche Erfahrung mit besagtem? Oder entscheidungshilfen.

F3:

+ Preis
- kein Wifi
- schlechte manuelle bedienung

5N

+ Preis
-kein Wifi
- kein hochklappbarer Display für selbstportraits

5R
- Preis
+ Wifi
+ Display
+ Hybrid AV
- touch

Das ist jetzt das was ich für mich sagen kann
ich denke die BQ wird immer gleich sein.