PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Display


Amigos
03.12.2012, 22:55
Hallo Liebe Sony A77 Freunde.
Ich bin noch neu hier und ich selber hab, bis bald, noch keine A77 Kamera. Was mich aber selber an den Kameras mit Schwenkdisplays stört ist die Tatsache das man die Displays nicht "Ganz" von der Kamera trennen kann, verbunden nur mit einem Kabel.

Warum ?. Ich selber hab eine Kamera mit einem Schwenk und dreh Display. Jedoch kommt es bei mir immer öfter vor das, bei Macro Aufnahmen, ein Schwenkdisplay auch so seine Grenzen hat. Aus diesem Grund hab ich mir selber überlegt ob es denn technisch nicht möglich wäre wenn man das Display ganz von der Kamera trennen könnte. Das Display müßte man dann nur noch mit einem Bajonettverschluss sichern und bei bedarf mit einem 1-2,5m langen Zubehörkabel von der Kamera verlängern.

Es gibt zwar bereits Praxisgerechte Funk Lösungen, diese arbeiten aber nur mit einer minderer Auflösung. Gerade im Makro Bereich ist es notwendig das man in einer möglichst vollen Auflösung arbeiten bzw. kontrollieren kann. Man kann die Kameras auch mit einem Laptop verbinden...jedoch "Wer" geht schon mit dem Laptop auf Reisen bzw. auf eine spontane "Fotosafarie" ?. Ein kleines Kabel in der Fototasche mehr tut da vom Gewicht her nicht weh.

Selbstverständlich hab ich meinen Vorschlag auch an Sony Deutschland geschickt. Leider war man dort mit meinem Vorschlag etwas überfordert. Aus diesem Grund würde ich euch jetzt gerne fragen.: " Was denkt Ihr darüber " Ist das eine gute Sache wenn man das Display von der Kamera lösen könnte ? Hat man dann nicht mehr Kontrolle und Schärfe Vorteille davon.

Über eure objektive Meinungen würde ich mich sehr freuen und Danke im voraus.

alberich
03.12.2012, 23:29
Sowas?
http://www.amazon.de/Sony-CLM-V55-tragbarer-Monitor-Videokameras/dp/B004OBZ0UG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354573737&sr=8-1

usch
03.12.2012, 23:29
Für real existierende SLTs bitte hier lang :arrow: Rund um die Sony SLT Kameras (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=103)

Für "hätte", "wäre", "würde" bitte hier lang :arrow: Die Glaskugel (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)

Ansonsten: Willkommen im Forum.

der_knipser
03.12.2012, 23:57
Die A77 ist nun mal mit einem Schwenk-/Drehdisplay konzipiert, das das Bild je nach Stellung der Schwenkelemente so dreht, wie es die Kamera für logisch hält.
Wenn das für Dich ein k.o.-Argument ist, nimm eine Kamera, die das kann, was Du brauchst.

Kauf Dir z.B. eine NEX-6, und benutze Dein iPad als Sucher, damit hast Du alle räumlichen Freiheiten, die Du Dir nur erträumen kannst.

fhaferkamp
04.12.2012, 11:09
Für real existierende SLTs bitte hier lang :arrow: Rund um die Sony SLT Kameras (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=103)

Für "hätte", "wäre", "würde" bitte hier lang :arrow: Die Glaskugel (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)

Ansonsten: Willkommen im Forum.

Da es sich hier eher um letzteres handelt, habe ich mal in die Glaskugel verschoben.

senshirb
04.12.2012, 15:15
Gibt es so ne tolle App eigentlich auch für die Alphas?

Amigos
04.12.2012, 15:55
Ja schön wie ich bereits sehen kann waren einige bereist sehr fleißig beim Schreiben, prima. Aber jetzt im Einzelnen.

Hallo "Alberich" Deine Idee ist bereits sehr gut, die hat nur ein paar Haken. Der Monitor hat eine eine Auflösung von 800X480. Dann kostet dieser auch noch 300€. Ein Zübehörkabel würde bei weitem nicht so viel kosten und man muß nich noch einen weiteren Monitor mit sich führen.

Hallo "Der Knipser"Auch deine Idee ist eigentlich sehr, sehr gut. Nur wie gesagt warum extra mehr Gewicht mit sich schleppen wenn man das Display von der Kamera lösen könnte. Und was wiegen schon 2,5m Kabel?.

Hallo "Usch"Hmmm... Glaskugel...wenn ich eine hätte dann sofort, grins. Nein Spaß bei Seite. Ist schon klar, welcher Anspruchsvoller Fotograf würde schon das Display von der Kamera lösen wollen ?. Ich denke viele, man muß nur an Produktfotografie denken. Nur da macht man das auch am Laptop und nicht im Mäusekino-Format. Wenn ich unterwegs bin... Laptop ist zu schwer.

Hallo "fhaferkamp"Schade. Damals hatten die Kameras kein GPS. Hätte damals ein User gesagt. "Hey Leute, warum haben die Kameras kein GPS ?. Ich will so eine Kamera. Bitte, bitte baut so eine !!!."

Wäre der Beitrag dann auch in der Glaskugel gelandet ?


Hallo "Senshirb" Hmmm...also der Tipp mit den Apps kommt nicht von mir aber ich Google mal mit. Ich glaub ich hab da auch was gesehen. Bin mir aber nicht sicher.

Aber auf jedem Fall find ich es von euch prima das Ihr euch auch ein paar Gedanken darüber gemacht habt´s. Wer weiss, vielleicht überwindet sich eines Tages Sony Deutschland bzw. Sony allgemein und macht das so wie ich es mir vorstelle.

der_knipser
04.12.2012, 17:05
Hallo "Der Knipser"Auch deine Idee ist eigentlich sehr, sehr gut. Nur wie gesagt warum extra mehr Gewicht mit sich schleppen wenn man das Display von der Kamera lösen könnte. Und was wiegen schon 2,5m Kabel?.Wer will denn heute noch Kabelsalat? Und was sind schon 2,5 Meter? Die würden mir nicht reichen, weil ich dann eine Leiter an mein 6-Meter-Einbein stellen müsste. Viele Leute haben sowieso ein Smartphone dabei, da liegt es doch nahe, die Symbiose dafür zu nutzen. Nachdem WLAN an der NEX erfolgreich läuft, wird es nicht mehr lange dauern, bis SLTs auch funken können.

Kabel...
tssss.....

fbe
04.12.2012, 20:40
... kann man gerne schreiben.

Dank HDMI-Anschluss könnte man die hier gestellten Anforderungen allerdings mit jedem neumodischen PC-Monitor erfüllen, wenn man in freier Wildbahn nicht das Problem der Stromversorgung hätte. Wenn irgendein Anbieter einen Markt sieht - bittesehr. SONY wird da nicht mehr bieten können als irgendein Fremdanbieter.

Was anderes wäre es, wenn von tethered Shooting die Rede wäre. Dazu müsste ein externes Gerät mit Monitor die Steuerung über die Kamera übernehmen. Und da ich nicht glaube, das SONY das jemand anderem gestatten würde, müssten sie schon selber ran.

Amigos
09.12.2012, 14:30
Hallo "Senshirb",

es hat etwas gedauert bis ich antworten kann. Also ich glaub ich hab etwas gefunden, und zwar von der Firma "Cam Ranger" http://www.camranger.com/

Das ist eine kleines Gerät das man an seine Kamera anschließen tut und dann die Bilder per WLAN an sein Handy, iPad, iPhone schickt. Dabei kann das iPhone usw. auch als Auslöser und im Live Viewe genutzt werden.

Die Sache hat nur zwei Nachteile :roll: das geht zurzeit nur noch mit Canon und Nikon Kameras. Aber wenn viele User beim Hersteller per E-Mail den Wunsch äußern das auch Sony Kameras unterstützt werden soll, dann glaube ich das dieser das auch macht.

Zweiter Nachteil.: Das Gerät kostet 299$, Dollar.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte. Ich selber kann nur noch hoffen das Sony den ersten Schritt macht und das eigene Display von der A77 auch per Kabel, noch besser per Funk, Fernbedienbar macht. Warum noch mehr Displays kaufen wenn man schon eins hat.

Liebe Grüße.

swivel
09.12.2012, 14:51
Hi,

ich finde nichts an A65/77/99 so genial wie die Konstruktion des Displays. Es gibt echt vieles was mir an meiner A77 nicht gefällt und was Andere Besser machen.

Aber absolut nichts kommt nur annähernd an die Funktion des Displays dieser Kameras ran. Genial schwenkbar und Dank SLT im LiveView genaus so schnell wie durch den Sucher.

Anfangs dachte ich, die Mechanik könnte etwas stabiler sein und eventuell auch das Display Gehäuse. Scheint aber solide zu halten.

Ich möchte kein anderes Prinzip und ich sehe hier nichts was man verbessern könnte.

Softwareseitig gäbe es schon einige Kleinigkeiten, - eine automatische gut konfigurierbare Displaylupe, Zebrafunktion, und etliches mehr. Hängt aber dann nur indirekt mit dem Display zusammen.

LG

der_knipser
09.12.2012, 16:20
Softwareseitig gäbe es schon einige Kleinigkeiten, - eine automatische gut konfigurierbare Displaylupe... Die Displaylupe der A77 zählt für mich zu den Highlights. Was willst Du daran noch verbessert haben?

Zebrafunktion...Was ist das?

usch
09.12.2012, 17:37
Die Displaylupe der A77 zählt für mich zu den Highlights. Was willst Du daran noch verbessert haben?
Unter der Annahme, daß das bei der A77 so funktioniert wie bei der A99: Es sind generell zu viele Tastendrücke erforderlich.


1× Drücken: Auswahlrahmen. 2× Drücken: erste Stufe. 3× Drücken: zweite Stufe. 4× Drücken: Normalansicht. Es fehlt eine Funktion wie bei der NEX-7, die einfach die Vergrößerung einschaltet, solange man die Taste drückt, und wieder auf die Normalansicht zurückgeht, sobald man sie losläßt.
Bei DMF muß man sich erst mit Joystick und Auswahlrahmen an die fokussierte Stelle herantasten. Da sollte die Vergrößerung eigentlich automatisch auf das aktive Fokusfeld zentriert sein (auch das funktioniert bei der NEX-7).
Wenn ich die AF/MF-Taste zum manuellen Fokussieren und dazu die Lupe verwenden will, muß ich zuerst die Daumentaste drücken und dann, während ich sie gedrückt halte, zweimal die Lupentaste ... und wehe, ich lasse die AF/MF-Taste zwischendurch kurz los, dann springt die Lupe sofort wieder auf die Normalansicht zurück. Es sollte eine Möglichkeit geben, "AF/MF Halten" und Lupe zusammen auf eine Taste zu legen, zumal die Displaylupe in Verbindung mit AF ja eigentlich keinen Sinn macht.

Was ist das?
Hervorhebung der über/unterbelichteten Bereiche schon im Liveview, nicht erst nach der Aufnahme in der Kontrollansicht. Die NEX-VG900 kann's.