PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test der Sony Nex 6 bei Trusted Reviews


Ernst-Dieter aus Apelern
03.12.2012, 09:30
http://www.trustedreviews.com/Sony_digital-cameras
Keine Empfehlung für die Sony Nex 6, aber eine deutliche für die Sony Nex 5N.
Worauf mag das zurückzuführen sein?
Zwei Punkte besser in der Bildqualität kommt die Nex 5N weg.
Gilt für die Seite Nomen ist Omen, Thrusted Reviews
Hat Sony den Sensor anders abgestimmt?
Eine ganze Menge so auf dem Papier, im täglichen Gebrauch wird der Unterschied wohl nicht zu sehen sein.
Etwas überrascht bin ich schon, da andere Teste in der Bildqualität bisher mehr oder weniger ein Patt zwischen beiden Kameras sehen.
Ernst-Dieter

André 69
03.12.2012, 10:11
... nur eine kurze Frage: Warum liest Du Kameratests (die Du jeweils hier postest)?

Möchtest Du bestätigt wissen, daß Du eine geile Kamera hast, und nichts neues kaufen musst, oder soll es tatsächlich ein neues nice to have werden, suchst aber trotzdem das Haar in der Suppe?

Gruß André

Ernst-Dieter aus Apelern
03.12.2012, 10:27
... nur eine kurze Frage: Warum liest Du Kameratests (die Du jeweils hier postest)?

Möchtest Du bestätigt wissen, daß Du eine geile Kamera hast, und nichts neues kaufen musst, oder soll es tatsächlich ein neues nice to have werden, suchst aber trotzdem das Haar in der Suppe?

Gruß André
Keins von Beiden, ich fände es nur etwas komisch, daß eine Nachfolgekamera in einem Test schlechter als der Vorgänger abschneidet in der Bildqualität.Ohne Hintergedanken oder Postingbedürfnis! Die Nex 5N ist für meine Ambitionen sehr geeignet!
Ernst-Dieter

André 69
03.12.2012, 10:38
OK, sorry - es kommt einem schon manchmal so vor.

Die Kameras sind sicher nicht "vermessen" worden ala DxO, ist aber eigentlich egal, wer einen Sucher braucht landet bei einer Nex 6 oder Nex 7.

Ein Stück weit Subjektivität ist immer mit dabei, ein anderes Objektiv auf jeden Fall, das 16-50mm gab es noch nicht ... also eher für den Popo.
Und selbst der AWB kann Geschmackssache sein.
Ich will jetzt nicht alles relativieren, aber sind wir doch mal ehrlich - die meisten (so auch ich) bleiben hinter den Möglichkeiten der Kamera zurück ...

Gruß André

Ernst-Dieter aus Apelern
03.12.2012, 10:49
OK, sorry - es kommt einem schon manchmal so vor.



Ich will jetzt nicht alles relativieren, aber sind wir doch mal ehrlich - die meisten (so auch ich) bleiben hinter den Möglichkeiten der Kamera zurück ...

Gruß André
Das unterschreibe ich sofort!
Ein total objektiver Test wäre wohl möglich, aber er wäre praxisfremd.
Der limitierende Faktor bei den Kameras ist oft der User, gilt auch für mich!
Ernst-Dieter

scuidgy
03.12.2012, 12:28
Da ist was dran. Jedoch hat sowas Einfluß auf die Kaufentscheidungen vieler Leute, auch wenn sie vielleicht mit einer drittplatzierten Kamera hinter ihren Möglichkeiten bleiben würden deren Potential auszunutzen, man strebt beinahe unwillkürlich nach der objektiv besseren Kamera.
Von daher, Tests können eine Richtung weisen, aber ansonsten würde ich sie nicht überbewerten.

About Schmidt
03.12.2012, 13:20
Ohne nun den Test gelesen zu haben, wie bewerten sie denn das Preis/Leistungsverhältnis? Allein nach deren Bewertung 9/10 müsste man sich ja die RX100 kaufen. ;)

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
03.12.2012, 13:56
Ohne nun den Test gelesen zu haben, wie bewerten sie denn das Preis/Leistungsverhältnis? Allein nach deren Bewertung 9/10 müsste man sich ja die RX100 kaufen. ;)

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang, der Begriff Value ist wohl dafür zuständig!Der Einkaufspreis der Reviewkamera ist miteingeflossen.
Nex 6 : Value 7/10
Nex 5 n: Value 8/10
Rx 100 : Value 7/10
Eos M : Value 8/10
Samsung NX 20: Value 7/10
Nikon D 600: Value 9/10 (Preis 1849 Euro)

ibisnedxi
03.12.2012, 14:02
....komisch, daß eine Nachfolgekamera in einem Test schlechter als der Vorgänger abschneidet in der Bildqualität.

Ohne Hintergedanken oder Postingbedürfnis!
Ernst-Dieter

... der war gut :top:

Für mich reduziert sich das auch darauf, ob ich einen eingebauten Sucher haben will oder brauche oder eben nicht.

Will ich, gibts nur NEX-6 oder -7. Sonst tuts auch die 5er.

Da ich sowohl die "alte" 5er als auch die 6er habe, stelle ich fest, dass ich den eingebauten Sucher Klasse finde, bsd. iVm Peaking und manuellen Objektiven. Das kommt dem sehr nahe, was ich mit meiner etwas antiquierten Form des Fotografierens verbinde.....

Ernst-Dieter aus Apelern
03.12.2012, 14:17
... der war gut :top:

Für mich reduziert sich das auch darauf, ob ich einen eingebauten Sucher haben will oder brauche oder eben nicht.

Will ich, gibts nur NEX-6 oder -7. Sonst tuts auch die 5er.

Da ich sowohl die "alte" 5er als auch die 6er habe, stelle ich fest, dass ich den eingebauten Sucher Klasse finde, bsd. iVm Peaking und manuellen Objektiven. Das kommt dem sehr nahe, was ich mit meiner etwas antiquierten Form des Fotografierens verbinde.....
Für mich ist die Nex 5N ohne den optionalen Sucher kaum brauchbar, da bin ich schon fast archaisch als User!;)
Dein letzter Satz in Deiner Antwort beschreibt für mich genau das "Was am für mich Wichtigsten"ist. Wie bei der "Hookline" in einem Popsong! Ich denke Du weist was ich meine!
Ernst-Dieter

cdan
03.12.2012, 15:23
...auch wenn sie vielleicht mit einer drittplatzierten Kamera hinter ihren Möglichkeiten bleiben würden...

Ein Blick in die Fotoforen dieser Welt zeigt uns, genügend Fotografen bleiben mit jeder Kamera hinter deren Möglichkeiten. ;)

flashbeast
04.12.2012, 11:25
http://www.trustedreviews.com/Sony_digital-cameras
Keine Empfehlung für die Sony Nex 6, aber eine deutliche für die Sony Nex 5N.
Worauf mag das zurückzuführen sein?
Will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast den Test doch tatsächlich mal gelesen, oder? Ich muss zugeben dass mich der Test nur am Rande interessiert hat und ich mir daher nur das Fazit angeschaut habe, aber da wird eine klare Kaufempfehlung beschrieben, eben bzw. vor allem wenn man einen Sucher braucht. Desweiteren wird die Leistung als nahezu überragend beschrieben ;)

Ohne nun den Test gelesen zu haben, wie bewerten sie denn das Preis/Leistungsverhältnis?
Auch hier: im Vergleich zur Nex7 wird die P/L als gut bewertet

Schnapper47
04.12.2012, 12:15
Also ich finde in Sachen BQ tritt Sony zur Zeit auf der Stelle. Dies kann man nicht nur in
verschiedenen Tests nachlesen, das zeigen auch Testbilder. Das gilt nicht nur für die Nex's sondern auch für die SLT's. Liegts an der Komprimierung, am Sensor oder an den Objektiven? Fakt ist, die Konkurrenz schläft nicht und zieht langsam an Sony vorbei. In Sachen Innovation ist Sony zur Zeit unschlagbar. Aber für mich zählt halt bei einer Kamera in erster Linie die Bildqualität.

Schnapper47

cdan
04.12.2012, 12:19
...aber da wird eine klare Kaufempfehlung beschrieben, eben bzw. vor allem wenn man einen Sucher braucht. Desweiteren wird die Leistung als nahezu überragend beschrieben ;)

Wenn ich einen passenden Amazon Link glich neben meinem "Testbericht" hätte, dann würde ich auch eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

ibisnedxi
05.12.2012, 07:56
Also ich finde in Sachen BQ tritt Sony zur Zeit auf der Stelle...... für mich zählt halt bei einer Kamera in erster Linie die Bildqualität.


Hast Du Dir schon mal Fotos einer NEX-6 (oder 5 oder 7 oder XX) an einem hochauflösenden Monitor angeschaut ?

Ich verwende einen Dell U3011 mit einer Auflösung von 2560*1600 und bin immer wieder fasziniert, was heutige Geräte zu leisten in der Lage sind, wenn man korrekt fokussiert hat und hochwertiges Glas verwendet.......

Ich verwette meinen A*****, daß Du nicht in der Lage bist, Fotos einzelner Kameras mit vergleichbarer Auflösung voneinander zu unterscheiden, egal ob C, N, O, F, P, oder S.

Itscha
05.12.2012, 08:16
Also ich finde in Sachen BQ tritt Sony zur Zeit auf der Stelle. Dies kann man nicht nur in
verschiedenen Tests nachlesen, das zeigen auch Testbilder.

Was heißt denn "zur Zeit"? Ich kann von der A700 her einen ziemlichen Sprung in Sachen BQ feststellen. Vor allem im ISO-Bereich über 200. Das spricht für mich nicht für "tritt auf der Stelle". Sicher sind die Verbesserungen von Modell zu Modell nicht riesig -was im Übrigen mittlerweile auch einer über alle Modelle und Hersteller sehr hohen Ausgangs-BQ geschuldet ist- aber sie sind vorhanden. Man merkt das erst richtig, wenn man mal ein paar Jahre ausgesetzt hat aus dem Konsumkarussel.

Fakt ist, die Konkurrenz schläft nicht und zieht langsam an Sony vorbei.
Echt jetzt? Ich dachte immer, Sony hechelt bei der BQ schon immer der Konkurenz hinterher. Hab ich so im Internet gelernt. ;)

In Sachen Innovation ist Sony zur Zeit unschlagbar. Aber für mich zählt halt bei einer Kamera in erster Linie die Bildqualität.

... und über die kannst Du dich zwar beklagen, solltest aber immer im Hinterkopf haben, dass das Jammern auf hohem Niveau ist.